Beiträge von Albatross

    Normal würde ich ja sagen:
    kleines Mischpult und ein/zwei Micros(s) fürs Drum und Dein Handy per Kabel an Mixer für YouTube.
    Kopfhörer dann an den Mixer, über Master-Out die Summer aufnehmen.


    ggf. einfacher mit Bild: https://www.thomann.de/de/zoom_q2n.htm
    (Hat auch Lin-In für Deine Musik und Kopfhörer-Anschluss für die Summe)


    das gleiche ohne Bild:
    https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm


    Schau Dich in den Shops mal um - gibt diverse Anbieter und Lösungen.


    Zunges Lösung ist auch nicht übel - dazu brauchst Du aber einen Computer (und ein Micro).


    Ggf. noch 'ne Lösung:
    eine App finden, die Musik abspielt und parallel aufnehmen kann.
    Aber Du spielt ja quasi "Live" über YouTube, gell?

    ...selbst das gibt's ja schon...


    Ich habe mit so ein Antwort irgendwo gerechnet 8| :rolleyes:


    Mögliche alternative Antworten:


    ) jaaa, aber nicht von Pearl
    ) seufz ... nun, dann isses Zwecklos - lasst uns den Laden dich machen


    mike Lee:Ja, diese Fragen-Dünnmachen- und Fragen-nach-Checkliste-Typen nerv(t)en, sind aber recht schnell entlarft.
    Mir wurde damals auch recht freundlich geholfen, dabei habe ich eine der Klassiker-Fragen gestellt, die aber
    mit einer kleinen Vorstellung kombiniert (ging um günstige Becken-Sets, glaube ich).

    Wenn ich im Netz nach einer Antwort suche - wie zuletzt z.B. nach dem Austausch eine mSATA-Moduls in einem Laptop -,
    finden sich fast garantiert gefühlt 100 Videos auf YouTube, die das beantworten. So auch bei Schlagzeug-Fragen.
    Lichtblick: bei vor allem spezielleren Fragen zum Thema Drums ist drummerforum.de nicht selten (mit) ganz oben
    in der Suchergebnisliste. Video ist dann für viele cooler und man muss nicht lesen (Rechtschreibung, Ihr wisst schon).


    Was die Grundstimmung angeht: ich habe selbst das DF über die Jahre aus Verärgerung zwei-/dreimal "verlassen".
    Ob das immer mit dem DF oder deren Mitglieder zu tun hat, sei dahingestellt. Bin Mensch, Mensch. Mein erstes Forum
    habe ich Mitte/Ende der Siebziger besucht (als der Text noch minutenlang Buchstabe für Buchstabe aufgebaut wurde).
    Die Probleme waren damals wie heute die gleichen, wenn Menschen, die sich nicht sehen und meist auch nicht kennen,
    austauschen. Da geht es oft so wie im Straßenverkehr.


    Wenn ich die Jahre so Revue passieren lasse, haben meiner Meinung nach vor allem die oft unsäglichen, sich im Kreise
    drehenden E-Drum-Diskussionen für Abschreckung gesorgt. Und dass im Akustik-Bereich der Markt schwächelt


    (Verkauf, Neuheiten, Messen) - da liest man hier ja oft wenig Gutes -, hat sicher auch einen Psychologischen Anspekt.
    Wenn Pearl morgen ein Dreieckiges Schlagzeug präsentiert - was meint Ihr, wie hier dann die Lutzi abgeht! :thumbup:

    Jürgen, ich weiß nicht, ob die Meinungen wirklich so auseinander liegen.
    Die Beurteilungen werden nur von anderen Blickwinkeln genannt.


    Nein, mit dem Simon-Sound hat das Fame-Teil auch für mich nicht viel gemein.
    Aber hätte ich mir das Teil seinerzeit gekauft, wäre es nicht so schnell aus
    dem Fenster geflogen wie das Millenium oder vergleichbare Fames aus dieser Zeit.


    So könnte man Simon immerhin zugute halte, dass Fame auf Basis seiner hochwertigen
    Bibliothek zwar ein grauselig komprimiertes, aber zum Vergleich der Fame-eigenen
    Bibliothek ein für diese Preislage akzeptables Kit fabriziert hat.


