Fette Bassdrum - welches Fell?

  • also beiu mir gab es mehrere fel kombis einmal gabs die standart versionen mit vorgedämpftwen schlag und ungedämpften resofell. Als ich es dan gedämpft hatte war es fast perfekt. dann kam emad,gmad und ein kauffehler der kickport der nun garichts gebracht hat und dan kam die evans eq4/1 kombi undzwar geschlossen und ungedämpft das kam schon fast meinem klang ideal nahe. da ich auf remo umgesattelt bin hab ich jetz die pinstripe/cs kombi. funktioniert auch tadelos die bassdrum hat oerdentlich atack und viel bass sodass sogar alle standtomfele mitvibrieren aber im moment bin ich die stimung noch etwas am herauskitzen.

  • Ich würde nach diversen "Selbstversuchen" auch das schon erwähnte Aquarian-Fell anpresien wollen: Hatte es beim Kauf einer gebrauchten BD mit drauf und bin davon sehr, sehr angetan.
    Es ähnelt vom Sound natürlich den sehr attraktiven Emads, hat aber den Vorteil, dass wenn man ohnehin nur die eine Variante eines Emads dauerhaft nutzt, diese halt schon fix gegeben ist beim Aquarian und da nix mehr rumwackelt etc.
    Der Sound ist eine helle Freude und ausreichend voluminös. Bei mir befand sich noch ein Danmar Power-Kickpad dabei, was den satt-warmen Bässen noch wunderbar Attack und ein paar Höhen spendiert und schon ist "alles dran" :)
    Ich finde man sollte aber auch bedenken, dass alls diese "Edelfelle" viel Eigencharakter spendieren und du evtl. ja den ursprünglichen Sound deiner BD etwas neutraler featuren möchtest. dann würd ich zu kostengünstigeren Standards greifen wie eben ein klassisches Remo Amba oder das PS3 - kann man eigentlich nie was falsch machen mit und mittels Beater-Auswahl, ggf. zusätzlicher Dämpfung und dem gewünschten Tuning nahezu alles realisieren mit...

  • Bin kurz davor, es wie folgt zu machen:


    Remo PS3 Coated + Evans Patch (der schwarze aus dickem Stoff) + konischer Sonor-Filzbeater. Nichts weiter als Luft im Kessel.


    Irgendwie will ich einfach das ganze Filz-und Schaumstoffgedöns nicht an meinen Fellen haben.


    Wenn jemand meint, dass ich damit auf dem holzweg bin, so soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen... :D Ne, über Ermutigungen freue ich mich natürlich auch.

  • Wenn jemand meint, dass ich damit auf dem holzweg bin, so soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen... :D Ne, über Ermutigungen freue ich mich natürlich auch.


    Hier! Holzweg!
    Nein, im Ernst: Klingt ganz gut. Ich hab's im moment auch so: PS3 als Schlagfell, Evans EQ3 (das mit Loch) als Reso, ein kleiner und dünner Polster liegt lose in der BD und ich bin immerwieder überrascht, dass so eine Force 2001 BD auch nicht so schlecht klingt, wenn man sich nur ein paar Minuten mit den Fellen und Stimmschrauben beschäftigt. (Die Worte eines Tontechnikers waren: "Wow, die wummst aber schon ganz ordentlich!")
    Einziger Unterschied zu deinem BD-Setup ist, dass ich momentan keine Falam Patches verwende. Habe aber davor auch mal das schwarze Gewebeding von Evans gehabt und hab das dann aber gegen ein glattes Plastikding ersetzt, da mir vorkam, dass das Gewebepatch den Filzbeater schnell abnutzte.

  • Vorsicht Spielverderber-Post:


    Ich find den Thread relativ sinnlos.
    "Fett" ist für jeden etwas anderes... der eine mags kurz und trocken, der andere spielt ne ungedämpfte 26er BD und findet die total fett.
    Und selbst bei wörtlich gleichen Beschreibungen gibts noch himmelweite Unterschiede.


    Ich fürchte da kommt man um ausprobieren nicht drumrum.....

    sieg natur.

  • Ich fürchte da kommt man um ausprobieren nicht drumrum.....

    Das ist klar, das kommt man nie ;) Aber wenn man im Vorfeld schonmal ein bisschen aussortieren kann, ist das doch prima.


    Ich find den Thread relativ sinnlos.
    "Fett" ist für jeden etwas anderes... der eine mags kurz und trocken, der andere spielt ne ungedämpfte 26er BD und findet die total fett.
    Und selbst bei wörtlich gleichen Beschreibungen gibts noch himmelweite Unterschiede.

    Der Begriff "Fett" steht ja auch nur im Titel (dieses uralten Threads, den ich sozusagen recycled habe) und jeder, der die Diskussion verfolgt hat, sieht ja, dass ich meine Soundvorstellungen ziemlich detailliert beschrieben habe, bzw. mich vielmehr darüber informieren wollte, mit welchen Fellkombis die Kollegen welche Ergebnisse erzielen konnten. Davon abgesehen sind auch diese Wahrnehmungs- und Geschmacksverschiedenheiten nichtmal so uninteressant. Ich verlange ja von niemandem eine verbindliche Kaufempfehlung, um dann jemandem die Schuld zu geben, wenn's mir nicht gefällt ;) Die Sinnfrage würde ich daher in diesem Zusammenhang nicht stellen. soll ja irgendwo auch unterhalten, der Laden hier. :P

  • Hallo,


    Ich find den Thread relativ sinnlos.
    "Fett" ist für jeden etwas anderes... der eine mags kurz und trocken, der andere spielt ne ungedämpfte 26er BD und findet die total fett.
    Und selbst bei wörtlich gleichen Beschreibungen gibts noch himmelweite Unterschiede.


