Beiträge von Renegade

    00Schneider: Ok, danke für diesen Hinweis. Ist denn aber das Custom nicht 'besser' wie das neue Xeon was kommen wird? Du sagtest ja, dass es ein Mittelding zwischen Neon und Custom wäre. Ich kann mich also getrost auf das Custom konzentrieren, ohne schlechtes Gewissen, im Juni etwas besseres gekauft haben zu können?


    mc.man: Danke auch an diesen Hinweis. Ich weiß, du meinst es ja nur gut und wie es sich gehört. Aber ich kann dir sagen, dass ich gestern und heute in meinen Musikläden war, und mir diverse Becken angehört habe. Klar klingen die unterschiedlich. Ich hab sogar Hi-Hats gehört, die handgehämmert waren, ich glaub irgendwas mit Byzant...blabla... sahen auch so komisch aus. Und die machen auch 'nen andren Sound. Ich weiss aber nicht, in welche Musikrichtung das denn unbedingt reinpasst? Ich dachte mir halt so: Ich kann ja kein orientalisch klingendes Becken unbedingt in Rock einbauen, oder? Ich weiß nicht, bitte nicht hauen, aber ich kann das als Anfänger nicht richtig zuordnen, das ist mein Problem. Ich dachte es gäbe evtl. ein Beckenset, dass etwas Allround ist, so dass ich sowohl Rock als auch Funk oder evtl. Latin darauf spielen könnte und es sich trotzdem gut anhören würde. Vielleicht hat ja der eine oder andere das Basix Custom und könnte sogar sagen, dass ein bestimmter Beckensatz oder Hersteller (aus persönlichen Erfahrungen versteht sich) mit diesem Set sehr gut klingt. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, aber ich wohl gar nicht so einfach wie ich mir das dachte :p

    moYa: ich bin generell nicht abgeneigt gebraucht zu kaufen, wenn ich mir "in etwa" sicher gehen kann, dass ich keinen Mist kaufe. Aber ich hab bisher auf eBay oder hier in der Börse nichts entsprechendes finden können. Hast du 'ne Idee wo ich denn was Gebrauchtes herkriegen könnte?


    jayjay: Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, zu Wissen, dass 22,10,12,14 ein guter Allrounder ist. Danke. Was ist deine Meinung zu Becken? Müsste ich mehr investieren, um wirklich was "Gescheites" unter die Stöcke schlagen zu lassen? Wenn ja, wieviel sollte ich für einen Beckensatz investieren und vor allem welche wären empfehlenswert (ebenso als Allrounder. Ich weiß, schlechter Begriff, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    00Schneider: Was genau möchtest du damit sagen? Wie soll ich deine Antwort interpretieren? Ist die Produktion der Custom-Serie eingestellt worden, oder gibt's evtl. was Besseres? Auf der Basix-Website konnte ich lediglich entnehmen, dass ab Juni 2009 eine neue Serie rauskommt und zwar Xenon. Weiß allerdings nichts dazu. Bitte um nähere Infos, danke.


    schreierand: nein, ich bin definitiv 29. Das Geburtsdatum im Profil war total falsch. Aber selbst in meinem Posting als ich gerade durchlas hab ich 27 geschrieben *lol* ich glaub ich hab zu viel auf den Monitor gestarrt, ich brauch Pause :) Trotzdem danke für den Hinweis, habs gleich korrigiert.

    Hallo miteinander,


    ich habe jetzt seit zwei Tagen stundenlang diverse Threads hier im Forum gelesen, hab die SuFu gequält und mir massenweise Infos reingezogen. Allerdings habe ich noch paar Fragen offen, die ich mir (leider) nicht 100% ig beantworten konnte. Ich habe bereits meine zwei und einzigsten örtlichen Händler (im Umkreis von 20km) besucht, doch leider hat KEINER dieses Set aufgestellt gehabt. Ich konnt's also nicht mal anschauen, geschweige denn anhören. Ich hoffe daher auf eure Unterstützung und Rat, bevor ich bei meinem geplanten Kauf etwas falsch mache. Also hiermal die Eckdaten: ich bin 29, nehme z.Zt. Schlagzeugunterricht, bin etwa ein halbes Jahr dabei. Da dies mein erstes Schlagzeugset werden soll, möchte ich nicht Unsummen von Geld ausgeben, sondern mich langsam rantasten und vor allem meine Erfahrungen und Geschmack sammeln damit ich diese gesammelten Bedürfnisse erst später tatkräftig umsetzen kann (durch neue Becken, neues Set, etc.). Ich habe deshalb lange nach einem Set Ausschau gehalten und habe mich nun definitiv für das "Basix Custom" entschieden. Ein besonderer Grund hierfür ist der, weil ich einfach auf diese massenhaft positive Berichte dieses Sets gestossen bin und dessen gutem Preis-/Leistungsverhältniss natürlich. Dabei habe ich aber noch ganz wichtige Fragen offen:


    1.) Modellreihe: Ich habe alle Threads der ersten 2 ausgespuckten Seiten der SuFu (Suchtext BASIX CUSTOM im Drums-Forum) vollständig durchgelesen. Allerdings sind viel Beiträge sehr veraltet, daher würde ich gerne wissen: Welches Modell ist denn derzeit das AKTUELLSTE von der Basix Custom Serie? Damals war vom 2004er, 2005er Modell die Rede, danach habe ich sogar vom 2007er Modell gelesen usw... das letzte (2007er) von dem ich las, hat anscheinend nicht mehr halboffene Böckchen, sondern verchromt vollständige geschlossene Böckchen. Muss ich beim Kauf UNBEDINGT darauf achten, dass es ein 2007er Modell ist?, bzw. ein 2008er oder 2009er? Was ist aktuell? Und steht das auf irgendeinem Typenschild oder ähnlichem, so dass ich es 100%ig nachprüfen kann? Muss ich auf etwas besonderes achten damit ich das Beste vom Besten krieg? :p


    2.) Günstigste Einkaufsquelle: Ich werde natürlich meine örtlichen Händler direkt ansprechen, was er mir für einen Preis machen kann da ich am liebsten alles gerne bei ihm kaufen würde (wegen Service & Co.) Generell weiß ich aber, dass er mir den gleichen/besten Preis gibt, wenn es sonstjemand zu dem Preis anbietet. Das heißt: wenn ich ihm vorzeigen kann, dass der Händler XYZ das gleiche Modell für 50,- € günstiger anbietet, dann gibt er mir auch den Preis. Ich hab übrigens das Set bei Thomann nicht finden können. Nun meine Frage: WO kriege ich dieses Set am GÜNSTIGSTEN? Kennt ihr da geheime billige Einkaufs-Quellen? (außer eBay versteht sich)


    3.) Felle: Ich hab diverse Meinungen zu dem Set gelesen. Dadurch hat sich eingeprägt, dass die Felle auch eine grosse Rolle spielen können. Kann ich getrost die Serien-Felle (=Remo) verwenden, oder sollte ich eurer Meinung nach gleich auf 'bessere' umrüsten? Wenn ja, welche? Aquarian? andere Remo? Ich hab leider absolut keine Ahnung hierfür und wie das auch preislich liegen könnte. Sollte ich mir auch zwingend die mehrfach genannte Tuning-Bibel zulegen, damit ich selbst mein Set einstellen kann, oder werd ich als Anfänger damit Probleme haben und sollte lieber von meinem Lehrer alles einstellen lassen?


    4.) Vier Set-Varianten: Wie ihr sicherlich wisst, gibt's das Basix Custom in 4 Varianten. Das Set 1 besteht aus 22,12,13,16,14. Das Set 2 besteht aus der gleichen BD und Snare dafür aber mit 10,12,14er Toms. Und das Set 3 hat die 20er Bassdrum, mit 10,12,14er Toms. Das vierte Set -glaube ich- ist das "Vintage Rock", welches ich allerdings auf der Basix-Website gar nicht finden konnte? Ich habs lediglich in EBAY entdecken können. Dieses Vintage Rock Set hat als einzigstes die Silver Sparkle Lackierung, welche mir persönlich sehr gut gefällt. Es kommt mit 'ner 24er BD, 12,14,16er Toms und einer 14x6,5 Snare. Ich hab da jetzt enorme Schwierigkeiten beim Aussuchen der Set-Variante, da ich nicht die Möglichkeit habe, alle vier Varianten LIVE anzuhören. Kann mir denn jemand seine persönliche Erfahrungen berichten und nach welchen Kriterien ich mich entscheiden sollte? vielleicht hilfts ja wenn ich sage ich (möchte) spiele(n) Rock und Funk, und evtl. später mal Salsa. ??? Ich hab echt keinen blassen Schimmer, ob ich mir ne 20er, 22er oder 24er Bassdrum holen sollte, und vor allem ob ich die Tom-Variante 10/12/14 oder 12/13/16 oder 12/14/16 bevorzugen sollte? Bitte nicht hauen, aber ich würd mich echt freuen, wenn ihr mich aufklären könntet. Und hierzu habe ich noch irgendwo mal gelesen, dass bei einem dieser Sets ein zusätzlicher Galgenständer noch mitgeliefert wird, aber bei WELCHEM dieser vier verschiedenen Sets? Möchte nämlich später ein zweites Crash-Becken haben.


