Beiträge von D(r)ummerchen

    Das gleiche Phänomen kennt man ja auch aus der drumheads und der sticks, hier sind die Herren Mikolajczik (o.ä. ?) besonders lobend zu erwähnen, insbesondere die Cymbal-Tests.
    Das Geld für solche Magazine kann man sich ebenso sparen wie für die nochmal so teuren "Rolling Stone" oder "ME". Da wird wie oft über 6 Seiten ein Müll abgesondert, daß es einer Sau graust.


    Aber zur Ehrenrettung: Ist es nicht auch so gut wie unmöglich mit geläufigen Attributen "Klänge" zu beschreiben, die ja außerdem noch der totalen Subjektivität unterliegen...?


    Ich würde es noch nicht einmal versuchen wollen, geschweige denn ein Magazin rausgeben... :whistling:

    Hallo, habe ein kleines Problem und hoffe, daß mich jemand der Technik-Bewanderten aufklären kann:
    Bei jedem Gig erstelle ich (freiwillige Selbstkontrolle :D ) einen Mitschnitt indem ich meinen Dig.-Rekorder* einfach per Cinch ans Mischpult hänge(n lasse) .
    Nach dem letzten Auftritt war ich etwas geschockt über meine E-Drum-Sounds (TD20), Lautstärke-Verhältnisse stimmten nicht, manche Effekte viel zu unterpräsentiert, insgesamt trocken und "keksdosig".
    Als ich dann einen Video-Mitschnitt sah, war ich sehr erleichtert, daß der Sound nach vorne geil war, uns so wie ich ihn mir nach ewiger Editiererei mit Kopfhörer und Monitor vorgestellt hatte...! 8o


    Gibt es dafür eine Erklärung ?
    Daß ein Mixer oder Recorder Frequenzen verändert oder verfälscht, würde ich ja verstehen, aber das z.B. eine Hallfahne fast ganz verschwindet.......????


    *Boss BR-900


    ?(


    Ach so, bitte keine Diskussion beginnen, wie scheiße und antiquiert Roland-Sounds doch sind - bin seit Jahren sehr zufrieden damit und habe schon soviel vermurkste Drumsounds gehört, die von verpennten FOH's halbtauberweise verzapft wurden, daß ich mich damit gut sehen&hören lassen kann........................
    Danke ;)

    Hi,


    ich kenne das Zeug auch noch. Hatte (oder habe?) auch eine Flasche davon und es damals nur ein einziges mal benutzt. Das Ergebnis war das die Oberfläche meiner Hihat recht matt ist und auch kein Sabian-Logo mehr hat. Das war auch so vor etwa 10-15 Jahren und danach habe ich nie wieder Becken gereinigt :)


    Das ist interessant, ich suche das Zeug gerade deshalb, weil ich finde, daß es sehr effektiv aber schonend reinigt; meine Logos sind jedenfalls wenig beeinträchtgt...

    Richtig, das Fell ist nur per Gummiringen (altes Modell, large ) fixiert, die mittlerweile einen nicht mehr wirklich straffen Eindruck machen ( die Lady ist bereits ca. 13 Jahre alt ), das Fell sitzt aber gut in den Fugen.
    Schlagwerk hat mir angeboten, ein Neues aufzuziehen, der Aufwand ist mir aber (NOCH) zu groß. Das Fell ist ja noch gut spielbar, lediglich die Tonhöhe ist wie gesagt abgefallen.
    Von da her würde ich die Wärme-Methode gern mal ausprobieren, trau mich aber nicht so recht.
    Es ist auf jedenfall ein Naturfell (glaube sogar Fischhaut- kann das sein ??? )


    Wie lang muß ich es Wärme aussetzen ?
    Da passiert dann doch wahrscheinlich recht schnell was ?


    ?(



    Das hatte ich Korki bereits in meinem 1. Post vorgeschlagen, hat aber eine gewisse Verzögerung zur Folge.
    Außerdem will man den Sequenzer ja im Song vielleicht anderweitig nutzen (ich z. B. für Keyboard oder Percussion-Loops) -
    der 2. Trigger ist wohl die fixeste Lösung...


    Irrwitzig wäre noch das Doppeln der Kick mit einem Tap-Pattern, aber das hätte leichte Verzögerungen zur Folge...

    Hi


    wenn dein TD12 (welche dann dem TD20 entspricht)die aktuellste Firmware hat brauchst du keinen zweiten Trigger.Bei meinem TD-20 konnte mann für die Kick den RIM Trigger aktivieren (welcher zusammen mit dem Headtrigger ausgelöst wird) Dem RIM Triggerkanal kannst du sowohl einen eigenständigen Sound, wie auch eigenständigen Ausgang zuordnen.


    Sicher ???


    Also bei meinem TD 20 (mitTDW) ist der Kick-Eingang ein ganz normaler Dual-Eingang für 2 Trigger, dass Head 2 Sounds auslösen soll, könnte ich mir nicht erklären. Für den Rim-Sound bedarf es eines Rim-Triggers oder zweiten Pads, right ?

    Soweit ich das sehe, liegst Du mit Deinen Einschätzungen richtig.
    Ich würde in diesem Falle einen 2. Trigger anschaffen (ein einacher Klebe-Piezo für kleines Geld tut nach meiner Erfahrung am Kick-Fell seinen Dienst) und nem zweiten Eingang zuordnen. Oder Du bemühst für Dein ständiges Monitor-Signal ein einfaches Mikro und nen kleinen Mixer (Behringer o.ä.).
    Eine andere Lösung sehe ich sonst nicht.
    Doch:
    Irrwitzig wäre noch das Doppeln der Kick mit einem Tap-Pattern, aber das hätte leichte Verzögerungen zur Folge...


    ;)

    Also, das mit der Layer-Funktion is ja wohl ma' Käse.
    Die haben Dein Problem wohl nicht verstanden...
    Diese bezweckt ja nur, daß pro Trigger Dir zwei Sounds zur Verfügung stehen --> macht 4 pro Dual-Pad.

    Der von mir erwähnte Schalter am PD 7 sitzt in der Nähe der Buchse, schaltet + und - für Roland bzw. andere Module.
    Dachte ja, Du hättest PD 9 ( baugleich, nur größer; müßte also auch Pol-Schalter haben)
    - aber es war ja das PD 8, hatte ich nicht vor Augen.
    Wenn das den jetzt nicht hat, weiß ich allerdings nicht, ob dies eine Spur ist - denn die Beckenpads (...auch ohne...) funktionieren ja... 8| ?(


    Also, wenn Du schon am MIDIsens gedreht hast (geht aber nur wenn EDIT auch dem Rim-Trigger folgt :whistling: ) und sich nichts tut,
    wäre dann jetzt wohl Zeit für Factory-Reset....


    :sleeping: