Basix Custom Komplett-Set

  • Hallo miteinander,


    ich habe jetzt seit zwei Tagen stundenlang diverse Threads hier im Forum gelesen, hab die SuFu gequält und mir massenweise Infos reingezogen. Allerdings habe ich noch paar Fragen offen, die ich mir (leider) nicht 100% ig beantworten konnte. Ich habe bereits meine zwei und einzigsten örtlichen Händler (im Umkreis von 20km) besucht, doch leider hat KEINER dieses Set aufgestellt gehabt. Ich konnt's also nicht mal anschauen, geschweige denn anhören. Ich hoffe daher auf eure Unterstützung und Rat, bevor ich bei meinem geplanten Kauf etwas falsch mache. Also hiermal die Eckdaten: ich bin 29, nehme z.Zt. Schlagzeugunterricht, bin etwa ein halbes Jahr dabei. Da dies mein erstes Schlagzeugset werden soll, möchte ich nicht Unsummen von Geld ausgeben, sondern mich langsam rantasten und vor allem meine Erfahrungen und Geschmack sammeln damit ich diese gesammelten Bedürfnisse erst später tatkräftig umsetzen kann (durch neue Becken, neues Set, etc.). Ich habe deshalb lange nach einem Set Ausschau gehalten und habe mich nun definitiv für das "Basix Custom" entschieden. Ein besonderer Grund hierfür ist der, weil ich einfach auf diese massenhaft positive Berichte dieses Sets gestossen bin und dessen gutem Preis-/Leistungsverhältniss natürlich. Dabei habe ich aber noch ganz wichtige Fragen offen:


    1.) Modellreihe: Ich habe alle Threads der ersten 2 ausgespuckten Seiten der SuFu (Suchtext BASIX CUSTOM im Drums-Forum) vollständig durchgelesen. Allerdings sind viel Beiträge sehr veraltet, daher würde ich gerne wissen: Welches Modell ist denn derzeit das AKTUELLSTE von der Basix Custom Serie? Damals war vom 2004er, 2005er Modell die Rede, danach habe ich sogar vom 2007er Modell gelesen usw... das letzte (2007er) von dem ich las, hat anscheinend nicht mehr halboffene Böckchen, sondern verchromt vollständige geschlossene Böckchen. Muss ich beim Kauf UNBEDINGT darauf achten, dass es ein 2007er Modell ist?, bzw. ein 2008er oder 2009er? Was ist aktuell? Und steht das auf irgendeinem Typenschild oder ähnlichem, so dass ich es 100%ig nachprüfen kann? Muss ich auf etwas besonderes achten damit ich das Beste vom Besten krieg? :p


    2.) Günstigste Einkaufsquelle: Ich werde natürlich meine örtlichen Händler direkt ansprechen, was er mir für einen Preis machen kann da ich am liebsten alles gerne bei ihm kaufen würde (wegen Service & Co.) Generell weiß ich aber, dass er mir den gleichen/besten Preis gibt, wenn es sonstjemand zu dem Preis anbietet. Das heißt: wenn ich ihm vorzeigen kann, dass der Händler XYZ das gleiche Modell für 50,- € günstiger anbietet, dann gibt er mir auch den Preis. Ich hab übrigens das Set bei Thomann nicht finden können. Nun meine Frage: WO kriege ich dieses Set am GÜNSTIGSTEN? Kennt ihr da geheime billige Einkaufs-Quellen? (außer eBay versteht sich)


    3.) Felle: Ich hab diverse Meinungen zu dem Set gelesen. Dadurch hat sich eingeprägt, dass die Felle auch eine grosse Rolle spielen können. Kann ich getrost die Serien-Felle (=Remo) verwenden, oder sollte ich eurer Meinung nach gleich auf 'bessere' umrüsten? Wenn ja, welche? Aquarian? andere Remo? Ich hab leider absolut keine Ahnung hierfür und wie das auch preislich liegen könnte. Sollte ich mir auch zwingend die mehrfach genannte Tuning-Bibel zulegen, damit ich selbst mein Set einstellen kann, oder werd ich als Anfänger damit Probleme haben und sollte lieber von meinem Lehrer alles einstellen lassen?


