K&M Drum-Hocker: ich hab ne Schraube locker :-(

  • Oh ja, das sieht nach einer super Lösung aus. Danke für das Detailfoto! Der Gomezz scheint deutlich besser konstruiert zu sein. Muss ich den Chef wohl doch mal um ne Gehaltserhöhung bitten :D ....und mir nen Gomezz besorgen.
    Gruss
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • Bei mir ist halt das Problem, dass der Sitz selbst nicht 100%tig auf der höhenverstellbaren Stange festschrauben lässt. Ist denn diese Verbindung zwischen Sitz und Stange beim Gomezz wackelfrei, und zwar nicht nur 3 Minuten lang


    Wie Hajo K schon sagte, auch ich kann bestätigen, dass da nix wackelt. Ansonsten hatte ich die Fragestellung anfangs wohl leicht falsch verstanden, sorry... ;(


    Also, ich will hier keine Werbung machen, aber der "Gomezz" hat mich bislang total überzeugt. Kein Wackeln, kein Quietschen. Alles fest, trotzdem leichtgängig durch die großen Kunststoffgriffe und die Sitzfläche ist super.


    Grüße,
    Kaiser09

  • Ich hab den Gomezz mit rundem Sitz (14007). Ansonsten die gleiche Technik. Es liegt nicht nur am Durchmesser und an der Klemmverbindung, sondern auch daran, dass sich die Stange an der Stelle, wo der Sitz aufgenommen wird, nach oben konisch verjüngt und das Gegenstück an der Sitzfläche sich unter Belastung praktisch fest frisst. Da kann gar nix mehr wackeln. Allerdings hab ich manchmal Probleme beim Auseinandernehmen. Ich hätte davor nicht geglaubt, dass die Qualität eines Hockers eine solch große Rolle spielt.

  • Hi!


    Hat vielleicht noch jemand seine Erfahrung mit dem Hocker gemacht (auch wenn die bisherigen Beschreibungen bereits sehr informativ sind)? Ist die Höhenverstellung des Sitzes variabel genug - im Vergleich zu dem sonst üblichen Drehsystem (stufenlos). Es ist ja der einzige Hocker in dieser Preisklasse der in Stufen zu verstellen ist.


    • Sitzpolster? Bequem? Befindet sich in der Mitte eine Kule - sieht auf dem Photo so aus?
    • Kann mir jemand sagen wie weit die Füße auseinanderstehen? Grund: Ich habe ein Podest in meiner Wohnung, auf dem nach hinten nicht unendlich Platz ist.
    • Wackelt die Sitzfläche? Kann man die Sitzfläche so feststellen, dass sich gar nichts mehr bewegt?
    • WICHTIG: Kann man den Sitz so einstellen, dass sich die Sitzfläche mitdreht? Wenn ja: wackelt/kippelt der Sitz dann in dieser Position?

    Vielen Dank ! Vielleicht kann ja nochmal jemand seine Einschätzung abgeben.


    closedroll

  • Zitat

    Ist die Höhenverstellung des Sitzes variabel genug - im Vergleich zu dem sonst üblichen Drehsystem (stufenlos)?


    Ja. Die Stufen haben ca. 5cm Abstand.


    Zitat

    Sitzpolster? Bequem?


    Sehr. Allerdings ist meiner lederbezogen, daher suche ich nach jeder Probe mit meinen Bandkumpanen das Bildnis der Jungfrau Maria in meinem Hosenbodenschweißfleck zu erkennen.


    Zitat

    Befindet sich in der Mitte eine Kule - sieht auf dem Photo so aus?


    Nö.


    Zitat

    Kann mir jemand sagen wie weit die Füße auseinanderstehen?


    Viel mehr als bei anderen Hockern wird es nicht sein - ich denke mal, das sollte passen.


    Zitat

    Wackelt die Sitzfläche?


    Hin und wieder - siehe Posts vorher.


    Zitat

    Kann man die Sitzfläche so feststellen, dass sich gar nichts mehr bewegt?


    Ja. Hält aber nicht für ewig.


    Zitat

    [*]WICHTIG: Kann man den Sitz so einstellen, dass sich die Sitzfläche mitdreht?


    Nö, warum auch? Hast du so ein 360°-Schlagzeug?

  • Das mit dem Mitdrehen passiert von ganz alleine, weil die Feststellschraube nicht so mitspielt, wie sie sollte. Gefällt mir in meinem Fall ganz gut.
    Was mir an meinem Nick nicht so gefällt, ist dass ich nach längerem Sitzen ein unangenehmes Gefühl im Unterleib bekomme. Das Spektrum bewegt sich, je nach Spieldauer und Intensität, von leichtem Druck im Dammbereich bis zum Gefühl, Rasierklingen zu pissen

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hat vielleicht noch jemand seine Erfahrung mit dem Hocker gemacht

    Hi,


    bitte sag noch dazu, welchen K&M Hocker Du meinst. In diesem Thread geht es um zwei: Um den "Nick" und den "Gomezz".
    Falls es der Gomezz ist: Der Beinabstand ist in der Tat (gottseidank) recht groß, ich mess das dann heute abend bei der Probe für Dich aus.


