Beiträge von nilsph

    Wer Kinder von vornherein mit Rudimentbüchern traktiert, wird es als Drumlehrer schwer haben. Man könnte auch sagen: künstlerischer, pädagogischer und ökonomischer Totalausfall. Aber ausprobieren kann man das natürlich.

    Ach nee, ich bin erst über die Schiene in der Bucht günstig an eine gar nicht üble Snare (kaum benutzt, ein Kratzer im Lack), einen unterirdisch eumeligen Ständer und Teil 1 von "Lerne & spiele Snare Drum" rangekommen. Das Heft geht wohl eher in die konzertante Richtung (Rudiments als solche werden darin nicht erwähnt), aber aus den Notizen darin schließe ich, dass er oder sie in etwa ein halbes Jahr in der Musikschule durchgehalten hat und kurz vor Schluss mit 5/4 traktiert wurde :(. Das muss echt nicht sein...

    Wenn ihr meint ich greif da direkt in die Sterne, sagts mir und ich zügle mich gerne Der Vater eines Schülers ist Tischler, vielleicht hat der Werkzeug, was man evtl. mitbenutzen könnte?

    Benutz' auch noch den Vater deines Schülers mit :P -- ganz im Ernst, wenn man einen Schreiner/Tischler mit dabei hat kann das nur helfen. So wie bei unserem Waschtisch... und damit erschöpft sich dann auch meine Selbstbauerfahrung und ich halte meinen Mund ;).


    das schmaelert IMHO den Wert massiv, wenn jemand den Sound verschlimmbessert.

    Also ich finde es nicht völlig abwegig, für einen anderen Tonträger (CD) auch einen eigenen Master anzufertigen. Die Einschränkungen einer CD sind ja auch andere als auf Vinyl. Ob dieses Album speziell jetzt zu Tode komprimiert und/oder EQed ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, der vermutlichen Zielgruppe würde ich so etwas nicht vorsetzen wollen ;).

    Der Tragekomfort des DT770M ist auch nicht zu verachten, meine ich -- ist wohl wirklich Geschmackssache ;). Ich kann bestätigen, dass der DT770M sehr gut dämpft: Wenn du akustisch auch mal zulangen können möchtest, ist der bestimmt nix Falsches für deine Ohren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle einfach mal ein paar verschiedene Modelle im Musikgeschäft deines Vertrauens ausprobieren (idealerweise auch an einem Schlagzeug).

    1) Es kann durchaus einen unterschied machen, ob du das Kabel an einem USB-Port (vorne am PC) oder an einem richtigen USB-Anschluss (hinten am PC) anschließt. Das ist zwar ein Tipp der Kategorie: "Kontrollieren Sie, ob das Netzkabel eingesteckt ist." Aber vielleicht hilft es ja...

    Öhm Einspruch: Normalerweise ist der einzige Unterschied zwischen vorne und hinten, dass die hinteren USB-Ports (die heißen alle so, oder auch "USB-Anschluss", je nach Geschmack) direkt auf dem Mainboard sitzen, während die vorderen über ein Stückchen Kabel am Mainboard angeschlossen sind. Das einzig Denkbare, was einen Unterschied machen könnte, wäre, wenn ein USB-Hub dazwischenwäre und der besonders schlecht ist... Im Gehäuse würde mich das aber schwer überraschen.

    Das singen stört mich auch ein wenig, das kommt aber nicht durch den Teppich. Meiner Meinung nach sind das die Gußreifen, zumindest wenn du vom gleichen singen sprichst wie ich

    Ich glaube nicht ;), das Singen hört sich schon eher so an, als ob es von Teppich und/oder Fell produziert wird.

    Das ist vielleicht bei den Interfaces mit "Blend-Poti" so, wo man das Verhältnis DAW-Signal / Eingangssignal mit einem Poti einstellt. Bei den Saffires wird der Mix nach der DA-Wandlung von einem eigenen DSP berechnet, macht daher also nicht den Umweg über die DAW und ist daher praktisch latenzfrei. Als Hardware-Monitoring würde ich das daher nicht bezeichnen.

