Eine perfekte Gaffatape Dämpfung...

  • Liebe Freunde der Volksmusik und der leichten Unterhaltung :D


    man liest und sieht ja immer wieder von jeder Menge Gaffatape auf den Fellen...
    Wie? Es werden die Lagen einfach aufs Fell gepappt!
    Das macht in meinen Augen keinen sinn.
    Der Ton wird grottig, und das soll man akzeptieren, nur um billig Obertöne raus zu bekommen und nen kürzeren Sound zu haben?!
    Außerdem siehst sche*ße aus.


    Es gibt ja diverse andere Dämpfungsmethoden, wie mini emad oder moongel,
    aber das steht ja nun nicht zur Diskussion...


    Also... hier möchte ich euch mal meine Gaffatape Dämpfung vorstellen!
    Vielleicht kennt sie schon der ein oder andere, oder sie ist hier im Forum,
    aber wie soll man danach suchen, bei Gaffatape kommt jede Menge raus...


    ok! los gehts!
    Es ist recht simple und das Funktionionsprinzip leicht erklärt. (sofern ich das als Ottonormal Verbraucher erklären kann)
    Ich fang mal erst mit dem praktischen an...
    Ausgangsmaterial:



    Dieses stück Gaffatape reicht aus, um alle Obertöne zu eliminieren! (bei Standtoms evtl. bissl mehr, wenns da nötig ist)
    Später mehr zum Funktionsprinzip.


    Die Verwendung ist auch denkbar einfach...
    Man formt einen Tunnel, von dem 0,5-1 cm die Seiten angedrückt werden, nicht mehr.
    Er sollte nicht zu spitz, aber auch nicht ganz flach sein.
    Um es zu veranschaulichen und zu verstehen zwei weitere Bilder:




    Das wars schon im praktischen!


    Zur Funktion und meinen Erfahrungen...


    Wie es funktioniert GELÖSCHT!
    Es ist mir egal, und werde auch keine zitate von anderen usern verwenden,
    da jeder was anderes meint und das tu ich mir hier nicht an -.-'


    Meine Erfahrungen sind sehr gut!(Warum sollte ich sonst hier schreiben^^)
    Ich habe vor ein paar Tagen mit Ambassador coated Fellen experimentiert, einmal aufm 10er Tom und auf dem 14er Standtom.
    Bei der oben gezeigten Menge an Gaffa, bekam ich beim 10er Tom fast nen Schock!
    Das dämpft schon sehr! Zu sehr für mich (und ich bin eigentlich kein Freund von Obertönen)
    Ich habe die Hälfte verwendet!
    Damit habe ich einen ziemlich obertonfreien kontrollierten tomsound erreicht, der nicht erdrückt wirkt.
    Gerade das Ambassador hat viele Obertöne,
    aber ich will auf guten sound nicht verzichten und habe dann doch lieber einlagige (Emperor haben nicht nicht so gefallen).
    Denn der sound geht bei gezieltem einsetzen der Gaffa-Röhre eigentlich nicht weg,
    soweit man das beurteilen kann, weil ja die Obertöne weg fallen.
    manche möchten auch Obertöne, aber es sind minimal zu viele,
    dann nimmt man nen dünnen Streifen und formt den zu nem Tunnel, schon ist es minimal gedämpft!
    Das Standtom wummert ganz gerne mal nach, wenn die Felle gleich gestimmt sind und recht tief.
    auch hier hilft der Gaffa-Tunnel!


    PROBIERTS AUS!!


    Experimentiert mit der Größe, der Form und der Positionierung des Gaffa-Tunnels!


    VORSICHT AN ALLE HEAVY HITTER
    Diese Methode eignet sich nicht, um die Toms in einen 0,5sec. sound zu verwandeln :D
    Spaß bei Seite, man kann den Tunnel mit der Länge des Gaffastücks beliebig in der Wirkung verändern.
    Ich garantiere, wer am Rand so nen 15cm langen Tunnel hinklebt, erhält kurzen sound :pinch:


    Viel spaß beim rumprobieren,
    Ich finde es eine geniale methode!


    Würde mich über positive, sowie negative Kritik sehr freuen!


