Set pflegen ?

  • Hallo BlackDrummer


    also ich würde das Set schon ausser entstauben pflegen(egal welche Marke!). Ich habe meins zum Beispiel mit einer Politur jeweils für die Kessel und die Hardware bearbeitet.Bei folierten Sets kann es auch bei schlechter Verarbeitung dazu kommen, das die Folie sich löst(durch Wellen zu erkennen). Und, wems gefällt, die Becken putzen. Aber hier teilen sich die Meinungen.


    Wenn dein Set aber erst 1 Jahr alt ist(ausser du hast es gebraucht gekauft), sollte eigendlich noch nicht so viel Pflege anfallen, es sei denn du hast es viel durch die Gegend getragen.


    grüße Tobi

  • regelmässige plegesessions stehen nicht auf meinem programm, aber:


    - die fussmaschinen stehen unter verschärfter beobachtung, und kriegen alle jahre wieder mal ein tröpfchen schmiermittel verpasst


    - beim fellwechsel kontrolliere ich den sitz aller schrauben im kessel und staube den kessel mal gründlicher ab


    - steht eine fotosession/video- oder tv-produktion an, putze ich das equipment auch mal ausser der reihe ... ebenso, wenn mutti in der ersten reihe sitzt :whistling: :D :D :D

  • Da häng ich mich doch glatt an den fred:
    Wie staubt ihr denn folierte Sets am besten ab?
    Hab im chat schon tipps wie feuchte Handfläche bekommen.
    Mit einem Mikrofasertuch bekomm ich kleine Kratzer in die Folie.
    Bald stehen Fotos an. Jetzt dachte ich daran, dass Set aus respektvoller Distanz mit dem Kompressor anzublasen und danach mit einem feuchten Mikrofasertuch abzuwischen.
    Sonst noch tipps oder Einwände?
    Set wird halt sonst nicht geputzt, steht länger im Proberaum und verstaubt obwohl es regelmässig gespielt wird.
    Gruß Fibs.

  • Hm, ich gestehe dann halt mal, dass ich alle paar Wochen ein Tom, oder allgemein eine Trommel aus dem Proberaum mit nach Hause nehm, dann wird sie demontiert,
    alles was mit Chrom zu tun hat bekommt ne Chrompoliturbehandlung und der lackierte Kessel wird dann auch wieder vom Staub befreit und mit feinen oder oftmals teuren
    Lackpflegemitteln auf Hochglanz gebracht. Zusätzlich bekommt der Lack natürlich auch wie das Auto ne Wachspolitur zum Schluss. Das sorgt doch für recht langen Glanz.


    Aber auch meine Rackstangen werden hin und wieder poliert, bzw die verbeulten nach und nach noch ausgetauscht.


    Ich weiss, vielleicht doch etwas krank, zumal es ja "nur" ein Tama Superstar ist, aber zum einen find ich die Arbeit nicht schlimm, außerdem freu ich mich dann umso mehr
    wenn ich wieder in den Proberaum komme das mein Set doch relativ gut dasteht. Hab hlt wohl nen keinen Lackfetisch :D ,kann aber gut damit umgehen :thumbup:

  • bei schlechter Verarbeitung dazu kommen, das die Folie sich löst(durch Wellen zu erkennen).

    An meinem Hängetom habe ich gestern beim Entstauben so eine kleine Welle entdeckt. Dort lässt sich die Folie etwas reindrücken..^^
    Muss ich jetzt irgendwas tun ? ;( :)


    Lg

    Grüße
    BlackDrummer

  • Sonst noch tipps oder Einwände?
    Set wird halt sonst nicht geputzt, steht länger im Proberaum und verstaubt obwohl es regelmässig gespielt wird.


    Es gibt doch diese Staubwedel, die den Staub wirklich aufnehmen und festhalten. Wenn die dreckig sind, kannst du sie durch einen neuen Aufsatz ersetzen. Sind wirklich Klasse! Name des Produktes ist mir entfallen...kriegst du aber in jedem Drogeriemarkt.


    Gruß Ferdi

  • Bei folierten Sets kann es auch bei schlechter Verarbeitung dazu kommen, das die Folie sich löst(durch Wellen zu erkennen).

    Deswegen hab ich mir jetz ein lackiertes Set geholt :) hatte auch eins mit Folien ---> total im Ar*** (lag vllt auch daran, dass es ein billiges Millenium war...)

  • Ich finde es am wichtigsten, die Fußmaschine regemäßig zu ölen...je nach Einsatzgebiet kann man das auch alle 2 Wochen machen, wenn ich viel schnelle Doublebass-Sachen übe dann spür ich wenn ich nach 2 Wochen bisschen nachöle eine sehr deutlichen Unterschied.


    Insgesamt find ich die Fuß und Hihat Maschine am wichtigsten zu pflegen, meine Fußmaschine nehm ich alle paar Monate so gut es geht auseinander, entferne das Öl so gut es geht und mach dann wieder frisches dran. Das selbe sollte man denke ich auch hin und wiede rbei de HiHat-Maschine tun, allerdings ist meine so billig dass man weder was einstellen noch wirklich auseinanderbauen kann :whistling:


    Ich glaub es wurd noch gar nicht erwähnt, beim Fellwechsel auch mal die Stimmschrauben leicht zu fetten oder bisschen zu ölen. Und natürlich die Schrauben von der Hardware hin und wieder mal nachprüfen ob die noch fest sitzen, ebenso die Kessel Gratung mit dem Finger nachfahren und gucken ob sie sich verzogen hat.



    "Sorge gut für dein Auto, dann sorgt es gut für dich" sagte mal der "Transporter".
    Sorge gut für dein Schlagzeug, dannmacht es das auch. :D

  • An meinem Hängetom habe ich gestern beim Entstauben so eine kleine Welle entdeckt. Dort lässt sich die Folie etwas reindrücken..^^
    Muss ich jetzt irgendwas tun ? ;( :)

    Also das die Folie sich etwas eindrücken lässt ist meiner Meinung nach kein Weltuntergang. Solange es nur ein bisschen ist, brauchst du denke ich nichts machen. Sieht zwar nicht schön aus, aber nichts dramatisches. Sollte es mehr werden, würde ich an deiner Stelle die Folie mit einem Heißluftfön entfernen und dein Set neu lackieren. Ich habe bei meinem die Folie auch abgemacht und dann mit Mahagonibeize + öl bearbeitet. Macht Spaß und wertet dein Set optisch auf. (Das soll jetzt keine Aufforderung sein ;) )


    grüße

  • Wegen der Blase würde ich mir keine Gedanken machen, wie meine Vorredner schon schrieben.
    Ich würde aber an deiner Stelle darauf achten, dass es nicht schlimmer wird.
    Direkte Sonneneinstrahlung ist für billig folierte Sets Gift!
    (Ich sah mal eins im Schaufenster eines Musikgeschäfts - Hochsommer...)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Mann, was haben wir damals nur gemacht, als es noch kein Internet gab und das Set verstaubt war?
    Keine Ahnung... :huh:


    Übrigens proben wir aktuell im Dachboden eines Bauernhofs, und da gibt es aufgrund des Kuhstalls Millionen von Fliegen.
    Wer schonmal Fliegenschisse von einer Fensterscheibe entfernen musste, der weiß, dass sich sowas auf einem (neuen) Becken und (neuen) Coated Fellen gar nicht gut macht. [Nein, "Coated" kommt NICHT von "Kot"!]
    Deshalb habe ich ausrangierte Tücher, T-Shirts, Stoffwindeln (selbstverständlich gewaschen, sonst wären wir wieder bei den koted Fellen...), etc. organisiert, die nach jeder Probe über die Toms und Becken gehängt werden, damit die Biester erst gar nicht draufschei... können.
    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das Set nicht nur länger staubfrei bleibt, sondern auch nicht von der Sonne ausgebleicht wird.
    Zusätzlich reibe ich die Beckenränder nach den Proben mit den ja schon vorhandenen trockenen Tüchern ab, damit die frischen Fingerabdrücke sofort wieder verschwinden. Nach zwei Jahren regelmäßiger Benutzung sehen die Paiste Teller somit noch relativ frisch aus, bis auf das Ride, an dem die Stick-Köpfe ihre Spuren mittlerweile dauerhaft hinterlassen haben. Aber dafür gäbe es ja Beckenreiniger.


    Gute Nacht,
    Tom

  • Moment mal, wenn das Set erst 1 Jahr alt ist und sich schon die Folie löst, "Auf zum Händler" damit, vorausgesetzt es war ein Neukauf. Grade bei Pöarl sollte/dürfte das in soo kurzer Zeit nicht passieren.
    Pflegefrage ist schon fast alles gesagt, nur die Hardware und Becken vermisse ich, ist ja nicht nur Pedale und HH. Alles aus Metall/Chrom mit einem "leicht" eingeölten Lappen mal abreiben, das hält dann 1-2 Jahre, je nach Gebrauch. Becken mit den üblichen Mitteln die dafür vorgesehen sind, auf beschichtete Becken achten, die vertragen nicht alle Reiniger :!:
    Wenn's dann wirklich ans "Schälen der Kessel" geht, ist schon einiges an Kenntnissen und Fähigkeiten erforderlich, nix Heißluftfön, abziehen, Farbe drauf. Rat und Unterstützung hierzu findest Du im DIY-Bereich, ja ja, Schleichwerbung. :whistling:
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!