Beiträge von MoM Jovi

    Bin jetzt auch im Topf! Entspannt ist anders, aber so ist es halt unter Wettbewerb-Bedingungen. Warum lange üben? Das ist halt jetzt der Stand, auf dem ich bin. Ohne Aufnahme wärs definitiv entspannter. :D

    Das mit den Ghostnotes und anderen Schnörkeln fällt mir gar nicht schwer, aber die Snare konstant zu treffen und nicht mal nen halben Rimshot zu spielen, das schon. :saint: Das war glaub die schnellste Aufnahme, mit der ich mich zufrieden gebe. 8o Bin gespannt auf das Endergebnis!!

    orinocco : Haha :D

    Ich zitiere mal aus meinem Galerie-Thread:

    Irgendwann habe ich sogar eine Metall-Schöpfkelle, eingeklemmt in die Schublade des Wohnzimmerschranks, als HiHat entdeckt! Das war eine Innovation. ICh muss 6 oder 7 gewesen sein, da kam ich selbstständig darauf, dass man die Snare auf 2 und 4 schlägt und wie man es schafft ein Becken auf die 1 zu spielen und dann richtig auf die Snare zurück kommt, da fühlte ich mich wie der King of Rock!

    Leider gibt es keine Bilder. Die "HiHat" war jedoch links und in der Mitte war Mamas große flache Kuchen-Tupperdose als "Snare". Der rechte Fuß ging mit der Bassdrum mit, allerdings ohne Pedal, sondern nur als Tap auf den Boden. Über den linken Fuß hatte ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Auch spielte ich die HiHat noch R-L. Also Bumm-Tschack war bei mir R L S L R L S L (S = Snare mit rechts). Trotzdem hatte ich bereits mit Rechts geführt, obwohl ich Linkshänder war.


    Allerdings muss ich eingestehen, dass ich in dieser Phase meiner Kindheit kein richtiger Linkshänder war. Das Ganze ist etwas kompliziert: Ich wurde als Linkshänder geboren, habe aber mit 2 Jahren einige Fingerkuppen an der linken Hand verloren. Danach habe ich mir vieles mit rechts angeeignet, wohl wegen der Schmerzen. So wurde mir das erzählt, ich weiß es nicht mehr. Erst in der Schule kam ich wieder drauf, mit links zu schreiben, weil das mit rechts nicht ging. Seither bin ich "wieder" Linkshänder. Aus heutiger Sicht bin ich ein Linkshänder, der rechts rum Schlagzeug spielt, und das auch im Unterricht so gelernt hat.

    Müsste man hier nicht erst mal klären, ob ein Linkshänder auf einem "Rechtshänder-Set" Nachteile hat und umgekehrt, wenn er/sie es von der Pike auf lernt - also wenn es nicht wie jüngst im d&p Podcast um das Umlernen geht?


    Dazu muss beantwortet werden: Gibt es beim Trommeln eine "starke" und eine "schwache" Hand? Die Antwort ist ziemlich offensichtlich: Ja. Aber: was heißt stark/schwach? Reden wir da von Muskelkraft oder (Fein-)Motorik? Wenn ich nun Linkshänder bin, also mit links schreibe, sollte ich meine linke Hand dann eher für die filigranen Dinge (z. B. HiHat Patterns) einsetzen? Oder - weil ich auch sonst vieles/alles mit links mache und dort die gesamte Muskulatur besser/stärker ausgebildet ist, die Linke für einen kräftigen Backbeat auf der Snare nutzen - so wie es die meisten "Rechtshänder" machen? Das eine schließt das andere ja nicht aus.


    Eigentlich würde ich sagen, so wie man damit anfängt, kriegt man es am Ende auch hin. Ich bin auch Linksschreiber, spiele aber ganz selbstverständlich von Anfang an als "Rechtshänder". Das hab ich schon auf meinen ersten Tupperdosen-Drumsets so gemacht. Kann sein, dass ich als kleines Kind das Rechtshänderspiel vom Schlagzeuger der Band auf dem Dorfhock übernommen hab, aber sicher bin ich mir da nicht.


