Dann füg ich das mal hier ein. 
Wortwörtlich schon, Solo heißt ja nur „allein“ 😅😝🤣🤣🤣
Das ist der Punkt.
Der Anfang von Rock and Roll von Led Zeppelin hat auch ein Anfangssolo, oder Painkiller von Priest, Bodom Beach Terror von Children of Bottom, etc.
Da passt Overkill schon ganz gut rein. Außerdem wenn man den Groove von Taylor hört, weiß man sofort welche Nummer das ist. Das nach ein paar Takten Groove muss man auch mal schaffen. 
lg
Andererseits, was macht ein Solo für euch aus, ab wann bezeichnet ihr etwas als Solo?
Ich würd das ganz pragmatisch sehen, ein Solo ist entweder wenn man völlig alleine etwas spielt, oder man eben eine gewisse Taktanzahl zur Verfügung gestellt bekommt und da sein Unwesen treiben kann. Wichtig ist meiner Meinung auch bei Solos mit Begleitung anderer Instrumente auf die Klangbalance zu achten. Soll heißen der/die/das Solist muss ohne Mühen im Vordergrund stehen können. Das ist wiederum bei Orchesterbesetzungen oft lustig wenn die Querflöte ein delikates Solo darbringen möchte und ein Tubist mein er müsse jetzt Amok laufen. 
Ob das Solo selbst ad liberale oder fest ausgeschrieben ist, ist in dem Kontext völlig egal.
Man kann ja falls einem bei sowas wie einem Intro der Begriff Solo nicht gefällt, auch den Namen Minisolo oder Drumintro verwenden.