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

    Einmal editiert, zuletzt von RC-Drummer ()

  • danke für die anregung :thumbup:

    werd das morgen mal probieren...
    spiele G1 aufn toms und möchte auch nich gaaanz auf decay und kontrollierte(!)
    obertöne verzichten...
    gruß JB




    edit: heute

  • ja dann gehts dir ungefähr so wie mir...
    als grobe richtung würde ich dir mal so 2-3cm lange rolle empfehlen.
    die im bild ist 5cm lang und für deinen wunsch nach kontrollierten obertönen viel zu viel!


    viel spaß!
    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Als Ergänzung: man kann auch nach Anbringen des Tunnels das ganze Ding zusammendrücken, was das ganze Konstrukt etwas unempfindlicher (zB auf windigen Bühnen) macht und einen ähnlichen Effekt erzielt. Da ist zwar die physikalische Eleganz flöten gegangen, aber dämpfen tut es nonetheless.


    Ich hatte bei der einfachen Tunnelmethode immer das Problem, dass das Tape nicht immer gut genug haften bleibt - auf Snare okay, auf heftig schwingenden Toms wars instabil.

  • ich bin zwar kein physiker..


    Zitat

    Die Schwingungen vom Fell werden von dem Tunnel reflektiert und schwingen gegen die Schwingung des Fells (verwirrend, nicht?)


    ...halte das aber nicht für verwirrend sondern schlicht für unfug, da dieser parameter, in der von dir aufgeführten dimension, ziemlich unrelevant ist.


    ob du das zeugs mit oder ohne tunnel aufklebst, ist, in dem fall, meiner erfahrung nach, akustisch völlig latte.


    bei deiner methode geht lediglich mehr tape drauf als nötig, und das sehe ich nicht als vorteil.

    Satellite of Love

  • Diese Methode haben wir schon in den 70ern benutzt.


    Ob Du einen "Tunnel" baust oder nur aufklebst ergibt sehr wohl einen klanglichen Unterschied.


    Den physikalischen Unterschied werde ich aber nicht versuchen zu erklären - das Ohr reicht.


    Aber ehrlich gesagt, ist es mit Moongel einfacher, schon weil man den besten Klebepunkt schneller findet. Mit Gaffa ist das immer so ein Umstand.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zitat

    Ob Du einen "Tunnel" baust oder nur aufklebst ergibt sehr wohl einen klanglichen Unterschied.


    aber welchen? ich frag das nicht polemisch, es interessiert mich einfach.
    anfang der achtziger war diese methode jedenfalls nicht mehr hip.
    in den neunzigern tauchte diese methode in irgendeiner schlagzeugzeitung kurz wieder auf und verschwand bis heute 0:13 uhr.

    Satellite of Love

  • Ich habe die Methode auch nicht wirklich vermisst... =)


    Aber der Effekt ist ähnlich dem der Evans MinEMAD Felldämpfer (auch von der Bauweise). Mindert halt Obertöne.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Als Ergänzung: man kann auch nach Anbringen des Tunnels das ganze Ding zusammendrücken, was das ganze Konstrukt etwas unempfindlicher (zB auf windigen Bühnen) macht und einen ähnlichen Effekt erzielt. Da ist zwar die physikalische Eleganz flöten gegangen, aber dämpfen tut es nonetheless.

    Ich hatte bei der einfachen Tunnelmethode immer das Problem, dass das Tape nicht immer gut genug haften bleibt - auf Snare okay, auf heftig schwingenden Toms wars instabil.


    Zitat

    Diese Methode haben wir schon in den 70ern benutzt.


    Richtig!!! Und sie ist auch heute noch die billigste, einfachste und wirksamste Methode, ein Tom moderat zu dämpfen!! Es lebe Gaffa-Tape!


    P.S. Man kann auch zwei oder drei Peaks aufbauen (s. Skizze unten), das Gewicht erhöht sich dadurch punktuell - die Dämpfung wird etwas stärker, bei gleichbleibend kleiner, beklebter Fläche.


    Skizze: Gaffa-Tape Dämpfung.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Die Schwingungen vom Fell werden von dem Tunnel reflektiert und schwingen gegen die Schwingung des Fells


    Leider kompletter Bullshit.


    Im Groben ist es so: Bei der Grundschwingung des Fells gibt es EINEN Schwingungsbauch (Max. Amplitude) in der Mitte und zwei Schwingungsknoten (Min. Amplitude) am Rand des Fells. Obertöne sind Schwingungen bei denen es mehrere Schwingungsbäuche und -Knoten im Fell gibt, je mehr, desto höher.
    Mit Deinem Gaffa erhöhst Du lediglich die Masse in dem Fellbereich, in dem Schwingungsbäuche von Obertönen auftauchen (es wird ja nicht in die Mitte geklebt, nicht wahr). Dadurch wird dort die Amplitude verringert, und damit auch die Lautstärke des betroffenen Obertonspektrums.

  • Neue Bilder vom alten Hut!


    Ich teile übrigens die Meinung, dass die Masse die Hauptrolle bei der Dämpfung spielt.
    Dass es Reflexionen geben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    BTW: Ich verwende Gaffa hauptsächlich in Form von Röllchen - die meisten kennen das bestimmt, so dass ich mir eine genauere Beschreibung spare.
    Tunnels verwende ich nicht mehr.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wie es funktioniert:
    Die Schwingungen vom Fell werden von dem Tunnel reflektiert und schwingen gegen die Schwingung des Fells (verwirrend, nicht?)


    Grandios! Das war für mich gerade der Lacher des Monats! :D


    ... und falls Du diesen BS wirklich ernst meinst: Frag' mal den Herrn Helmholtz, was der davon hält. 8)


    Wenn Schall auf ein Hindernis trifft, kann er drei Sachen machen:
    - er wird absorbiert (= in Erwärmung des Hindernisses umgesetzt)
    - er wird reflektiert (wenn er auf eine "schallharte" Oberfläche trifft)
    - er wird um das Hindernis herum gebeugt (wenn die Wellenlänge des Schalls deutlich größer ist als das Hindernis).


    Damit sich die unerwünschten Obertöne (durch an der Innenseite eines losen Streifen Gaffas reflektierten!) Schall auslöschen, müsste die Phasenverschiebung der auszulöschenden Frequenz 180° betragen oder, anders gesagt, die Strecke, die der reflektierte Schall zurücklegen müsste wäre eine halbe Wellenlänge. Jetzt seien wir mal großzügig: Vom Fell zum höchsten Punkt des Hütchens sind es vielleicht 2cm, also wäre der Weg des reflektierten Schalls 4 cm, daraus resultiert eine Wellenlänge von 8cm.


    Ich weiß nicht, wie bei Dir die Luft ist (von süßem Rauch geschwängert?!? :D :D :D ), aber hier bei mir macht der Schall ca. 320 m/s. Die Wellenlänge Lambda ist immer noch c/f, also Schallgeschwindigkeit durch Frequenz. Wenn wir das umstellen, kommen wir auf f=c/Lambda=320ms^-1/0,08m=4.000s^-1, also 4kHz. Da macht Dein Tom noch "Klack", aber nicht mehr "droing".


    Mal davon abgesehen, wird Gaffa bei 4kHz wohl kaum hart reflektieren. Ausser natürlich, Du hast anderes Gaffa als ich.. (Akustikgaffa?)


    User "Two" hat in seinem Beitrag schon alles gesagt... ansonsten empfehle ich http://www.bybeetech.de/bybee_room_tuning.asp?topic=490 !


    Mit fysikalischen Grüßen


    Tobias Zw.

  • danke für die rückmeldungen,
    auch der physikerantworten, welche im endeffekt doch nicht wissen, wie es funktioniert...


    fakt ist, was ich einfach praktisch getestet habe,
    dass ein ordentlicher unterschied besteht,
    von einem zusammengedrückten zipfel (mehr ein T)
    oder von einem tunnel.
    wenn ich das gezeigt stück gaffatape einfach aufs fell pappe,
    wird der effekt auch ganz anders sein.


    es ist mir auch egal, ob moongel oder sowas besser ist oder nicht.
    das steht hier garnicht zur diskussion,
    oder kann man die moongel aus gaffa tape machen? ^^


    ich habe hervorragende erfahrungen mit dieser methode,
    zudem hat man gaffatape fast immer bei und kann es mal testen.
    verwenden tue ich gutes gaffatape ausm musikladen.
    die bilder beinhalten aber aldi-tape das ich zuhause hatte :D


    warum das nicht halten soll verstehe ich nicht ganz,
    einmal fest die seiten andrücken und das hält so lange man es nicht ab macht.

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!