    Die Fragen lassen sich für mich höchstens mit dem Ansatz der Führhand beantworten und danach mit der Evolution "vom Rudiment zum Beat", wie es Dom Famularo in "It's your Move" beschreibt. Nimmt man an, dass der Schlagzeugschüler mit Snare-Übungen anfängt, dann ist es relativ logisch, dass die Führhand bei den Rudiments später beim 8el-Groove crosshanded auf die HiHat wandert. Und die Führhand wird wohl die motorisch stärkere sein, also die, mit der man schreibt und die meisten Alltagsdinge tut.

    So gesehen, würde ich als Linksschreiber heute "falsch rum" spielen. Wirkliche Probleme hat mir das nie gemacht.

    Gefällt mir gut. Ich mag es, wenn es für (teilweise) elektronische Drums wieder ein akustisches Pendant gibt bzw. dieses erarbeitet wird.

    Habe allerdings das ganze Video lang auf den Einsatz der Cowbell gewartet, weil du ja eigentlich nichts montierst, was du im jeweiligen Video nicht spielst.

    Na hoffentlich ist Brit Turner wieder fit nach all den gesundheitlichen Problemen.

    Er ist in letzter Zeit immer mal dabei. Teilweise stehen auch 2 Drumsets auf der Bühne (kein Drumset + Percussion, sondern wirklich 2 Kits) und sie spielen zu zweit. In Mailand allerdings war er alleiniger Drummer + ein Percussionist. Ich denke, die Chancen stehen gut für Freitag.

    Immer wieder nett übrigens, wie die Endorser auf ihren superduper-oneandonly-Becken nachlesen müssen, was sie da eigentlich gerade spielen.

    Ja. Auch wenn man sie dann "privat" in ihren Insta-Videos mit noch mal anderen Becken sieht. Bei Becken mit großer Streuung kann ichs vielleicht nachvollziehen: eines geht kaputt, und der Tech sucht dir ein ähnlich klingendes, und vielleicht ist das sogar ein anderes Modell. Oder der Tech sucht tatsächlich nach Venue aus. Ich wüsste das dann denke ich trotzdem. Aber Profis sind manchmal komisch. Manche Sänger wissen ja auch nicht, in welcher Stadt sie spielen, und brauchen das auf dem Teleprompter...

    "Oder machen wir es so Dass wir beide zufrieden sind Du zahlst die Hälfte jetzt und die Hälfte, wenn du die Ware bekommst"

    Weil ihm der halbe Preis auch reicht, wenn ihm genug auf den Leim gehen. 8o

    Frag ihn doch einfach mal, ob es sein kann, dass er bestrügt, vielleicht gibt er es zu. War bei mir neulich der Fall. Er bot mir an, mit einzusteigen bei einem Monatsgehalt von 4000-10000€. Und dann meinte er arrogant, er müsse weiter, die nächsten Kunden warten.

    Ich wurde dann leicht unhöflich, und er hat mir mit Verschleppung und Leib und Leben gedroht.

    Einfach aus Spaß an der Freude. Ich spiele (nicht mehr wirklich aktiv) Trompete und kann ein kleines bisschen Klavierspielen.

    Ohne die Sets genau angesehen zu haben, würde ich für den Spaß an der Freude mindestens auf Meshheads gehen, denn:

    nie wieder auf diesen Kuchentellergroßen Pads spielen möchte.

    Die Meash Heads sind okay und geben ein ordentliches Spielgefühl.

    Und grad wenn du kein vielbeschäftigter Drummer bist, würde ich keine Gummipads nehmen. Warum sag ich das? Weil ich Gummipads nur dann wählen würde, wenn ich regelmäßig was zum Üben bräuchte (Stickings, Koordinationsübungen...) und das Geld wirklich eine ganz große Rolle spielen würde!

    War nicht eher die Generation Social Media gemeint, die sich mit ihren Chops durchs Internet eine Reichweite erspielt haben, die früher unmöglich gewesen wäre?

    Ja genau, hatte eher die gemeint. Natürlich können die "Alten" auch Chops spielen. ^^ Ich meinte halt so jemand wie Annika Nilles (sorry, schon wieder sie, mir fällt halt auch nichts anderes ein), die sich sowas wie Quintolen auf die Fahnen geschrieben haben und man kaum was anderes von denen sieht. Ist nicht abwertend gemeint.