    Sowas schreibt nur jemand der nicht weiß was "Fett" unter Drummern bedeutet und es eben noch lernen muss.


    Grüße
    Niko

  • Ich dachte immer, Foren wären genau für sowas da ;)


    Ich fand das Feedback bisher sehr angenehm und die Konversation unterhaltsam. Reicht doch. Ich lasse mir auch Restaurants empfehlen obwohl ich sehr genau weiß, dass Geschmäcker verschieden sind.


    Und wer sich hier unterfordert fühlt, kann sich ja sinnvollere Threads suchen, sind ja alle frei.

  • Hallo,


    ich bin irgendwann mal auf die Idee gekommen,
    Smooth White Powerstroke 3 als Resonanzfell
    aufzuziehen, die fand ich ohne Loch sehr warm,
    gemütlich, rund, old-school.


    Auch gut gefallen hat mir ein CS Black Dot, uralt,
    ebenfalls ohne Loch.


    Mit Loch klingt immer konkreter, moderner, kälter,
    so kommt es mir vor.
    Je nach Musikrichtung und Anwendungserfordernissen
    bin ich da aber flexibel.


    Grüße
    Jürgen

  • Also Leute,


    ich habe jetzt seit zwei Proben ein PS3 Coated auf der Kick. Dazu in der Mitte diesen schwarzen Gewebe-Patch von Evans und einen konischen Filz-Beater von Sonor auf der Cobra.
    (Vorher PS3 Clear, Falam, Standard Cobra Beater)
    Mein Ergebnis: Der Unterschied ist marginal bis vernachlässigbar.
    Die beiden Felle unterscheiden sich klanglich nicht, wenn man sie nicht grade lose mit dem Finger antippt. Das Coating macht das Obertonspektrum halt ein kleines Bisschen reichhaltiger (mehr Knittergeräusche etc). Das kommt aber im zweckmäßigen Gebrauch gar nicht zum Tragen.
    Der andere Beater machte auch erstmal keinen hörbaren Unterschied. Mit dem weichen Patch wurde dann so langsam etwas hörbar - der Klang wurde weicher, vor allem als dann die rapide einsetzende "Schmirgelwirkung" des Patches am Beater ihr Übriges tat. Jetzt ist der Anschlag MINIMAL sanfter, der Beater "versinkt" etwas besser im Fell, produziert weniger Rebound, weil sich die Auflagefläche des jetzt schon merklich abgeriebenen Beaters auf dem Fell vergrößert hat. Damit hat man den Eindruck, dass die Gesamtkonstellation den Attack jetzt etwas verbreitert und abdumpft. Vorher war's dann doch etwas spitzer und dünner. Man möchte sagen mehr "HiFi". Für die Recorder: Klingt etwas, als hätte man im EQ beim Attack-Peak Q etwas verbreitert und minimal Gain rausgenommen.


    Insgesamt stehen Kosten und Nutzen für mich aber in keinem Verhältnis - da das alte Fell sowieso langsam fällig war kann ich darüber hinwegsehen - auch weil Erfahrungen ja das Leben reicher machen ;) Und schicker aussehen tut Coated auch immer. Vielleicht hat meine Kick aber auch einfach ihren Dickschädel.



  • Ich muss bestimmt noch viel lernen.
    Trotzdem hält es mich nicht davon ab meinen Lebensunterhalt mit dieser Thematik zu verdienen.
    Wenn du da schon weiter bist und jedem von der Nasenspitze ablesen kannst was für ihn "fett" bzw der Wunschsound ist, herzlichen Glückwunsch.
    Ich hoffe da komm ich auch mal hin, bin aber eher pessimistisch...


    edith: Vielleicht braucht man dafür doch einen Doktortitel?

    sieg natur.

  • edith: Vielleicht braucht man dafür doch einen Doktortitel?


    In Deutschland in ein paar Jahren bestimmt. :D


    Aber du hast recht. Fett ist ein unsinniger Begriff. Meine 22x20 BD mit Ambassador coated schlagfell klingt für mein Dafürbefinden auch fett, aber vielleicht meine ich auch nur tief oder durchsetzungsfähig oder schiebend oderdumpf oder wummerig oder voluminös. :) Grundsätzlich kann man mit so ziemlich jedem, selbst miesen Schlagfellen, einen "fetten Klang" hinbekommen, wenn man ein wenig mit Dämpfmaterial, Stimmschlüssel, Beatern usw. umzugehen weiß. Nur bei der 14" BD eines Sonor Martini habe ich da so meine Zweifel, dass die jemals "fett" klingen wird. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ...das Thema war ja soweit besprochen ;)


    Mir ging es mit meinem Feedback einfach nur um einen möglichst sinnstiftenden Abschluss, den vielleicht mancher interessant oder gar hilfreich findet. Wenn nicht, dann nicht ;)

  • Emad + EQ3 <--- genau so bei mir in Verwendung. Allerdings noch mit dem Evans EQ-Pad. Find ich richtig klasse, da damit der volle BD-Sound erhalten bleibt, nichts wird gedämpft, sonder nur kurz nach dem Schlag wieder "abgewürgt", damit es nicht wummert. Fast wie ein Gate...


    Ist natürlich nicht jedermanns Sache...


    Hab glaube ich fast alle von Evans durch, und spiele nur noch emad, allerdings meist auch ohne Schaumring

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!