Beiträge von drummerTR

    Moin,


    ich habe mich mal wieder durch die Suche gequält, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Ich suche nach Ideen, wo und wie ich Ersatzsticks am Set griffbereit und klapperfrei aufbewahren kann. Als Grobmotoriker fällt mir schon ab und an mal nen Stick aus der Hand 8) und dann sollte ein Ersatzstick irgendwo griffbereit sein. Ich kenn Stickholder an der Hihat, Sticktaschen am Standtom und neulich sah ich mal auf irgend ner Webseite ein elastisches Band, das auf der Bassdrum parallel zum Spannring aufgespannt war (an zwei Böckchen befestigt) und da drunter klemmten Sticks....


    Was sind Eure "favorites"?
    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruß
    drummerTR

    Tach auch,


    mich hat der Materialfetischismus mal wieder gepackt und ich bin über folgendes Teil gestolpert (natürlich nicht in echt, sondern nur virtuell im Rockshop ;-)):


    guckst du hier


    Mich interessiert mal, ob jemand das im Einsatz hat - ich wurde zumindest mittels Suche nicht fündig.
    Ich bin kein echter Fan von Teppichen und spiele derzeit auf einer Gummimatte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber ab und an mal rutscht mir die HiHat oder die Bass Drum wech :-(.
    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eventuell mal auf das Drumplates Teil umzusteigen.


    Da die Kasse mal wieder recht leer ist, denke ich auch eine Eigenproduktion. Eigentlich müßte man sich das auch selber nachbauen können, für weniger als die Hälfte (Gummimatte ausser Bucht, extra starke Velcro-Klebebänder und dann noch irgendwie die Blöcke zurechtzimmern....).


    Kennt Ihr die rollbaren Plates? Isses Geldverschwendung? Oder irre praktisch?
    Freue mich über Eure Kommentare!

    ...ich kann nur Positives berichten: am Sonntag habe ich ne Bestellung gemacht, Hardware (Pedal). Lt. woodbrass Webseite weder im Laden noch im Internetshop "auf Lager", aber Lieferung innerhalb einer Woche. Das Ding wurde letztendlich Dienstag Morgen an mich verschickt, komplett mit Sendungsverfolgungsnummer bis vor meine Haustüre nach Deutschland....heute Morgen um 10 Uhr klingelt der Postmensch bei uns im Büro und überreicht mir mein Paket. Eine Anfrage von mir zwecks Korrektur der Empfangsadresse wurde zwischenzeitlich am Montag schnell und professionell (mittels Service Ticket Tool) behandelt. Die Ware selbst war originalverpackt und ist tiptop in Ordnung. Es ist also nicht alles schlecht bei woodbrass.....
    Gruß
    drummerTR

    Wen interessiert es, welcher Endorser bei welchem Hersteller ist? Klar, ein paar Kiddies werden ihre Kaufentscheidung evtl. davon abhängig machen, aber letztlich werden finanzielle Interessen dahinterstehen.....und eine Firma wie Sonor ist ein Wirtschaftsunternehmen und sollte Gewinne erwirtschaften. Falls das wirtschaftliche Umfeld schwierig ist, spricht m.E. nichts dagegen, auch mal Geld in Form eines Messestandes einzusparen - auch wenn es schade ist....und was Thomas Lang betrifft: auch wenn DW nichts oder wenig zahlen würde, sofern sie ihn mit Material versorgen, so wie er es braucht, wäre es ja auch schon so was wie ein finanzieller Anreiz.


    Just my 2 Cents :-).
    Gute Nacht.

    Ok, danke Euch für die Tipps. Ich mag die Idee mit den gebrauchten Teilen vom Reinigungsdienst :-).


    Ich experimentiere gerade auch mit einem Eigenbau: ich habe mir für ein paar Euros ne Feinripp-Gummimatte geholt. Die Dinger sind komplett abwaschbar und meine Hardware scheint auch darauf nicht zu rutschen. Und sollte mir mal einer auf den Teppich kotzen oder falls mal ein Kaltgetränk umkippt dann halt ich einmal den Gartenschlauch drauf und fettich! Habe für 1,20 mal 2 Meter etwa 15 Euro gezahlt glaube ich. Finde ich auch noch ok.


    Gruß
    drummerTR

    Nen schönen Abend,


    ich bin über dieses Teil hier, äh, gestolpert :)


    http://www.musicstore.de/is-bi…egoryID=&JumpTo=OfferList



    Hat jemand das Teil? Taugt das was? Wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? Ich finde die Idee mit dem Bassdrumstopper, der vorne gleich eingearbeitet ist, eigentlich pfiffig.


    Oder hat jemand sowas evtl. scho n mal selbst gebastelt? Wäre wahrscheinlich Harz IV freundlicher.


    Danke schon mal.


