Tama Snareständer

  • Was noch einen Unterschied machen kann ist wie tief man ihn einstellen kann wenn man tiefe Eimer drauf stellen will. Ansonsten tun die alle ihren Job.

    Wenn man sieht wie dünn die Ständer früher waren und auch gemacht haben was sie sollen frag ich mich manchmal ob man so viel Gewicht wirklich mitschleppen muss. Ich liebäugle auch seit Jahren mit der HW3 Hardware von Yamaha. Wenn sei nur etwas hübscher wäre...

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Was noch einen Unterschied machen kann ist wie tief man ihn einstellen kann wenn man tiefe Eimer drauf stellen will. Ansonsten tun die alle ihren Job.

    Wenn man sieht wie dünn die Ständer früher waren und auch gemacht haben was sie sollen frag ich mich manchmal ob man so viel Gewicht wirklich mitschleppen muss. Ich liebäugle auch seit Jahren mit der HW3 Hardware von Yamaha. Wenn sei nur etwas hübscher wäre...

    Ihren Job machen alle. In der Bedienung gibt es halt Unterschiede. Und da nervt mich schon manches.

  • Wenn man sieht wie dünn die Ständer früher waren und auch gemacht haben was sie sollen frag ich mich manchmal ob man so viel Gewicht wirklich mitschleppen muss.

    Genau die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, vor allem bei Beckenstativen. Aber auch massivere Snareständer sind ja im Vergleich zu Beckenständern deutlich kleiner. Und einen Snareständer braucht man im Regelfall nur 1x im Set.


    Der Tama HC43BWN ist es bei mir dieses Jahr mal auf einem DrumRiser "gewandert". Ein DrumRiser kann schon mal ein bisschen in Schwingung kommen bei härterer Spielweise. Und das hat richtig genervt (auch weil das Teil dann am Ridebecken geschleift hat). Nutze ansonsten nur die deutlich schwereren 83er und die bleiben auch auf wackeligen Risern an Ort und Stelle.


    Aber bei 'nem Snareständer an Gewicht sparen? :/

    Die Snare ist die wichtigste Trommel am Set und Snareständer haben halt grundsätzlich weniger Masse als Beckenständer. Da spar ich lieber an Tom- und Beckenanzahl.

  • Der Tama HC43BWN ist es bei mir dieses Jahr mal auf einem DrumRiser "gewandert". Ein DrumRiser kann schon mal ein bisschen in Schwingung kommen bei härterer Spielweise. Und das hat richtig genervt (auch weil das Teil dann am Ridebecken geschleift hat). Nutze ansonsten nur die deutlich schwereren 83er und die bleiben auch auf wackeligen Risern an Ort und Stelle.

    Das ist mir auch schon hier und dort mal passiert, dementsprechend bin ich ganz bei dir. Beim Snareständer kanns ruhig ein wenig gewichtiger zugehen, nichts nervt mehr als eine Snare die abhauen will. Das nächste wäre BD/Fußmaschinen, die Hihat und das Ride. Dann kommt der ganze Rest.


    lg

  • burned_destroyer

    Wegrutschende Bassdrums und HH-Maschinen find ich am schlimmsten. Auch aus dem Grund verfrachte ich Racktom und Ride bei einem meiner Sets live auf die Bassdrum. Spart auch Hardware.


    By the way ... hast du als Metaldrummer einen Tipp für mich, wie man das Slave-Pedal praktikabel fixieren kann? Das meiner IC rutscht grundsätzlich seitlich weg. Habe aus dem Grund einen 9V-Block zwischen Slave- und HH-Pedal liegen. :D

  • Das heißt für mich in der Konsequenz ich kann auf dünnere Stative setzen, weil ich nicht mehr so harte Musik mache wie früher mal. :D Da kommt nix mehr in Schwingung.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Wegrutschende Bassdrums und HH-Maschinen find ich am schlimmsten. Auch aus dem Grund verfrachte ich Racktom und Ride bei einem meiner Sets live auf die Bassdrum. Spart auch Hardware.

    Wenn ich nur mit einem Racktom spiele kanns auf der Bassdrum hängen, ansonsten nicht. Bei der Position des zweiten Toms ist doch die zweite Hihat. :D Das Ride ist bei mir auch zu weit weg für Montag auf der Bassdrum.



    By the way ... hast du als Metaldrummer einen Tipp für mich, wie man das Slave-Pedal praktikabel fixieren kann? Das meiner IC rutscht grundsätzlich seitlich weg. Habe aus dem Grund einen 9V-Block zwischen Slave- und HH-Pedal liegen. :D

    Welche IC hast du? Ich achte an und für sich immer darauf, dass das Slave Pedal schön flach am Boden aufliegt und die Kardanwelle das nicht irgendwie verschieben kann. Hast du die Pedale stark angewinkelt? Ansonsten gibts für die nomalen IC's wenn du den gleichen Hihat Ständer hast ja diese Halteplatten. https://www.tama.com/eu/products/detail/tpa90.html

    Das sieht dann montiert so aus:
    81hpsdZewDL._AC_SL1500_.jpg


    Ich habe glaube ich sogar sowas herumliegen aber nie verwendet.


    Ansonsten hat dein Teppich irgendwelche Wellen, oder ist das nur auf einen bestimmten Riser passiert?


    lg

  • burned_destroyer

    Exakt so wie auf dem Bild hatte ich das früher auch mal. Jetzt auch noch (mit Lever- und Rolling-Glide), aber ohne die Vorrichtung. Mir war das beim Auf- und Abbau immer zu viel Friemelei. Denn das Slave-Pedal hatte trotzdem noch seitliches Spiel.


