Es kommt bzgl. Sänger noch auf einen zusätzlichen Punkt an:
Wie lange ist er schon bei Euch?
Könnte man zur Not ein Programm aus früheren Tagen kurzfristig auf die Beine stellen?
Diesen Gedanken habe ich, weil:
Im Jahr 2008 wollten wir zu Siena Root, sie spielten in einer kleinen Kneipe in Habach.
Sie waren mit ihrer neuesten Platte auf Tour, für die sie einen neuen Sänger hatten.
Kurz vor dem Auftritt wurde dem Publikum mitgeteilt, dass der Bruder des Sängers heute einen tödlichen Verkehrsunfall hatte und der Sänger aus diesem Grund sofort zu seiner Familie (nach Schweden) zurückgereist ist.
Siena Root spielten trotzdem, allerdings waren einige Songs ältere Stücke, manche sogar von der neuen Scheibe, fast alles instrumental.
Man muss aber sagen, dass die Jungs eine klasse Live-Band sind, die einfach mal so improvisieren und jammen kann.
Und noch dazu kam der "glückliche" Umstand, dass sie seit Jahren einen beständigen Wechsel am Mikrofon hatten und wahrscheinlich streckenweise über längere Zeiträume ohne festen Gesang auskommen mussten und die Situation daher nicht ganz unvorbereitet auf sie zukam.
Und um meiner Vorrednerin etwas Nüchternheit in den Post zu zaubern:
Sie hat Recht, es gibt durchaus die Option, sich eine andere (befreundete?) Band zu suchen, die einen an dem Abend würdig vertreten könnte.

[Die Edith hat mir eben verraten, dass das der Korki ja auch schon gesagt hat.]