Katatonia - Night Is The New Day

  • Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon mal erwähnt wurde, aber ich finde, dass das aktuelle Katatonia Album der absolute Oberkracher ist. Ist zwar ein bißchen älter, aber bei mir läuft es auf Dauerschleife. Schön deep und atmosphärisch! Irgendwo zwischen Doom - und Progressivem Metal. Wenn ihr Bock habt, lauscht doch mal rein: http://www.myspace.com/katatonia


    Selbst Mikael von Opeth ist schwer begeistert ;) 'Possibly the greatest 'heavy' record I have heard in the last 10 years... it truly is a masterpiece!' Mikael Akerfeldt (Opeth)

  • ahoi,
    ich kannte Katatonia bis letzte Woche gar nicht. Dann nahm mich ein Freund mit zum Konzert in die Zeche Bochum. Seit dem habe ich eine aktuelle Liebling-Kapelle; jo, Katatonia!
    Echt sehr coole Jungends. Der Sänger hat eine sehr feine Art über den Fummels-Kram drüber zu singen. Geiler Gitarrist, sehr geiler Trommler! Spielt auf der aktuellen Tour ein Drum-Craft Set, kommt live schon sehr sehr fett rüber. Also seit Samstag bin ich echt sehr begeistert. Wollte seitdem auch schon einen Thread darüber eröffnen...

  • Definitiv eins der besten Alben der letzten Jahre. Faszinierend wie sie Anfangs für mich völlig belanglos waren (ein paar ältere Alben sind imo ziemlich bescheiden),
    und seit ein paar Jahren immer bessere Alben abliefern. Daniel Liljekvist ist zudem ein Meister des simplen aber effektiven Drummings geworden.
    Live konnten die mich aber noch nie überzeugen, ist ne Band die ich mir lieber auf der Platte anhöre.

  • Klasse Band, klasse Platte. Wirklich sehr angenehm, allerdings würde ich mir auf Dauer etwas mehr Emotion im Gesang wünschen, aber klar, das ist Effekt und soll so und so weiter. Trotzdem.

  • Muss gestern ein sehr gutes Katatonia-Konzert hier in München gewesen sein.
    Ich finde das ganze Zeug von dnen auch sehr angenehm.


    Ich war in München und muss sagen, dass ich eher negativ überrascht war.
    Super Gesang an sich, aber der kerl kann nicht mit dem Mikro umgehen, Stichwort volle Dröhnung.
    De Background-Gesang hätte es für meinen Geschmack lassen sollen, weil dadurch gerade die gesanglichen Höhepunkte ordentlich versaut wurden.
    Des Weiteren finde ich es schade, dass sich Katatonia durch ihre Präsenz immer noch in die Metal Schublade stecken lassen.


    Außerhalb der Band kann ich den Tonmeister im Backstage bemängeln, so ein Behinderter.
    Gesang war alles, Schlagzeug war nichts, Gitarre gabs für den überhaupt nicht.


    Hab mich sehr geärgert muss ich sagen.

  • Fragt sich bloß warum du dann behinderte Menschen in den Dreck ziehen musst...
    Erst denken, dann schreiben. Im Zweifelsfall hilft auch der Duden.


    Edit: Nein, ich bin nicht behindert, nur genervt von dem leichtfertigen Umgang mit Worten deren Bedeutung wohl nicht verstanden wurde.

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Nun, Dein Bericht überrracht mich etwas, da ich die Meldung über das gute Konzert von einem exzellenten Studioschlagzeuger bekommen habe, der mit seinen 120 – 150 Gigs/Jahr und so einigen Tourneen mit diversen Bands durch ganz Europa durchaus fachlich versiert genug sein müsste. Er war jedenfalls ganz begeistert. Wie auch immer – ich habs eh verpennt und das finde ich schade.

  • ahoi,
    ich kannte Katatonia bis letzte Woche gar nicht. Dann nahm mich ein Freund mit zum Konzert in die Zeche Bochum. Seit dem habe ich eine aktuelle Liebling-Kapelle; jo, Katatonia!
    Echt sehr coole Jungends. Der Sänger hat eine sehr feine Art über den Fummels-Kram drüber zu singen. Geiler Gitarrist, sehr geiler Trommler! Spielt auf der aktuellen Tour ein Drum-Craft Set, kommt live schon sehr sehr fett rüber. Also seit Samstag bin ich echt sehr begeistert. Wollte seitdem auch schon einen Thread darüber eröffnen...



    Kann ich bestätigen, das Konzert war der Wahnsinn (das habe ich auch schon im "besten Konzert Thema" zum Besten gegeben). Ich muss aber sagen, dass ich Long Distance Calling sogar einen ticken geiler fand als Katatonia. Vielleicht liegt es daran, dass LDC für mich etwas "frischer" sind als Katatonia.
    Es war mein zweites Katatonia-Konzert. Schade fand ich nur, dass sie nichts von der Brave Murder Day gespielt haben; bei meinem ersten Konzert (Great Cold Distance Tour) gab's Murder oder Brave (ich kann mich nicht mehr genau erinnern :> ). Ansonsten natürlich ein richtig geiles Konzert - gewohnt gute Qualität :)


    Die neue Scheibe finde ich extrem gut, die Lieder konnten live rocken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!