    5.) Beckensatz: Jetzt kommt wohl die meistgehasste Frage. Bitte steinigt mich nicht, aber ich komm WIRKLICH nicht weiter und glaubt mir: ich hab sauviele Stunden schon gelesen. Es geht um die Becken. Es wird natürlich jedem empfohlen, durch Ausprobieren in einem Musikladen und durch subjektives Empfinden und Beachtung des Geschmackes, sich auf bestimmte Becken zu konzentrieren. Mein Problem ist allerdings, dass ich absoluter Beginner bin, keine Ahnung habe, wie überhaupt ein gutes oder schlechtes Becken klingt, und worauf ich sonst noch achten sollte. Ich möchte für meinen Beckensatz ca. 300€ einkalkulieren. Bei den Becken scheiden sich aber die Geister hab ich den Eindruck, wahrscheinlich weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. Der eine schwört auf handgehämmerte Becken, der eine auf einen bestimmten Hersteller und der andere wiederum möchte unbedingt Messing, Blech oder sonstwas. Ich hab mir überlegt, vielleicht kann mir ja jemand aufgrund meines sehr detaillierten Text und Vorhaben ein Set empfehlen, bei dem ich nix falsch machen würde. Ich bin sehr gespannt. Ich füge noch hinzu, dass ich später gerne ein zweites Crash hätte und vielleicht ncoh ein Splashbecken. Sollte also gut harmonieren und erweiterbar sein. Würde das Ganze natürlich auch sofort im Set kaufen (sofern es das gibt).


    Das waren eigentlich meine wichtigsten Fragen. Ich hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen und mich etwas beraten oder sonstige Hilfestellung bei meiner Entscheidung geben.


    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Drummige Grüsse,
    Renegade.

    Kann mir vielleicht jemand noch seine Empfehlung geben bzgl. meiner Fragen zum Drumset? Würdet ihr denn ein Tama Superstar dem Basix Custom auf jeden Fall vorziehen? Ich meine das Tama Superstar Custom kostet ja quasi das Doppelte wie das Basix Custom. Und kann ich ruhigens Gewissens die Becken vom Threadstarter nehmen, da der Sebb ja damit voll zufrieden war. Sind die ok? Ich möchte halt für das Set inkl. Becken, einen guten Hocker, und Ohrschutz so max. 1.200 evtl. loswerden. Krieg ich dafür was gescheites? Wo soll ich ansetzen? Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch unbedingt ein zweites Crash-Becken hätte. Ich hab gesehen, dass es ja auch Beckensätze gibt, die gerade solch 2 Crash-Becken beinhalten, 1 Ride und die Hi-Hats eben. Gibt's evtl. so ein Komplett-Set? Fragen über Fragen ...

    Hey Sebb,


    erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Set und viel Spaß damit. Ich hab diesen Thread aufmerksam mitverfolgt, weil es mir genauso wie dir ergeht. Ich möchte mich einerseits im Voraus entschuldigen, dass ich DEINEN Thread ausnutze, um MEINE Fragen ebenfalls reinzustellen. Aber ein neuer Thread, der eigentlich ziemlich ähnlich klingen würde wäre wohl weniger sinnvoll. Andererseits möchte ich hiermit auch den "Rest" um Hilfe bitten, da ich mich auch für ein neues Set interessiere. Ich hoffe ihr könnt mich ebenso gut beraten :


