Na das ist doch mal eine schöne Rückmeldung!
Darüber hinaus habe ich entschieden, Vernunft walten zu lassen und bei der EINEN 22er BD in 16" Tiefe zu bleiben, in der Hoffnung, dass sie einen guten Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Klang darstellt und sich gut darum herum bauen lässt. Bei der Entscheidung habt ihr mir schon einmal sehr geholfen
Damit machst du ganz sicher nichts falsch, die Größe funktioniert immer.
Ich habe zwischenzeitlich auch ein Set mit 18er FT gespielt und muss sagen: das klingt zwar schon geil, aber ohne mächtig Wumms im Schlag halt auch gerade nicht. Deshalb und auch wegen der besser möglichen Abstimmung auf die benachbarten Toms schließe ich mich euren wertvollen Vorschlägen an und tausche die 18x16er FT gegen eine 14x14er. Außerdem: wenns mich nachher packt, hält mich auch keiner von ab, mir irgendwann noch die 18er nachzubestellen und neben die HH zu stellen, wenn ich mal richtig Bumms haben will 
Auch hier machst du sicher nichts falsch, man kann damit schon viel machen.
Nur bist du sicher, dass es bei Tama ein 14x14er gibt? Normal sind die 14x12 meine ich.
Jetzt liegen mir im Moment mal 3 Angebote vor. Zwei davon haben noch die 18er FT drin (was eine UVP von 8.894 € bedeutet) und die liegen bei 8.100 € und 7.750 €. Weil ich mit dem Service sehr zufrieden war, hätte ich gerne trotzdem bei Anbieter Nummer 1 gekauft und habe ihn deshalb zwischenzeitlich die FT korrigieren lassen. Jetzt lande mit der neuen UVP von 8.244 € dieses Mal bei 7.799 €, was mich ziemlich ärgert, weil der Rabatt im Vergleich zum ersten Angebot um fast die Hälfte geschrumpft ist...jetzt werde ich mir nochmal Angebot Nummer 2 von Anbieter Nummer 2 einholen und bin gespannt, was da rauskommt. Was meint ihr? Was könnte ein realistischer Preis sein?
Ui, da würde ich sicher nicht beim ersten kaufen, allein schon weil der von Anfang an signifikant teurer war. Es geht da doch um 350€, das ist nicht nichts.
lg