Panning - was links, was rechts?

  • Es gibt 'n paar bekanntere Mischer, die in LCR (Left / Center / Right - nix dazwischen) mischen und entsprechend auch ein paar bekanntere Produktionen, die in LCR gemixt sind. Da ist nix mit "leicht Offset" ;)


    Chris Lord-Alge - Wikipedia


    Und da müssen der Leadgesang, Bassdrum, Snare und Bass einfach in die Mitte. Sonst wird da kein Schuh draus.


    Monokompatibilität und Mid/Side-Übertragung im Radio sind auch noch so Themen ...

  • Mach's doch einfach wie er mit 'nem Yamaha EAD10 ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich panniere nix außer Wiener Schnitzel.

    Was die Stereo-Verteilung bei Demo-Aufnahmen etc. angeht: Am liebsten nur die Overheads bissle Stereo.

    Bei professionellen Produktionen kann ich nicht mitreden, aber da ist ja auch alles gesagt (Zuhörerperspektive, ggf. dem Video entsprechend).


    M.

  • Ich meine irgendwann mal etwas gelesen oder gehört zu haben, dass die eine Panning-Weise "englisch" und die andere "amerikanisch" wäre, habe dazu aber nie mehr etwas gefunden. Sagt das irgendwem etwas?

    Hab ich noch nie gehört, aber in meinem beschränkten musikalischen Horizont, den ich regelmäßig höre (Bon Jovi, Bruce Springsteen und ganz viel Modern Country Sachen), ist das Panning zu 99,9% aus Spielersicht. Und wenn ich mal was anderes höre, ziemlich sicher auch, sofern es sich um einen "Bandmix" handelt, also nichts Elektro und so - weil ich ald Schlagzeuger eben aufs Schlagzeug höre. Würde also passen mit dem "amerikanischen Ansatz".

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Bon Jovi, Bruce Springsteen und ganz viel Modern Country Sachen), ist das Panning zu 99,9% aus Spielersicht.

    ich habe da mal für Spass durchgehört bei den beiden Herren. Jedoch habe ich nicht einen Song gefunden wo das so ist ;)

    Bei Bon Jovi sind die Drums sogar sehr mittig gemischt.

    Kann es sein das deine L/R Kanäle vertauscht sind?

    don´t panic

  • MoM Jovi

    Habe gerade mal in die bekanntesten Titel von Bon Jovi und Springsteen reingehört. Bei Bon Jovi ist das Schlagzeug meistens ziemlich mittig / Mono gehalten. Bei Springsteen unterschiedlich (dazu unten mehr).


    Woran erkennt man überhaupt ein Panning aus Drummer- oder FOH-Sicht? Zuverlässig eigentlich nur, wenn es sich um einen klassischen Rechtshänderaufbau handelt und auch nur wenn Hi-Hat, Ride und Toms deutlich außerhalb der Monomitte liegen.

    Und das ist auch alles relativ. Das Schlagzeug kann auf realen Bühnen auch mal eher seitlich stehen und zur Bühnenmitte ausgerichtet sein und Zuhörer müssen auch nicht immer direkt vor der Bühne stehen.


    Dann gibts auch noch andere Panningansätze, bei denen das Schlagzeug komplett eher links oder rechts ist und nur Bassdrum und ggf. Snare eher mittig kommen.

  • So wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hatte ich auch schon Diskussionen mit unserem Studiomenschen.

    Er hat pauschal immer HH links und FT rechts. Also Spieleperspektive. Schon oft gehört. Klingt für mich gut und heimisch, weil ich es auch im Monitor so habe.

    Ich wollte aber immer die Zuhörerperspektive. HH rechts. FT links. Seine Überzeugung war aber, dass MUSS aus spielerperspektive sein.

    Meiner Meinung nach ist das wurscht und man sollte es so machen, wie es einem persönlich gefällt.

  • Habe gerade mal in die bekanntesten Titel von Bon Jovi und Springsteen reingehört. Bei Bon Jovi ist das Schlagzeug meistens ziemlich mittig / Mono gehalten. Bei Springsteen unterschiedlich (dazu unten mehr).

    ich habe da mal für Spass durchgehört bei den beiden Herren. Jedoch habe ich nicht einen Song gefunden wo das so ist ;)

    Bei Bon Jovi sind die Drums sogar sehr mittig gemischt.

    Okay, ich muss ein bisschen zurückrudern! :saint:

    "Ziemlich mittig" / "sehr mittig" trifft es gut. Trotzdem hat man (als aktiv zuhörender Drummer) den Eindruck einer gewissen räumlichen Aufteilung der Drums, auch wenn sie absolut gesehen mittig sind. Und wenigstens die Crashes sind irgendwie aufgeteilt. Nun weiß ich, dass die Drummer bei Bon Jovi und Springsteen einen "Rechtshänder-Aufbau" spielen. Und man kann sich meiner Meinung nach gut in die "Spielersicht" rein versetzen beim Zuhören. Mit ein wenig Fantasie (und vielleicht ist es auch wirklich so) steht die HiHat dann leicht links und das Floortom rechts, wobei das Ride sehr mittig ist. Als Referenz nehme ich das "Letter to you" Album von Bruce Springsteen, das ich mir gestern Abend im Auto durchgehört habe. Dort gehe ich davon aus, dass linker und rechter Kanal richtig herum sind (VW Golf 7).

    Woran erkennt man überhaupt ein Panning aus Drummer- oder FOH-Sicht? Zuverlässig eigentlich nur, wenn es sich um einen klassischen Rechtshänderaufbau handelt und auch nur wenn Hi-Hat, Ride und Toms deutlich außerhalb der Monomitte liegen.

    Ja du hast Recht, aber wie gesagt, auch bei "mittig" gemischten Drums scheint eine Räumlichkeit zu existieren...oder ist das nur Einbildung des geschulten Drummer-Gehörs?

    Oben war mal die Rede von Drum-Covers und auf welche Kamera-Perspektive man panned. Da macht ein "breites" Panning dann vielleicht schon mehr Sinn als bei einer Band-Aufnahme. Kommt halt immer darauf an, auf was man den Fokus legen möchte.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • also ich hab in der Zwischenzeit mal wahlos alle möglichen Genres quergehört. Da gibts hunderte Varianten. Mal ist das komplette Zeugl mittig, mal das komplette Zeugl auf einer Seite, mal sind die Toms so wie bei einem Rechtshänderset aus Spielersicht zwar eng aber doch etwas räumlich gemixt, manchmal das größte Tom, also Floortom plötzlich links, obwohl die andern eher von mittig bis rechts laufen. Einmal kam mir sogar ein Mix unter, wo die Toms wie abwechselnd rechts links waren.

    Also es ist echt alles möglich und erlaubt, offenbar.

    Ich wollte hier halt nur wissen, wie das die meisten von euch sehen. Es gibt aber auch hier unterschiedliche Meinungen - von egal bis absolutes muss aus Spielersicht oder eben andersrum.


    Danke für eure Inputs! Ich werds bei meinen eigenen Mixes eben so halten, wie es mir passt :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!