    Simon Phillips wird das nicht wirklich schaden, auch wenn ich nachvollziehen
    kann, dass einige nun von ihrem Glauben abfallen. Als damals das VW Golf
    "Pink Floyd" Sondermodel rauskam, habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt ...


    E-Drummer, die nicht jedesmal ihr VSTi-Gerödel anwerfen wollen, müssen ohnehin


    die Gabe haben, sich das nun gehörte schönzuhören. Ob das mit dem Aufdruck
    "Simon Phillips" gelingt, müssen die Käufer beurteilen :D


    Simon hat auch an ganz kleinen Sets gespielt (auch auf Toto-Touren). Wie er das
    gemacht hat, hat mich sogar noch mehr beeindruckt, als hinter seiner Monsterburg.
    Für glühende Fans gibt es also Alternativen als nur Monster oder Fame :)

    Ich arbeite mit Linksschreibung.


    Dafür, dass hier nichts mehr los ist, lief die diesjährige Spendenaktion erstaunlich kurz ab.


    Also eigentlich bin ich froh, dass hier im Forum nicht alles blinkt, lärmt und "ge-ad-server-d" wird, aber mobil ist es
    schon manchmal hart. Vielleicht wirklich ein Gedanke wert, über eine andere Softwarelösung nachzudenken, die von den
    Betreibern und Mods auch zu bewältigen ist. (Private) Mögliche finazielle Unterstützung wurde ja in den Raum geworfen.


    Und mal ehrlich: wer will schon die Massen hier haben. Ich komme mir ja schon mit meinem Viertelwissen etwas komisch vor :D


    "Früher" gingen Leute von Fach in kostenpflichtige Foren wie Compuserve aka Compu$erve. Da war die Chance, auf Kompetenz
    zu treffen, größer.





    Hier geht es nicht ums spielen - nur ums haben - steht halt "Simon Phillips" drauf ^^


    Ich hatte vor Jahren mal ein SP-Signatur Stick-Paar. Klang nicht nach Simon - eher so nach … mir :S
    Habe sie dann weggegeben :whistling:


    Ihr solltet die junge Generation nicht immer unterschätzen. Ich kenne Buddy Rich auch lange bevor ich selbst getrommelt habe und ihm nicht mal sonderlich viel abgewinnen kann. Mein Neffe liebt Pink Floyd obwohl Baujahr 90 (hört aber auch Techno & Co.).
    Mein Patenjunge (12, inzwischen Schlagzeuger in einer Bigband) kennt Simon Phillips natürlich. Auf YouTube sind seine Workshops ja allgegenwärtig. Natürlich wird stark vermehrt Musik am Computer ohne klassische Instrumente gemacht (oder versucht).
    Machen die Alten aber doch auch (ich auch nebenbei - kämpfe aber noch mit der Materie :whistling: ). Vielleicht haben wir älteren eher das Problem, mit den Helden der Jüngeren etwas anzufangen?


    Und wenn die SP-Sets am Fame - wie Bebble schreibt - die Werksets übertreffen … why not?


    Klar kann man über Kits diskutieren - habe ja ein Zwinker hinterhergeschoben. Ich nutzte zuletzt übrigens ein Set von Native Instruments, weil ich SD3 nur auf einen Rechner habe. Als schlechter empfand ich das nicht, auch wenn's nicht von Simon ist.


    Sonst habe ich den Eindruck, dass trotz des schwierigen Themas EDrum, sich qualitativ bei den ehemals NoGo-NoName-Sets was getan hat. Nicht gut, aber immerhin mal "so ok für den Preis". Ich selbst bin mit einem Millenium 100 eingestiegen :cursing:


    P.S.: Edith mag keine blauen Kick-Pedale

    Das TD-50 hat (auch) Samples.


    Leute, was soll die Diskussion? Egal ob Fame, TD oder Groove Agent.
    Endlich hab ich 'nen Song, der potentiell die Charts stürmt, alle
    reden über den tollen Groove, und im DF wird nur darüber gemault, dass
    das irgendwie nach Simon Phillips klingt - bis auf Becken und BD. Andere
    hingegen weisen das empört ab 8|;)


    Ich lege es mir so zurecht, dass SP seine Bibliothek als Auftrag eigespielt
    hat mit der Option der Lizenzierung. Ob er dabei an Fame gedacht hat …
    Denkt mal nur an die Zeit der Klingelton-Hysterie.