    Ich hatte bisher mein ganzes Augenmerkt auf ein E-Drum-Set gerichtet weil ich bei mir zuhause kein akkustisches Drum-Set reinstellen kann. Nun wurde mir aber die Möglichkeit gegeben in einen Raum einzuziehen/mitzuwirken :) Da will ich natürlich ein akkustisches Drum-Set haben, womit ich mich allerdings so gut wie nicht auskenne. Die FAQ und die Unterlinks habe ich schon alle durchgelesen, auch die Suchfunktion genutzt. Ich sag euch einfach mal paar Eckdaten zu mir und zu meinem Vorhaben:


    Ich bin Anfänger, nehme Schlagzeugunterricht und möchte hiermit mein erstes eigenes Drum-Set zulegen. Ich möchte hauptsächlich Rock, Funk und Latin spielen. Also kein Jazz oder ähnliches. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das überhaupt ausschlaggebend ist als Kriterium, aber ich habs halt trotzdem mal erwähnt :) Mich würde mal gerne der Unterschied zu einer 20" oder 22" Bass-Drum interessieren. Ich persönlich bevorzuge einen tiefen dynamischen Sound. Ich denke also um so grösser der Durchmesser der Bass-Snare, um so näher komme ich meinem Vorhaben entgegen, oder? Ich denke der Standard von 22" ist bestens geeignet, liege ich da richtig? Was die Tom-Grössen betrifft, möchte ich gar nicht erst fragen, das habe ich ja schon mehrfach gelesen. Ich würde natürlich auch so wenig wie möglich ausgeben, bin aber trotzdem bereit etwas 'aufzuschlagen' wenn der höhere Preis auf jeden Fall gerechtfertig wäre. Nun zu den Sets:


    Vom Basix Custom habe ich schon sehr viel positives gelesen, genauso auch vom Tama Superstar. Ich habe hier rauslesen können, dass das Tama Superstar folierte Kessel hat, und das Tama Superstar Custom lackierte. Das Basix Custom Set hat ja lackierte Birken-Kessel. Ich selbst kenn den Unterschied nicht. Mein Lehrer meinte, dass lackierte Kessel 'besser' wären, würde daher lieber lackierte Kessel bevorzugen. Könnt ihr das denn bestätigen?


    Das Tama Superstar Custom kostet ja 'das Doppelte' wie das Basix Custom, ich denke mal das es doch 'besser' ist, oder? Ich habe glaub irgendwo gelesen, dass man ein "gebrauchtes" gutes Set, einem "neuen" qualitativ schlechterem Set bevorzugen sollte. Mich würden da gerne eure Meinungen interessieren. Ist es lohnenswerter ein "gute gebrauchtes" zu kaufen und das Risiko in Kauf nehmen, dass da irgendwas "faul" ist, das ich dann im Nachhinein entdecke? Oder doch lieber ein "nagelneues" Set kaufen, auf dem ich auch Garantie habe und solche Sachen? Wenn ihr sagt, ein gutes gebrauchtes wäre besser, dann würde ich mich eben auf ein gebrauchtes konzentrieren. Wo kauft man am besten sowas? Über eBay??? Ist das nicht etwas riskant, dass man irgendein beschädigtes oder schlechtes Set geliefert bekommt? Bitte nicht hauen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher.


    Als Hocker würde ich mir gerne den Tama 1st Chair kaufen, da der öfters empfohlen wurde hier im Forum. Was die Becken betrifft habe ich leider keine Ahnung. Es wird ja oft gesagt, man soll etwas anspielen und selber testen. Ich frage mich aber, ob ich als Anfänger überhaupt so was raushören kann, was gut oder schlecht sein soll :)


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungs-Tips und Hilfestellungen geben, in welche Richtung ich mich bewegen sollte (außer ins Musikgeschäft, da gehe ich ja sowieso vorher hin).


    Besten Dank im Voraus an Alle und an Sebb nochmals alles Gute zum neuen Set und ganz viel Spaß.


    Renegade.

