Beiträge von Webfox

    So, los geht´s!


    Ich habe zwar vergessen, Fotos zu machen (wird nachgeholt), aber wir haben uns jetzt alles genau angesehen. Das Problem bei einer Floortom ist, das das Holz (quasi die erste und zweite Schicht) extrem abgetragen ist. Ergo müssen wir die Floortom arg abschleifen. Das ist das eine Problem.


    Dazu kommt, dass die Hängetoms gar nicht aus Holz sind. Aber auch kein reines Fieberglas. Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Hängetoms allenfalls aus einem Holzgemisch bestehen, das letztlich aber die Eigenschaften von Plastik hat - also allenfalls Fieberglas ähnlich. Hier stellt sich die Frage, welche Grundierung benutzt werden kann, da es eben kein Holz ist. Habt Ihr dazu einen Vorschlag?


    Der Rest ist kein Problem und alles machbar. Stellt sich also erst mal die Frage, welche Grundierung bei den Hängetoms benutzt werden kann. Mein Tischler Freund geht davon aus, dass normale (Holz) Grundierungen nicht halten. Entweder aufrauhen, oder direkt eine passende (Plastik) Grundierung nutzen?!

    OK - ich hab´s jetzt bestellt (zur Erinnerung - das war Anfang Mai ;( )!


    Ich dachte, eine Vorstellung mit Fotos, Testbericht und was sonst so geht wäre nicht schlecht, sobald ich es habe. Daher dieses eigene Posting für´s Drumit Five. Mein Händler hat die Lieferzeit mit ca. 2-4 Wochen (max.) angegeben, sprich er hat es noch nicht am Lager. Bis dahin baue ich die Wohnung um, um Platz zu schaffen ;)


    Wenn Ihr es selbst auch bestellt habt, postet Eure Erfahrungen doch auch hier - vielleicht hat es ja schon jemand im Einsatz?! :)


    AKTUELLE INFOS / Stand: 06.04.2011 AUFGRUND chronischen Zeitmangels kann ich die Liste nicht mehr aktualisieren - aber es gibt ja mittlerweile genug Videos und Infos im Web!



    Für alle, die nicht alle "Lieferstatus Seiten" lesen möchten, hier ein paar wesentliche Ergebnisse aus diesem Thema (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):


    Youtube Chanel von 2BOX: http://www.youtube.com/user/DrumItFive


    Beiträge mit Fotos aus diesem Thread:

    Sontiges zum Thema:


    Hallo,


    ja ich werde wohl eine kleine Doku von der Restauration machen. Ich habe gerade noch festgestellt, dass eine der Standtoms in einem erbärmlicheren Zustand ist, als ich in Erinnerung hatte. Bei dieser ist nicht nur die letzte Folie ab, sondern leider auch die erste Schicht des Kessels stark beschädigt. Ursprünglich war es ein gelb foliertes Pearl. Als ich es kaufte, war es ein rot foliertes. Ich habe die Folien nur teilweise entfernen können.


    Ich treffe mich nächste Woche mit meinem befreundeten Schreiner und wir schauen dann, ob es überhaupt machbar ist. Wenn ja, starte ich hier die kleine Fotodoku. Wir werden sicher auch nicht darum herum kommen, Bassdrum und Standtoms abzuschleifen. Das ist eigentlich natürlich der Horror - nicht weil es nicht geht, sondern weil dadurch überhaupt nicht mehr klar ist, wie das Set am Ende "klingen" wird. Jedenfalls ist das Ganze wirklich nur ein "Liebhaberexperiment". An dem Set hängen einfach viele Erinnerungen - auch an meinen Mentor Huub Janssen. Daher ziehe ich das jetzt durch.


    Zwar habe ich alle Böckchen usw. aufbewahrt, aber ggf. würde ich auch die alle erneuern. STDrums bietet Einzelteile an, wie ich gesehen habe. Kennt Ihr sonst Adressen, die Einzelteile anbieten?

    Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe die entsprechende Katalogseite gefunden. Es ist das F-624 Pearl Set mit zwei Standtoms.


    Und ja, mit dem Set verbinde ich sehr viel, daher ist es mir eine Restaurierung wert. Nach den super Informationen von stdrums überlege ich nun doch, selbst an die Sache heranzugehen. Ich habe mehrere befreundete Schreiner (und deren Werkstätten ;) ) und daher überlegen wir, das Set zu lackieren, statt mit Folie zu arbeiten. Mal sehen, was möglich ist...

    Es wird nun in diversen deutschen Musikläden für 1.999 € im Schnitt angeboten. Lieferzeiten sind von der 20 bis 27 KW angegeben. Siehe z.B. die diversen Preissuchmaschinen...
    Lieferbar bietet es noch keiner an...

    Kann ich nur nochmals unterstreichen: Die Sounds sind sehr gut und das Spielgefühl und Triggerverhalten ebenfalls.


