Beiträge von MoM Jovi

    Vieles daran war genau diese Träumerei, was man sich leisten würde, wenn man es sich als Schüler leisten könnte.

    Auf den Punkt gebracht.


    Kataloge ja, aber nur in Kombination mit Abschalten des Internets. ^^ Sonst hat man garkeine Zeit, die Produktabbildungen und Tabellen zu studieren!

    Ich hatte 2003 mal einen Paiste-Katalog und kannte nach einigen Abenden Bettlektüre dann das komplette Portfolio. Der Informationsgehalt war nicht unbedingt mehr als heute auf der Paiste-Homepage, aber man hatte halt nur diesen Katalog, und musste keine Mails beantworten. Gekauft hat man im Fachhandel, Musikinstrumente bestellen kam nicht infrage und am Ende reichte das Geld lediglich für einen Standardsatz Paiste 402. Trotzdem wusste ich durch Studium der Beschreibungen ziemlich genau, welchen Signature Satz ich mir zusammenstellen würde, ohne je eines davon gehört zu haben.

    Als Schüler gabs GAS auch nur im Kopf, weil man es sich nicht leisten konnte und das förderte die eigene Fantasie enorm. Einmal habe ich mir eine Birdseye-Collage meines Traumsets aus Katalogausschnitten gebastelt. :saint:

    man sollte aber bei Cobus und Corp3rdrumm3r sicherlich fündig werden

    Wie ist das jetzt gemeint? Du meinst, dass Cobus & Co. das Syndrom ganz gewaltig haben, oder dass sie wissen, was sie tun? Oder gar beides... :D


    Aber gut, wer schaut sich heute schon überhaupt Drum Covers an? Gibt ja auch Meinungen, die meinen, sowas braucht man überhaupt nicht. Und wenn dann nicht ständig was passiert schon gar nicht. Es sei denn, man ist so bekloppt wie ich und guckt jemandem 4 Minuten zu, wie er einen straighten Beat ohne Gefrickel durchzieht. ^^

    Es gibt das "Splash-Syndrom"

    Gleich danach folgt das "Hihat-Turbo-Frickelei-Syndrom"

    Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei es sich bei ihm um eine gutartige Form des Syndroms handelt. ;) Dennoch wäre es für den Song nicht notwendig, das sagt er selbst, also dass er auch auf einem 4-teiligen Set super klar kommt, aber halt gerne die Optionen hat. Das meinte ich ursprünglich damit, dass kein Song ein Splash wirklich braucht. Aber im Gegensatz dazu hat Copeland ja schon Signature-Licks kreiert, da gebe ich euch Recht.

    Unseren Gitarristen krieg ich durch ein paar betonte 1sen wieder auf Spur. Beim Bassisten muss ich mich anpassen, da er sonst wahlweise den Rest des Songs stur daneben spielt oder komplett rausfliegt.

    Uff... :| so einen Bassisten kenn ich auch! Rausfliegen und danebenspielen ok, aber spätestens, wenn man ihn durch Blicke oder Betonungen darauf aufmerksam macht, sollte er kurz aufhören und auf der nächsten Eins, oder wenigstens im nächsten Abschnitt (Bridge, Chorus, ...) wieder einsetzen. Es gibt aber Musiker, die einen Song komplett auswendig lernen und nichts von strukturierenden Einteilungen halten. Wenn man das dann vorschlägt, heißt es "ach, das kann ich nicht, wir spielen einfach nochmal von vorne". Und rate mal, an welcher Stelle es wieder holpert? ...an genau derselben!


    Aber es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Truppe verlassen, auch wenn es wehtut oder zu Unmut führt, oder viel Geduld aufbringen und die rhythmischen Grundfertigkeiten, die man als Drummer besitzt, möglichst auszunutzen und dabei diplomatisch vorgehen.

    Ganz wichtig:

    Versuchen so wenig vorwurfsvoll wir möglich zu agieren. Schuldzuweisungen Auf der Bühne sind peinlich und helfen in dem Moment herzlich wenig.

    Auf der Bühne sowieso ein No-Go!! Nicht nur, dass es die Stimmung in der Band drückt, sondern dass es oberpeinlich ist, wenn das Publikum es mitbekommt. Das war für mich ein Grund, eine meiner Ex-Bands zu verlassen. In den Proben mag das gerechtfertigt sein, wenn der Output davon profitiert. Aber auf der Bühne hat das nichts zu suchen.

    Nach meiner Erfahrung und der Aussage von einigen Profis ist es wichtig und richtig, wenn alle Mitmusiker die Abläufe kennen und sich dran halten, oder so fähig sind, aufeinander zu achten und eingehen zu können. Das hilft dem Stück ungemein und macht es für alle und das Publikum erträglicher. Es sei denn, man macht Kunst, ist Künstler, etabliert und schreibt auf teurem Papier...