    4.) Vier Set-Varianten: Wie ihr sicherlich wisst, gibt's das Basix Custom in 4 Varianten. Das Set 1 besteht aus 22,12,13,16,14. Das Set 2 besteht aus der gleichen BD und Snare dafür aber mit 10,12,14er Toms. Und das Set 3 hat die 20er Bassdrum, mit 10,12,14er Toms. Das vierte Set -glaube ich- ist das "Vintage Rock", welches ich allerdings auf der Basix-Website gar nicht finden konnte? Ich habs lediglich in EBAY entdecken können. Dieses Vintage Rock Set hat als einzigstes die Silver Sparkle Lackierung, welche mir persönlich sehr gut gefällt. Es kommt mit 'ner 24er BD, 12,14,16er Toms und einer 14x6,5 Snare. Ich hab da jetzt enorme Schwierigkeiten beim Aussuchen der Set-Variante, da ich nicht die Möglichkeit habe, alle vier Varianten LIVE anzuhören. Kann mir denn jemand seine persönliche Erfahrungen berichten und nach welchen Kriterien ich mich entscheiden sollte? vielleicht hilfts ja wenn ich sage ich (möchte) spiele(n) Rock und Funk, und evtl. später mal Salsa. ??? Ich hab echt keinen blassen Schimmer, ob ich mir ne 20er, 22er oder 24er Bassdrum holen sollte, und vor allem ob ich die Tom-Variante 10/12/14 oder 12/13/16 oder 12/14/16 bevorzugen sollte? Bitte nicht hauen, aber ich würd mich echt freuen, wenn ihr mich aufklären könntet. Und hierzu habe ich noch irgendwo mal gelesen, dass bei einem dieser Sets ein zusätzlicher Galgenständer noch mitgeliefert wird, aber bei WELCHEM dieser vier verschiedenen Sets? Möchte nämlich später ein zweites Crash-Becken haben.


    5.) Beckensatz: Jetzt kommt wohl die meistgehasste Frage. Bitte steinigt mich nicht, aber ich komm WIRKLICH nicht weiter und glaubt mir: ich hab sauviele Stunden schon gelesen. Es geht um die Becken. Es wird natürlich jedem empfohlen, durch Ausprobieren in einem Musikladen und durch subjektives Empfinden und Beachtung des Geschmackes, sich auf bestimmte Becken zu konzentrieren. Mein Problem ist allerdings, dass ich absoluter Beginner bin, keine Ahnung habe, wie überhaupt ein gutes oder schlechtes Becken klingt, und worauf ich sonst noch achten sollte. Ich möchte für meinen Beckensatz ca. 300€ einkalkulieren. Bei den Becken scheiden sich aber die Geister hab ich den Eindruck, wahrscheinlich weil jeder seinen eigenen Geschmack hat. Der eine schwört auf handgehämmerte Becken, der eine auf einen bestimmten Hersteller und der andere wiederum möchte unbedingt Messing, Blech oder sonstwas. Ich hab mir überlegt, vielleicht kann mir ja jemand aufgrund meines sehr detaillierten Text und Vorhaben ein Set empfehlen, bei dem ich nix falsch machen würde. Ich bin sehr gespannt. Ich füge noch hinzu, dass ich später gerne ein zweites Crash hätte und vielleicht ncoh ein Splashbecken. Sollte also gut harmonieren und erweiterbar sein. Würde das Ganze natürlich auch sofort im Set kaufen (sofern es das gibt).


    Das waren eigentlich meine wichtigsten Fragen. Ich hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen und mich etwas beraten oder sonstige Hilfestellung bei meiner Entscheidung geben.


    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Drummige Grüsse,
    Renegade.

  • Das sind doch mal richtig vernünftige Fragen, man merkt, dass Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast.
    Aus MEINER (wohlgemerkt) Sicht:
    Das Set mit den vielfältigsten Anwendungsmöglichkeiten ist das 22/10/12/14. Ich bevorzuge 14er Standtoms statt gehängter 14er Toms, aber wie gesagt: Geschmackssache
    Das dürfte zu so ziemlich allem taugen und kann auch in der Regel noch erweitert werden (8erTom, 16erFloortom).


    Becken: da wird´s für 300 EU schwierig. Die Troys von Masterwork und die Armonis von Sonor fallen mir hier ein. Vom Musikstore Köln gibt´s jetzt Fame B20-Becken als Satz für 300.
    Auch möglich: gebraucht kaufen (vielleicht hier im Forum). Gebrauchte Becken haben den größten Wertverlust schon hinter sich und man kann sie bei Nichtgefallen ohne großen Verlust wieder verkaufen.
    Schrub ja MoYa auch schon ... ;)

  • irgendwann muss man sich entscheiden und etwas nehmen.
    ich empfehle nur bei den becken etwas weiter auszuholen.
    bis zur mittelklasse würde ich für becken und trommeln die gleichviel veranschlagen.
    das mit dem geschmack und dem probieren geht erst wenn du ein bisschen weiter bist.
    du hast unterricht lass dich von dinem lehrer beraten.


    ps: in deinem profil bist du 39?

