Beiträge von Schattinho

    Schattinho #14



    Kesselmasse: 14x6.5", 10mm stark
    Kesselmaterial: Birke, Horizontal Layer, mit 3 Schichten Ebenholz-Lasur
    Lugs: 12x Tube Lugs, Lochabstand 88mm, goldfarben
    Abhebung: Dunnett R4, schwarz, inkl. ButtEnd
    Spannreifen: Triple Flanged, 2,3mm, goldfarben
    Teppich: Grover Dark, 14"
    Felle: Aquarian Modern Vintage Thin und Aquarian Classic Clear Snare Side






    Das Badge fehlt momentan noch, aber das ist schnell montiert... :D


    Gruss Schattinho

    Moosdapper


    Vielen Dank für das Vertrauen, ich werd' mir Mühe geben... :thumbup:



    Jens


    Mir gefällt die Lasur auch schon ziemlich gut, aber nach der ersten Schicht ist sie noch nicht ganz gleichmässig, weshalb ich morgen noch einmal mit dem 500er drübergehen werde und noch eine Schicht dazukommt.


    Das die Holzstruktur durchscheinen wird, war von Anfang an mein Plan, ist ja mal was anderes.


    Vielen Dank!


    Gruss Roli

    Heute ist mein freier Tag, was soviel heisst, dass es mit der Snare weiterging... 8o


    Der Kessel wurde gebohrt, das Schlüsselloch gefeilt und die erste Schicht der Ebenholz-Lasur aufgetragen. Da ich noch nie vorher lasiert habe, geschah dies erstmal auf einem Probestückchen.


    Vor der Behandlung habe ich die Flächen erst mit 320er- und anschliessend 500er Schleifpapier abgezogen.



    Da der rohe Kessel bereits unterschiedliche Helligkeiten aufwies, ist dies auch nach der Lasur noch zu sehen. Ein interessanter Effekt, aber ich muss mal abwarten, wie das nach der zweiten und evtl. dritten Schicht noch wirkt.


    Auf dem folgenden Bild sieht man noch die Hardware, welche schlussendlich am Kessel montiert wird. Einmal mehr gibts TubeLugs (war ja beinahe klar... :D )



    Die Nr. 14 wird meine erste Snare mit 12 Stimmschrauben pro Seite werden - ich bin gespannt.


    Bei der Abhebung greife ich auf die altbewährte Dunnett R4 zurück, da kann man nichts falsch machen. Bei den Spannreifen handelt es sich um 2,3mm starke Triple Flanged Reifen. Der Teppich ist ein Grover Dark.


    Soweit mal von mir.


    Gruss Roli

    Weniger Geld ausgeben, hmmm...
    ...mal schauen, das scheint sich zu lohnen. :D


    Betreffend dem Verkaufen, es ist nicht so, dass dies Priorität hat, die Snares entstehen nach wie vor hauptsächlich für mich selber.
    Im Fall der Nr. 14 habe ich lediglich einem Kollegen den Plan gezeigt (Ja, ich mache für alle meine Snares Pläne...) und er sagte, dass ihn das Teil unter Umständen interessieren könnte.


    Schaun'mer mal...


    P.S.: Sofern nichts dazwischen kommt, wird es nach der 14 und der noch nicht vollendeten 12 eine längere Pause mit den Eigenbauten geben, so kann ich dann auch sparen...;-)

    Hey Jens


    Deine Annahme ist schon richtig, es sind zahlreiche Schichten, welche aufeinander verleimt sind, meiner Laienmeinung nach also quasi wie eine "Furnierung" (ich bitte darum, dass mich fachkundigere Personen hier korrigieren mögen). Auf der Homepage ist es als "Horizontal Layer" beschrieben.


    Der Kessel wird eine schwarze Lasierung erhalten.


    Was die Hardware angeht, hast du fast Recht. Es werden goldene Lugs und Spannreifen und schwarze Stimmschrauben und Abhebung, bzw. Butt End montiert.


    Gruss und Dank Roli

    @Nadine


    Vielen Dank! Die Kleine macht auch echt Freude... :D



    Bei einem einwöchigen Aufenthalt in Las Vegas konnte ich genug Energie tanken ( genau... :rolleyes: ), dass ich nun das nächste Exemplar in Angriff nehmen kann...


    Dabei handelt es sich jedoch nach wie vor noch immer nicht um die Nr. 12, deren Kessel noch immer nicht bei mir eingetroffen ist ( :cursing: ), sondern um die Nr. 14. Diese Snare wird mich vorraussichtlich nach der Fertigstellung verlassen, je nach dem, ob sie dem Interessenten zusagt oder nicht.


    Optisch wird sie, abgesehen von den Massen, der Nr. 13 gleichen, obwohl die Eckdaten verschiedener nicht sein könnten. Der Durchmesser wird 14", die Tiefe 6.5" betragen. Beim Kesselmaterial handelt es sich um horizontal furnierte Birke mit respektablen 10mm Stärke.


    Bezogen habe ich den Kessel der Firma Jericho via ST Drums, danke dafür!


    Hier noch ein paar Bilder davon:





    Fortschritte beim Bau werden natürlich hier veröffentlicht.


    Gruss Roli

    Für mich immer noch einer der besten Songs von Iron Maiden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    EDIT: So, jetzt hats doch noch geklappt mit dem Verlinken... :D

    Heute ist das ersehnte Paket eingetroffen und das aktuellste Projekt konnte fertig gestellt werden.



    Schattinho #13



    Spezifikationen:


    Kesselmasse: 13x3.5", 1,3mm stark
    Kesselmaterial: Messing, schwarz vernickelt
    Lugs: 8x Tube Lugs, Lochabstand 25mm, goldfarben
    Abhebung: Ludwig-Style, goldfarben
    Butt End: Die Cast Butt End, goldfarben
    Spannreifen: Sticksaver-Hoops, Slingerland Style, schwarz vernickelt
    Teppich: Puresound Equalizer 13"
    Felle: Aquarian Jack de Johnette und Aquarian Classic Clear Snare Side








    Die Felle setzen sich nun bis Morgen und dann ist sie fertig... :D

    Danke Dir D'naught!



    Die Badges scheinen offenbar nicht jedem hier zu gefallen, was auch völlig in Ordnung ist :!:


    Ich habe mir schon vor dem Bau der ersten Snare auch selber Gedanken darüber gemacht, ob ich ein Badge an der Trommel will oder nicht.
    Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich an eine Snare auch ein Badge gehört, solange es nicht allzu gross ist und nicht zu übertrieben daherkommt (sei es durch die Farbe und/oder unpassende Grafiken/Schriftarten), halt eher etwas klassisch und für einige Personen vielleicht langweilig.


    Ausserdem hat es in meinem Fall vielleicht auch etwas mit Besitzer-, bzw. Fertigungsstolz zu tun... =)

    Schickst Du die an Marcus?!?


    Viele Grüße


    Jens


    Nönö, das schaff ich schon selber... :D




    @Vintage_Drummer


    Da muss ich Dir leider widersprechen, die Dunnett geht leider nicht, weil sie


    A ) Goldfarben nur schwer oder gar nicht erhältlich ist


    B ) Schlicht zu gross ist:



    Alleine der Teil, welcher an den Kessel geschraubt wird, ist so lang wie der Kessel tief ist. ;(



    Marcus


    Wie wahr, wie wahr... :D



    Gruss Roli