Beiträge von burned_destroyer

Toms: klarer Tip: mach die Resonanzfelle ab und spiel einfellig, so bekommst den Attack, den du in dem Akustik-Surrounding brauchst. Auch hier eher schwerere Felle, in jedem Fall klare wegen des besseren Attacks.

Du hast ohne Resofell zwar mehr Attack, das ist richtig, aber ist ein resonant gestimmtes Tom nicht lauter als ein einlagiges? Mir schwant irgendwie sowas stand in Nils Stimmbuch .

Snare: Emperor x oder Emperor x Black Suede: Du brauchst Volumen und Sensible Ansprachen ala Ambassador oder andere Feinschmeckereien kannst du openair ohne Mics in die Tonne treten.

Auch da denke ich mir ob ein CS Coated nicht subjektiv lauter ist, weil weniger Masse bewegt werden muss? Ein dickes Fell oder zweilagig braucht initial mehr Energie damit es klingt das ist richtig. Bei der maximalen Lautstärke bin ich mir da aber nicht so sicher.

Warum ich auf die Idee komme ist, dass Toms bei Kneipengigs ja im Schnitt immer in der Masse untergehen. Das liegt meist daran, das Hauskits Pinstripes mit am besten noch ganze Taschentuchpackungen auf den Trommeln haben. Da muss man gefühlt derart reinsemmeln das da in der ersten Reihe überhaupt noch irgendwas ankommt.

Ich glaube das Stichwort ist vor allem höher stimmen, hat aus dem Grund nicht Bonham das genau so gemacht?

lg

Nen Tacken teurer, aber über jeden Zweifel erhaben:

Yamaha Stage Custom

Das würde ich auch ins Rennen werfen. Grundsolide und funktioniert einfach.

Zu den anderen, ich glaube da würde ich nach Optik entscheiden. Bzw. spielen auch jüngere Schlagzeuger darauf? Dann vielleicht auch mal die Tiefe der Toms mit in Betrachtung ziehen, damit das Racktom tief über der BD positioniert werden kann. Ansonsten nimmt sich das nicht viel.

lg

Für ein Crapset ist zumindest mir mein Geld zu schade. Wenn ich eines meiner Kits in solche „unkontrollierbaren“ Situationen gebracht habe, dann habe ich Regelungen getroffen, um Schäden zu vermeiden:

Nutzung eigener Becken je Kollegin
    Nutzung eigener Snare je Kollege
    Erstattung eines Schlagfellsatzes durch Veranstalter/Kollegen für das Bereitstellen meines Kits

Wenn das nicht möglich ist, steht mein Kit nicht auf der Bühne und ich trommle über ein Kit einer Kollegin. Ich habe in solchen Fällen öfters auch dem Kit-stellenden Kollegen ein Snarefell als Dank geschenkt.

Aber ich kann verstehen, wenn jemand ein Crapset besitzt und nutzt. Für mich bleibt jedes meiner Drumkits aber in erster Line ein Nutzgegenstand. Daher sammle ich (bislang/noch) keine Kits, sonder kaufe primär nach Bedarf; was meine Frau gegebenenfalls anders sieht. 8o

Vielleicht um das etwas einzuschränken. In klassischen Band Settings ist das mit eigenen Becken, Snare, etc. sowieso klar, da funktioniert ein gutes Set meist auch.

Aber jetzt nehmen wir an, es gibt da eine spontane Jam Session, ein spontanes Auftreten in kleiner Gruppe (sei es vom Hintergrund der Blasmusik böhmische Gruppen, Egerländer, etc.) oder auch sonst irgendwas eher akustisches, etc. Alleine vom Musikverein weiß ich das oft spontane Aktionen passieren, zB der Kapellmeister beim EInladen drauf kommt, achso ja wir spielen das Stück auch da brauchen wir dann doch ein Drumset und nicht nur Snare, große Trommel und Becken. Da kann dann passieren das du auf irgendeiner Wiese/Acker/Straße/was auch immer spielst, vielleicht ohne Teppich, und es beginnt zu regnen.

