Erst mal zum Notebook:
Eine SSD Karte ist nicht nötig. Eine konventionelle Platte genügt für deinen Anspruch vermutlich völlig und kostet wesentlich weniger Geld.
Ich halte auch 8GB Ram für übertrieben, da kaum eine Software diesen Speicher effektiv nutzen kann. (Zumindest war das so, als ich noch voll in der Materie steckte.)
Ansonsten würde ich von Billiganbietern wie zum Beispiel Packard Bell eher abraten. Kauf lieber etwas, mit nem ordentlichen Mainboard und vor allem einem guten Gehäuse, das auch die entstehende Wärme gut ableiten kann. Also nach Möglichkeit kein Plastik.
Du hast nicht geschrieben, wie groß dein Budget ist, aber falls du tatsächlich Geld in die Hand nehmen willst, dann kauf dir ein MacbookPro, denn Aufnehmen macht noch am meisten Spaß, wenn es nicht an der Technik hakt. Ich arbeite mit C2D mit 2,4Ghz und 4GB Ram und habe keinerlei Probleme. 20 Spuren mit 40 Plugins schafft der Rechner locker. Mehr habe ich noch nicht getestet, ich gehe aber davon aus, dass noch viel mehr möglich ist, da die CPU Auslastung unter 30% bleibt.
Das IO26 ist leider extrem Resourcenhungrig, wie für das Geld auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem solltest du bei den angestrebten Komponenten keinerlei Probleme bekommen. Wenn in dem Fall das Interface abstürzt, ist hochwahrscheinlich die Software oder das Interface schuld.
Von der Firewire-Karte halte ich nicht viel. Kauf lieber ein Gerät, dass einen Firewireanschluss integriert hat. Das ist sicherlich die stabilere Verbindung.
VG André