Als Hobbytrommler der trotzdem seine 40 R'N'R Gigs im Jahr spielt, sind meine Becken ein Gebrauchsgegenstand.
Leider haben Crash und China nur ein begrenzte Lebensdauer. (angestrebt 10 Jahre... habe aber auch ältere Becken...)
Mein Becken werden immer vernünftig verpackt transportiert und auch musikalisch gespielt. (das heißt aber auch nicht nur streicheln)
Poliert wird bei mir nicht! Abwischen ist ok, Patina ist ok, Schmutz der vielleicht sogar noch klebt geht natürlich gar nicht!
Würd ich meine Becken nur im klimatisierten Proberaum spielen, dann würden diese mit Sicherheit auch immer gut aussehen.
Allerdings lässt sich aufgrund von Temeperaturschwankungen (Out Door, Indoor, Jahreszeiten), stark sich ändernde Luftfeuchtigkeiten (während dem Gig Verlauf) sowie äußere Einflüsse (Nebelmaschinen, auch mal etwas Schweiß) eine dunklere Färbung und/oder auch etwas Grünspan nicht vermeiden!
Ich hab ganz bewusst ein Live Setup welches trotz gutem Handling auch verschleißt.
Daher ist dieses Instrument auch ein Werkzeug... ein teures... der Verschleiß tut einem natürlich auch sehr leid... darum nehme ich meine Schätze auch nicht mit auf die Straße. (mein Birch Infinite hat z.b. noch nie ne Bühne gesehen)