    Also Mesh-Head ist schon klar... alle Sets hier haben bei der Snare ein Mesh-Head. Ich dachte mir halt, das meiste wird doch eh auf der Snare gespielt... ob die Tom Toms nun Gummi-Pad oder Mesh, weiß ich nicht ... deswegen ja die Frage, ob sich der AUfpreis lohnt. Außerdem weiß ich nicht, WELCHES Mesh-Head besser ist? Sollte ich 4x PDX-8 lieber nehmen (für die Snare und die Tom Toms) oder lieber 1x PD-105BK (Snare) und 3 x PD-85BK (für TomToms) ? Was denkt ihr, welche Mesh-Pads sind einfach besser?

    Hallo miteinander,


    ich habe mich für das Roland TD-9 Set entschieden, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es das günstigste 9K werden soll, das 9KX oder das 9KS oder so ein MIttelding zwischen TD-9K und TD-9KX. Würde gerne Meinung einholen, ob sich der Mehrpreis lohnt, Erfahrungswerte sind natürlich auch sehr erwünscht. Schnell mal die Unterschiede aufgelistet:


    TD-9K (1.399,- €):
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    1x PDX-8 (= eine 10"-Snare mit 8" Spielfläche MeshHead, der Trigger sitzt im unteren Bereich)
    3x PD-8 (= 8.5" Gummipads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden)
    2x CY-8 (=Cymbal Gummipads als Crash- und Ridebecken links+rechts mit Dual-Trigger-Funktion und Choke-Funktion)
    1x CY-5 (= Cymbal mit Dual-Trigger-Funktion als High-Hat)
    1x FD-8 (=Hi-Hat Control Pedal offen/geschlossen)
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)


    TD-9K Variation mit 4x Mesh-Head Trommeln (1.589,- €) :
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    4x PDX-8 (= eine 10"-Snare mit 8" Spielfläche Mesh Head, der Trigger sitzt im unteren Bereich)
    3x PD-8 (= 8.5" Gummipads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden)
    2x CY-8 (=Cymbal Gummipads als Crash- und Ridebecken links+rechts mit Dual-Trigger-Funktion und Choke-Funktion)
    1x CY-5 (= Cymbal mit Dual-Trigger-Funktion als High-Hat)
    1x FD-8 (=Hi-Hat Control Pedal offen/geschlossen)
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)


    TD-9 KX (1.879,- €):
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    1x PD-105BK (= eine 10"-Snare mit Mesh-Head, der Trigger sitzt mittig)
    3x PD-85BK (= 8.5" Mesh-Pads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden mit Anschlagdynamik)
    1x CY-8 (=8" Cymbal Pad links als Crashbecken mit Dual-Trigger- und Choke-Funktion)
    1x CY-12 R/C (=12" Cymbal mit 3-fach-Trigger, d.h. das Becken kann am Rand/Spielfläche/Kuppe bespielt werden, mit Choke-Funktion)
    1x CY-5 (= Cymbal mit Dual-Trigger-Funktion als High-Hat)
    1x FD-8 (=Hi-Hat Control Pedal offen/geschlossen)
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)


    TD-9KS (2.229,- €):
    1x MDS-9 (=Racksystem)
    1x TD-9 (=Soundmodul)
    1x PD-105BK (= eine 10"-Snare mit Mesh-Head, der Trigger sitzt mittig)
    3x PD-85BK (= 8.5" Mesh-Pads für die Tom Toms mit Dual-Trigger-Funktion, damit können auch RimShots durchgeführt werden mit Anschlagdynamik)
    2x CY-12 R/C (=12" Cymbals links+rechts mit 3-fach-Trigger, d.h. das Becken kann am Rand/Spielfläche/Kuppe bespielt werden, mit Choke-Funktion)
    1x VH-11 (=Hi-Hat mit 3-fach-Triggerfunktion, die an einem gewöhnlichen Hi-Hat-Ständer montiert wird (nicht dabei!))
    1x KD-8 (=BassDrum Kick Pad)



    Mich würde am meisten eure Meinung interessieren, ob ich mir lieber ein 'normales' TD-9K hole, sprich nur die Snare ist Mesh-Head (PDX-8) und die TomToms sind Gummipads.
    Oder das TD-9KX, welches als Snare+TomToms die PD-105BK (PD-85BKs) beinhaltet? Oder evtl. alle Kessel als PDX-8 ? Was ist besser? Ich kann mich nicht entscheiden.
    Wie ist eure Meinung hierfür? Lohnt sich denn der Mehrpreis um sich ein 9KX oder 9KS zu kaufen? Oder bin ich mit dem TD-9K bestens bedient? Freue mich auch über Erfahrungswerte.