    Grüße
    Hajo

  • Der Beinabstand ist in der Tat (gottseidank) recht groß


    Stimmt. Und man kann sie auch nicht wirklich kleiner stellen, oder? Bei meinem "Gomezz" reichen die Beine ca. 35cm nach außen , gemessen von der Mitte des Rohres. Von Bein zu Bein habe ich ca. 60cm gemessen.


    Grüße,
    Kaiser

  • Zitat


    Nö, warum auch?

    Doch! Schraube lösen!


    Aber dann haben wir ja wieder das altbekannte Problem... naja, wir arbeiten dran... ;) :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hi Closedroll,


    ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Du den Gomezz meinst:


    Sitzpolster? Bequem? Befindet sich in der Mitte eine Kule - sieht auf dem Photo so aus?

    Na, das war für mich das entscheidende Kriterium: Für meinen Geschmack optimal. Der Gomezz (in Rund, einen Sattel wollte ich nicht mehr) ist extrem bequem, auch über längere Sessions. Allerding: Ich mag gerne eine festere Fläche und nicht so ein weiches "plüschiges" Gefühl wie beim Roc 'n' Soc. Den mögen ja viele, ich nicht.
    Der Gomezz ist also fester, hat aber eine ordentliche Polstertiefe, sodass er nie hart ist. Eine leichte Kuhle ist bewusst geschaffen worden, um mehr Halt zu geben. Optimal so.


    Kann mir jemand sagen wie weit die Füße auseinanderstehen? Grund: Ich habe ein Podest in meiner Wohnung, auf dem nach hinten nicht unendlich Platz ist.

    Hab's auch gemessen und kann Kaiser09 nur beipflichten: 35cm Auszug pro Bein. Spürbar mehr als bei anderen Sitzen (wie meinem bisherigen Tama 1st Chair), aber das macht ihn halt auch stabil.


    Wackelt die Sitzfläche? Kann man die Sitzfläche so feststellen, dass sich gar nichts mehr bewegt?

    Nein, da wackelt (zum ersten Mal bei einem Sitz bei mir) nichts. Gar nichts. Und, ja: Man kann die Sitzfläche absolut feststellten. Natürlich kannst Du dann immer noch mit Gewalt eine Drehbewegung erzwingen, aber beim normalen Spiel bleibt der Sitz absolut fest.


    WICHTIG: Kann man den Sitz so einstellen, dass sich die Sitzfläche mitdreht? Wenn ja: wackelt/kippelt der Sitz dann in dieser Position?

    Du kannst das beim Gomezz sehr fein einstellen: Die Klammer hat eine Stellschraube, mit der man genau dies regeln kann. Dann dreht sich der Sitz leicht, aber er wackelt (durch die große Auflagefläche und die konische Form der Halterung) dann immer noch nicht. Sehr durchdacht und auch in der Praxis funktionstüchtig.


    Meine Sorge waren eher die verwendeten Kunststoffmuffen, aber (in Abwandlung des alten Beton-Werbespruchs): Kunststoff ... es kommt darauf an, was man daraus macht. Dieser hier ist offensichtlich hochwertig und hält.


    Immer noch sehr zufriedene Grüße von
    Hajo k

  • Ist die Höhenverstellung des Sitzes variabel genug - im Vergleich zu dem sonst üblichen Drehsystem (stufenlos). Es ist ja der einzige Hocker in dieser Preisklasse der in Stufen zu verstellen ist.

    Hi Closedroll,


    die Frage hatte ich noch nicht beantwortet: Aber ja, die Stufen sind völlig ausreichend. Pinglig, wie ich bin, fand ich die ersten 10 Minuten, dass ich nicht *exakt* die Höhe hinbekomme, die ich brauche. Nach einem Song mit der Band war der Quatsch vergessen.


    Grüße
    Hajo K

  • So, da ich seinerzeit den Thread angestossen habe, hier noch der Vollständigkeit halber ein wenig Feedback: ich habe mir dann mal zu Weihnachten den Gomezz gegönnt und habe ihn nun exakt vier Wochen im Einsatz. Tip-top. Kein Wackeln, kein Quietschen und ein klasse Sitzgefühl. Ich hatte bisher nur Hocker mit runder Sitzfläche, aber dieses Gomezz-Teil ist echt klasse. Ein klein wenig skeptisch bin ich noch in Anbetracht der vielen verbauten Plastikkomponenten, aber der Langzeittest wird's zeigen :-). Zunehmen darf ich nun aber nicht mehr: der Hersteller erlaubt ein maximales Gewicht von 100 Kg.....naja, ich wollte ja eh abnehmen ;) .In dieser Hinsicht erschien mir mein alter K&M Hocker etwas robuster: das Standrohr ist etwas massiver als beim Gomezz und auch mein Drummerkollege Dieter (geschätzte 150 Kg, wenn er den Bauch eingezogen hatte) saß auf dem alten Modell wie ne 1. Hier hätte ich mir den Gomezz ne Spur robuster gewünscht. So, genug gemeckert. Jetzt stell ich den alten Hocker in die Bucht....

