Tama Snareständer

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Snareständer von Tama.

    Der HS40W sieht mir nicht so solide aus, also präferiere ich mal den HS60W.

    Jetzt gibt es auch noch 80,100,... Gibt es einen nennenswerten Vorteil von den teureren Modellen?



    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Je teurer, desto stabiler und schwerer und mehr "Features" (Stufenlose Verstellung, Noch ein Kugelgelenk mehr und so weiter... Steht aber auch bei den jeweiligen Beschreibungen drauf, was die mehr bieten). Aber ganz ehrlich: Auch die einfachen reichen völlig aus. Live nutze ich z.B. inzwischen viel den HS50, der nun wirklich ein Leichtgewicht ist. Mir ist noch nie eine Snare umgefallen, Genauswenig beim Roadpro HS80. Der HS40 Stage Master reicht im Grunde für alles.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Der HS40 Stage Master reicht im Grunde für alles.

    Ich verwende genau den, sogar in einstrebig. Reicht mir auch völlig. Lediglich wenn du gelegentlich auf wackeligem Untergrund spielen musst, ist ein schwereres Modell vielleicht vorteilhaft. Zum regelmäßigen Transport waren mir irgendwann die teuren und schweren Modelle zu mühsam, daher suchte ich mir eine der leichtesten Varianten, die nicht Flatbase sind.


    Ob nun Snareständer Kugelgelenk oder andere Gimmicks haben, ist mir völlig wumpe. Charmant am Stagemaster empfinde ich die gefederten Böckchen, gerade für Toms.

  • Ich denke mal, dass die Stabilität bei allen Modellen gegeben ist. Die Einstellungsmöglichkeiten sind halt ein wenig anders.

    Da der Preisunterschied bis zu der 80er Version nicht ganz so groß ist würde ich zu der HS80W tendieren.

    Ich habe eine ähnliche Verstellung der Neigung des Korbes wie bei der HS40W. Ist total ok. Man verstellt es ja nicht ständig. Daher sollte die 40er ausreichend sein.

    Was bei der Version mit dem Omni-Ball vielleicht schön ist, dass sich die Neigung in alle Richtungen realisieren lässt ohne den Korb drehen zu müssen.

    Meine Snare ist ganz minimal in Richtung 8 Uhr geneigt. Dazu muss der Korb halt etwas gedreht werden. Aber auch das ist kein Hindernis

    Eine variable Verstellung der Arme ist auch etwas Feines. Bei mir liegt immer ein Arm genau auf Höhe einer Spannschraube. Ist aber auch nicht tragisch, weil meine Snare quasi Waagerecht ist und nur lose draufliegt. Ich habe auch so ein Schnellspannhebel dran, denn ich aber eigentlich gar nicht brauche.

    Bei der regelmäßigen Hardwarepflege wird dieses kleine Gadget aber auf Funktion geprüft und leicht eingefettet.

    Je schräger die Snare angestellt wird desto wichtiger wird die Klemmung. Da wird der Hebel auch wieder interessant. Einfach den Hebel nach oben schieben und man kann die Snare runternehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Sorry, ein wenig out of topic, aber da ihr gerade so schön hochwertige Snarestands diskutiert:


    Kennt jemand einen solchen Snarestand von Pearl? Er hat einen Schnellspanner. Das habe ich bei Pearl bislang noch nicht gesehen. Ein paar alte Kataloge habe ich online durchgesehen, den Snarestand jedoch nicht entdeckt. Dürfte aber aus den 80-ern sein.



  • Der teuerste TAMA, der 800er, ist ein einziger Alptraum:


    Pausenlos öffnet und weitet sich der Korb, sodass die snare sich lockert bzw sich zudem in der Höhe ändert. Man muss quasi die Snare im Korb erwürgen, wenn man eine zeitlang ruhe haben möchte.


    Das OmniBall-System ist okay, aber so angebracht, dass - wenn du vom Sitz aus mal die Snarehöhe verstellen willst - du beim zugriff zu 90 % beim OmniBall landest und du statt die Höhe zu verstellen in den seltenen Genuss kommst, zu erleben, was ein frei drehender Korb doch alles für Spass machen kann ...... insbesondere dann, wenn der Korb sich vorher gelockert hatte :cursing:


    Ein Scheiss-Teil.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Warum muss es unbedingt Tama sein?


    Obwohl ich die Tama Hardware (bzw. Iron Cobra und Roadpro) ziemlich gut finde und selbst nutze, bin ich nicht Markentreu. Bei Snareständern und Hockern bin ich z.Z. eher bei Pearl.

    Den HS80W hatte ich mal und auch der hatte mir nicht getaugt.

