Beiträge von schnär tramm

    Hi,
    nur eine kurze frage, und zwar würde ich gerne wissen ob und wenn ja wie ich meinen iPod an mein Zoom R-16 Pult anschließen kann. Falls das nicht gibt, was gäbe es für eine Möglichkeit playalong mit dem Sound der Mikros zu mischen? Ich möchte nämlich gern mal Playalongs aufnehmen, und da sollte ich meine Bassdrum wirklich mal ein stückchen besser hören. Macht auch einfach mehr Spaß beim dazu lang trommeln denke ich.


    Wär cool wenn ihr ne idee habt, ich hab das noch nich gebacken gekriegt.


    Mfg Schnär

    Hab ne BigDog 14x4, Stahl, sau schwer, aber einfach nen guter Allround Sound. Sehr breiter Stimmbereich, kann Knallen, kann super-low batschen. Einfach gut. 300€


    Mapex V Series Standard Snare, 14x4,5 glaub ich, tja war beim Set dabei, Irgendnen bilig holz. Nicht sehr besonders, hab die fast so tief wie n Standtom gestimmt, ist dann ganz cool für so langsame Groove-Sachen.



    Millenium (Ja Thomman Millenium) "Black Beast"13x3,5 knallt WIE SAU für lächerliche 60€ einfach nur brutales gerät! Benutze sie gerne bei Sachen wo ich viel schnelle laute Snareschläge hintereinander spiele (also vor allem Blastbeats) aber auch für Drum'n'Bass geil weil so ultra trocken und tight.

    Definitiv gut für ein Jahr! Was in dem Cover jetzt meiner Meinung nach die größte Schwäche ist sind die Ghost Notes, die spielst du halt nicht alle und wenn dann sind sie leider auch oft zu laut für eine Ghost Note. Du solltest darauf achten den Unterschied zwischen Snare Akzent und Ghost Note möglichst krass zu machen! :)


    Der SOund ist jetzt auch echt gar nicht mein Ding, aber meine güte. Ist ja jetzt nicht so wichtig.

    Eigentlich nicht, nein. Das gibts nur bei sen Ssnake Pro als Special Effekt.


    Es liegt definitiv am Kabel, also wenn Phantomspeisung drauf ist dann rauscht es. Ich hab es jetzt mit dem Kabel vom BD Mikro getauscht und das funktioniert.
    Wurde auch in den Rezensionen shcon bemängelt, dass die Kabel so erbärmlich sind dass sie die Phantomspannung nich aushalten.

    nach kurzer Wartezeit ist das SC140 Set jetzt mein. Peinlich ist, dass ich 2 K&M Schwenkarme mitbestellt habe.....NUR die Schwenkarme. Also hab ich keine richtigen Stative, was die Nutzung etwas erschwert. :D Aber ein Trommler muss improvisieren können und so hab ich kurzerhand mit dem dem Kabel an der Decke...."Fixiert" (Gaffa), 2 Stöcke Abstand zur Snare, aufs Center gerichtet. Das andere hab ich an meinem Galgen ständer....montiert (noch mehr Gaffa) und es guckt, auch mit 2 Sticks abstand, von rechts überm Kopf im 45° Winkel aufs Center der Snare.


    Los gings, und jo, es ist genau so wie ichs mir vorgestellt habe. Ich finde man kann wirklich was damit anfangen. Fett klingt es nicht, nein. Ich werde noch an Einstellung und so rumspielen da geht glaube ich nämlich noch was. Aber für so wenig Geld wie ich ausgegeben habe, und dafür dass es ja nur 3 Mic's insgesamt sind (Bassdrum, Overheads.) klingt es sehr akzeptabel und man muss sich damit finde ich nicht verstecken. Auch wenn die Toms nicht sehr fett kommen, was schade ist. Snare knallt richtig gut, ist aber auch ne hoch gestimmte 13" Snare, die knallt immer. Die Becken klingen meiner meinung nach sehr gut über die Mikrofone. Ich werde morgen oder so mal was aufnehmen und hier hochladen, damit man mal sehen kann was mit low-low budget so geht.


