Bei kreativen Tätigkeiten spielt ja Emotion durchaus eine Rolle.
Da darf man ein Drumset auch mal verliebt durch die rosa Brille anschauen 
Mir geht es da genauso... Mich machen die "deutschen" Sonor Trommeln SQ2 und Co. auch einfach an.
Die Böckchen, die neue Dual G Snareabhebung, Guß- und Stahlreifen in Kombi mit den schönen Finishes... macht mir beim anschauen schon ein leichtes Wärmegegühl.
Ich hatte bislang auch nur gut verarbeitete Kessel von Sonor und lediglich eine unschön positioniert Funiernaht (z.b. vorne neben dem Logo)... kleine Unschönheit und irgendwo muss die Naht halt hin...
Vermutlich bescheurt es so emotional zu sehen... aber ich finde das Sonor Bad Berleburg Kesseldesign rund, ästhetisch und trifft voll meinen Geschmack.
Zudem es sich definitv um zuverlässiges und praxistaugliches Material handelt.
Bei manch anderen Herstellern fehlt mir da der rote Faden und die Ästhetik!
Natürlich klingen die Sonor Trommeln auch wirklich gut, was allerdings nach meiner Einschätzung diesen Mehrpreis alleine nicht rechtfertigen kann.
Es gibt im Profisektor nur noch wenig schlecht klingende Kessel, solange sie keinen Fehler der Gradung aufweißen.
Dafür sehr viel Marketing "blabla" (10x verschiede Gradungen / 1000 verschiedene Holzsorten für einen Kessel / 20 verschiedene Dicken usw usw.)
Durch die riesen Fellauswahl am Markt und die vielen Arten seine Trommeln zu stimmen, ist man heute so "soundflexibel" wie nie.
Von akustisch "besser" kann man fast nicht mehr sprechen... man kann lediglich einem Kesseltyp einem Charakter zuordnen. (wenn man sich wirklich lange mit dem Kessel beschäftigt hat)
Meine beiden 14x6 S-Classix und Cottonwood klingen einfach vom Charakter Grund verschieden... egal welche Felle und Teppiche verwendet werden... beide sind toll und bieten Abwechselung...
Ob man nun aber wirklich durch die "mehrzahl" an verschiedenen Trommeln auch wirklich "mehr" unterschiedliche Sound erreicht kann man auch in Frage stellen... aber naja... alles sehr emotional und subjektiv! 
Ich werd nun nach der Preiserhöhung mein Equipment noch ein bisschen ausgiebiger pflegen müssen...