Beiträge von Schattinho

    Sehr schöne Geschichte... :thumbup: So einen Sohn wünscht man doch vielen.


    Das Equipment, welches Du zu so (!) einem Preis bekommen hast, ist durchaus beneidenswert! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das Set schlägt.


    Gruss Roli

    Hey Josh


    Da hast Du ein gutes Werk getan, die Snare sah ja vorher zu rei...rn aus... :thumbup: Meiner Meinung nach eine optische Steigerung um 300% (mindestens).


    Auch die Sache mit dem fehlenden Furnier spiegelt wohl die Preispolitik zahlreicher Hersteller wieder. Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich mir mit Vorliebe eher teurere Waren kaufe, da weiss man(n) was man(n) hat... =)


    Bleibt zu hoffen, dass dir das Thema DIY auch weiterhin gefällt und wir weitere Erzeugnisse aus deiner Hand sehen dürfen.


    Gruss Roli

    Ein wunderschönes Trio!!


    Von den dreien gefällt mir das orangene Exemplar besonders gut (wohl auch wegen dem Strainer :thumbup: ) und stelle mir gerade vor, dass die Farbe wohl sehr gut mit dem blau meines Drum-Sets harmonieren würde... :love:
    Allerdings hat auch das Bleichgesicht absolut seinen Reiz...


    Einmal mehr eine tolle Arbeit!


    Gruss Roli


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit!

    Wunderschön!! Mit den Tube-Lugs und den Spannreifen passt das alles wunderbar zusammen... Gefällt mir sehr gut!


    Darf ich fragen woher Du den Kessel hast? Ist der gekauft oder selber hergestellt?


    Gruss Roli

    Moigus


    Vielen Dank! Das mit dem Fussboden ist mir noch gar nicht aufgefallen... :thumbup:


    trommla


    Vielen Dank für das Kompliment! 8o


    Natürlich macht mir das Snare-bauen sehr viel Spass, allerdings dürften meine Snares aufgrund der Zoll- und Zustellungskosten (leider habe ich noch keine schweizerische Version von ST-Drums gefunden) wohl recht teuer werden, wenn ich sie veräussern würde. Nur schon für die Stave Snare belaufen sich die Materialkosten auf ca. CHF 500.00 (ca. 420.00 Euro). Für diesen Betrag gibt es ja doch schon einige wunderschöne Schmuckstücke, welche von Profis hergestellt wurden...


    Ausserdem arbeite ich ja nebenher noch in einem Job, in welchem es sehr leicht zu Überstunden kommen kann und die Partnerin soll ja auch noch etwas von mir haben. :whistling:

    Wie angekündigt ist die Snare nun fertig geworden...


    Da der Holzbadge nicht gebogen werden konnte, fertigte ich einen "Adapter" an, welcher die Rundung des Kessels ausgleicht. Dieser besteht aus Eschenholz und wurde einmal geölt.
    Hier vorab mal ein Bild mit dem Badge...



    Natürlich wurde auch hier ein Schlüsselloch als Ausgleichsloch "implantiert".



    Den Kessel habe ich dreimal geölt, was aufgrund der 24h Trocknungszeit pro Schicht etwas Zeit in Anspurch genommen hat. Aufgrund des gewählten Holzes (White Oak) wurde der Kessel etwas heller als die beiden Kirsch-Kessel vorher. Die Farbe harmoniert sehr gut mit der schwarzverchromten Hardware, wie ich finde... :D



    So, genug geredet:




    Mal schauen, ob sie dem zukünftig Beschenkten auch gefallen wird... :)

    ...und weiter gehts:


    Heute Morgen habe ich den Kessel gebohrt und die Kleine mal testhalber zusammengeschraubt.




    Mit Tube-Lugs, Abhebung und Butt-End...




    ...und mit Fellen und Spannreifen.




    Zum Schluss noch ein Bild vom Snareteppich.




    Was jetzt noch folgt, ist die Oelung des Kessels und das Anbringen des Schlüssellochs und des Badges. Vorraussichtlich wird dies in der nächsten Woche von statten gehen.



    Gruss Bear


    P.S.: Natürlich habe ich auch mal einen kleinen Soundtest für mich gemacht, allerdings ohne stundenlanges Stimmen. Er knallt ganz schön, der kleine Mistkerl... :P

    Wie so oft werfe ich mal die Firma Giannini in den Raum. Sie haben zwei Sets, welche wohl deinen Vorstellungen betreffend Kesselgrössen und "Verstaubarkeit" entsprechen: Das "Space Drum" und das "Luggage Drum"


    Leider kann ich keine Bilder davon verlinken, allerdings findest Du im Katalog (Seite 10) auf ihrer Homepage welche. -> Giannini Drums


    Einzig der Preis dürfte wohl ein Hindernis sein, da ich unter billig auch etwas anderes verstehe... ;(


    Gruss Bear

    So, da ich morgen arbeiten muss und dementsprechend heute Abend zu Hause blieb, habe ich mit der Snare weitergemacht...


    Erst mal wurden die Bohrlöcher am Kessel (zweimal 8) ) ausgemessen und eingezeichnet:




    Als nächstes wurde die Hardware, welche mittlerweile komplett eingetroffen ist, sortiert und für das Foto schön angeordnet. :D




    Ausserdem habe ich noch eine Tasche besorgt, so dass das Schätzchen auch gut aufgehoben ist...




    Das wars mal wieder, beim nächsten Mal sollte der Kessel gebohrt und geölt sein, so dass ich die Snare zusammenbauen kann.



    Gruss und eine gute Nacht
    Bear

    Heute ist Post gekommen... =)


    Von meinem Musikverein wurde ich kürzlich angefragt, ob ich meinem geschätzten Schlagzeugkollegen, welcher nach 20 Jahren Vorstandsarbeit seinen Rücktritt aus demselbigen geben wird, eine Snare als Abschiedsgeschenk bauen könne. Natürlich habe ich sofort zugesagt und mich an die Planung gemacht. Nachdem ich den zukünftig Beschenkten subtil ausgequetscht habe, welche Dimensionen die Snare seiner Träume haben sollte, bestellte ich den Kessel bei der Firma Joshua Tree Percussion in den USA.


    Es handelt sich dabei um einen Stave-Kessel in White Oak mit den Massen 13x7" und 12mm Kesselstärke. Die Verarbeitung ist traumhaft und die Gratung seidenfein... :thumbup:



    Jetzt warte ich nur noch auf die Hardware und den Badge und es kann los gehen...


    Gruss Roli aka Bear