Beiträge von drum-herum

    Ohne deine Spieltechnik zu kennen mein erster Gedanke:


    Presst du den Beater nach dem Schlag ins Fell oder lässt du ihn locker zurückfallen?
    Diese "Flams" kenne ich eigentlich nur bei etwas höheren Fellspannung, und zwar dann, wenn man den Beater ins Fell presst.


    Hab selber keine Eli, aber die, die ich bis jetzt gespielt haben, machten mir in dieser Hinsicht keine Probleme.


    Vielleicht kannst du ein Video davon machen, wo dein Fuß und der springende Beater zu sehen sind? Das würde helfen, das Problem einzugrenzen.



    Zweiter Gedanke: ist die Beaterhalterung locker?

    Ständig vorne weg. Ich bin fast versucht zu sagen, "sonst ok", aber das wäre falsch. Solange du so daneben liegst, kann man das leider nicht als "ok" bezeichnen.


    Technisch sieht das vernünftig aus, was du üben musst, ist Timing.

    Aber klar kann man das üben. Allerdings klingt es nicht immer gut, wenn der Sänger am Limit singt. Tatsächlich könnte euer Sänger aber vielleicht sogar mehr als einen Halbton nach oben zulegen, dann wärs wohl sowieso besser.

    Jedenfalls dürftest du wohl relativ sicher sein vor Herstellerfehlern. Wenn sie dir schnell kaputtgehen, waren sie entweder vorher schon angeknackst oder du hast es eben höchstpersönlich versaut ;) Preis ok, Becken ok - nimm sie, wenn sie dir vom Sound gefallen.

    Sauber gemacht, findet bestimmt seine Anhänger. Mir ist es zu seicht und zu... normal?


    Die Stimme vom Sänger find ich sehr gut, für die Musik und auch insgesamt. Schlagzeugsound dagegen mag mir gar nicht gefallen, obwohl er handwerklich gut gemacht ist.


    Gespielt ist das alles natürlich sehr gut, aber es lehnt sich wohl auch keiner wirklich aus dem Fenster dabei.


    Trotzdem viel Erfolg mit der Kapelle, das kann absolut was werden.

    Wenn man nichts anderes hat, gehen die. Jedenfalls sind sie als Allroundmikros konzipiert; aber: Ich persönlich mag die nicht so sehr, besonders nicht wenn man andere (bessere!) zur Verfügung hat, so wie du.


    Zur Ampabnahme würde ich wie gesagt die Sennheiser nehmen.

    Klingt insgesamt leider relativ bescheiden, obwohl du wirklich gutes Material zur Verfügung hast. Hast du schon irgendwas daran gedreht?


    Beim Mischen würde ich in deinem Fall erstmal das Schlagzeug allein mischen. Bei den Rohspuren anfange und von da drehen, was nicht passt.


    Das BD-Mikro solltest du eventuell neu positionieren oder die BD umstimmen - für ein passables Klack kann sie sehr tief gestimmt sein, dann das D112 einfach ran ans Schlgafell, ca. 10 cm vom Auftreffpunkt der Beater entfernt. Die Aufnahme kannst du dann mit EQs beschneiden, je nach Bedarf in den Höhen (bei ca 2-4 kHz, nach Geschmack und BD) schmalbandig den Kick rein und untenrum boosten wenn nötig; ein paar Mitten drinlassen, aber den Matsch ;) bei 250 rausziehen. Komprimieren etc dann obendrauf.
    ABER: du solltest dir vor allem Gedanken über deine Spieltechnik machen! Die BD-Schläge sind extrem unterscheidlich in der Lautstärke, und diese übertriebene und ungewollte Dynamik wegzukomprimieren kann nicht der Weg sein. Üb also, alle Schläge gleichlaut hinzubekommen. Dann kannst du auch das Signal insgesamt hochregeln, ohne dass es clippt. Als Soforthilfe mach erstmal einen Limiter rein, das kann aber nicht die Lösung für die Zukunft sein! (!!!)


    Snare ist zu leise, scheint aber ein ganz vernüftiges Signal zu sein. Dem ganzen Mix fehlen Höhen, auch in der Gitarre. Wie hörst du ab?
    Die OHs sind so leise, dass ich kaum hören kann, ob du sie Stereo gemischt hast. Der ganze Mix klingt sehr mittig und platt.


    Bass würde ich später über DI aufnehmen, Gitarren mit den MD421 und 441. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich auch das Schlagzeug nochmal einspielen, bis es fehlerfrei sitzt. So eine Aufnahme ist auch immer eine gute Möglichkeit sein Spiel zu kontrollieren. Diese Möglichkeit solltest du ausgiebig nutzen.


    Genug gemeckert, Übung macht den Meister. Mit diesen Mikros wirst du richtig gute Ergebnisse erzielen können.


    Viel Spaß,
    Matti

    Solche Probleme möchte ich haben. Für 2000 ist alles gut - schau dich zusätzlich zum Besuch beim Händler (!) auch auf dem Gebrauchtmarkt um.



    Ich gebe zu bedenken: hast du schonmal gespielt? Irgendwelche Erfahrungen? Wenn nicht, lass dich da am besten von einem Lehrer beraten, oder investiere einen Teil des angesparten Geldes in ebensoeinen.