    Und warum sollte sich ein glühender SP-Fan nicht so ein Set kaufen, nur
    um die "Sammlung" voll zu haben?

    PA-Boxen gehören auf Stative, stehen vor der Band und strahlen Richtung Publikum. Dafür sind sie gebaut (PA = Public Adress).
    Im Proberaum sollte man am besten mit Monitorboxen arbeiten, die werden auf Bühnen ja auch verwendet (und keine PA-Boxen, außer als Sidefills auf großen Stages).
    Moderne Boxen mit Monitorschräge und DSP-Unterstützung können oft beides, sind aber reinen (Coax-)Monitorboxen mit DSP immer noch unterlegen.

    Das ist einzusehen. Die olle PA-Anlage (Peavy XM6) ist aber da und wird auch nicht verschwinden (das Warum gehört aber nichts ins Forum). Bisher habe ich immer irgendwie eine Lösung gefunden.
    Und da das jetzt nicht mehr gar soviel mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat: Danke nochmal - Problem erkannt, wenn auch (noch) nicht gebannt.


    Rein aus Interesse will ich aber mal eine komplette Probe mit dem EAD10 aufzeichnen (ohne Effekte). Mein erster Solo-Test lässt vemuten, dass mit dem EAD10 bessere Ergebnisse zu erzielen sind,
    als z.B. mit H2n oder H4n (die habe ich früher genutzt).

    Ich habe die Boxen mal vom Schlagzeug weggedreht. Leichte Besserung, aber noch viel zu wenig.


    Ich denke, sie müssen schlicht auf die Gegenseite. Höher hängen wird schwierig. Die Dinger
    sind sauschwer. Gehäuse aus Blei, vermute ich mal X( Haben auch kein Gewinde für Stativ.
    Ich werde die nächsten Proben einfach mal den Kopfhörer aufsetzen, um ein Gefühl für das
    EAD10 im Zusammenspiel mit unserer Kombi zu kriegen - ob das Alles überhaupt lohnt.
    Für Live ist es nicht vorgesehen. Sonst habe ich ein paar Ideen für meinen Musikraum zuhause.
    Die Experimente zuhause haben mir da schon ein paar schräge Ideen ins Gehirn gepustet.

    Danke Leute. Eure Vermutung passt schlicht wie die Faust aufs Auge :S


    Zwei 1 bis 1,2 Meter hohe PA-Boxen links und rechts leicht hinter mir.


    Eine davon sogar direkt auf mich/aufs Schlagzeug gerichtet, damit ich überhaupt etwas
    vom Gesang mitbekomme.Na, mal sehen, ob ich den "Rest" vom Umbau überzeugen kann,
    ohne zu wissen, ob all das etwas bringt. Weniger wegen dem fipen, sondern
    wegen der möglichen Einstreuung, die im Bonedo-Test besprochen wurde:



    https://www.bonedo.de/artikel/…d10-drum-module-test.html


    Aber das, was ich vor der Probe kurz über Kopfhörer gehört habe, macht schon Lust auf mehr.

    Da ich kein (einsatzfähiges) Akustik-Set zuhause habe, habe ich das EAD10 aus Spaß mal an mein
    E-Drum (Standard-Kessel) gepappt. Allein da zeigte sich schon das Potential beim spielen auf
    Mesh, Gummibecken und Drum-Hardware. Mit bestimmten Einstellungen habe ich da coole
    und witzige Sachen erzeugt :D Habe glatt 'ne Stunde damit rumgedaddelt :rolleyes:


    Heute habe ich es zur Probe in den Proberaum mitgenommen. Kurz angeschlossen (nur Mono)
    und an die PA gehängt. Über Kopfhörer konnte ich auch fix den erhofften Effekt heraushören.
    Über die PA ging gar nichts, da sich sehr früh ein Rückkopplungspfeiffen meldete.
    Schon bei - sagen wir - Stufe 2 von 10 (am Modul oder am Mixer).
    Wegen Probe habe ich nicht weiter getestet, aber: hat jemand einen Tipp?
    Gibt es beim EAD10 diesbezüglich etwas zu bedenken, das mir nicht in den Sinn kommen will?