    ABER!
    die große scheiße: ein Kabel ist scheinbar tatsächlich schon kaputt gegangen. Ich habs nur vorsichtig verlegt, es ist nicht das wo das Mikrofon dran baumelt, ich weiß nicht wieso es überhaupt plötzlich kaputt gegangen ist (ich habs nicht berührt, lag im grunde nur auf dem Boden und ich hab getrommelt) aber das rauscht jetzt jedenfalls kräftig. Dumme sache. Vielleicht liegts nur an der Phantomspeisung, sodass ich das Bassdrum-Mikro kabel und das defekte einfach tauschen kann und dann nicht sofort ein neues kaufen muss. Auch wenn das wohl kaum abwendbar ist.


    Nochmals danke für die Hilfe ;)

    Leider ist es in ganz vielen Bereichen so, dass man zunächst zu Billig- oder Einsteigerprodukten greift. Erst, wenn man Erfahrungswerte gesammelt hat, präzisere Vorstellungen von dem hat, was man will und höhere Ansprüche stellt, kauft man was besseres. Das ist nicht nur ein Homerecording Phänomen ... wobei viele Leute wohl besseres Zeug kaufen würden, wenn die Kohle da wäre.

    Da spricht mir jemand aus der Seele.


    Ich habe noch keinen Plan von dem ganzen Overhead krams. Ich bin mir absolut Sicher ich würde den Unterschied zwischen den Thomann Dingern und den Rode NT5 direkt raushören, weil ich ein ziemlich genaues Gehör für sowas habe, und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die mir besser gefallen würden. Allerdings sammel ich einfach gerne erfahrungen und teste dann irgendwann mal richtig viele Overheads durch und such mir meine persönlichen Favoriten heraus, als nur durch Internet und Foren das "theoretisch beste" oder sonstwas heraus zu suchen. Trotzdem lege ich Wert auf Empfehlungen von Menschen die auf dem Gebiet erfahrung haben, denn wieso sollte hier jemand mist empfehlen, außer aufgrund eines Mechanismus zur reduktion cognitiver Dissonanz weil ein jemand sich nen 3000€ Mikro gekauft hat, und ihm das wegen der riesen Investition gefallen muss, obs gut klingt oder nicht



    Desweiteren würde ich, "wenn die Kohle da wäre" auch sicherlich direkt richtig einkaufen. Ich gebe im Grunde genommen sowieso all mein Geld nur noch für Drums aus, was bedeutet ich spare und spare und kaufe mir dann hochwertige Sachen mit denen ich sehr lange zufrieden sein werd. Ich hab mittlerweile sehr gut verstand und erfahren, wieso man denn nun so oft das teure Equipment braucht, wo es das "gleiche" doch eigentlich auch für die hälfte oder weniger geben könnte.
    Allerdings gibts auch ein Zwischending zwischen *Kram der so unter-minderwertig ist das einem die Ohrenbluten* und *absolut erste Sahne Ding fürs Leben*
    Manchmal kann man so einkaufen, dass man für wenig Geld etwas bekommt das zwar deutliches, zweifelloses Verbesserungspotential hat, aber trotzdem nicht Schrott ist oder komplett unnütz wenn man etwas besseres kauft.
    (Bsp. ne gute Verstärkercombo ist immer brauchbar, man braucht nicht gleich nen 100% Full-Stack für mehrere "Kilo-Euro".)



    Nun denn werde ich es Waagen und mir das Thomann Set kaufen, und ein paar Stative dazu.
    (das wär natürlich jetzt klasse wenn da mal schnell noch jemand günstige Stative empfehlen könnte :whistling: natürlich auch gerne gebraucht.)


    mfg und Danke für all die qualifizierten, dieses mal NIE proletarischen Antworten. :)

    Ich hab an meinem Set Snare, 3 toms, Ride, 2 Crashes, China, und nen Splash. Die Becken sind mir auch relativ wichtig, dass die einigermaßen komplett auf die Aufnahme kommen. Daher denke ich wäre ich mit 2 Overheads wesentlich besser bedient.


