Beiträge von Webfox

    So,


    zwar ist noch nicht Weihnachten, aber ich kann die "Frohe Botschaft" mitteilen, das ein Set zu mir unterwegs ist. Was Kollege puttenvr aus Holland kann, kann ich auch :thumbup:
    Kurz: Das Set stammt nicht aus Deutschland und weitere Fragen zur Quelle beantworte ich nicht.


    Sobald es eintrifft (müsste diese Woche sein) und ich es zusammengebastelt habe, liefere ich meinen persönlichen Eindruck. Soundbeispiele und Videos möchte ich auch erstellen - dauert aber etwas. Ersteindrücke und Fotos werden sicher schneller fertig (Wochenende ist fest dafür eingeplant). Wenn das Set keine gravierenden Fehler aufweist, werde ich es im September bereits live spielen und teile die Erfahrungen dann ebenfalls mit.

    Der Sound und das Triggerverrhalten sind einfach sensationell!

    Das ist es ja, was mich auf der Messe fasziniert hat. Gut, das jetzt die ersten Bestätigungen von Euch kommen. Es hätte auf der Messe vielleicht ja doch ein "aufpolliertes" Set sein können.


    In Bezug auf das Rack ordere ich dann schon mal was Vernünftiges (auch wenn ich auf der Messe nix runtergedroschen habe).


    Noch was zum Thema: "Warum liefert der eine Händler aus und der andere nicht?" Berechtigte Frage. Vielleicht teilen nicht alle Einzelhändler die Meinung des Vertriebs. Da ich bisher noch keine offizielle Stellungnahme des Geschäftsführers von Hyperactive erhalten habe (obwohl vor 8 Tagen zugesagt), gebe ich die mir genannten Gründe jetzt erst einmal in eigenen Worten wieder:


    Obwohl derzeit die USB Schnittstelle noch nicht offiziell genutzt werden darf kann das Brain am PC angeschlossen werden und wird wie eine Festplatte erkannt. Es können auch Daten aufs Brain gedumpt werden. Aber das muss offenbar in einer spezifischen Weise gemacht werden. Werden einfach so Daten ins Brain überspielt, kann dies dazu führen, dass die Firmware zerstört wird. Auch nachfolgende Updates würden dann nicht mehr funktionieren und es wäre ein Eingriff in die Hardware des Brains nötig, die der Enduser nicht vornehmen könnte.


    Aus diesem Grund will Hyperactive die Software abwarten, damit dann die USB Schnittstelle wie vorgesehen genutzt werden kann und kein Enduser aus Versehen die Firmware wie beschrieben ggf. beschädigt. Puttenvr hat ja geschrieben, dass kein Editor dabei ist. Erhalte ich noch eine offizielle Stellungnahme, poste ich diese ebenfalls hier.

    Kurz gesagt: Auch wenn das neue "2Box" Set schon deutlich preisgünstiger zu sein scheint als der Marktführer bei vergleichbaren Sets, ist es IMHO immer noch zu teuer, da es sich eindeutig im professionellen Preissegment befindet und da gehört es nicht hin.

    Wie kannst Du beurteilen, dass das DrumIt nicht ins "Profi Preissegment" gehört - hast Du die fertige Version schon getestet? Sind das nur E-Drums ab 5.000 Euro? Und was bekomme ich nochmal von Roland für 2.000 Euro im "Profisegment"? Ach ja, was ist eigentlich das "Profisegment" bezogen auf derzeit real existierende E-Drums? Ein Nativsystem mit Multi - Touch ist nun mal in absehbarer Zeit nicht in Sicht.


    Oder anders:


    Ich hatte mal einen ZX Spectrum - anmachen, läuft, gut. Heute habe ich Hochleistungsrechner für x tausend Euro. Anmachen, läuft (selten) gut.


    Profisegment bedeutet für mich, Sounds die ich will, Sounds die ich für gut befinde und vor allem Spielgefühl, das einem A-Kit so nahe wie möglich kommt. Selbst wenn das alles vorhanden ist, wäre ich trotzdem nie und nimmer bereit, mehr als allerhöchstens 3.000 Euro dafür zu zahlen. Hier sehe ich bei "Profilösungen" schon lange Null Preis/Leistungsverhältnis.