    Danke und Gruss.

    Hallo miteinander,


    ich würde gerne mal bei euch folgende Frage loswerden, da ich recht frisch dabei bin und der totale Newbie in Sachen Schlagzeug. Ich habe mir dieses Übungs-Pad gekauft ( HQ Percussion RF-12G Real Feel) damit ich zuhause üben kann (hab leider noch kein Drumset, daher). Nun habe ich seit neuestem eine gebrauchte 14"-Snare gekauft an der ich mittags etwas rumspielen kann, ohne jemanden zu wecken. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rebound von meiner Snare sehr gering ist. Selbst die Snare, die ich im Schlagzeugunterricht nutze, hat 'nen viel kleineren Rebound als mein Übungspad von HQ. Das Übungspad hat einen sehr hohen Reboundeffekt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob das eigentlich produktiv ist, an dem Übungspad mit hohem Rebound zu üben, wenn ich doch im Nachhinein an meiner Snare feststelle, dass das gar nicht dem tatsächlichen Rebound entspricht. Taugt das was oder ist das purer Mist, was ich gekauft habe? Sollte ich mir evtl. so ein 14"-Gummipad zulegen, dass ich auf die Snare legen kann? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

    Hallo,


    ich bin Anfänger und recht frisch dabei.Ich nehme Unterricht, und zuhause hab ich kein eigenes Drumset.Ich spare für ein E-Drum, dass aber noch etwas dauert. Damit ich zuhause üben kann, habe ich mir so ein Übungspad von HQ 12" gekauft, mit Rebound-Effekt. Ich würde mir gerne noch eine einzelne Snare kaufen, damit ich mit der auch etwas üben kann. Ich hab bei diversen Videos gesehn (vor allem in den meisten vicfirth.com Videos) dass die solch ein Übungspad einfach auf die Snare legen. Man hört dann leise die Snare mitscharren, hört aber auch die Klopfgeräusche auf dem Pad. Finde ich ziemlich gut. Da ich keine Ahnung habe, wollte ich euch um Rat bitten, ob mir jemand evtl. ein Angebot von z.B. eBay rauspicken kann. Kann auch ruhig eine gebrauchte Snare sein, sollte halt nix teures sein. Will max.70 EUR dafür ausgeben. Krieg ich überhaupt dafür was?


    z.B. sowas?


    e-Bay Link 1
    e-Bay Link 2



    Bin für jeden Tip sehr dankbar.

    Hallo nochmal,


    es scheint hier ein Missverständnis zu geben: ich bin nicht unzufrieden mit meinem Lehrer, im Gegenteil. Ich möchte einfach noch zuhause für mich etwas selbst dazulernen und mich kritisch betrachten. Ich will einfach auch mal paar andere Grips probieren, um mir einfach meine Meinung zu bilden und meine Neugier zu befriedigen. Ich glaube kaum, dass so etwas schadet. Daher auch meine ursprüngliche Frage nach den Videos, wo so etwas genau veranschaulicht wird. Ich würde mich z.B. auch über Übungen freuen, damit ich dieses lockere Handgelenk-Gefühl besser draufkriege und solche Sachen.

    Danke soweit, werd ich mir gleich mal anschauen. Ich hab ja 'nen Lehrer, es ist nur so: ich hab irgendwie das Gefühl, dass er nicht so sehr auf das eingeht. Klar, korrigiert er mich hin- und wieder ... aber er hat mir z.B. fest beigebracht, dass ich nach einem bestimmten Grip spielen soll, und alles andere ist Käse. Diese Ansicht kann ich jedoch nicht unbedingt teilen. Ich denke jede Technik sollte mal probiert werden, und das was einem am besten passt, dann halt verfeinern. Vielleicht irre ich mich ja auch... aber ich würde gerne etwas 'mehr' ausprobieren, um zu versuchen an meine richtige Technik heranzukommen.