  • moYa: ich bin generell nicht abgeneigt gebraucht zu kaufen, wenn ich mir "in etwa" sicher gehen kann, dass ich keinen Mist kaufe. Aber ich hab bisher auf eBay oder hier in der Börse nichts entsprechendes finden können. Hast du 'ne Idee wo ich denn was Gebrauchtes herkriegen könnte?


    jayjay: Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, zu Wissen, dass 22,10,12,14 ein guter Allrounder ist. Danke. Was ist deine Meinung zu Becken? Müsste ich mehr investieren, um wirklich was "Gescheites" unter die Stöcke schlagen zu lassen? Wenn ja, wieviel sollte ich für einen Beckensatz investieren und vor allem welche wären empfehlenswert (ebenso als Allrounder. Ich weiß, schlechter Begriff, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    00Schneider: Was genau möchtest du damit sagen? Wie soll ich deine Antwort interpretieren? Ist die Produktion der Custom-Serie eingestellt worden, oder gibt's evtl. was Besseres? Auf der Basix-Website konnte ich lediglich entnehmen, dass ab Juni 2009 eine neue Serie rauskommt und zwar Xenon. Weiß allerdings nichts dazu. Bitte um nähere Infos, danke.


    schreierand: nein, ich bin definitiv 29. Das Geburtsdatum im Profil war total falsch. Aber selbst in meinem Posting als ich gerade durchlas hab ich 27 geschrieben *lol* ich glaub ich hab zu viel auf den Monitor gestarrt, ich brauch Pause :) Trotzdem danke für den Hinweis, habs gleich korrigiert.

  • Ist die Produktion der Custom-Serie eingestellt worden, [...]


    Genau das heißt es. Das Xeon ist zwischen dem Neon und Custom, d.h. es ist ein Neon das etwas upgedatet wurde ("freischwingende" Tomhalterung). Wenn du ein Basix Custom willst musst du schnell sein (besonders jetzt wo ich gesagt hab dass das Custom ausgelaufen ist... ;) ) und das nehmen was es im Laden gibt, Toms neu nachkaufen ist nicht mehr drin. Die Basix Custom ähnlichen Sets wie Roadworx LX gibts allerdings weiterhin.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die ausführliche Fragestellung fällt sofort positiv ins Auge :thumbup:


    ...
    5.) Beckensatz: Jetzt kommt wohl die meistgehasste Frage. Bitte steinigt mich nicht, aber ich komm WIRKLICH nicht weiter und glaubt mir: ich hab sauviele Stunden schon gelesen. Es geht um die Becken. Es wird natürlich jedem empfohlen, durch Ausprobieren in einem Musikladen und durch subjektives Empfinden und Beachtung des Geschmackes, sich auf bestimmte Becken zu konzentrieren. Mein Problem ist allerdings, dass ich absoluter Beginner bin, keine Ahnung habe, wie überhaupt ein gutes oder schlechtes Becken klingt, und worauf ich sonst noch achten sollte. ...


    Du musst die Dinger hören und wirken lassen, das ist zumindest heute noch meine Erfahrung gewesen: Ich bin mit meiner Frau im MusicStore auf der Suche nach einem Crash gewesen (Notiz am Rande: nie wieder MusicStore!). Sie ist völlig unerfahren in der Einschätzung von Klangcharakteristiken. Also habe ich die Teile angeschlagen und wirken lassen, meine Frau hat sofort Messing als weniger gut wahrgenommen und bei den vermeintlich besseren Teilen ist sie bei Paiste twenty gelandet. (da habe ich Schwein gehabt)
    Was ich damit sagen möchte ist, dass es Dir auf jeden Fall möglich ist, zu differenzieren was gut für Dich ist und was nicht, es müssen auch nicht die "twenty" sein. Also: ins Musikgeschäft fahren, hören und vor allen Dingen nichts überstürzen.

  • 00Schneider: Ok, danke für diesen Hinweis. Ist denn aber das Custom nicht 'besser' wie das neue Xeon was kommen wird? Du sagtest ja, dass es ein Mittelding zwischen Neon und Custom wäre. Ich kann mich also getrost auf das Custom konzentrieren, ohne schlechtes Gewissen, im Juni etwas besseres gekauft haben zu können?