    Ja, mit meinen beiden Stichwörtern wollte ich auch andeuten, dass die Firmen in der Regel kaum interesse daran haben, ihre teuer entwickelten Systeme/Software/Lösungen einfach portierbar für alle zur Verfügung zu stellen. Natürlich wäre es heute technisch machbar ein wirklich gutes, offenes System zu entwickeln. Aber schlicht zu teuer. Warum auch, wenn man mit weniger genauso Umsatz generieren kann?

    Hi!


    Ich hatte Bengt bereits gefragt, ob es Kooperationen gibt (steht auch hier irgendwo im Verlauf). Darauf gab er an, das es zumindest Gespräche gibt. Was daraus wird, ist fraglich.


    Ich würde mir auch lieber ein System wünschen, bei dem ich PROBLEMLOS die Software oder Bibliothek verwenden könnte, auf die ich gerade Lust habe. Unendliche Sounds, keine Latenzen, total offenes System. Warum ein solches System bisher KEINE Firma entwickelt hat, kann ich nicht beantworten. Stichwörter wie: Monopolstellung oder Gewinnmaximierung fallen mir dazu als erstes ein.


    Und das Argument: "wie vor x Jahren....". Sorry, bisher hatte ich kein E-Drum mit einer solchen Dynamik und Spielbarkeit unter den Fingern. Egal ob ddrum, Roland oder Yamaha. Auch die Sounds gefielen mir bisher nicht so gut wie die vom DrumIt auf der MM09. Aber da sind wir schlicht wieder beim persönlichen Geschmack.


    Was die Größe der Bibliotheken angeht: Nach meinen Infos hat 2Box ein eigenes Kompressionsverfahren entwickelt, um die Sounds so hinzubekommen. Auch hier wird die Zukunft zeigen, was damit geht und was nicht. Insbesondere hinsichtlich der Verwendung eigener Aufnahmen, Multisamples, weiteren "downloadbaren" Sounds usw. Da gibt´s einfach viel zu viele Fragezeichen, um dazu etwas handfestes sagen zu können. Warum sollte eine Firma also nicht versuchen, sich mit einem eigenen System auf dem Markt zu etablieren? Nur wegen der "Übermacht" Roland? Was für ein Quatsch. Wenn alle so denken würden, gäbe es schlicht gar keine Bewegung auf diesem Markt, was wir ja leider in den letzten Jahren auch erleben mussten.


    Vielleicht wird´s auch nie was mit dem DrumIt (mittlerweile schließe ich das auch nicht mehr aus). Vielleicht gefällt mir das tatsächlich ausgelieferte dann auch nicht so, wie erwartet. Vielleicht kommt auch alles ganz anders. Derzeit sind alle Überlegungen so lange nur Spekulationen, bis einer endlich einen vollständigen Test abliefern kann.

    Hi!


    Peter R.: Wurde bereits vor einigen Seiten hier vorgestellt.


    NEUIGKEITEN:


    Ich habe ausführliche Mails mit ebenso ausführlichen Antworten vom Geschäftsführer des Vertriebs "Hyperactive" zum Thema erhalten. Kurz zusammengefasst das Ergebnis:


    Der deutsche Vertrieb Hyperactive wartet mit der endgültigen Auslieferung ab, bis die SOFTWARE den Status 1.0 erreicht hat.


    Weshalb sich der Vertrieb für diesen Schritt entschieden hat wurde mir in besagten, längeren Mails erläutert. Damit ich hier nicht wieder in eigenen Worten Erklärungen wiedergeben muss, bat ich den Geschäftsführer um ein offizielles Statement. Dieses wird er mir in ein paar Tagen zukommen lassen und ich werde das dann sofort hier veröffentlichen (ein paar Tage wird´s dauern, da er gerade aus dem Urlaub zurück gekommen ist...).


    Aus dem genannten Grund erfolgt zunächst auch nur die, hier schon erwähnte, Auslieferung von Testsetts an die Einzelhändler. Weitere Erklärungen spare ich mir hier jetzt und veröffentliche das Statement, sobald ich es habe. Hardware und Brains sind komplett fertig.


