Beiträge von zu spät

    Hi Tibin,


    ich stand mal vor dem gleichen Problem mit meinem damals 8jährigen Sohn. Ein kompakter Aufbau ist da schon von Vorteil, obwohl im Unterricht je nach Ausstattung der Schule dann doch eher ein größeres Set zum Einsatz kommt.


    Meiner Meinung nach sind die wichtigsten drei Teile um ein gutes Spielgefühl zu haben Snare, Hihat und Ride. Ob die Toms Gummipads und die Crashes vielleicht Modelle wie die CY-8 von Roland sind, ist zumindest am Anfang unerheblich.


    Die ganze Sticktechnik lernst du sowieso auf der Snare und da würde ich schon in ein 12 Zoll Pad (ggf. auch 14 Zoll) mit Meshhead investieren. Das gleiche gilt für die Hihat. Wenn möglich in Verbindung mit einer richtige Hihat-Maschine (Roland VH-11, oder das entsprechende bei einem Yamaha Set). Und zuletzt noch das Ride. Da haben die teureren Beckenpads ein den A-Becken ähnlicheres Schwingverhalten.


    Fahr zu drum-tec und probier es aus.

    cloud


    Das Z-2300 System ist richtig laut, wenn es sein muss. Dabei bleibt natürlich die Frage, was du unter richtigem Sound verstehst. Biervampir hat das weiter oben schon richtig beschrieben.
    Wenn du aber so laut spielen willst, dass das Klappern der Pads dich nicht mehr stört, dann beißt sich meiner Meinung nach die Katze in den Schwanz. Wo bleibt dann der Vorteil des leisen Übens per E-Drum? Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass für mich wenn ich alleine üben will und keiner mitspielt oder mithören soll, ein guter Kopfhörer die erste Wahl ist. Da hast du einen guten Sound und das Klappern hörst du auch nicht mehr.


    Biervampir
    Freut mich, dass noch jemand der Meinung ist, dass das System zum Üben zuhause vollkommen ausreicht.

    Du solltest dir vorab wirklich genau überlegen, für was du den Monitor brauchst. Wenn es nur darum geht, dass du zuhause für dich übst, dann würde ich gute Kopfhörer jedem Monitor vorziehen. Wenn du mit dem E-Drum aber auch mal raus willst, oder ein Kumpel mit der Gitarre vorbei kommt, dann sieht das natürlich anders aus.


    Ich habe an meinem E-Drum die Dinger dran hängen: Z-2300


    Die hatte ich mir mal auf Grund einer Empfehlung hier im Forum gekauft, weil mein damals 10-jähriger Sohn keine Lust hatte immer mit Kopfhörer zu spielen, und weil mit Kopfhörer natürlich auch niemand mithören konnte, was er spielt.


    Die Lautsprecher haben gewaltig viel Bass und reichen zum Üben dicke. Mein Sohn hat damit sogar einmal einen 30-stimmig piepsenden Kinderchor nebst Klavier und Trompete locker übertönt.


    Aber es ist wie immer. Auch bei Monitoren solltest du dir anhören, ob der Sound gefällt. Und dein E-Drum klingt je nach Lautsprechern oder Kopfhörern sowieso jedes mal anders.


    Und bevor jetzt alle den Kopf schütteln. Ich weiß, dass das System jetzt nicht der Brüller ist. Zum Üben reicht es, wie gesagt, aber wirklich.

    Offensichtlich kann man das mit dem Zoll nicht oft genug posten. Die Rechnung ist ganz einfach:


    Warenwert + Versandkosten = Zollwert + 3 % Zoll +19 % Einfuhrumsatzsteuer = was du blechen musst


    Unter einem bestimmten Warenwert entfallen die 3% Zoll. Hab aber gerade keine Ahnung wie hoch der Betrag ist.


    Dazu kommt noch der Euro-Kurs, und der ist zur Zeit recht mies.

    @ hammerfall2010


    Um den ersten langen Artikel ganz kurz zusammen zu fassen:


    Ziel ist es die Lautstärke beim Schließen der Hihat zu erhöhen. Das ist ja das Manko vom FD-8 an manchen Modulen. Der Threadstarter hat dazu, wie im Bild zu sehen, einen runden Filz auf das Folienpoti aufgeklebt. Dadurch hat sich wohl die Lautstärke des "Chick" beim Treten der Hihat stark erhöht. Eine Erklärung, warum das funktionieren kann folgt einige Posts später, ist aber nicht so wichtig. Beim Threadstarter hat es wohl gewirkt.


    So wie ich das sehe, muss man da aber etwas mit der Größe und der Position der Filzscheibe (Durchmesser = Breite des Potis) experimentieren.


