Beiträge von XPKallée

    Grundsätzlich meistens 5B. Darüber hinaus mag ich diverse Signature-Veröffentlichungen, wie z.B. Marco Minnemann, Mike Terrana oder Simon Phillips-Stöcke. Seit eingien Jahren spiele ich allerdings häufig Rohema 5W-Rocksticks. Die sind rau, aus Weißbuche und hinten mit Rillen für besseren Halt. Das Paar kostet gerade einmal ca. 4,50€ und hält dafür recht lange. Die o.g. Markensticks lasse ich mir dann gern zusätzlich bei Gelegenheiten schenken, sonst finde ich die Preise zu teuer :D
    Da man aber auch mal Varianten an Sounds und Lautstärken benötigt in speziellen Situationen, greife ich auch gern auf 7A light Carbosticks mit round Tip zurück und evtl. LP Besen und div. Rods.

    Hallo,
    ich hab beim Musikalienhändler meines Vertrauens erfahren, dass Masterwork für seine günstige TROY-Serie nach ihrem einschlagenden Erfolg endlich ein Add On-Package mit 10"-Splash und 18er Crash anbietet. Das soll 199€ kosten. Das ursprüngliche Set kenne ich, ist ja auch hier im Forum oftmals gelobt worden (ich selbst spiele daraus nur das 20er Ride), die Erweiterung interessiert mich dennoch. Hat da bereits jemand Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, dann bitte mal hier posten!!

    Wollte nur mal wissen, ob jemand die Durchmesser bei den Millenium-Billighaltern im Pearl-Style mal mit den Originalen verglichen hat? Passen die oder muss man (von der Qualität mal ganz abgesehen) zwingend auf die echten Pearls zurückgreifen?
    Hintergrund: Habe Pearl Export Toms für den Proberaum bei Ebay ersteigert und muss nun günstig passende Halter kaufen. Da das bei Ebay meist nicht lohnt, werd ich die Teile eben beim Großhändler neu ordern...

    Also wenn du schon den Preis mit anbringst, stellen die Emperor sicherlich die günstigste Wahl dar. ich würde sie auch für einen ausgewogenen und fetten Tomsound bevorzugen (ich persönlich mag sie als coated lieber als als clear, aber das ist ja Latte...).
    Bei der Bass wird oft auf Powerstroke 3 zurückgegriffen, da kann man dann mit verschiedenen Bassdrumschlegeln und/oder solchen Klebepunkten für die Fellmitte noch sehr viele Varianten mit erzeugen. generell sowas wie ein "Alleskönner".
    bei einer snare wird es schon schwieriger, da müsstest du schon deine Wunschvorstellungen beim Klang etwas eingrenzen: Magst du deine Snare lieber hoch- oder tiefgestimmt? Hast du von Imperialstar die Holz- oder Metallsnare? Klassisch geht eigentlich immer ein Ambassador, ebenso ein Poerstroke coated. Letztlich gibt es da aber 1000 Variationen, die dann eben einer speziellen Soundvorstellung zuarbeiten sollen. Dementsprechend kann ein dünnes weißes ebenso klasse sein wie ein klares doppelschichtige Fell, eben je nach deinem Geschmack bzw. natürlich auch deinem Einsatzzweck...
    Bei Fellen wirst du über die Jahre einfach viel austesten müssen. Es muss ja speziell für deine Drums hinhauen und vor allem für deine Ohren (evtl. musst du ja auch noch Ideen deiner band in deine Überlegungen mit einbeziehen...). ;)

    Die Pedale sind ja gerade wegen ihres Auslaufcharakters überall noch so billig als Restbestand zu bekommen (teilweise für 50% des ursprünglichen UVP).
    Ich hatte meines für 220€ bei Drumtec bestellt, z.Zt. werben noch House of drums zu ähnlichen Konditionen damit. Auch wenn Thomann die nicht mehr einlagert, kriegst du sicher in Deutschland noch solche Pedale - zu den jetzigen Preisen darf man auch durchaus von "lohnt sich" sprechen!