    Bundesbluesminister

  • Heyho,


    ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber da mein Problem so schön hier reinpasst mache ich keinen neuen auf :)


    Ich habe einen relativ billigen Standardhocker von Sonor, der ebenfalls durch eine Spindel höhenverstellbar ist. Mein Problem ist, dass sich während dem spielen die Schraube löst und dann offensichtlich die Spindel unter mir anfängt sich zu drehen.
    So passiert es schon mal, dass ich mit bequem hoher Sitzhöhe anfange zu spielen und am Ende des Sets die Knie an den Ohrläppchen streifen. Da ich ein recht großer Kerl bin ist das unfassbar nervig.


    Hat denn schon mal jemand versucht, solch eine Stange zu durchbohren?





    Habe etwas Sorge, dass das brechen könnte auf Dauer.

  • Verstehe ich das richtig? Die Spindel dreht sich von selbst rein, WÄHREND du drauf sitzt und spielst?? (Wofür dachtest du ist die Schraube auf deinem Bild in der Mitte da?)


    BTW: ich finde, das passt hier gar nicht, im Thread ging es um K&M-Hocker.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Du drehst dich bei Spielen um die eigene Achse?


    Mit der Schraube von dem Hocker (hatte ich auch) kriegt man den jedenfalls auch mit roher Gewalt nicht fixiert.
    Setz' dich mal auf den oben erwähnten Gomezz und finde heraus, wie bequem und wackelfrei man sitzen kann, dann möchtest du nicht mehr bohren.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich hatte mal einen Billigen Drehspindelhocker von Millenium (Thomann-Hausmarke), der drehte sich zwar nicht rein, trotzdem löste sich ständig die Fixierung (das eigentliche Problem), da man beim Spielen ja auch ab und an mal mit dem Arsch wackelt.


    Beim Milenum-Hocker war es so, dass der untere Teil beweglich war und die Spindel fixierte, während die Schraube dann die Fixierung fixierte (klingt etwas doof, ich habs mir aber auch nicht so ausgedacht). Besage Schraube drückte allerdings direkt gegen die Spindel, was nicht nur unangenehme Kratzer an der Spindel hinterließ, es klemmte einfach auch nicht wirklich, und ständig löste sich das Konstrukt und der Hocker fing an zu Wackeln. Also habe ich da, wo die Schraube die Spindel berührt einfach ein Loch gebohrt, so dass die Schraube in das Loch geht und das ganze besser hält und nicht ständig aufgeht.


    Dadurch wurde das Problem erträglicher, wenn auch nicht völlig obsolet. Irgendwann habe ich mir dann einen KM-Hocker geholt (ohne Spindel), den Millenium-Hocker verscherbert, und seit dem habe keine Probleme mehr mit sich lösenden Spindeln.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Manchmal verstehe ich die Trommelstuhlbauer nicht!
    Diese Sollten sich mal bei den Fahrradkonstrukteuren etwas abschauen.
    Diese schaffen es ja auch, dass sich der Sattel nicht bei jedem Tritt mitdreht, der Sattel ins Rohr Rutscht oder das sich der Lenker nicht im Gabelrohr verdreht, was lebensgefährlich sein würde.
    Trotzdem lassen sich Sattel und Lenkstange mit einfachen Werkzeug und/oder Schnellspannern recht schnell verstellen.
    Der Gomezz sieht ja schon mal sehr interessant aus.

  • Bei einfachen Hockern kann es schon sein, dass die Arretierung trotz Memory-Schelle nachgibt und die Sitz-Stange nach unten rutscht. So einen Hocker hatte ich mal in einem Übungsraum. Abhilfe schaffte eine alte Multiklammer, die Schrauben mit der Rohrzange festgezogen. Für stationär ok, für Gig-Einsatz nicht zweckmässig.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Der abgebildete SONOR Hocker ist imo eine echte Fehlkonstruktion.
    Bei meinem billigen Basix Hocker ist eine richtig dicke Schraube in einer umlaufenden stabilen Manschette, die auf der Spindel festgemacht wird.
    Diese, auf dem unteren Rohr aufliegende, Konstruktion bewirkt, das sich die Spindel (komplett mit der Schelle) zwar frei drehen kann, sich die Höhe dabei aber nicht verstellen kann.
    Aber die Idee mit der alten Multiklammer (als Memoryklammer) finde ich auch sehr gut und preiswerter, als einen neuen Hocker zu kaufen.
    Wenns neu sein muß, empfehle ich TAMA 1Chair - da wackelt nichts mehr (und man kann noch zwischen verschiedenen Sitzformen auswählen).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!