Beiträge von Flexiflo


    Ich denke es ist beides möglich; auf Ebene des Textverständnisses hast du sicher recht - es braucht nicht immer den Text, um in die Musik einzutauchen, ABER es ist mitunter erhellend, beides zusammen zu verstehen.

    Im Rahmen meines Studiums habe ich mich intensiv mit der Verknüpfung von Text und Musik bei Sting auseinandergesetzt.

    Die Passung von Text und Musik ist bei ihm m.E. unübertroffen.

    Nur so als Ergänzung (…und Fan😬)

    Ich spiele viel Big Band und fahre immer gut mit ner 20“ Bassdrum - egal ob verstärkt oder unverstärkt.

    Auch noch, wenn bei größeren Auditorien in etwas Abstand zur Bühne Musiker sitzen, die dir nachher erzählen, dass die Bassdrum leider völlig unterging beim Konzert? Es hatte in der Blütezeit der Bigbands einen sehr realen Grund, weshalb die Bassdrums riesig waren. 😉

    Ja. Sogar bei Openair-Veranstaltungen. Krass, wa?! Die Anzahl der Menschen, denen das Durchsetzungsvermögen meiner Bassdrum wichtig ist, hält sich aber zugegebenermaßen in Grenzen.

    Deshalb hast du mit Sicherheit Recht!

    Ich spiele viel Big Band und fahre immer gut mit ner 20“ Bassdrum - egal ob verstärkt oder unverstärkt. Damit kann man sowohl Swing-Zeug als auch Funk- und Latin-Titel bedienen.

    Insbesondere wenn es eher Richtung Combo geht, kommst du m.E. mit deinem Mapex gut klar.

    Die Kollegen werden aber auch gute Argumente für das größere Set haben.

    Viel Erfolg!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Happy Birthday, lieber Meister!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist musikalisch auch nicht meins, naja…

    Ich stimme Gerald absolut zu. Es braucht einen langen Atem, gute Ideen und das nötige Engagement; dann klappt das.


    Gegen Fort- oder Weiterbildung hat natürlich trotzdem keiner was.

    Viele freiberufliche Kollegen haben positiv von berufsbegleitenden Lehrgängen in Trossingen berichtet:

    Details
    www.bundesakademie-trossingen.de


    Das ist nur ein Kurs von vielen…

    Für Sonor-Fans mag dieses umfangreiche Sonor-Lite (inkl. ein paar vernünftiger Becken und irgendwelcher e-Pads) ein sehr gutes Angebot sein:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Sonor komplett Drum set
    Komplettes Set mit E-pads . 2 snares und Zubehör. Chases für's ganze Set. Schlagzeug war im Live...,Sonor komplett Drum set in Baden-Württemberg - Gondelsheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Das hier finde ich auch ganz cool; leider ohne viel von Vinnie zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich steh halt auf Studio-Clips 🙈

    Ich würde deinen Thread gerne nutzen um ein Plädoyer für das „lebenslange Lernen“ abzugeben.

    Meine musikalische Laufbahn ist durch viele sehr gute Schlagzeuglehrer geprägt; gemündet hat meine Entwicklung in einem Musikstudium (Lehramt) mit Hauptfach Jazzdrums.

    2008 war ich damit fertig - und hab dann durch Corona festgestellt, dass ich Gottseidank noch lange nicht fertig bin.

    Ich hab im ersten Lockdown Guido May (München) angeschrieben und Unterricht bei ihm genommen. Daraus hat sich Unterricht bei Morten Lund ( Copenhagen) ergeben - alles online - und zuletzt habe ich tolle Unterrichtsstunden bei Alex Vesper in Köln erhalten.

    Es hört nie auf und der Input von solchen Leuten ist für mich nach 32 Jahren Schlagzeug ein wahrer Jungbrunnen. 💥

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh Mann... :love:

    Stick Control ist m.E. ein Must have.

    Für mich ist insbesondere die Möglichkeit der Interpretation, also nicht das sture Sticking-Üben, sehr wertvoll.

    R und L auf verschiedene Instrumente/Gliedmaßen verteilen…im Swing/Latin/Funky - da kannste das ein oder andere Jahr mit verbringen 🙈