QAber erstmal habe ich mein 7-teiliges Beckensetup (Paiste Alphas), was mir klanglich deutlich besser gefällt als mein aktuelles Kessel-Set und ich habe daher auch nicht vor, es herzugeben
Entschuldige, bei der Aussage hatte ich gerade so nen Facepalm-Impuls.
Ha!
Ich auch!
Das erinnert mich an folgende Begebenheit:
Ich hatte seinerzeit ein Paiste 400 Power Crash in 16" als Haupt-Crash.
Das dazugehörige Paiste 400 Crash in 14" fand ich schon immer viel zu schwach auf der Brust, deswegen wollte ich was größeres und dieses dann mit meinem 16" kombinieren.
Mein damailger Bassist (und ebenfalls Schlagzeuger) hatte auch dieses 16" Power Crash von Paiste 400 und fand es ebensogut wie ich.
Nun sind wir also mal nach Augsburg in den Musikladen getingelt, um mir ein passendes größeres Crash auszusuchen.
Dabei nahmen wir das 16" mit, um es vor Ort mit den Kandidaten testen zu können.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den irritierten Blick des Verkäufers, als wir mit dem Paiste 400 Teil ankamen und ihm sagten, dass dieses ein gut klingendes Becken sei und wir ein passendes zweites Becken aussuchen wollen.
Er sgate irgendwann: "Ich meint also, dass DAS ein gutes Becken ist...?!"
Wir: "Ja."
Verkäufer: fassungsloser Blick.
Jahre später, nachdem ich mich mit Paiste 2002 und Giant Beat auseinandergesetzt habe (fast alles im Gebrauchtkauf, yeah...!), kann ich den Gesichtsausdruck des damaligen Verkäufers seeeehr gut nachvollziehen....
Aber damals waren unsere Ohren dermaßen an das Paiste 400 gewöhnt, dass es uns eben wie ein gut klingendes Becken vorkam.
Ach so, noch eine ähnliche Begebenheit.
Als ich dann mal ein Paiste 2002 in 17" am Set mit all den Paiste 400 hatte und ein Bekannter von uns im Proberaum zu Gast war (seines Zeichnes Musiker, Instrumentenbauer und Tontechniker), fragte ich ihn wie er denn das neue Becken denn finde.
Seine knappe Antwort: "Endlich mal ein Becken, das nach Becken klingt."
So.