Nachdem ich jetzt äußerst umständlich so ein Bild versucht habe zu beschreiben, kann man sich hoffentlich die Situation so ungefähr vorstellen.

Wenns dann wirklich regnet, wäre ich zB sehr froh wenn da irgendwelche Kessel stehen die zwar nach Schlagzeug klingen und auch vernünftige Felle haben, aber wenn da wirklich was kaputt wird ists auch nicht weiter schlimm. Aber da gehts nicht nur um Regen, wir haben auch schon im Schnee, bzw am Strand gespielt. Da wäre mir mein Saturn viel zu Schade, Da bin ich dann froh was anderes dafür zu haben. :)

lg

Die Vorrichtung fürs Abdrehen sieht gut aus. Kannst du dazu ein paar Details verraten? Wie du das Ding gebaut hast, mit welchem Werkzeug drehst du ab, etc.?

Theoretisch solltest du damit das Gewicht ja auch verringern können wenn ich das richtig sehe.

LG

Windows wird idR durch fehlende Expertise gecrasht, nicht weil es Windows ist.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Die Ausnahmen sitzen zum Teil in Redmond selbst. :D Spaß beiseite, bei gewissen Inkompatibilitäten muss man sich bei Windows doch hin und wieder wundern, und gewisse "Features" die eigentlich Bugs sind sind teilweise doch sehr amüsant bis hin zu ärgerlich. Will das jetzt gar nicht ausufern lassen, man kann bei Windows genauso wie bei Apple in das Problem laufen, das man das etwaige Problem gar nicht lösen kann, weil das zu tief im System gekapselt ist, nur wesentlich seltener.

lg

Und es muss ja einen Grund haben, wieso man bei 99% der Musiker nen Mac sieht

Da muss ich vielleicht kurz einwerfen. Ja den gibt es. Musiker sind keine IT Menschen. So einfach ist das. Jemand der sich auskennt und den Großteil seiner Zeit mit diversen Computersystemen verbringt kann eigentlich mit jedem gängigen Betriebssystem arbeiten. Im Prinzip wäre eine abgespeckte Linux Distribution sogar das effizienteste, nur muss man ein ausgeprägtes Wissen und viel Zeit haben um so ein System gut zum Laufen zu bringen. macOS hat den Vorteil das sie einerseits nur ihre eigene Hardware unterstützen müssen, da fallen schon mal sehr viel Eventualitäten weg und andererseits nimmt es den Benutzer viel Arbeit ab. Zum Beispiel, bei macOS steckt man etwas an, alles funktioniert mit typischen Settings. Bei Windows steckt man das gleiche Gerät an, das meiste funktioniert, ein zwei Kleinigkeiten muss man sich in der Konfiguration selbst richtig hin basteln. Bei Linux Distros steckst du was an, es geht gar nichts, bis du die gesamte Konfiguration selbst geschrieben hast. Dafür kannst du bei macOS tendenziell weniger eingreifen wenn du denn was ändern willst.

Pin on D@FB

pasted-from-clipboard.jpg

Ich hatte mir mal ein billiges Einsteiger-Set gebraucht zugelegt, damit ich es als Feld-Wald-und-Wiesen-Set nutzen kann.

Das meine ich ernst.

Ich glaube ein Crap Set braucht jeder, der sich auf Konzertsettings einlässt die er nicht kontrollieren kann. Für einen reinen Daheim Kellertrommler ist es vermutlich wieder nicht so notwendig. Solang das Ding so halbwegs wie ein Schlagzeug klingt, reicht das für solche Konzerte auch völlig. Wie Herr Greb doch so schön bewiesen hat, der Drummer macht die Musik, nicht das Schlagzeug.