    Genau so! Aber manche (und in meiner Vergangenheit größtenteils Gitarristen) glauben dann wirklich, sie sind Künstler, weil sie auf teuren Gitarren spielen. :P


    Ich mache es oft einfach so, dass ich stur weiterspiele, bis der Laden auseinander fliegt. Also in den Proben halt. Nach dem 4./5. Mal wird dann wenigstens darüber nachgedacht, wie man sich behelfen könnte. Dann sind meine Vorschläge sogar meistens willkommen, wenn ich nicht gleich sage, dass wir jetzt alle mal zählen sollen - sondern ich schlage vor, sich an dem und dem Fill o. ä. zu orientieren. Manchmal kommt dann raus, dass Gitarristen nicht wissen, ob das Tschak nun von der Snare oder der HiHat kommt. ^^


    Energie kostet es auf jeden Fall. Deshalb: Love it, change it or leave it.

    never seen before

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8/8, 16/16 ... damit sich die Notation vereinfacht? ... come on.

    Nein im Gegenteil. ^^ Ich kam nur darauf, weil hier Anytune aufgeführt wurde. Ich habe schon Tabs/Noten gesehen, wo das so aussah, wohl durch automatisierte Quantisierung, oder der/die Ersteller/in hat es tatsächlich so notiert.

    Natürlich macht es keinen Sinn. Für mich würde es aber genau so wenig Sinn machen, einen Bumm-Tschak Song wie oben in meiner Skizze in Vierteln zu notieren und das Grundtempo zu verdoppeln.

    Ich spiele, seit ewigen Zeiten, Ahead-Sticks und da ist ja der vordere Bereich aus Kunststoff.

    Da kommen die Rimklicks nicht so wirklich rüber, also was tun?

    Ich habe mir dann ein Roland TM-2 zugelegt und eine BT-1 Triggerbanane, damit mache ich die Rimklicks.

    Tico Torres (Bon Jovi) hat dafür eine "analoge Triggerbanane", nämlich einen LP Woodblock (aus Plastik), auf etwa 2 Uhr. Er spielt nämlich auch Ahead Sticks.

    Ich hatte mal die Möglichkeit, Todd Sucherman darauf anzusprechen, und er hat genau das gesagt:

    Todd Sucherman sagte übrigens, daran könne man die Männer von den Bübchen unterscheiden. Ein Mann sei nur, wer den Cross-Stick mit dem dicken Ende spiele. Wenn er meint ...

    Wunderte mich ein bisschen, da er sonst auch keine verbindlichen Ratschläge gibt, wie man etwas zu tun hat, und viel davon redet, dass Sounds nur "Choices" sind.

    ist nicht 195 bpm grob das doppelte von 97-98 bpm? die frage ist also, ob man viertel oder achtel als puls nimmt.

    Wir haben das schon mal in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert und sind zu keinem Ende gekommen. ^^ Manche sind der Meinung, dass alleine die "bpm" Angabe sich auf Viertelnoten bezieht. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was die "Beats" sind, die "per minute" ablaufen sollen: Ist das Stück im 4/4 Takt notiert, dann sind es Viertelnoten, bei 5/4 oder 13/4 auch. Man kann Sweet Home Alabama technisch auch in 8/8 notieren, ja sogar 16/16. Dann verdoppelt sich die bpm-Angabe jeweils.

    Umgekehrt kann man den klassischen 4/4 Bum-Tschak-Bum-Tschak auch über zwei 4/4 Takte aufteilen und dabei die "Hi Hat Achtel" als Viertel schreiben. Manche finden das übersichtlicher, weil weniger Balken/Fähnchen herumfliegen:


    Bist du mit den Arbeiten von z.B. Vinnie Colaiuta, Stewart Copeland oder Carter Beauford vertraut? :)

    Selbstverständlich nicht, darum schrieb ich ja, dass mir kein einziger Song einfällt. :saint: Du hast natürlich Recht. Und Splashes gab es weit vor YouTube und Festzelt-Drummern mit Rackburgen. Todd Sucherman macht auch tolle Sachen mit Splashes! Und Mikkey Dee hat eins in Ride-Nähe montiert einfach nur fürs Feeling. :)

    Ich habe auch zwischen den Zeilen überlesen, dass Seelanne sich ganz und gar nicht gegen Splashes ausspricht, nur gegen das Splash-Syndrom. Vinnie sagt im 602ME Werbevideo übrigens was davon, dass "seine" Splashes immer perfekt in den Mix passen, also von wegen falsche Tonalität und so.

    Ein Beispiel, das mir direkt in den Sinn kommen:

    Okay, überredet. :saint:

    Daher zur Lösung: entweder weniger Splashbecken spielen oder aber solche, die möglichst wenig eigene bestimmte Tonhöhe haben.