    Mein Händler hat das Set nun für frühestens 30.11.2009 als lieferbar angegeben... (ich persönlich rechne dieses Jahr allenfalls zu Weihnachten damit - falls überhaupt...)

    Sidestick ist ein bissken tricky, Du musst halt komplett vom Mesh wegbleiben, dann gehts dann aber auch. Das sind Bedienerfehler, die Du da beschreibst.


    Ich hab ja an 2 Messen (Mume 2008 und 2009) an 2box laenger gesessen, ich hab die Pedalken kaputtgetreten, die Snare runytergekloppt nund Bengt so nervoes gemacht, dass er die Praesentation seines Moduls abbrechen musste, weil diie Features nicht so wollten wie er.

    Ich habe für zwei Studioaufnahmen mit dem Roland gespielt. Eingestellt hat es jemand, der ausschließlich mit diesem E-Drum spielt. Ich bin sicher, dass Bedienungsfehler ausgeschlossen werden konnten. Auf "tricky" Sidesticks habe ich keine Lust. Hinsetzen, spielen, funktioniert - so sollte es sein und so habe ich es beim DrumIt auf der MM erlebt. Und - kaputt schlagen kann man wohl alles ;)

    Lob für eine Sache, die es nicht gibt, finde ich tollkühn.

    Wieso? Ich habe auf der MM keine Luftdrums gespielt :P


    Aber nochmal: Meine Kritik an vorhandenen und mein "Lob" für ein noch nicht lieferbares E-Drum ist subjektiv. Und das sehe ich genauso bei A-Drums.


    Die Diskussion E-Drums kontra A-Drums finde ich sowieso müssig. Spaß macht, was gefällt und das ist immer subjektiv.

    2Box macht Urlaub!


    Auf eine Mail von heute an Bengt, die bisher immer sofort beantwortet wurden, kam (ebenfalls sofort) diese Automail:

    Zitat

    Hi,


    Thanks for your mail, unfortunately we are not able to respond as we are taking a short break. Please come back later or try to contact our distributors for more information.


    We wish you all a nice summer!

    Ich spiele seit 25 Jahren drums, war selbst jahrelang Einzelhändler und habe nach wie vor viel mit Marketing zu tun. In all den Jahren habe ich so etwas schlicht nie erlebt.


    Und von wegen 100 Jahre Drums. Ein E-Drum ist für mich die logische Weiterentwicklung, da es Sounds und Möglichkeiten bietet, die ein akustisches nie bieten wird. So einfach ist das.


    Und in Bezug auf Unterricht und Thema E-Drum: Meine Schüler spielen (sollen/müssen :P ) auch auf E-Drums. Rebound sollte überall genutzt (und das Gefühl dafür gelernt) werden können. Ein Gewisser JoJo M. spielt sogar auf Pizza. Man kann´s auch übertreiben ^^


    Und zu Roland und Yamaha, meine persönliche Meinung, konnte ich noch nie was mit deren E-Drums anfangen. Insbesondere kannte ich bisher kein Drum, das gut klingende Toms bietet (wovon mich das DrumIt auf der MM restlos überzeug hat). Weiterhin haben Roland und Yamaha bei schnellen Figuren immer wieder aussetzer, was ich zu keinem Zeitpunkt beim DrumIt auf der MM feststellen konnte. Dann wäre da noch die Trennung von Rim und Fell. Ich sage nur Sidestick auf dem Roland... Hauptsächlich hat mich das DrumIt also beim Testen auf der MM überzeugt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nie im Leben 4.000 bis 5.000 Euro für ein E-Drum ausgeben würde. Für einen guten Beckensatz - OK 8)


    Das ddrum war zu seiner Zeit ebenfalls schlicht zu teuer. Alles, was derzeit für 2.000 Euro zu haben ist, kann mich klanglich und dynamisch in keinster Weise überzeugen. Deswegen ja auch meine "Engelsgeduld". Zwar bietet Roland sehr viele durchdachte Funktionen, aber für mich persönlich ist Sound wichtig, sonst nix.


    Also ja, ich bin auch der Meinung, dass Roland und Yamaha arge Probleme bekommen könnten, wenn es jemals was mit dem DrumIt wird. Yamaha wirbt bereits groß mit 25% Preissenkung.