    Auf verschiedenen Teppichen ist das immer so (im Proberaum nutze ich nur die Auslegware). Es geht darum, dass sich das Fersen-Ende des Slave-Pedals Richtung HH-Pedal bewegt. Flach auf dem Boden und nicht zu stark angewinkelt trifft bei mir auch zu ...


    Ist aber nicht so wichtig. Hatte schon überlegt mal hier dies bzgl. einen Thread zu erstellen.


    Konsequent ist natürlich, alles fest mit dem Untergrund verbinden (u.a. bei Chad Smith gesehen) oder mit viel Tape festzukleben (u.a. bei Randy Cooke gesehen).


    Main_Visual_2_Without_Graphics.f5b311ab6fb5c10443c4d667c1742076.jpg

  • Auf verschiedenen Teppichen ist das immer so (im Proberaum nutze ich nur die Auslegware). Es geht darum, dass sich das Fersen-Ende des Slave-Pedals Richtung HH-Pedal bewegt. Flach auf dem Boden und nicht zu stark angewinkelt trifft bei mir auch zu ...

    Sehr interessant, ich habe meine Pedal ja recht wenig angewinkelt, vielleicht will die Kardanwelle das Pedal wieder "gerade ziehen" und deshalb bewegt sich das Fersenteil? Vielleicht solltest du mal eine andere Kardanwelle probieren. :/

  • Konsequent ist natürlich, alles fest mit dem Untergrund verbinden (u.a. bei Chad Smith gesehen) oder mit viel Tape festzukleben (u.a. bei Randy Cooke gesehen).

    Das sind auch alles Leute, die ihre Sets nicht selbst aufbauen müssen. Für den Feld-, Wald- und Wiesendrummer eher nicht zu empfehlen, wenn du gelegentlich auf kleineren Festivals schnell auf- und wieder abbauen musst.


    Tatsächlich bin ich grad ehrlich froh, kein Metaller zu sein. Dieser völlig unnötige Riesenaufbau, den man da braucht. Schlepperei und Auf/Abbau gehören nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen, da üb ich lieber Paradiddles ;)


    Im übrigen wundere ich mich, wie ein Snareständer wandern soll. Der ist doch zentral auf dem Teppich zwischen Bd, FuMa und Hihat ziemlich eingesperrt. Also wenigstens bei mir. Und dann wirkt die Kraft auch noch von oben.

  • atsächlich bin ich grad ehrlich froh, kein Metaller zu sein. Dieser völlig unnötige Riesenaufbau, den man da braucht. Schlepperei und Auf/Abbau gehören nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen, da üb ich lieber Paradiddles ;)

    Man kann Metal auch mit einem 4 - Piece, zwei Crash, einem China Ride und Hihat spielen. ;) Nicht das ich das so oft mache, aber man kann. ^^



    Im übrigen wundere ich mich, wie ein Snareständer wandern soll. Der ist doch zentral auf dem Teppich zwischen Bd, FuMa und Hihat ziemlich eingesperrt. Also wenigstens bei mir. Und dann wirkt die Kraft auch noch von oben.

    Bei Rimshots scheint sich die Kraft bei gewissen Ständern ungünstig in die Füße fortzupflanzen, so dass er herumzuhüpfen anfängt. Typischerweise habe ich das bei Ständer beobachtet, bei denen der Korb nicht Offset ist, sondern im Mittelpunkt der Beine. Mein alter Tama der beim Swingstar dabei war ist an und für sich ein guter Snareständer, funktioniert für Toms auch wunderbar oder wenn man leise die Snare spielt. Bei lautem Rock/Metal ist damit aber die Snare nach einem Lied nicht mehr dort wo sie sein soll.


    Bei leiseren Genres, oder Standard Pop/Rock ists natürlich vernachlässigbarer.


    lg

  • Tipp gegen das Wegrutschen von Pedalen


    Ich klebe immer längs ein Stück Gaffa aufs

    Ende des Pedals und auf den Teppich. Slave

    und HH sind ja nebeneinander platziert und

    deswegen noch einmal Gaffa quer aufm Teppich

    über die beiden Gaffa-Ausläufer und gut ist's.
    Ja, das sieht scheiße aus. Nein, es beeinträchtigt

    nicht das Spielen, zumindest nicht bei mir.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Imho: Schwer mit Omniball, und wie auch schon angesprochen Offset ist nicht verkehrt, 8000er Serie DC z.B.

    gibts oder gabs ziemlich günstig. Ich glaub Milli.....baute Ähnliche, mit schweren Metallenen Drehknauf für die Korbweitenverstellung,

    inkl. extra Winkelverstellung der Auflagen am Ende des Armes.


    Sehr interessant, ich habe meine Pedal ja recht wenig angewinkelt, vielleicht will die Kardanwelle das Pedal wieder "gerade ziehen" und deshalb bewegt sich das Fersenteil? Vielleicht solltest du mal eine andere Kardanwelle probieren. :/

    das wird teilweise unterschätzt mit der Ausrichtung der Kardanwelle, auch das Radiale Ansetzen der Welle an den Enden/Verbindungen.

    Teilweise sind da meiner Meinung nach auch die Endteile von der Werkseitigen Montage falsch montiert.

    Teilweise auch kein wunder das manche Slavepedale sich wie gebremst anfühlen.

    Bei Rimshots scheint sich die Kraft bei gewissen Ständern ungünstig in die Füße fortzupflanzen, so dass er herumzuhüpfen anfängt. Typischerweise habe ich das bei Ständer beobachtet, bei denen der Korb nicht Offset ist, sondern im Mittelpunkt der Beine

    ja kann ich teilweise bestätigen unterschreiben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!