    Tama01 ja...kriegen wir noch irgendwann hin. Können ja generell ein DF-BummTschack-Festival machen. :D Das größte und längste BummTschack der Welt, wer am längsten durchhält, und wer was anderes rein frickelt, fliegt raus. ^^ ^^ Sorry OT.

    Eigentlich eine unnötige Diskussion. 😀

    :thumbup:

    Auch wenn ich in meinem Start-Post den Begriff "Groove" verwendet habe, wollte ich diese Diskussion in der Art nicht entfachen.

    Eigentlich sollte die Intention klar sein. Und dass die Videos und Aufnahmen in der Form nicht reinfliegen, sagt ja bereits einiges. ;)

    Es geht nicht darum, ob Annika Nilles bei Bumm-Tschak in 4/4 groovt oder nicht, sondern dass sie überhaupt Bumm-Tschak in 4/4 macht. Dass sie das kann, steht außer Frage. Es interessiert mich, wie sie es macht, und das würde ich gerne selber hören und für mich bewerten. Gilt selbstverständlich stellvertretend für alle (bekannten) Drummer (m/w/d). ;)

    Das Eigentumsrecht am Ticket wurde, soweit ich weiß mehrfach von Gerichten bestätigt

    Naja, wenn das aber rechtfertigt, Tickets zum völlig überteuerten Preis zu veräußern, nur weil es mein Eigentum ist, ist es ja auch nicht gerade schön. Und es ist ja toll, dass die Vereine dem Betrug nachgehen, aber doch bitte nicht mit der Gießkanne.

    Wie dem auch sei. Wenn sich besagter Verein nicht kulant zeigt, dann werden wir mal sehen, ob die Lokalpresse an einer Story interessiert ist. Und auf den Mitgliedsbeitrag wird der Club dann auch verzichten dürfen, mindestens solange bis die zu zahlende Strafe aufgebraucht ist - eher länger.


    Währenddessen darf sich der Vogel, dem ich 170€ für ein Paiste Masters bezahlt und nie bekommen habe, einen schönen Urlaub machen - obwohl seine Paypal Adresse bekannt ist.

    Es ist zum Verzweifeln, verrückt und kafkaesk:


    Ebay Kleinanzeigen und PayPal weigern sich, den echten Betrügern wegen einem Ding namens "Datenschutz" nachzugehen, und gestern bekommt mein Bruder Post vom Anwalt eines süddeutschen Bundesliga-Vereins, weil er Tickets "illegal" weiterverkauft haben soll. Er konnte das Spiel nicht besuchen und hat sie einfach nur zum Originalpreis weitergegeben. Googeln nach der klagenden Kanzlei bringt, dass viele Vereine mit denen zusammen arbeiten. Es ist wirklich zum K****, was in dieser anonymen Internetwelt abgeht. Und die aufgeplusterten Vereine sollten sich was schämen, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen, ein betrugssicheres Ticketsystem zu etablieren.


    Sorry, das war jetzt nichts schlagzeugtechnisches, aber trifft trotzdem den Kern dieses Threads.

    Meiner bescheidenen Meinung nach kann man falscher nicht liegen.

    Ich hatte weiter oben Spotify-Playlists von Vinnie Colaiuta und Steve Gadd

    gepostet...

    Da hab ich mich unverständlich ausgedrückt: Deine Playlists hab ich vernommen. Aber im Verhältnis dazu, wie diskutiert wurde, ob bspw. Annika Nilles vor lauter 5en das Grooven verlernt hat, kamen doch recht wenige Inputs. Ist ja auch gar nicht böse gemeint, ist halt wohl einfach so. Ich hatte mir erhofft, dass vielleicht irgendein geheimes Handyvideo von irgendeinem/r "Virtuosen/in" auftaucht, mit einer Top40 Band auf einem Weinfest oder so. ^^ 8o

    Nun sind die von dir genannten Herren auch schon lange im Geschäft. Natürlich gibt es da einiges an Material.

    Ich meinte eher die jüngeren Semester wie eben Greb und Nilles - und ehrlich gesagt fallen mir viel mehr gerade auch nicht ein :saint: - und von denen ist eben so gut wie nichts des Gesuchten zu finden.