Puh es wurde jetzt da eh schon viel richtiges gesagt, ich versuche dennoch mal aus dem Genre heraus alles etwas zusammenzufassen.
- Du hörst durch die In Ears alles: Da sehe ich mal ein Grundproblem. Ich habe keine ultrateuren Inears (vorher KZ ED12 und jetzt die Drumeo Dinger), nix angepasstes, alles von der Stange, aber wenn ich die drinnen habe, höre ich die Gitarren und Bass maximal angenehm. Wenn die zu laut sind, bzw du den Click nicht mehr hörst, dann sind die (verzeih den Ausdruck) einfach deppert oder idiotisch laut. Völlig unnötig und kontraproduktiv und wie schon korrekt angemerkt macht das auch den Livesound kaputt. Hörst du dich ohne Monitorsound im Raum wenn die Gitarristen in ihrer Lautstärke spielen, oder musst du übertrieben laut spielen? Redet doch sonst auch mal mit einem erfahrenen Musiker oder Tonmenschen, ich vermute da durchaus Bedarf ohne euch gehört zu haben.
- Die Annahme "alle machen das so mit Click live": Ich sehe folgende Faktoren als ausschlaggebend:
- Bin ich Session Musiker und wird es vom Auftraggeber gewünscht?
- Gibt es eine programmierte Lichtshow zum Set?
- Gibt es Samples oder andere Einspieler mitten im Song die nicht von einem Musiker gestartet werden, bzw. tempokritisch sind?
- Als fixer Musiker, will die Band das gemeinsam so machen um immer das gleiche Tempo zu haben?
- Habe ich genügend Zeit das Setup vorzubereiten? Bei einer Umbauzeit von üblicherweise 15-20 Minuten zwischen Bands wird dich jeder verfluchen wenn du mit In Ear daher kommst, und noch dazu mit eigenen Sample Einspielern, Kick Trigger, etc. Besinn dich aufs wesentliche, schau das du irgendwas zur Orientierung hörst von deinen Mitmusikern und versuch pünktlich zu starten. Wenn ihr einen Techniker habt der sich darum kümmert sieht die Sache schon etwas anders aus.
Zu dem Punkt vielleicht noch ergänzend, es ist durchaus richtig, dass viele große Bands live mit Click spielen, aber die haben eine Crew die sich um das Ganze kümmert, und ich bin ziemlich überzeugt, dass den Click dann auch jeder am Ohr hat. Wenn es eine durchchoreographierte Show wie Arch Enemy ist brauchst ganz klar einen Click. Dafür sind die live sehr langweilig, wenn jedesmal an der gleichen Stelle die Gitarristen sich "zufällig" begegnen und einen Fistbump machen.
- Der Gitarrist weigert sich mit Click zu spielen: Entweder er lernt es oder es spielt keiner mit Click. Gerade beim Proben würde ich ihn keine Wahl lassen, ebenso mit "alle Inears oder keiner". Ich gestehe ich reagiere auch mittlerweile allergisch auf sowas stures. Meinen Erfahrungen nach ist der Grund immer, dass die Eierschneider es einfach nicht können und sich schämen das zuzugeben und deshalb Ausreden erfinden.
Mein Gitarrero hat sich auch mal gewehrt, ihm wurde bei Proben einfach keine Wahl gelassen. - Die Einstellung dein Soloding zu machen und die Band zu ignorieren : Halte ich für grundfalsch. Macht ziemlich sicher auch keiner der Großen. Wenn du das bevorzugst, geh doch alleine mit den aufgenommenen Tracks auf die Bühne und mach dein Soloprogramm. Eine Band muss miteinander spielen, sonst hat das doch alles keinen Sinn. Das hört und sieht man auch aus der Publikumsicht. Grooved euch aufeinander ein, habt Spaß und lacht über passierende Fehler. Egal mit welcher Band, ich bin auch immer mit Taktwechsel oder Tempowechsel konfrontiert. Besonders mit einem der Gitarristen hat sich die Synergie entwickelt, dass wir gemeinsam den Karren tempomäßig ziehen können. Das macht eine gut eingespielte Band aus.
Falls ich abdrifte, entschuldige, aber ich sehe da wirklich relevante Punkte wo du dich komplett verzettelst. Hör die frühes Amon Amarth an, bzw Primordial live. Nix mit Click und gerade letztere live eine unglaubliche Energie, vielleicht auch gerade deshalb, weil es hier und da etwas anzieht, etwas loslässt und alle miteinander spielen. Musik soll kein stupides Handwerk sein, Musik soll als Synergie funktionieren. Wenn du nur drauf aus bist zu zeigen wie gut und tight du das oder jenes spielen kannst (soll nicht abwertend klingen) dann mach das als Soloact oder lade es auf Youtube oder Ähnliches hoch. Gibt durchaus einen Markt dafür, aber als Band gemeinsam Musik zu machen ist was anderes.
Ich glaube das ist jetzt der letzte Punkt, wenn ihr den Song nicht ohne Click durchspielen könnt, dann schmeißt ihn aus dem Live Set und übt ihn solange, bis das auch funktioniert. Abkürzungen gibts da keine...
lg