    Hallo liebe Drummer-Freunde,


    ich bin der totale Drummer-Newbie und wollte euch Profis mal etwas fragen, und zwar:


    ich habe mit Schlagzeug-Unterricht angefangen, allerdings habe ich leider noch kein eigenes Set bei mir zuhause. Möchte mir später gerne ein E-Drum-Set (Roland TD-9K) holen. Bis dahin muss ich aber trotzdem fleissig zuhause üben. Was mir persönlich sehr wichtig ist: von Anfang an die richtige Technik erlernen, sprich: wie halte ich richtig die Sticks, die Handgelenkbewegungen, Fingertechnik, allgemeine Haltung und Spieltechnik. Im Internet habe ich viel gelesen, dass vor allem Anfänger mit Pads arbeiten sollten, da dort rausgehört werden kann, ob man mit beiden Händen gleich stark aufschlägt, und solche Sachen.
    Auch möchte ich vor dem Spiegel kritisch das ganze betrachten, um mir eine gute Technik anzugewöhnen, um locker und möglichst effizient zu spielen. Ich habe mir nun dieses Übungs-Pad gekauft ( HQ Percussion RF-12G Real Feel) , dass mir den Rebound liefern soll, wie bei einem echten Kessel.


    Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht, und einige DVD-Videos wurden ja bereits diesbezüglich genannt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch für mich Anfänger geeignet wären. Daher meine Frage:


    kann mir jemand gute Tutorials, How-To, Videos, etc... empfehlen, die vor allem für Anfänger interessant sind. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich solche Videos frei im Internet betrachten könnte, anstatt mir zig DVDs zu kaufen.


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus für eure freundliche Unterstützung.


    Viele Grüsse,
    Renegade.

    Verstanden, danke für die gute Erklärung. Nun steh ich aber trotzdem noch auf dem Schlauch was den Kauf betrifft: sollte ich lieber zum TD-9K Set greifen, oder lieber das TD-9KX? Wie sind denn eure Meinungen dazu?


    EDIT: Mir fällt gerade etwas davon gelesen zu haben, dass dieses Position Sensoring erst ab dem Modul des TD-12 funktioniert, stimmt das? Also würde das ja bedeuten, dass diese Funktion auf meinem TD-9 gar nicht gehen würde, egal ob TD-9K oder TD-9KX ??? Oder täusche ich mich? Denn wenn das so wäre, kann ich mich gleich fürs PDX-8 entscheiden ohne Hotspot, denn die Pos.Sens.Funktion könnte ich ja nicht mal mit den PD-105BK nutzen??

    Hallo nochmal,


    also ich habe jetzt die SuFu gequält und wirklich alle Threads bezüglich Hotspot gelesen. Nun weiß ich als Anfänger aber leider noch nicht, was dieses Positional Sensoring (oder so ähnlich) genau macht? Kann mir das jemand erklären? Wenn ich das mal so zusammenfasse habe ich nun folgendes Resumée zusammenfassen können:


    Das PDX-8 hat keinen Mittentrigger, sondern das sitz aussen. Also entfällt der Hotspot in der Mitte. Allerdings kann es kein Positional Sensoring (was immer das jetzt auch ist). Ist das wichtig?


    Mit dem teueren PD-105BK Mesh hat man bessere Empfindlichkeit, allerdings eben dieser Hotspot-Effekt. Einer hat erzählt, man könne diesen Hotspot-Effekt in den Einstellungen etwas ändern, manche schreiben durch das Spannen des Felles kann man dem entgegenwirken aber so richtig den Hotspot-effekt umgehen kann man anscheinend nicht.


    Nun steh ich als Anfänger da und weiß nicht: soll ich mit das TD-9K lieber kaufen, und auf dieses Positional Sensoring verzichten dafür hab ich aber den mittigen Hotspot nicht -ODER- sollte ich zum TD-9KX greifen, und mir angewöhnen nie die Mitte zu treffen? Gerade als Anfänger wird mir das doch sicherlich schwer fallen mit der Mitte-Nicht-Treffen, oder?


    Was ist eure Empfehlung in dieser Hinsicht? Eure Meinungen sind mir wichtig, denn ich wüsste nicht, wen ich sonst fragen könnte ausser meinem Musikhändler. Stehe nun etwas auf dem Schlauch und weiß nicht zu welchem Set ich greifen sollte und warum.


    Danke nochmals für eure Unterstützung.


    Viele Grüsse,
    Renegade.