Frage der Philosophie. Ich finde schon Triggern und das bloße Kompressor-Gate-pipapo-"Runterputzen" von Drums schon furchtbar, seine Vollendung findet das ganze dann im Programmieren...
Vor einiger Zeit saß ich mit ein paar Leuten zusammen, der eine gab vor, der Drummer einer Technical DeathMetal Band zu sein, seine Bandkollegen wären grade dabei, die Drums zu programmieren für's Album. Die Gitarristen klemmen Tempos unter's Top End und shredden mit der 7-Saiter in die DAW, dann wird ge Re-Amped
Nachdem irgendwelche Plugins letzte Unsauberheiten behoben haben.
Eine Band haben heißt für mich zusammen Musik machen, und Musik, die mir sympathisch ist, klingt nach Hand- und Fußarbeit mit menschlichen Macken und Fehlern. Ich nehme in der Regel nichtmal irgendwas auf Click auf.
Wenn jemand beim Songwriting mal die ein oder andere Spur synthetisiert ist das ja was anderes. Aber das Resultat soll nach mir klingen - und nicht nach Konserve.
Ich mein, wenn man 'n (whatever)-Core komplett alleine am PC Programmiert ist das auch nur Techno. Der Moderne Metal-Gedöns-Sound will das seinem Publikum ja aber halt auch servieren.
Ich find's schlecht!