    Analog gemischt wird da nichts, das ist klar. Inwieweit man den Mix durch DSP jetzt als Mix durch Software ansieht bleibt einem selbst überlassen... Aus der Sicht als Endanwender ist es mir (so lange alles funktioniert) pumpel ob da im Chip noch ein Stück Software drinsteckt, oder aber alles "hartverdrahtet" ist -- mehr Einfluss als an der Mix-Koeffizienten-Matrix rumdrehen hab ich halt nicht. Und auf den DSP irgendwelche Effekte draufladen ist ja auch nicht drin, was das Ding kann ist also schon arg eingeschränkt.

    Ich kenn die Snare auswendig. Die braucht kein neues Reso und neuen Teppich. Die Werkssachen sind da 1A. Am besten gefiel mir die Snare immer mit Ambassador und einem Hauch Klebeband, auch okay waren Emperor und Evans Power Center Rev Dot. Hängt halt von der Soundvorstellung ab. In jedem Falle wird die Snare sehr knallen, wegen der Gussreifen!

    Hmm. Ich bin ja der absolute (Schnarr-)Teppich-Laie, hatte mir aber erhofft, dass meinem Snare-Exemplar (14x5.5 Superstar mit Amba-Reso) evtl. durch einen Wechsel das Singen abzugewöhnen wäre... Im Moment akzeptier' ich halt entweder den Gesang, oder ich spann' den Teppich tot. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass oben drauf ein Amba-X Coated (=einlagig, etwas dicker als normales Amba) seinen Dienst verrichtet, und mit der Kombo bin ich (außer was das Gesinge angeht) klanglich sehr zufrieden, auch ohne Dämpfung. Vorher hatte ich da ein Coated-CS mit Dot drauf, das ware mir in der Mitte aber zu leblos. Ach ja: knallen tut's, aber das ist gut so :). Also wenn da teppichtechnisch nix zu machen ist, vielleicht stimmtechnisch?

    Die Interfaces haben ein Software-Mischpult integriert...

    Kleine Haarspalterei am Rande: Der Mix passiert in Hardware (also quasi latenzfrei), auch wenn man die Mixereinstellung natürlich an einem Stück Software macht.


    firewire scheint bei windows laptops halt recht rar gesäht.

    Och, es gibt genügend, guckst Du z.B. hier -- das soll jetzt keine Werbung sein, ich missbrauche diese Website nur gerne zur Suche von Notebooks.


    Meine Meinung zu "Mac oder Windows" erspar' ich Euch lieber, das ufert sonst nur aus :P.

    Hallo Christoph,


    spiele seit etwa einem Jahr eine Tama Superstar Custom Snare in amber burst, 14x5,5 mit gußspannreifen. möchte diese gerne tauschen. dachte da an soetwas wie die mapex black panther. ist die black panther generell ein gutes modell? hat jemand erfahrungen damit? oder kann mir anderes in der preis-/tauschklasse sagen? evtl möchte mir ja auch jemand einen tausch anbieten.

    Vielleicht solltest Du erwähnen, was Du von einer neuen Snare erwartest, bzw. was dir an Deiner alten nicht gefallen hat (ich bin da ganz Ohr, hab nämlich selber so eine ;)). Sonst läuft's halt auf "kommt drauf an" raus...


    Gruß,
    Nils

    Hallo Bernold,

    ...das e902 ist (so wie die meisten modernen Bassdrum-Mikros) vom Frequenzgang her stark voreingestellt, so daß es bei verschiedenen Bassdrums doch verhältnismäßig ähnlich klingen sollte.

    da kann ich dir jetzt nicht ganz zu Ende folgen: ein Frequenzgang sagt ja aus, wie ein bereits vorhandenes Frequenzspektrum gewichtet wird. Ähnlich klingen sollten Instrumente nach Mikrofonierung also nur, wenn sie bereits "von Natur aus" ähnlich klingen (außer, der Frequenzgang hat taktisch dort Dellen, wo Unterschiede sind). Oder hab ich jetzt was missverstanden?

    Mal eine Frage: jeder Schlag im Proberaum auf Tom und Bass bringen die
    Snare unangenehm zum "snaren". Betonboden (Bunker) und einfacher Teppich.
    Wie kann ich das verhindern, ohne aufwändig ein Podest zu bauen?