    Ich habe das Pedal seit nunmehr 2 Jahren dauerhaft im Einsatz. Ich halte es den (auch ausgiebig selbst getesteten) Topsellern im Bereich 170-250€ merklich überlegen. Die Aussattung ist überaus umfangreich, die Laufeigenschaften sehr gut und die Einstellmöglichkeiten professionell. In den beiden Jahren haben sich weder ein spürbares Seitenspiel noch Laufgeräusche bemerkbar gemacht. Auch hat bisher kein Teil einen Schaden davongetragen. Ich hoffe doch nach wie vor schwer, dass die Toppgeräte der Marktführer, die ja mitunter fast das Doppelte kosten, durchaus all das noch besser realisieren. Ich werde an dieser Stelle jetzt keine Markenmaschine der Großen zum Vergleich ranziehen, die tun schließlich auch alle so ihre Dienste im Guten, aber empfehlen kann man die Janus allemal.
    Ich hab mir nach den positiven Erfahrungen mit dem Pedal sogar mal die innovativere Janus Transmission-Pedalerie angeschafft, die es ja in der aktuellsten Version auch auf der Ergo-Basis gibt. Über die Umsetzung der genial-logischen Idee "2 Pedale für 2 Füße" als Verbindung von Doppelfußmaschine und Hihat mag man dabei streiten, aber falls man die linke Bass-Sekton nicht für wildeste Highspeed-Attacken permanent verwendet, ist auch diese Baureihe mit diversen Vorteilen versehen. Aber das ist ein gaaaanz anderes Thema....

    Also das Kapitel "alte" Metallica, als sie noch meine absoluten Götter waren, kann man getrost seit Jahren abschminken. Wer "Some kind of..." aufmerksam schaut, weiß um den Abstand den die Musiker zueinander und auch zur Vergangenheit haben. Insofern wäre ein "back to the roots"-Album ja reines Schauspiel. Ich konnte leider mit den Alben seit den 90ern nur noch wenig anfangen, schienen mir eher belanglos und mittelmäßig. "St.Anger" wollte ich den Jungs aber so auch nicht recht abnehmen. Die neuen Songs scheinen mir irgendwie "ehrlicher" zu sein: Sie vergraulen nicht die frühen Fans und betten Metallisches sinnvoll ein und dennoch konzentrieren sie sich auf ihren Rocksound, den man Männern ihren Alters wohl eher abkaufen möchte. Gefällt mit besser als der Stoff der letzten Jahre, aber wer die Band mal Ende der 80er live sehen durfte und nun deren Auftritte 2008 in Deutschland mitverfolgt, weiß mit dem Begriff "Zenith überschritten " merklich mehr anzufangen...
    Einfach "Cliff Ém All" schauen und ihr wisst, wovon ich rede. :thumbup:

    Altes Thread, muss aber ja wegen meiner Beschränktheit nicht gänzlich erneuert werden...
    Meine Frage geht in genau die selbe Richtung: Von Fell (oberer Kragenrand) zu Fell misst meine FF-Snare 17 cm, von Grussreifen zu Gussreifen komme ich auf 21cm. Ist das folglich 6 3/4" oder eher im 8"-Bereich?
    Gruß, XPKAllée

    Danke, die Peace kenn ich gut. die ist für den Preis ein echter Tipp!!
    Momentan hab ich erstmal meine Pearl Free Floating mit Acrylkessel ausgestattet und mag das eine Zeit lang testen, macht sich bislang sehr gut im Set.
    Wegen Preistipp und satt-knackigem Sound mit Gussreifen hier auch mal 2 Tipps für super Snares zum Testen:


    1. Dimavery SD-500: Lackkessel in "Hulk-grün" mit durchscheinender Maserung, Gussreifen, 14"x6,5", Gummiunterlage bei Hardware, reiner Ahornkessel für ca. 110€ inkl. Sticks
    2. Justin: selbe Ausstattung wie Dimavery mit schwarzem Kessel für 100€


    .... echt amtliche Rocksnares, stimmstabil, gut klingend und variabel einsetzbar.
    Inkl. der Peace-snare und einigen anderen, vergleichsweise attraktiven Angeboten bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass man für eine gute Snare nicht zwingend mehr als 250€ ausgeben muss, um live und im Studio vollends zufrieden sein zu können (aber natürlich darf/kann man sich die edlen Schätzchen nach wie vor gönnen :D ).