    Außerdem brennt es mir einfach unter den Fingern endlich aufnehmen zu können. Ich denke die Overheads würden klangtechnisch meinen Anforderungen derzeit auch genügen. Wenn ich mehr ausgeben würde dannn möchte ich eigentlich auch keine Kompromisse mehr eingehen das heißt, ich würde mir dann direkt richtig gute Mikro's kaufen die ich die nächsten Jahre auf jeden fall benutzen kann. Das hier sollte eher eine mittelfristige Übergangslösung sein, ich brauch einfach Mikros die ich gut positionieren kann und wo alles drauf kommt. Ich hab ein Zoom R-16 wo auch Mikros drin sind aber das Pult kann ich halt nicht so platzieren dass oben alles aufgenommen wird und möglichst wenig von der Bassdrum (Bassdrum Mikro hab ich schon ein seperates.)



    Daher schränke ich mich eben auf dieses Budget ein, ich würde ungern 300€ für ein Stereo paar ausgeben was dann aber ja ganz bestimmt auch nicht so ganz das Wahre ist.


    mfg Schnär

    Hallo,
    hab mich ein bisschen durch alle Overhead-Threads durchgeackert, aber die drehen sich meistens um Mikrofone die alleine schon so viel kosten wie ich überhaupt Geld hab.
    Ich kann maximal 150 Euro für die Overheads ausgeben, allerdings muss da dann der Kleinkram wie zwei Ständer und zwei Kabel auch noch dabei sein. Das heißt für die Overheads bleiben ca. 100 € übrig.


    Da hab ich jetzt bei Thomann 3 Sets gefunden die preislich gehen würden:
    das t.bone SC 140
    das Samson CO2 Pair
    und das Fostex MC 10


    Bei welchem davon bekommt man für das Geld am meisten?


    Mir is klar dass es keine Sahne Mikros werden, aber ich werd halt nach und nach aufstocken müssen, ich will aber jetzt zügig mal was aufnehmen können. und 10 Monate will ich jetzt nicht noch sparen. Außerdem werd ich es auch verkraften wenns halt nicht so perfekt klingt wie es klingen könnte, ich weiß was so etwa drin ist für das Geld.


    Schonmal Danke für eure Hilfe,


    mfg Schnär

    Ich finde es am wichtigsten, die Fußmaschine regemäßig zu ölen...je nach Einsatzgebiet kann man das auch alle 2 Wochen machen, wenn ich viel schnelle Doublebass-Sachen übe dann spür ich wenn ich nach 2 Wochen bisschen nachöle eine sehr deutlichen Unterschied.


    Insgesamt find ich die Fuß und Hihat Maschine am wichtigsten zu pflegen, meine Fußmaschine nehm ich alle paar Monate so gut es geht auseinander, entferne das Öl so gut es geht und mach dann wieder frisches dran. Das selbe sollte man denke ich auch hin und wiede rbei de HiHat-Maschine tun, allerdings ist meine so billig dass man weder was einstellen noch wirklich auseinanderbauen kann :whistling:


    Ich glaub es wurd noch gar nicht erwähnt, beim Fellwechsel auch mal die Stimmschrauben leicht zu fetten oder bisschen zu ölen. Und natürlich die Schrauben von der Hardware hin und wieder mal nachprüfen ob die noch fest sitzen, ebenso die Kessel Gratung mit dem Finger nachfahren und gucken ob sie sich verzogen hat.



    "Sorge gut für dein Auto, dann sorgt es gut für dich" sagte mal der "Transporter".
    Sorge gut für dein Schlagzeug, dannmacht es das auch. :D

    Hallo Genossinnen und Genossen,


    das Schlagzeug eaus dem Bandproberaum von meiner band hat bedauerlicherweise was abbekommen, und zwar ist das Teil wo man die Tomhalterung reinsteckt kaputt. Ne klassische Rosette ist das allerdings nicht, sondern eine Rosette die an den durchgezogenen Spannböckchen befestigt ist (Meiner Meinung nach ne sehr coole konstruktion eigentlich, weil kein Loch und so ;) ).
    Bei diesem Teil ist jetzt so ein Plastik dings gebrochen/gesplittert/spektakulär explodiert, wo di flügelschraube drauf drückt, eben das wo man direkt die Stange der Tomhalterung reinsteckt.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Nun wärs schade ne neue Bassdrum kaufen zu müssen oder sogar die hier mit ner Bohrung zu verhunzen, also würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat wo man so ein Teil herbekommt bzw. was für ne genaue Typbezeichnung oder so das hat.