    Gruß
    drummerTR

    So, da ich seinerzeit den Thread angestossen habe, hier noch der Vollständigkeit halber ein wenig Feedback: ich habe mir dann mal zu Weihnachten den Gomezz gegönnt und habe ihn nun exakt vier Wochen im Einsatz. Tip-top. Kein Wackeln, kein Quietschen und ein klasse Sitzgefühl. Ich hatte bisher nur Hocker mit runder Sitzfläche, aber dieses Gomezz-Teil ist echt klasse. Ein klein wenig skeptisch bin ich noch in Anbetracht der vielen verbauten Plastikkomponenten, aber der Langzeittest wird's zeigen :-). Zunehmen darf ich nun aber nicht mehr: der Hersteller erlaubt ein maximales Gewicht von 100 Kg.....naja, ich wollte ja eh abnehmen ;) .In dieser Hinsicht erschien mir mein alter K&M Hocker etwas robuster: das Standrohr ist etwas massiver als beim Gomezz und auch mein Drummerkollege Dieter (geschätzte 150 Kg, wenn er den Bauch eingezogen hatte) saß auf dem alten Modell wie ne 1. Hier hätte ich mir den Gomezz ne Spur robuster gewünscht. So, genug gemeckert. Jetzt stell ich den alten Hocker in die Bucht....

    Als ich die aktuelle Sticks in der Post hatte, traf mich beim Lesen des Vorworts (fast) der Schlag: ....knapp 100% Preiserhöhung. Von EUR 25,50 auf EUR 50 pro Jahr im Abo. Ok, jetzt ist ne CD dabei, aber vorher konnte ich mir alle Playalongs (wenn ich sie denn haben wollte) von der Sticks-Homepage herunterladen. Was soll denn der Quatsch? Meiner Meinung nach schaufeln sich die Jungs von Sticks gerade ihr eigenes Grab. Ich habs finanziell derzeit nicht so dicke und werde dann mal mein Sticks-Abo kündigen (d&p Abo habe ich auch noch), auch wenn Sticks sicher kein schlechtes Magazin ist, jedenfalls sind sie Klassen besser als die drumheads-Nachwuchsschreiblinge.....Was meint Ihr? War das ein kluger Zug von Sticks? Oder bin ich ein Sensibelchen ;) ?

    Es könnte auch die Blechscheibe ganz unten, also unter dem unteren Filz sein.
    Diese Scheiben können schon mal am Stativ (da wo sie aufliegen) klappern, wenn die obere Schraube nach dem Festziehen nicht dicht am Plastikröhrchen anliegt und dieses somit auf die Blechscheibe drückt.
    Vllt einfach ein etwas längeres Schlauchteil (z.B. Silikonschlauch) verwenden, dann ist das Becken auch nicht so fest geprammt.
    Gaffa ist nur eine Notlösung, da es sich relativ schnell durchscheuert und wer kontrolliert schon jedesmal, ob es noch i.O. ist?

    Das war's bei mir. Die verdammte Blechscheibe ;-). Habe mir für meine (Pearl-)Beckenständer dann dieses Teil hier von Yamaha besorgt, dann war Ruhe:



    http://www.thomann.de/de/yamaha_bolt_cover.htm



    Anders als die Blechscheibe hat dieses Teil unten noch ein Innengewinde drin und wird dann quasi auf den Beckenständer geschraubt - anders als die Blechscheibe, die nur locker aufliegt. Da kommen dann nur noch Filze und Becken drauf, Flügelmutter zum Schluß...und fertig ist die Laube.


    Da stimme ich DrummerinMR voll und ganz zu......und im übrigen: in dem Laden würde ich auch nichts kaufen.
    Ich tendiere ehrlich gesagt zu einem Gebrauchtset, aber für einen Anfänger ist das natürlich oft schwer, hier was passendes zu finden.
    Gebrauchtsets mit ner 18ner Bassdrum sind natürlich auch etwas seltener zu finden als die üblichen 22-12-23-16 Rock Kits im Einsteigerbereich.
    Generell kann man ein gutes gebrauchtes Set meist ein paar Jahre später (wenn nötig) ohne große Verluste wieder verkaufen. Das wäre ein Vorteil.


    Bei einem neuen Set hat man direkt einen Wertverlust von 20-30% oder so, wenn man's aus dem Laden getragen hat.
    Mein einziger Tipp wäre, das Geld zur Hälfte ins eigentliche Drumset und zur anderen Hälfte in gute Becken zu investieren.....den Klang von Trommeln kannst Du später immer noch mit guten Fellen verbessern, aber ein Schei.....Becken wird immer so klingen :-). Tipps zu Becken gibt es hier im Forum massenweise....
    Gruß und viel Glück beim Schlagzeugkauf......