    Das ist alles einfach nur lächerlich!


    Man beachte mein Posting von gesern Abend, in dem mir ein Mitarbeiter von Hyperactive schreibt, dass Mitte September ausgeliefert wird.


    In einer Nacht wird Ende Oktober daraus.

    Ich habe die Mail auch erhalten, offenbar ist es eine Rundmail, damit der Vertrieb vor den permanenten Nachfragen Ruhe hat...

    Hallo,


    nach der Horrornachricht von wegen "Test des Brains" habe ich den Vertrieb Hyperactive um eine eindeutige Antwort gebeten. Die habe ich heute erhalten und finde, dass sie recht eindeutig ist (abgesehen davon, dass es noch immer keinen eindeutigen Liefertermin gibt). Es wird immerhin klar gesagt, dass 2BOX noch immer entwickelt:

    Hi,


    zu dieser Horrornachricht vom Vertrieb sage ich nix und warte weiterhin ab...


    Ich bin überhaupt nur so geduldig, weil ich das Set ausgiebig auf der MM getestet habe und mich der Sound nicht nur überzeugt, sondern begeistert hat. Ich kenne Roland, Yamaha und Alesis. Ich persönlich bin der Meinung, dass es klanglich nichts besseres als das 2Box Set gibt - subjektive Meinung versteht sich! Jeder hat andere Vorlieben und Hörgewohnheiten.

    Hi,

    willkommen in der 2Box Lotterie!


    Stand letzte Woche Freitag: Zitat des Vertriebs auf meine Frage, wie viele Brains sie nun wirklich haben: "38"


    Neben mir selbst hat auch mein Händler nochmals beim Vertrieb nachgefragt und die Antwort erhalten das die Sets Zitat "vielleicht schon nächste Woche" verschickt werden.


    Die Aussage "Vielleicht" ist ja keine Neuigkeit für uns. Aber "schon" setzt der Situation doch die Krone auf! Ich weiß, ich wollte mich zum Lieferstatus nicht mehr melden, aber diesen dreisten Spruch vom Vertrieb musste ich doch weitergeben.

    Hi,


    wenn der Musicstore bereits Sets verschickt hat, kann es auch sein, dass sie diese nicht vom deutschen Vertrieb beziehen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sowohl der Hersteller selbst in den Mails an mich und der deutsche Vertrieb "lügen". Beide haben ja angegeben, dass noch keine Sets in Deutschland ausgeliefert wurden.


    Aber ich halte es jetzt wie HOHK, gebe lieber keine Statements Zitate von Hersteller und Vertrieb ab und warte einfach, bis es kommt, um dann den Test zu posten. Trotzdem finde ich es auch legitim, sich mal etwas "Luft" zu verschaffen, wenn sich "Lieferschwierigkeiten" so ziehen. Jedenfalls werde ich im Erstbeitrag per Link auf die Seite der Diskussion verweisen, auf der ein Testbericht beginnt. Dann kann sich jeder überlegen ob er alles durchlesen, oder direkt zum Test springen will. Und wers als erster bekommt, kann ja direkt hier mit Details loslegen :)

    Meistens zählt sich der Optimismus aus - manchmal auch nicht ;)


    Hier das Neueste von heute vom Vertrieb Hyperactive:


    Nächste Woche Dienstag werden die Brains abgeholt und dann direkt die Komplettsetts zum Einzelhandel geschickt. Das war die gute Nachricht...


    Die schlechte: Die Erstlieferung für Deutschland besteht nur aus 38 Komplettsets.


    Komplettsetts in ausreichender Menge sollen dann vier Wochen später nachkommen.


    Ich lasse das mal kommentarlos so stehen, denn zur Liefersituation an sich wurde ja schon genug gesagt :S

    Hallo,


    hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den neuen Rohema Hornholzsticks gemacht?


    Ich hatte einen Bericht darüber gelesen. Es sind wohl extrem haltbare Schichtholzsticks. Laut Bericht sollen diese an die Hickory Haltbarkeit heranreichen oder sogar besser sein.


    Daher interessiert es mich, ob jemand die schon unter den Fingern hatte.