Was aber nicht bedeutet das man nicht mindestens ein gutes Set haben sollte, je nach Anspruch und wenns vielleicht mal ins Studio geht, etc.

lg

An was man alles denken kann bei diesem rumgetrommel. :)

Gerade das machts doch schön. ;)

Fällt mir auch nur auf, weil ich vor mir selbst auch rechtfertige warum ich auf Rock/Metal Gigs mit 3-4 Crash Becken anrücke, Ich finde gerade in diesen Genres die ohnehin sehr Crash Beckenlastig sind machen unterschiedliche Crash Sounds viel aus. Eventuell ist es auch viel subtiler und ich messe dem mehr Bedeutung bei. :)

lg

Schön gespielt, das was du ablieferst ist natürlich top!

Den einzigen Kritikpunkt den ich hätte, wäre die Crashbecken unterschiedlich zu nutzen. Immer die zwei einzigen angespielt klingt irgendwie eindimensional. Ich hätte bei 2 Crashes vermutlich immer ein anderes gespielt also nicht beide gleichzeitig, damit die Illusion erzeugt wird den Änderungen im Akkord zu folgen. Alternativ um dicker zu klingen zumindest ein drittes Crash ans Set gepackt um bei zwei gleichzeitig Änderungen zu erzeugen.

Aber vermutlich bin ich mit den Ansichten relativ alleine, bzw bilde ich mir ein das es damit besser klingt. :P :D

lg

Wie erwähnt meiner Meinung versuchst du dein Bein nicht mit den Hüftbeugern in die Luft zu befördern, sondern stößt dich mit den Zehen ab. Das Pedal reagiert da natürlich vorbildlich und folgt der Bewegung. Auch würde ich versuchen nicht den Kontakt zum Pedal verlieren.

Stell auch dein linkes Bein so wie dein Rechtes nach vorn. So nimmst du dir die Stabilität deiner Körperhaltung etwas raus. Stütz dich damit ab, wenn du es brauchst.

Mit dem linken Bein abstützen würde ich mir gar nicht angewöhnen, das kann bei Unabhängigkeitsübungen, bzw wenn man Double Bass spielen möchte schnell zum Problem werden, weil man das Gleichgewicht verliert. Wichtig ist mMn das die ganze Stabilität aus dem Core Bereich des unteren Rückens kommt, und man dort quasi den "Anker" wirft.

Ich habe mich zu Beginn abgestützt weil ich einen Hocker hatte auf dem ich seekrank wurde, da habe ich einige Zeit gebraucht bis ich das wieder rausgebracht habe.

lg

Ich würde gerne mal wissen, welchen Winkel dein Beater bei kompletter Entlastung zum Fell einnimmt. Deine Bewegung startet so dicht am Fell, dass die Neutralposition möglicherweise viel zu steil ist.

Da hast du natürlich recht, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich spiele selbst auch mit mittlerer Federspannung, also nichts extrem hart gespanntes.

Beaterwrinkel habe ich am liebsten auf 45°, vielleich auch ein wenig mehr.

Eine IC kann man hervorragend mit geringer Federspannung spielen, mache ich seit vielen Jahren.

Richtig, das kann man natürlich. :)

So wie ich das sehe, sind es zwei verschieden Probleme, ja.

Bei dem ersten hast du ein Problem mit den Rebound, entweder das Fell zu stark, die Feder zu schwach, spiel da einfach mit den Parametern herum das es zu deinem Fuß passt. Hat man die mal gefunden kann man das dann auch gezielt üben, dass das bei nahezu allen Settings nicht mehr passiert.

Bei dem zweiten Problem lässt du wenn du mit dem Hüftbeuger das Bein hebst entweder dein Sprunggelenk locker wodurch der Fuß sich nach vorne absenkt was für eine zu schwache Feder sprechen würde, oder du stoßt dich wirklich mit den Zehen vom Pedal ab. Bei Fall eins, Federspannung erhöhen. Bei Fall zwei: Sieh die mal genau an wie du sitzt. Liegt dein Oberschenkel vielleicht zu viel auf der Sitzfläche auf, oder sitzt du zu tief, das es für die Hüftbeuger zu anstrengend wird, und du dir das abstoßen angewöhnt hast? Wenn du auf dem Hocker ohne Pedal sitzt, fällt es dir leicht die Beine ohne das Abstoßen zu heben?

lg