Beiträge von Druffnix

Klaus Kinski ist übrigens in meinen Augen ein sehr passender Vergleich. Auch ein drogenabhängiger, selbstzentrierter Kotzbrocken, der der sein Arschlochsein schon so kultiviert hatte, dass er immer damit durchkam, da man ja nichts anderes von ihm erwartet hat. Meist in wenig bedeutenden Filmen (Baker in Bands), wo er einfach sich selbst mit 200 Puls dargestellt hat. Und von seinen Fans als Pionier, Genie oder was auch immer verehrt.

Ginger Baker, wie Moon the Loon, waren zu ihrer jeweiligen Zeit Drum-Freaks, die mit Attitüde und exaltierten Gerühre aus der Masse herausstachen. Baker war gut mit den Rudiments, die er beim Solieren nicht übermäßig inspiriert, aber mit viel Energie und Tamtam auf seinem Set verteilt hat. Damit und mit seiner permanenten Volldröhnung, gepaart mit komplettem Arschlochverhalten, hat er sich einen Namen gemacht. Wirklich von musikhistorischer Bedeutung waren ja nur Cream und mit Abstrichen Blind Faith. Er hat aus diesen drei Jahren das meiste rausgeholt. Ich fand sein normales musikalisches Spiel immer irgendwie hölzern, und echte Signature Grooves fallen mir auch wenige ein.

Das überrascht mich nicht. Rudd hat ja 13/16/18 in quadratischen Größen gespielt, dicke Kessel, doppellagige Aquarians, wenig Ton. Ooompf musste es machen, und er hatte eine flache Snare. Laug muss ja auch keine schönen Tomläufe spielen, wo die Trommeln aufeinander abgestimmt sein sollten. Er muss vor allem ordentlich auf die Snare wemsen, dann klingt es nach Rudd.

Gleiches Thema, anderes Thema: Dass du für dein Projekt vermutlich auch noch die Lugs dicker unterlegen musst (weil die Schrauben für solche Reifen weiter weg vom Kessel stehen müssen), hast du auf dem Schirm?

(PN ist doch deutsch, dann doch somit entweder pnt oder aber pmed, oder wie nu? Omfg …)

Jepp, hab ich :thumbup:

Klangmacherei schaue ich mir mal an.

ST Drums hattee ich schon angefragt gehabt, da warte ich auf Antwort. Ich hab auch im Internetz schon fleißig gesucht. Es gibt ne Firma namens Sparedrums, die machen alle Arten von Schlagzeugteilen, auch Woodhoops. Bei denen kann man als Privatkunde aus Europa aber nix bestellen. Der Klumpatsch wird vertrieben von VMV, die nehmen aber nur Gewerbekunden. Woodbrass kriegt ihr Zeug von denen (ST Drums wahrscheinlich auch), die habe aber die benötigten Größen nicht da.

Hat hier jemand vielleicht nen Account bei VMV?

Tja...

Antwort 1: Ich will ja in die Matrix vom Udo Masshoff vordringen. Und wenn die Reifen aus Holz sind wie der Kessel, und ich dann aufs Fell haue und dabei ganz fest an den Roadie vom Iggy Pop denke, müssten die Frequenzen vom Kessel sich mit denen der Hoops vereinen und ich bin drin. Aber ich bin kein Esoteriker, ich mach ja Roggnrohl.

Antwort 2: Das fraghe ich mich auch. Deswegen will ich es probieren ;)

Mahlzeit! Gibt es außer ST Drums noch eine Bezugsquelle für Woodhoops für Toms? Ich bräuchte 10/12/16, je 2mal. ST hat wenig lieferbar laut Homepage, Woodbrass hat 10 und 16 nicht. Ich möchte ein Set Ayotten, also nicht die, wo die Schrauben durch den Hoop gehen, sondern quasi kleine Bassdrum-Reifen.

Danke schon mal!

https://www.woodbrass.com/de-de/

Gibst Du ein: Tom Hoop :)

Hab ich gemacht, 10er und 16er nicht lieferbar. Deshalb frage ich ja.