    Ich hatte auch weniger nach euren Klang-Präferenzen gefragt, sondern nach einem damaligen Neupreis und möglichem Gebrauchtwert.
    Schändlicherweise habe ich so Teile in den 80ern sehr gern gehört und fürs Zweitset kommt mir "der Lärm" gerade recht... aber wie gesagt, DAS waren ja auch gar ned meine Fragen. :whistling:

    Oft sind ja auch verschiedene Ursachen für das Rascheln gemeinsam verantwortlich. Reso- und Schlagfellstimmung, Teppich an Schnur oder Band, Festellschrauben an den Snarenden zu locker, andere Frequenzen wie eben auch von Toms produziert.
    Falls alle hier empfohlenen "Hausrezepte" nix bringen, gäbe es immer noch die Chance mal auf einen "speziellen" Snareteppich für dererelei Querelen, etwa von Puresound oder N&C, zurückzugreifen, das kann manchmal Wunder wirken!! Das sollte man aber inkl Instrument beim gut sortierten Fachhandel erfragen/erproben....

    Hallo,
    habe in den vergangenen Wochen 4 TAMA IMPERIALSTAR CONCERTTOMS in 12,14,15 und 16 in Midnight Blue-Folie in technisch einwandreiem und optisch befriedigendem Zustand (kleine Spuren auf der Folie, kein Rost an der Hardware, Kessel ohne Schrammen).
    Was sind solche Teile wert bzw. auch, was kostete sowas mal neu damals??? ?(
    Ich habe für 14 und 15 zusammen 35€ bei Ebay gelöhnt, für die makelloseren 12 und 16 inklusive altem Titanstativ und 2 Hardcases 117€ gezahlt - ist das gut oder eher nicht?

    Hallo,
    ich hab die selbe mit messingkessel und gussreifen, das müsste aber hinhauen:
    bei mir waren da welche drin, die exakt 52 mm lang waren (also vom anfang des vierkants bis zur untersten windung). da die freefloating böckchen aber ein sehr tiefes gewinde haben bist du da extrem flexibel und kannst auch super gut mal einen rohkessel in 14x5 oder 14x7 in dein system reinscheiben, evtl. auch mal mit anderem material als stahl - das ist oft eine offenbarung!! :thumbup:
    ... z.Zt. ist da bei mir Acryl drin, der Kessel war aber etwas zu tief, sodass ich mir im Fachhandel auch etwas längere Spannschrauben kaufen musste um die Böckchen noch zu erreichen. Jetzt klappt´s wunderbar. Selbes Speil funktionierte auch mal mit 14x4 holzkessel, da gucken die 52er schräubchen halt kaum noch raus, aber es geht prima.
    hoffe, ich konnte dir mit den infos weiterhelfen.

    Die sogenannten DRUMFRAMES arbeiten ja mit dem Prinzip der Bassdrum-Aufhängung an der Rosette.
    Ich hab sowas mal an einem Rack versucht, einfach von oben her mit einem Tomhalter verschraubt und dann "schwebte" die Bassdrum sozusagen frei über dem Boden. Insgesamt war mir das zu wackelig für die Tatsache, dass es sich klanglich nur bei völlig ungedämpfter Bassdrum bemerkbar machte. Aber: Die HING nur daran, keineswegs hätte man sie irgendwie waagrecht schadenfrei hängen können!

    Ich finde diese Variante weit weniger "gebastelt" als das lustige Stelldichein mit x-fachen Multiklammern in alle Himmerlsrichtungen. Irgendwo gibt es da so eine Art "magische Grenze" ab der man von Einzelstativen auf Racksysteme umstellen sollte. Wobei optisch natürlich bereits ein Set mit 2 Toms und 2 Becken an Rackstangen fett aussehen kann...