    Hier istn Bild wo ich mal das Teil umkringelt hab (ist nicht das schlagzeug der Band, aber glaube die Bassdrum ist gleich)


    Hilfe wäre super!


    Möge die Macht mit euch sein.


    Schnär

    Irgendwie werd ich hier grad ziemlich neidisch auf alle die im Beistz eines solchen teils sind....
    ich also chronischer Doppelfußmaschinen-Fetischist komm da allerdings wahrschienlich nich ganz auf meine kosten, ne Doppelversion wird von der Maschine bestimmt auch nicht gemacht oder?
    :(

    Wirklich nicht blenden lassen. Ich hab ne DW 5002 aber ehrlich gesagt, es gibt da diese (im verhältniss) wahnsinnig günstigen Sonor Pedale, die finde ich auch spitze. Probier die mal. Haben halt keine doppelkette und son krams, aber das meiste davon ist meiner Meinung nach sowieso nicht essentiell.


    Und überleg dir mal, ob du vielleicht an alle Maschinen mal den gleichen beater dran machst-das macht nämlich endlos viel aus! Ein DW Beater verglichen mit nem Sonor Klöppel ist echt ne andere Welt. (Allerdings kommts sehr auf die Situation an, welcher Beater am ebsten passt. Leise spielen mit nem sonor beater find ich einfach und angenehmer als mit nem DW Beater.)



    mfg und viel Spaß beim Testen,
    Schnär

    scotty ich bin mir nicht sicher ob du etwas missverstanden hast, oder ich dich oder den TE missverstanden hab, aber so wie ich das verstanden hab gehts hier darum Doublebass zu spielen und das mithilfe von der Technick, die er ja schon nutzt.


    Ob Doublebass sinnvoll is muss man jetz doch hoffentlich nicht diskutieren.


    Dem TE sei gesagt, das solche Technischen umbasteleien meistens nicht optimal sind um ne durchgehende "In-die-Fresse" Doubelbass zu spielen. Da geht halt nichts über singlestrokes, und die muss man üben. (na gut, die andere Technick natürlich auch ;)





    mfg Schnär

    Gut gut, dass man es mögen muss haben wir jetzt doch echt genug gehört oder?


    Ich meine hier teilweise auch einiges an "Ach das muss ich doch gar nicht können" eingerede heraus zu hören.


    Wenn man kein Brutal Death Metal spielt, muss man das wahrscheinlich wirklich nicht können. Aber Kram wie Cytotoxin, Nile, Hate Eternal, Dying Fetus und was weiß ich noch benötigt das Tempo wirklich.



    Nun genug Off Topic, ich will hier mal mein große Beachtung für diese Leistung aussprechen. Dürfte ich mal fragen, nur aus interesse, wie lange du schon so Doublebass spielst? Wie lang hat es bei dir gedauert, auf solche Tempi zu kommen? Ich kann mir solche Geschwindigkeiten nicht mal ind en Kühnsten Träumen vorstellen!


    Stay Brutal

    Meine DW 5000 ist jetzt 2,5 Jahre alt, und die lebt noch. Hab mal ne Feder ausgetauscht und neues Öl dran, sonst nichts.


    Ich wundere mich sogar fast, wie gut sich die Maschine bei mir gehalten hat. seit langem schon nehm ich die immer zur Bandprobe mit, das heißt 2 mal ab und aufbauen in der Woche. Merkt man der Maschine aber wirklich nicht an, außer das sie schmuddelig ist.


    Die meisten hier sagen ja, DW ist weniger stabil als IC, das ist glaube ich statistisch auch richtig. Nur muss ich jetzt mal sagen, das meine DW echt unfassbar stabil ist. Ohne dass ich mich oder meine Fußmaschine jetzt irgendwie anpreisen will oder sowas, es ist aber einfach wirklich lobenswert.



    Mfg Schnär