    Im Proberaum sind (mit Akustik-Schlagzeug, Gitarren, Gesang und Percussions) 14 Mics im Einsatz.
    Dazu Keys und 2Box-Modul. Davon gehen aber nur BD, Gesang, Keys und 2Box bzw. EAD10
    an die PA (sonst zum Recorder). GAIN und EQ sind am Mixer an diesen Port auf Mittelstellung.


    Mit Rückkopplungen haben wir über die Jahre eigentlich so gar keine Probleme gehabt.
    Nur Gesang im Grenzbereich, war aber in den Griff zu kriegen.


    Ich frage nur, weil das Pfeifen so extrem früh einsetzt und ich gerade ziemlich auf'm Schlauch stehe ?(

    Ich verstehe nicht ganz. Die .dkit-Dateien sind Binärdateien, somit sollstest Du im Windows-(Text)-Editor
    quasi nur Murks sehen.


    Mit den origial Kit-Editor und den DSoundTool kann auch ich nur das Master-Kit öffnen.
    Mit z.B. den Lustark-Tools (SDSE und DrumItManager) kann man auch die anderen Kits öffnen.


    Edith hat kapiert, dass Du mit den Windows-Editor den 2Box-Editor meinst.

    Als ich noch Unterricht hatte, meinte mein Lehrer, ich solle auch Mal mit anderen Musik machen,
    als nur mit meinen Bandkollegen. Hätte ich auch gern und hatte auch die Möglichkeit, aber als
    Linkshänder bin ich am Rechtshänder-Set so gar nicht zu gebrauchen. Hätte also das fremde
    Set umbauen müssen - mit Zusage des Set-Eigners. Ein paar Sachen spiele ich auch open, aber
    das ist nicht das Gleiche.


    Klar kann man das mit viel Üben hinkriegen, aber als Freizeittrommler ist bei mir selbst
    linksrum noch viel Luft nach oben. Auf so einer Jam-Session will man auch nicht nur zeigen,
    was man kann, sondern auch Spaß haben, und nicht dauernd die Gliedmaßen sortieren müssen.


    Im Unterricht haben wir es mal kurz rechtsrum versucht, es aber bald gelassen.
    Bin halt Späteinsteiger - alter Baum und so ...


    Praktisch ist linksrum eigentlich nur nachteilig. Mitspielen bei befreundeten Bands,
    Aushilfe, Jam-Session, begrenzte Auswahl an DoFuMas, Geteilte Sets in Proberäumen
    und Gigs, etc.pp. - Linkshänder-Sticks habe ich auch noch nie gesehen X(


    Im alten Proberaum habe ich mein Set für Untermieter gestellt. Den Frust der anderen
    kenne ich nicht, dafür meinen um so mehr!


    Trotzdem: ganz jungen "Linkrum-Drummern" würde ICH sagen: spiele links, so lange du dich
    dabei besser fühlst, aber übe auch rechts und open.


    Mein Patenkind (Drummer) ist beidhändig - was ein Segen!


    Klar würde ich mich über ein Linkshänder-Set auf Jam-Sessions freuen. Ob ich die Eier hätte,
    mich auch dran zu setzen, sei mal dahin gestellt :rolleyes:

    Bei Software allgemein ist der Steinberg-Weg wirklich eher die Ausnahme.
    Dafür nehmen die auch einen Tacken mehr für Ihre Produkte.


    Meist kann man (Zeit-unabhängig) von der direkten Vorgänger-(Haupt)-Version
    upgraden (manchmal auch der letzten beiden) oder innerhalb einer bestimmten
    Zeit - sagen wir - ein bis zwei Jahre.


    Wurde hier ja auch schon angedeutet, dass Toontrack gerne Mal Sonderaktionen
    startet.


    Dafür bietet XLN Audio sein AD2-Upgrade für 79,95 Euro an - Grund: AD1 läuft
    nicht mehr mit dem aktuellsten MacOS (schreiben die zumindest).