    Ein Podest wird nix bringen, das Mitschnarren funktioniert bequem über die Luft... Vakuum wäre 'ne Lösung :D.


    Ernsthafter: Auch mit einem ziemlich tighten Snareteppich wirst Du das Mitschnarren sicher nie ganz wegbekommen, kannst aber versuchen, die Kessel in deinem Set so zu stimmen, dass die Snare nur minimal mitsingt. Wenn das nicht reicht, kannst Du auch das Snare-Resofell minimal verstimmen (Spannschrauben am Snareteppich leicht lockern gegenüber den anderen), das hilft mitunter.

    Dann frag ich mal ganz ketzerisch: wieviel willst Du den ausgeben? Wieviel würdest Du maximal ausgeben (also schon mit Zähneknirschen)?


    Ich bin auch von der "lieber in etwas Ordentliches investieren"-Fraktion und hab mir zwecks Ausbaufähigkeit ein ordentliches Firewire-Interface mit 8 Mic-Ins besorgt, und ein ordentliches ;) Kleinkondensatorpärchen. Das Ganze hängt an einem nicht ganz taufrischen PC. Wenn ich an Grenzen stoßen sollte (oder sich das G.A.S. bemerkbar macht :D), haben weitere Mikros erst mal bequem Platz. Wenn irgendwann nicht mehr, kann ich das über ADAT erweitern.

    Beim straighten Beat fällt auf, dass deine Betonung auf der Hihat von den lauten Schlägen der anderen Glidmaßen beeinflusst wird. Ist das beabsichtigt?

    Natürlich... nicht ;).


    Wenn du auf die ganzen betonst und die "und" unbetont lässt (Stichwort: Up-/Downstroke oder Shank Tip [gibt viele Bezeichnungen]) klingt das besser und auch wirklich mal straight und tight ANSCHAUEN!!! KLICK!

    Hmm, ich versuch das schon, aber es klappt nicht immer, zumindest nicht so, dass man es raushört.


    Beim Shuffle ist die Hihat/ das Ride bissl unregelmäßig. Man hat ständig das Gefühl, dass der Snare Schlag oder auch allgemein total laid back ist. Klingt so, als würdest du schleppen und ist nicht aufn Punkt. Das kann man zwar so spielen, aber ich denke man braucht dann schon Musik dazu.

    Mir kommt es so vor, als ob HH geshuffelt schlimmer ist als das Ride, wie siehst Du das? Die laid-back Snare muss ich mal selbst beobachten... mit Micro-Timing hab ich mich noch nicht so befasst, dass das jetzt Absicht sein könnte (erst mal das Makro-Timing in den Griff kriegen ;)).


    Joa, ansonsten weiß ich nicht, obs am Aufnahmezeugs liegt, oder ob du die Bassdrum so leise trittst?!

    Kann an der Aufnahme liegen (reiner Recorderman mit 2 Rode NT5, BD also nicht extra abgenommen), aber auch daran, dass ich eigtl. immer heel-down spiele... Laut genug kann ich damit schon spielen, aber es ist natürlich einfacher zu leise zu spielen als mit heel-up.


    Ist natürlich alles "negative" Kritik, aber ich denke damit kann man sich am meisten verbessern, wenn man sich auf das konzentriert, was man nicht ganz drauf hat.

    Mach Dir mal keine Sorgen, ich kann immer noch gut schlafen :). Konstruktive Kritik finde ich positiv.


    Positiv finde ich, dass du eigentlich nie mal große Pannen drinne hast und immer wieder ins richtige Timing fällst. (Ok... mit Metronom) Allerdings sind auch nicht so wirklich viele Fills drinne.


    Heh, um mir die Blöße zu geben und das hoch zu laden musste ich ganz gehörig über meinen Perfektionisten-Schatten springen. Du weißt ja auch nicht, wie viele Takes "unter den Tisch" gefallen sind :D.


    Das wird schon!

    Na das hoffe ich auch. Vielleicht heißt's dann ja auch mal: "Ich mit dem Clicktrack."


    Danke für Deine Hinweise!