    Wir haben nach langen Querelen den Keyboarder rausgeschmissen, wenn auch aus Kalendargründen; trotzdem merke ich erst jetzt, wie viel Spaß so ne Band eigentlich macht, wenn alle eben irgendwie auch privat ne Band sind.
    Ich würde keine Band mehr haben wollen wo ich nicht mit allen wirklich gut auskomme - ausgenommen natürlich, es sind wirklich als solche gekennzeichnete Zweckverbände.
    Aber wenn man zusammen versucht, sich einen Ruf zu erspielen und man ist sich intern nicht grün, dann endet sowas immer in Ärger, prophezeihe ich mal.


    Ob das wirklich nur über eine personelle Veränderung zu lösen ist, weiß ich nicht. Bei uns war es so.

    Solls aktiv sein bzw brauchst du nen Amp oder hast du einen?


    Von mir zwei Tips (angenommen du brauchst noch nen Verstärker):


    Gute Erfahrungen hab ich mit Mordaunt-Short 904 gemacht. Das sind/waren die kleinsten Standboxen von denen; ab 300 das Paar (eBay, neu). Die klingen relativ modern und kommen trotz der kleinen Membran sehr bassstark und realistisch daher. Eine Nummer größer wären die 906, die dürften in die gleiche Richtung mit Tendenz zu kräftiger gehen, ab 350.


    Falls es doch Kompakte sein dürfen, kann ich noch die KEF IQ3 empfehlen, die hat ein Freund rumstehen; ist erstaunlich was da raus kommt. Fürs Nahfeld vielleicht angenehmer.


    Erstaunlicherweise (;)) sind Boxen wie Becken: geh hören. High-End sind beide nicht, aber das weißt du sicher.


    Verstärkermäßig kann man sehr gut gebraucht kaufen, und da auch gern einige Zeit zurückgehen.


    Ach, und "meine Linns klingen eigentlich auch ganz gut."

    Sound: Für Roh in Ordnung und ne ganz gute Basis um einen schönen Sound zu basteln. Klingt alles ziemlich dumpf, wie Decke drüber. Aber wenn die Mikros das nicht liefern, ist das eben schade. Trotzdem: kein schlechter Sound, vielleicht rumexperimentieren, wie man die Becken auf dem OH leiser bekommt.


    Gespiele: Gegen Ende immer besser, am Anfang viel mir auf, dass deine Doubles extrem schleppend kommen, als würdest du hart an der Grenze spielen. Da solltest du Spielraum nach oben scahffen. Später (im Sample) legt sich das dann und geht voll in Ordnung.

    Jo, Freestyle fetzt.


    Africa hab ich mir noch angehört, das macht mich ganz krank. Technisch in Ordnung, musikalisch nix. Eigene Interpretation ok, aber dieses NuMetalAuchMalGanzSchnellUndAufgeregt-Drumming anzubringen finde ich schlimm. Das mögen andere anders sehen, für mich entspricht das nicht dem Songs. Das geht ganz am Anfang schon los: Das klingt alles so aufgeregt, so nach "wann geht's endlich los". Gefällt mir leider nicht.


    Näher ran unterschreib ich absolut, mehr Heel-Up käme bei mir noch dazu. Ich argwöhne, dass du so weit hinten sitzt, damit dein Bein bei Heel-Down nicht verkrampft.



    Achso: Das ist natürlich jammern auf relativ hohem Niveau. Andere werden für weit schlechteres gelobt. Aber darum solls hier ja nicht gehen. Also bitte nicht böse sein.

    Ich hab ein Remo Mastertouch, und hab ironischerweise gute Erfahrungen mit Evans gemacht, keine Ahnung warum. Hab G2 drauf, sehr schön. Aber Remo geht natürlich auch, hatte mal AmbaCo drauf, deutlich "glasiger". BD geht super mit PS3.


    Dicker oder dämpfender würde ich nicht gehen, weil die (älteren, Gold Crown kenn ich nicht) Remo-Dinger durch ihre extrem runde Gratung schon sehr pfundig klingen.

    Top:
    Dream Theater - Black Clouds And Silver Linings
    Riverside - Anno Domini High Definition
    Joe Bonamassa - The Ballad of John Henry
    Creed - Full Circle
    Architects - Hollow Crown (die ist echt saugeil!)
    Breaking Benjamin - Dear Agony
    Exivious - Exivious


    Flop:
    Porcupine Tree - The Incident (hat schöne Stellen, aber von PT erwartete ich nach der EP mehr/was anderes)
    Scar Symmetry - Dark Matter Dimensions (ebenso - die neuen Sänger kommen einfach nicht an den Älvestam ran)
    Lacuna Coil - Shallow Life (mieser Sound, langweilige Songs)

    So wie DnB halte ich das auch. Hab son olles graues Teil, das falte ich mir und knalle es zuunterst ins Auto.


    Buddy Roach: er meinte natürlich ob er sich die Hochkant-Version oder die andere kaufen sollte. Da kann ich nichts raten, aber es gibt gegen Aufpreis auch frei drehbare Teppiche, habe ich gehört.