    Ich nutze bisher keine Softwareerweiterungen (z.B. für Cubase). Da gibt es ja einiges Drumsampletechnisches auf dem Markt. Ein paar der Sotwaredrummer habe ich mir jetzt angesehen.


    So wie ich das verstanden habe, lassen sich eigene Sounds in unterschiedlichen Formaten per USB Stick ebenfalls im Set integrieren. Irgendwo kam hier mal die Frage auf, ob und in wie weit die Softwaredrummer für das Set genutzt werden können. Ginge das nicht über den Umweg über den USB Stick? Also die Sounds in einem passenden Format auf den Stick und fertig?


    Und wie ist das mit dem Laptop direkt? Also Laptop mit Software am Set anschließen, so dass ich die Sounds spielen kann - über MIDI oder wie? Bin in dieser Hinsicht absoluter Neuling...

    Hallo,


    ich hab´s gestern auch ausprobiert und kann mich den anderen anschließen: Sehr gute Sounds (ich gehe so weit zu sagen, dass ich bisher nichts Vergleichbares gehört habe), aber einfach gestrickte Hardware. Der Dynamikbereich ist sehr hoch und ich konnte auch bei schnellen Wirbel keine Aussetzer feststellen.


    Ich hab mich länger mit den Jungs unterhalten und bekam heraus, dass wohl 300 Sets bereits produziert wurden und auf Lager liegen. Die "Erstausgabe" ist seitens der Hardware also serienreif. Es gäbe wohl nur zwei Entwickler?! Und auch deswegen hätte sich die Entwicklung so gezogen...


    Derzeit basteln sie noch an der Optimierung des Triggerverhaltens der Hi-Hat. Als unverbindlichen Veröffentlichungstermin wurde zunächst Mai/Juni 2009 genannt, nach etwas drängender Nachfrage von mir wurde ein genauer Veröffentlichungstermin allerdings wieder relativiert. Die Becken haben mich gar nicht überzeugt. Hier besteht auf jeden Fall Nachholbedarf. Sie wirken billig und die Choke Funktion ist nicht vernünftig umgesetzt. Auch die Dynamik ist bei den Becken nicht sehr präzise. Mit der mitgelieferten Software soll die eigene Entwicklung von Sounds und die Editierung vorhandener Sounds möglich sein. Laut Prospekt soll das Editieren der DrumIt Sounds in einer späteren Softwareversion möglich sein.


    Farben und Aussehen interessieren mich eigentlich gar nicht. Ich konnte beim spielen nicht feststellen, dass alles irgendwie übermäßig gewackelt oder sonstwie instabil gewesen wäre. Insgesamt muss man sowieso abwarten, was das Teil im Detail hergibt und wie es mit der "Langzeitnutzung" ggf. auch auf der Bühne aussieht.


    Hinsichtlich der Anschlüsse sind es, glaube ich Klinkenanschlüsse an Modul und Pads - habe nicht direkt darauf geachtet, aber XLR waren es nicht.


    Ich werde es jedenfalls kaufen, sobald es erhältlich ist, weil mich die Sounds überzeugt haben.

    Aktuell: 11.04.2017


    Dieses Projekt ist lange her und das Set war bis jetzt tatsächlich gut gelagert...


    Jetzt wird es doch noch restauriert, allerdings zum E-Drum!


    Die Begründung ist ganz simpel: Die Kessel waren zum Teil doch schon so beschädigt, dass nur ein massives Abschleifen hilft. Das da noch ein akzeptabler akustischer Klang gerauskommt, darf bezweifelt werden. Deswegen wurde das Ganze auch nicht weiter verfolgt.
    Nun aber, aufgrund der Tatsache, dass ich sowieso nach einem neuen E-Drum Ausschau halte, kommt das Set doch noch zu neuem Glanz...


    Ich werde hier, wie ursprünglich geplant, den Fortschritt dokumentieren. Es gibt ein paar Gestaltungsideen und es sollen so viele Originalteile wie möglich erhalten bleiben.



    Originaltext:


    Hallo,


    mein erstes Drumset war eins von Pearl mit Fieberglas Holz Kesseln aus den 70´iger Jahren. Ursprünglich war es gelb und wurde dann mit roter Folie überzogen.


    Ich konnte mich nie von den Kesseln trennen (auch sämtliche Einzelteile sind noch vorhanden und sauber verstaut). Es ist komplett auseinandergenommen gelagert. Ich möchte es ggf. restaurieren lassen. Teilweise sind die Kessel vorsichtig von der Folie befreit worden, es hat aber nicht restlos funktioniert. Durch den inneren Fieberglasüberzug sind die Kessel ziemlich stabil und belastbar. Ich wusste auch einmal, welches Set es genau war, allerdings kann ich keinen alten Pearl Katalog aus der Zeit mehr finden (irgendwo habe ich noch eine Kopie davon...).


    Meine Frage ist jetzt, ob Ihr einen Drum Restaurator kennt bzw. ggf. eine Firma empfehlen könnt. Optimal wäre es innerhalb von NRW, noch besser im Ruhrgebiet ;)

    Ich kann nur empfehlen - ausprobieren!