    Z.Z. nutze ich hauptsächlich den Pearl S-930D und einen älteren Mapex mit Omniball. Beim Pearl find ich den seitlichen Versatz, den ich hinsichtlich Stabilität erstmal kritisch betrachtete, nun zum Positionieren eines engeren Aufbaus mit Dofuma praktisch. Also wenn die Snare ein bisschen überm Slave-Pedal ist.

  • Mir gefällt die Mutter aus Kunststoff bei den Tama Snareständern nicht.

    Und die neue Hi-Hat Clutch von Tama find ich sogar ziemlich schrecklich. Wenn der Mechanismus wenigstens funktionieren würde ...

    Warum ersetzt man gut funktionierende Dinge, die komplett aus Metall sind, eigentlich durch Konstruktionen aus Kunststoff, die nicht gut funktionieren?


    Ich schwöre auf den HS60W, steht bombenfest.

    Schon mal 'nen anderen gehabt?

  • Ja, hab ich immer noch: einen von Gibraltar, der nicht mehr hergestellt wird, aus der Lightweight Serie. Der ist ganz ok, quietscht wenn man spielt aber bleibt stehen.

  • Wird wahrscheinlich nur nicht alle vor Ort haben.

    Warum muss es unbedingt Tama sein?

    Ersetze "wahrscheinlich" durch "sicher", das dürfte stimmen ;)

    Ich bin da sehr bei m_tree, Marke spielt keine große Rolle, geh in nen Laden und kauf, was dir gefällt. Für die meisten Drummer und Situationen muss ein Snarestand nicht viel können außer stabil zu halten. Ich wüßte nicht, weshalb man knappe 200 Euro dafür ausgeben sollte, wenn U100 auch taugt.


    Btw hab mir dieses Jahr einen Millenium-Ständer als Fünftausstattung geholt und bin selbst da sehr positiv überrascht. Wenn Geld ein Thema ist, tuts sowas genauso. Vielleicht nicht für die nächsten 100 Jahre wie frühere Sonor, aber 20 Jahre sind auch ok.

  • Wir haben im Musikverein den HS40SN und der funktioniert absolut zuverlässig (ist ja denke ich der gleiche wie der HS40WN nur in der einstrebigen Ausführung). Hatte da auch schon meine SQ2-Snare mit Gussspannreifen drauf und auch mit dem Gewicht kam der Ständer super klar.

    Also hätte ich keine Bedenken den HS40WN zu nehmen - ist aber letztlich Geschmackssache.

    Ohne Kunststoffmutter kann ich beispielsweise auch die Ständer von Sonor empfehlen, die habe ich ebenfalls schon lange im Einsatz.

    Kommt halt letztlich auch drauf an was Du für Einstellmöglichkeiten haben möchtest.

    Brauchst Du eine "3D-Verstellung" oder reicht Neigung in einer Richtung?

    Gruß Leonard

  • Die Pearl sind durchweg gut. Bei den neuen Pearl wie dem hier kann aber schon mal die sehr breite Gummierte Halterung nerven, je nachdem wie man sitzt bzw der Korb ausgerichtet ist.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Kennt jemand einen solchen Snarestand von Pearl? Er hat einen Schnellspanner. Das habe ich bei Pearl bislang noch nicht gesehen. Ein paar alte Kataloge habe ich online durchgesehen, den Snarestand jedoch nicht entdeckt. Dürfte aber aus den 80-ern sein.

    Das könnte der S-950W sein, s. hier, S. 5

    fka BigSize

  • Eigentlich bieten alle renommierte n Marken keine Schrott-Snareständer an. Ich habe zwar mehrere von Tama, finde z.B. Yamaha aber keinen Deut schlechter. Der 700er ist saugut und kostet nicht viel. Ich habe auch noch einen Sonor 200er hier herumliegen und auch der tut seinen Dienst, vermutlich bis ins nächste Jahrhundert. Mapex hat auch robuste Teile.im. Angebot. Es muss nicht immer der teuerste Ständer sein - das Marketing ist wie die Sirenen in der Odyssee - eine große Verlockung, aber nicht unbedingt selig machend.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Eigentlich bieten alle renommierte n Marken keine Schrott-Snareständer an. Ich habe zwar mehrere von Tama, finde z.B. Yamaha aber keinen Deut schlechter. Der 700er ist saugut und kostet nicht viel. Ich habe auch noch einen Sonor 200er hier herumliegen und auch der tut seinen Dienst, vermutlich bis ins nächste Jahrhundert. Mapex hat auch robuste Teile.im. Angebot. Es muss nicht immer der teuerste Ständer sein - das Marketing ist wie die Sirenen in der Odyssee - eine große Verlockung, aber nicht unbedingt selig machend.

    Richtig! Selbst die besseren "Hausmarken" machen absolut ihren Job.

    Letztlich muss man nur sehen, was für sonstige Features für einen wichtig sind.

    Aufrund dieser Überlegungen habe ich mich für den Tama HSW100 entschieden. ;)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!