Mahlzeit! Gibt es außer ST Drums noch eine Bezugsquelle für Woodhoops für Toms? Ich bräuchte 10/12/16, je 2mal. ST hat wenig lieferbar laut Homepage, Woodbrass hat 10 und 16 nicht. Ich möchte ein Set Ayotten, also nicht die, wo die Schrauben durch den Hoop gehen, sondern quasi kleine Bassdrum-Reifen.

Danke schon mal!

Kummada! (hessisch: Sieh mal dort!)

Meine Erfahrung ist, dass eine gute Auto-Luftkammerfolie (siehe den Post drüber) auf einer lackierten Oberfläche hervorragend hält. Das Magnum hat mehrere Fellwechsel hinter sich, kein Faltenwurf an den Böckchen. Man sieht halt jede Unebenheit auf dem Kessel, aber ne gescheite Autofolie ist tausendmal besser als DCFix oder so ein Scheiss. Das Set hat Auftritte unter Bühnenlicht und Transporte bei verschiedenen Temperaturen hinter sich, es sieht noch genau aus wie auf den Bildern.

Natürlich kann und soll das hier diskutiert werden. Und wenn die Schifferscheiße erzählen, darf das hier auch bloßgelegt werden. Aber dieses Podcast-Geschwurbel von den zwei Jungs wird doch die meisten ganz normal orientierten Schlagzeug-Interessierten eher zum Kopfschütteln bringen und vom weiteren Konsum abhalten. Gerade diese Abhandlungen von Catweazle über die Matrix oder Stimmen nach Frequenzen geht doch an der breiten Masse völlig vorbei. Und wenn sich das dann doch einer anhört und drauf reinfällt, dann ist es halt so. Herr Rustemeier hat 1.900 Abonnenten. Beatdown Rob Brown hat über 350.000, Sounds like a Drum hat 106.000. Man muss Menschen nicht vor allem beschützen. Hinweisen ja, aber dann muss es auch gut sein.

Die Sonic Energy Sachen darf man, egal bei welcher Firma, nicht unterschätzen.

Mit Esoterik lässt sich viel Geld verdienen und man kann Produkte außerhalb des reinen Musikinstrumentenmarktes verkaufen.

Oder anders: nur weil man eine Handpan auf der Terrasse oder im Wohnzimmer stehen hat, ist man noch lange kein Musiker. Man schindet aber Eindruck. :P

Meine Frau ist ausgebildete Yoga-Lehrerin. Sie selbst ist nicht so sehr spirituell unterwegs, aber viele ihrer Kunden und auch ihrer Lehrerkollegen stehen auf solche Sachen und nutzen die auch für ihre Stunden oder Events. Der Markt dafür ist größer als man denkt. Ich kann mit diesem ganzen OM-Gedöns so gar nix anfangen. Aber auf Yoga Festivals gibt's gutes Zeug zum Rauchen, wenn man die richtigen Leute kennt :)

Die zweite Hälfte der Liste beinhaltet nur noch Voll-Exoten. Istanbul, Anatolian, Bosphorus, vielleicht auch Diril mögen ja irgendwie zurechtkommen. Aber der Rest? Auch unsere Musikhäuser machen ja immer mal Versuche mit solchen Schmieden. Meist vergammelt das Zeug dann im Laden. Und die türkischen Schmieden müssen ja auch mit den Paistes, Zildjians und Sabians konkurrieren. Ich hab das Diril Experiment gemacht, grandios gescheitert. So ein Krams kommt mir nicht mehr ins Haus, höchstens gebraucht und billig. Ich hab zwei Stagg Exo Medium Thin Crashes für nen Appel und ein Ei geschossen, die klingen richtig ordentlich. Vor ein paar Jahren hab ich die gleichen Größen mit einem Set zusammen gekauft. Die klangen völlig anders, billig und trashig. Okay Stagg ist China. Aber die kloppen die Teller auch hurtig zusammen, da klingt kein Becken wie das andere. Beim Diril war das auch so. Und auf Hit and Hope mit umständlichem Umtausch habe ich keinen Bock. Und das wird in Südamerika auch so sein.