    Ich habe mit Sets eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Teils auch mit "Billigsets" - ist eben immer Budgetabhängig. Hier mal ein paar Vorschläge:


    Beyerdynamic Opus Drumset L (um 900 € für 1 x Opus 99 Bassdrum, 2 x MC 930 Overheads, 4 x Opus 88 Snare & Toms)
    AKG Rhythm Pack (um 600 € für 1 x D 112 Bassdrum, 3 x D 40 Snare & Toms, 2 x C 430 Overhead)
    Shure PGDMK6-XLR (um 500 € für 1 x PG52 Bassdrum, 3 x PG56 Snare & Toms, 2 x PG81 Overhead)


    Aussergewöhnlich, aber ich habe die noch nicht im Einsatz gehabt, B-Band Ukko (um 600 € Set).


    Oder Audix Sets von ca. 500 € (Audix Fusion 6) bis um 4.000 € (Audix DP-Studio-8-Elite - hier vielleicht wirklich ausleihen). Audix kenne ich von Studioaufnahmen und fand den Sound super (eben auch den Cleansound noch vor irgendwelchen Nachbearbeitungen).


    Aber wie gesagt: Wenn möglich immer antesten.

    Klar, da hast Du Recht. Von mir aus darf es ruhig die Spielereien haben, solange die Soundqualität nicht darunter leidet. Ich habe mir gerade auf deren Homepage das Sounddemo angehört und da überzeugen mich die Toms doch sehr. Sollte es dieses Set wirklich unter oder bis 2000 € geben - stand auch im Sticks Magazin - wäre das ein Wirklicher Kampfpreis, auch hinsichtlich der bekannten anderen Firmen.


    Gibt´s was Neues zur Auslieferung? Hatte im Web noch nichts gefunden.

    Hi,


    ich murmle vielleicht mit, wenn wir proben. Spiele ich allerdings allein vor mich hin - insbesondere zur irgendwelchen Songs - singe ich mit (wie unter der Dusche sozusagen - hört ja keiner ;) )

    Hallo,


    ich bin sehr gespannt auf das Teil. Ich möchte einfach "nur" ein E-Drum mit sehr gutem Sound - brauche keinerlei Spielereien oder Effekte. Was mich bisher nicht überzeugt hat - auch nicht bei den teuren Vertretern, sind die Tom Sounds. Vielleicht habe ich auch keine Lust, stundenlang zu "stimmen" oder mit irgendwelchen Effekten zu arbeiten.


    Leider war ich dieses Jahr nicht auf der Musikmesse. Kenne also nur die Demos der Webseite und Youtube Videos. Allerdings gefällt mir bei dem Teil der Sound sehr gut. Ich spiele selbst gelegentlich auf einem Roland TD-10 mit den Roland Mesh Toms. Da finde ich die extrem kompakte Bauweise des 2 Box Sets ebenfalls viel angenehmer.


    Ich bin sehr gespannt, auf den ersten Testbericht, wenns offiziell erhältlich ist...

    Zitat


    Sein Premier Set mit dem extravaganten Aufbau klingt einfach toll...


    Die Spezialaufhängung für das kleine, mittige Tom Tom hat Huub gemeinsam mit Premier entwickelt. Die Streifen um die Toms waren sein Markenzeichen. Er hat jedes Set mit Streifen versehen. Überhaupt war er ein "Schlagwerker" im wahrsten Sinne, denn er hat z.B. auch Becken nachgearbeitet oder mal einen Dämpfer in eine Snare eingebaut. Ausserdem hat er viele Sets restauriert.


    Ich werde auf der Seite sobald ich es schaffe noch ein Interview veröffentlichen, das im Rahmen des Films entstand. Das dann allerdings in Textform. Damit wäre die Page dann komplett :)


    Für mich ist ein Drumsolo wenig Beat und viel Solo. Aber, und das hat mich immer an Huubs Spielweise so fasziniert, sehr durchdacht und harmonisch. Ich finde, in seinem Solo kommt gut rüber, dass er viel Wert auf Harmonie und Klang gelegt hat.

    Das Beste Drumsolo gibt´s genausowenig wie "den besten" Drummer.


    Ich hatte aber glücklicherweise die Ehre, Schüler von Huub Janssen zu sein (hat regelmäßig mit Charlie Drumbattle zelebriert). Neben dem Drumming war Huub ein sehr guter Freund und so habe ich u.a. in den 90´iger Jahren ein Drumsolo von ihm gefilmt. Jetzt habe ich es als Teil der Webseite, die ich kurz nach seinem Tod im Januar als Erinnerung an ihn eingerichtet habe, veröffentlicht. Es ist bisher unveröffentlichtes Material und Ihr bekommt als Erste den Link zu sehen :)


    Nehmt Euch volle 10,55 Minuten Zeit, lehnt Euch zurück und habt Spaß (und übt später beim Doublestroke die Arme so hoch zu bekommen ;)) !


    Los geht´s.