    Bin gerade auch dabei, das zu tun. Bei meinem ersten Versuch war wohl die Filzscheibe etwas zu groß, oder die Position noch nicht optimal. Die Hihat ist zwar etwas lauter geworden, aber noch nicht so laut, wie ich es gerne hätte. Ich werde da noch ein wenig rumprobieren. Komme aber heute nicht mehr dazu. Sobald ich ein passables Ergebnis habe (oder auch nicht), werde ich es hier posten (mit Fotos). Aber wie gesagt, das kann noch ein paar Tage dauern.


    Hoffentlich ist es dann nicht "zu spät" ;)

    Hallo Hammu,


    hat sich nach deiner Reparatur eigentlich auch die Lautstärke beim Treten des Pedals verändert? Ich habe nämlich das Problem, dass mir der Chick zu leise ist. Und ich habe wirklich schon alle Einstellungen am Modul (TD-6) durchprobiert.

    @ HOHK


    Empfehlung war es eigentlich keine, nur ein Hinweis darauf, was es so alles gibt. Hab weder das Ding, noch jemals eine Cable-Hihat gespielt, also kann ich auch nichts empfehlen.


    Mit der Optik hast du natürlich recht. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist dass das Ding deutlich leichter läuft wie ein Kabel. Ist aber natürlich auch nicht ganz so flexibel einsetzbar, wie eine Kabelhihat.

    @ drumdidi


    Da hatte ich wohl dann mehr Glück. Ich habe mal zu meinem Set in Stain Red, das zum damaligen Zeitpunkt 5 Jahre alt war, ein Tom nachbestellt, da ist nicht der geringste Unterschied zu sehen.

    Die Anmerkung von Catzzzpaws kann ich nur bestätigen. Wenn du die Pizzaecken für die Crashes nimmst, dann können die, wenn du stärker draufhaust, abheben und dann ist es kurz relativ laut. Das Becken wird dann aber sofort wieder abgedämpft. Vielleicht bringt es ja was, die Dinger mit einem Klebestreifen am Beckenrand zu fixieren. Muss ich direkt mal ausprobieren.


    Ansonsten übe ich, wenn es leise sein muss, seit mehreren Jahren mit den Dingern und bin voll zufrieden. Die Bassdrum habe ich zusätzlich mit Kissen vollgestopft und auf der Snare verwende ich meist ein Übungspad. Das mit dem Rebound stimmt auch, der nimmt deutlich ab.


    Meine Familie und Nachbarn (Reihenhaus) sind zufrieden und haben sich noch nie beklagt.

    Klar, der Weisheit letzter Schluss sind die Aufnahmen auf mycymbals und cymbalsonly natürlich auch nicht. Gut finde ich, dass man so wenigsten ansatzweise mal direkt zwischen den Becken unterschiedlicher Hersteller vergleichen kann. Über einen Test im Laden geht natürlich nichts. Aber eine Klangvorstellung kann man sich da schon mal raushören.


    Ich war vor zwei Jahren, als der Dollarkurs das zuließ, mal das Risiko eingegangen und habe bei cymbalsonly zwei Ridebecken bestellt. Nach langem Abhören mit den unterschiedlichsten Lautsprechern und Kopfhörern. Ich hatte mir gesagt, bei den Preisen kannst du die Becken auch hier wieder verkaufen.


    Hab die Becken immer noch und bin voll zufrieden. Das kann natürlich aber auch schief gehen, und bringt gar nichts, wenn du dann nicht das Becken, das du dir auf den Seiten angehört hast auch dort kaufst. Wenn du dann das gleiche Becken bei einem anderen Händler ungehört bestellst, kann das natürlich ganz anders klingen – wie das Beispiel von pbu sehr schön zeigt.

    Woran hast du sie denn angeschlossen? Welches Modul, welcher Eingang?
    Stimmen die Triggereinstellungen? Vor allem die Empfindlichkeit.


    Mach im Zweifelsfall mal einen Factory Reset. Aber Vorsicht, dann sind alle Einstellungen, die du mal gemacht hast weg.

    Hallo Simon,


    Memphis Drum Shop ist eine Möglichkeit. Die stecken auch hinter http://www.mycymbals.com. Eine andere US-Webseite ist http://www.cymbalsonly.com.


    Auf den beiden Seiten findest du Soundfiles ohne Ende von allen Herstellern und meiner Meinung nach auch in guter Tonqualität. Vorausgesetzt du hast ne gute Soundkarte in deinem Rechner und richtig gute Kopfhörer. Normale Computerboxen kannst du meiner Meinung nach vergessen. Ich finde die Soundqualität deutlich besser als die auf den meisten Seiten der Hersteller direkt.
    Gruß
    Volker