Pearl Beckenständer - Störgeräusche durch Metallscheibe unterm Beckenfilz. Was nu?

  • Moinsen,


    mir ist bei einigen ruhigen Songs aufgefallen, dass sich bei meinen Beckenständern von Pearl die Metallscheibe, die sich unter dem unteren Beckenfilz befindet (also die, die das Gewicht des Beckens letztlich trägt), beim Anschlagen der Crashes Störgeräusche verursacht. Das sind metallische Geräusche, die durch die Bewegung der Scheibe beim Beckenanschlag entsteht, da eine Metallscheibe direkt auf einem Metallständer aufliegt. Ich finde, das ist ne glatte Fehlkonstruktion! Oder habe ich meine Beckenständer falsch zusammengebastelt? Hat einer ne Idee, was ich dagegen tun kann ?( ? Mit der Suche hier im Forum habe ich jedenfalls noch keinen mit so einem Problem gefunden. Oder ich bin zu blöd zum Suchen (ist noch früh am Morgen :D ). Habe mir beim grossen T mal ein paar Kunststoffscheiben von Tama bestellt (siehe Foto), die leider nicht auf meine Pearl-Ständer passen (sie lassen keinen Platz mehr, um die Flügelmutter aufzuschrauben...).


    Danke schon mal!
    Gruss
    drummerTR 8)

  • Was für eine Serie hast Du denn? Bei meinen 900er Ständern sind Kunststoff-Hülsen dabei. Laut Ersatzteil-Liste heißen die Dinger "Pearl Cymbal Seat Cup PL-11" und auf der beigefügten Zeichnung sind sie mit 1-C bezeichnet. Vielleicht kann die ja Dein Händler besorgen.


    Pearl 900er.jpg


    Viele Grüße,
    Kaiser09

  • Hallo Kaiser09,
    danke für den Tipp! ich glaube, das wird mein Problem lösen. Ich habe alte Hardware, von der ich keine Ahnung habe, was für eine Serie das ist (war mal vor Jahren bei der Pearl World Serie dabei - zumindest habe ich die zu meinem Set beim (Gebraucht-)Kauf dazubekommen), und dann habe ich noch preiswerte Galgenständer aus der 800er Serie von Pearl.
    Es scheint sich also zu lohnen, nicht immer die billigste Hardware zu kaufen.....
    Gruss
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • ja, genauso hab ichs auch gemacht. Hab auch schon einige Beckenständer von Pearl so optimiert, da die Unterlegscheibe nicht dauerhaft von der Gummihülse arretiert war und deswegen vibriert hat. Ich hab allerdings nicht plan abgeschnitten, sondern die untere Hülse einfach auf 0,5cm gekürzt. Dann passt auch oben wieder die Gewindeschraube drüber.


    Schönen Gruß

  • Schneide an dem Tamateil doch die Hülse auf der einen Seite plan ab, dann sollte das doch so ähnlich aussehen wie Bauteil 1c von Pearl und funktionieren.

    Yep, danke. Gehirn einschalten :D hilft halt manchmal. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Ich werd's gleich mal versuchen.
    Gruss
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • ja, genauso hab ichs auch gemacht. Hab auch schon einige Beckenständer von Pearl so optimiert, da die Unterlegscheibe nicht dauerhaft von der Gummihülse arretiert war und deswegen vibriert hat. Ich hab allerdings nicht plan abgeschnitten, sondern die untere Hülse einfach auf 0,5cm gekürzt. Dann passt auch oben wieder die Gewindeschraube drüber.


    Schönen Gruß

    Siehe oben. Danke auch für diesen Tipp.
    Gruss
    drummerTR

    Bundesbluesminister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!