    Moinsen,


    leider scheint mein IQ nicht ausreichend zu sein, um die Suche hier im Forum ordnungsgemaess zu bedienen ;-), also sorry Leute, wenn diese Frage schon 843 mal vor mir gestellt wurde.....


    Ich würde gerne mein Übungsset (Roland TD-3) auch mal zusammen mit einer Lernsoftware benutzen. Sowas wie die Roland HD-1 Software.
    Das TD-3 ist ja mit MIDI Interface ausgesttattet, theoretisch sollte also auch mit der HD-1 funzen.


    Bevor ich hier aber loslege, wollte ich noch mal auschecken, ob es Alternativen gibt? Ich bin zudem ein Mac User.....
    Gibt es empfehlenswerte alternative Software? Möglicherweise auch für Macs statt PCs?


    Danke schon mal!


    Gruss
    drummerTR

    Ich würde auch Makita empfehlen. Habe seit vier Jahren ein 9,6V Modell im Einsatz und mit dem passenden Bit geht der Fellwechsel auch fix von statten. Mir ist das Ding auch schon zwei oder dreimal aus 1-2 Metern Höhe auf den Boden gefallen - ohne jeden Schaden. Habe damals in der Bucht für ein fabrikneues Teil samt zweier Akkus und Ladegerät 95 Euronen gezahlt - und würde es immer wieder machen. Ein Akku scheint so langsam den Geist aufzugeben, aber ehrlich gesagt ist der Schrauber bei mir viel im Einsatz und ich halte das für normal (mein Laptop-Akku ist ja nach 12 Monaten schon schlappi schlappi...von daher sind vier Jahre ok, denke ich).
    Gruss
    drummerTR

    ja, genauso hab ichs auch gemacht. Hab auch schon einige Beckenständer von Pearl so optimiert, da die Unterlegscheibe nicht dauerhaft von der Gummihülse arretiert war und deswegen vibriert hat. Ich hab allerdings nicht plan abgeschnitten, sondern die untere Hülse einfach auf 0,5cm gekürzt. Dann passt auch oben wieder die Gewindeschraube drüber.


    Schönen Gruß

    Siehe oben. Danke auch für diesen Tipp.
    Gruss
    drummerTR

    Hallo Kaiser09,
    danke für den Tipp! ich glaube, das wird mein Problem lösen. Ich habe alte Hardware, von der ich keine Ahnung habe, was für eine Serie das ist (war mal vor Jahren bei der Pearl World Serie dabei - zumindest habe ich die zu meinem Set beim (Gebraucht-)Kauf dazubekommen), und dann habe ich noch preiswerte Galgenständer aus der 800er Serie von Pearl.
    Es scheint sich also zu lohnen, nicht immer die billigste Hardware zu kaufen.....
    Gruss
    drummerTR

    Moinsen,


    mir ist bei einigen ruhigen Songs aufgefallen, dass sich bei meinen Beckenständern von Pearl die Metallscheibe, die sich unter dem unteren Beckenfilz befindet (also die, die das Gewicht des Beckens letztlich trägt), beim Anschlagen der Crashes Störgeräusche verursacht. Das sind metallische Geräusche, die durch die Bewegung der Scheibe beim Beckenanschlag entsteht, da eine Metallscheibe direkt auf einem Metallständer aufliegt. Ich finde, das ist ne glatte Fehlkonstruktion! Oder habe ich meine Beckenständer falsch zusammengebastelt? Hat einer ne Idee, was ich dagegen tun kann ?( ? Mit der Suche hier im Forum habe ich jedenfalls noch keinen mit so einem Problem gefunden. Oder ich bin zu blöd zum Suchen (ist noch früh am Morgen :D ). Habe mir beim grossen T mal ein paar Kunststoffscheiben von Tama bestellt (siehe Foto), die leider nicht auf meine Pearl-Ständer passen (sie lassen keinen Platz mehr, um die Flügelmutter aufzuschrauben...).


    Danke schon mal!
    Gruss
    drummerTR 8)

    Oh ja, das sieht nach einer super Lösung aus. Danke für das Detailfoto! Der Gomezz scheint deutlich besser konstruiert zu sein. Muss ich den Chef wohl doch mal um ne Gehaltserhöhung bitten :D ....und mir nen Gomezz besorgen.
    Gruss
    drummerTR

    Hallo Kaiser09,
    also die Höhenverstellung bei meinem K&M Teil ist topspitze, da gibt es nichts zu meckern. Da wackelt auch nichts. Der Gomezz macht das evtl. etwas eleganter und in kleineren Schritten (das zeigt auch Dein Foto). Ok. Bei mir ist halt das Problem, dass der Sitz selbst nicht 100%tig auf der höhenverstellbaren Stange festschrauben lässt. Ist denn diese Verbindung zwischen Sitz und Stange beim Gomezz wackelfrei, und zwar nicht nur 3 Minuten lang?
    Gruss
    drummerTR