    Sehe ich im Grunde auch so. Es ist zwar manchmal ganz beeindruckend, wenn jemand Fills über zahlreiche Splashes, Stacks, Mini-Chinas und was weiß ich nicht alles abfeuert, aber brauchen tut man es nicht - es sei denn man ist YouTube-Drummer, hat genug Reichweite und vor allem die richtigen Kamera-Einstellungen und Schnitte. Wie z. B. im neusten Werbe-Video aus der Schweiz, das einem wohl suggerieren soll, dass man solches Zeug braucht - und vor allem auch, dass sich die Profis mit einer HiHat aus der 900er Serie begnügen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir fällt tatsächlich kein einziger Song ein, der ein Splash braucht. Ich habe zwar eines an meinem Set, spiele das aber in einem 3h-Programm keine 10 mal, und die Hälfte davon fällt auch nur auf Gefrickel in leisen Passagen.

    Oder 12 Stück ans Set ballern, dann findet mal immer eins das gerade passt 8)

    Genau. Es gab mal einen Musikladen bei mir um die Ecke, da versuchte der findige Verkäufer aus der Drum-Abteilung einem bei jedem Besuch doch "wenigstens ein kleines Splash" anzudrehen, das könne man doch immer gebrauchen. :)


    Zum Thema heiliger Ride-Gral komme ich in letzter Zeit auch immer wieder auf die völligen Standard-Teile. Je unspezifischer, desto vielseitiger. Im Proberaum des Akkordeonorchesters hängt ein 20er Zultan Rock Beat Ride, im Bandproberaum hängt ein 20er Istanbul Samatya Ride, beide halte ich für fast identisch. Nichts besonderes, aber schöner Ping-Wash-Mix mit guter Glocke und crashen geht auch. Man kann mit ihnen eigentlich alles machen. Das Istanbul hatte ich mal mit einem 2002 Classic Ride und einem Dark Energy Mk2, beide 20", verglichen. Die hatten keine Chance gegen die Gitarren im Raum.


    Überhaupt begeistert mich die Rock Beat Serie von Zultan zur Zeit sehr. Klassisch, aber türkisch. Ich bringe es nur noch nicht auf die Reihe, mich darauf einzulassen...würden die eine 15er Medium HiHat schmieden, wäre mein ToGo Satz wohl ein schlichter Dreiteiler in 15/18/20.

    bei Chinafellen unbedingt auf die Zutatenliste gucken

    Millenium und Fame noch einen vorsichtigen Hinweis geben, wer der Auftraggeber ist.

    Haben sie den Hinweis gegeben? Und ist sicher, dass es sich um Chinafelle handelt? Zu vermuten ist es ja, aber die abschließende Info habe ich verpasst. Oder muss man dazu das Video gucken? Kommt denn das Mylar bei USA Fellen auch aus den USA?


    Mir hat mal ein gut gebuchter Festzelt-Cover-Gitarrist erzählt, dass er mindestens wöchentlich seine Saiten wechselt und dafür die 99 Cent Saiten vom Großversandhaus absolut ausreichend seien...

    Die großen Shops werden offensiver... nicht mehr nur in Sachen "Preisdiktat" sondern auch bei ihren Hausmarken. Schaun wir mal was als nächstes kommt/passiert.

    Ich hatte vorhin schon die Vision, dass man irgendwann nur noch "Hausmarken" bekommt. Im Einzugsgebiet von Franken heißt das dann DrumCraft, Zultan, Millenium - im Rhein-Main-Gebiet halt etwas anders. Vielleicht wird es ein "back to the roots" zum Anfang des Drumsets, wo es im Prinzip lokal auch nur ein einziges Set gab, dass dann jeder hatte. *duck und weg*

    Eigentlich ist ja auch egal, wie die Dinger klingen. Der attraktive Preis dürfte schon für einen gewissen "Wunderfitz-Absatz" sorgen, weil sich viele einfach mal einen Satz zum Testen bestellen. Da es sich um Verbrauchsmaterial handelt, ist das Retourenrisiko ziemlich gering. Also eigentlich alles richtig gemacht. ^^

    Millenium verkauft nun auch Felle:


    New Millenium Drum Heads! - Millenium Drums
    We at Millenium Drums are super excited to announce the launch of a brand new range of drum heads! Offering a high-quality awesome sounding drum head at a very…
    milleniumdrums.com


    Wenn die Serien "Admiral" und "Eminence" dem entsprächen, was andere Hersteller unter Namen mit denselben Anfangsbuchstaben verkaufen, dann wären die Preise unglaublich.!

    Gerade zufällig entdeckt. Finde ich lustig, macht Spaß, ihm zuzuschauen. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.