    mc.man: Danke auch an diesen Hinweis. Ich weiß, du meinst es ja nur gut und wie es sich gehört. Aber ich kann dir sagen, dass ich gestern und heute in meinen Musikläden war, und mir diverse Becken angehört habe. Klar klingen die unterschiedlich. Ich hab sogar Hi-Hats gehört, die handgehämmert waren, ich glaub irgendwas mit Byzant...blabla... sahen auch so komisch aus. Und die machen auch 'nen andren Sound. Ich weiss aber nicht, in welche Musikrichtung das denn unbedingt reinpasst? Ich dachte mir halt so: Ich kann ja kein orientalisch klingendes Becken unbedingt in Rock einbauen, oder? Ich weiß nicht, bitte nicht hauen, aber ich kann das als Anfänger nicht richtig zuordnen, das ist mein Problem. Ich dachte es gäbe evtl. ein Beckenset, dass etwas Allround ist, so dass ich sowohl Rock als auch Funk oder evtl. Latin darauf spielen könnte und es sich trotzdem gut anhören würde. Vielleicht hat ja der eine oder andere das Basix Custom und könnte sogar sagen, dass ein bestimmter Beckensatz oder Hersteller (aus persönlichen Erfahrungen versteht sich) mit diesem Set sehr gut klingt. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, aber ich wohl gar nicht so einfach wie ich mir das dachte :p

  • mach das wirklich mit deinem lehrer.
    du kriegst jetzt hier eventuell viele infos mit denen du nichts anfangen kannst.
    grundsätzlich sag ich nocheinmal mit zum beispiel 500 für drumset und 500 für blech bist du gut (klingend) dabei.

  • moYa: ich bin generell nicht abgeneigt gebraucht zu kaufen, wenn ich mir "in etwa" sicher gehen kann, dass ich keinen Mist kaufe. Aber ich hab bisher auf eBay oder hier in der Börse nichts entsprechendes finden können. Hast du 'ne Idee wo ich denn was Gebrauchtes herkriegen könnte?


    zB Pinnwand bei Thomann oder anderen Musikhäusern...oder halt die Kleinanzeigen hier im DF.

  • 00Schneider: Ok, danke für diesen Hinweis. Ist denn aber das Custom nicht 'besser' wie das neue Xeon was kommen wird? Du sagtest ja, dass es ein Mittelding zwischen Neon und Custom wäre. Ich kann mich also getrost auf das Custom konzentrieren, ohne schlechtes Gewissen, im Juni etwas besseres gekauft haben zu können?


    Ja. Xenon. Hab da oben ein N vergessen. Das Xenon basiert auf den Neon mit etwas besseren Features. Das Custom hat aber weiterhin die besseren Kessel und denke auch aufwendigere Lackierung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Genau das heißt es.

    War eigentlich klar: Da gibt's mal anerkannt viel Schlagzeug fürs Geld und die stoppen ihre Top-Serie.
    Weiß jemand den Grund? Lief die denn nicht? Bei dem Zuspruch hier, müßten doch auch Leute außerhalb des Forums auf das Ding abgefahren sein. Komisch ...


    Ich wollt's gerade weiterempfehlen ... :(


    Mein Mitleid an alle BC-Fans
    Hajo K

  • würde mich auch interessieren, zumindest müsste es doch wirklich genügend absatz gehabt haben.


    übrigens hat die "neue" edition ein 14er standtom anbei ;)


    Wenn du ein günstiges Basix Custom suchst, kann ich dir das Roadworx L 22 empfehlen, ist für rund 400 euro all incl. genau dasselbe nur in der farbe schwarz, wobei da wohl bald neue Farben reinkommen sollen. musik-service bietet mittlerweile auch günstige erweiterungstoms dazu an, denke nicht, dass sie das aus dem programm nehmen werden, da bist du ziemlich auf der sicheren seite (das verkauft sich sehr gut, never change a winning team... sollte sich die gewa auch mal zu herzen nehmen)

  • Ich kann aus eigener Erfahrung die Kleinanzeigen hier im DF wärmstens empfehlen. Sicherlich ist das Basix ein vernünftiges Set in seiner Preisklasse (wurde ja schon endlos festgestellt hier im Forum....), aber ein gebrauchtes von einem DF-Mitglied ist auch nicht verkehrt.


    Was deine Beckenfrage betrifft: Wenn du dir über deine Soundvorstellungen nicht so im klaren bist, würde ich an deiner Stelle versuchen gebrauchte Beckensets zu erstehen (ebay, Kleinanzeigen, blah) und testen um herauszufinden in welche Richtung die Reise gehen soll. Mir hat das Planet Z - Set von Zildijan sehr gut gefallen. Auch die B8 von Sabian sind ganz vernünftig.


    Grundsätzlicher Tip: Zunächst gebraucht kaufen und für das Geld, das sonst für neue Sachen draufgehen würde, qualitativ besseres gebraucht zu bekommen.


    Good luck


    *jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!