Das tönt doch gut. Die Kombi 602 Medium 18 und 20 Heavy hatte ich eine Weile im Besitz und auch immer wieder mal am Set. Kann ich mir für den Zweck sehr gut vorstellen.
Beiträge von dani808
-
-
geupdated (oder upgedatet? 🤔).
aktualisiert 😀
Schön, dass das Problem gelöst wurde und du das auch mitteilst. 👍
-
Das halte ich für eine Schnapsidee, sorry. Das gibt eine Riesensauerei.
Die Federn arbeiten auch, wenn man sie mit Schaumstoff "füllt". Einige Drumhersteller machen das ja von Werk aus.
Aber vielleicht hat das Set ja nichteinmal Federn in den Lugs.
-
Muss ich die Lugs für die "Behandlung" abschrauben oder kann ich da einfach das Stück Schaumstoff/Filz zwischen Lug und Gewinde stecken?
Ja, Lugs entfernen. Wie haidem schrieb.
Ich hatte auch mal den Fall, dass die Federn klangen, also eher ein summen als klappern.
Ich finde auch, das der Gedanke von Fit ein guter Punkt ist. Das würde ich zuerst prüfen.
-
Moin, manchmal ist es das Innenleben der Lugs, zB Federn, wenn vorhanden. Eine veränderte Stimmung kann das beseitigen. Besser ist, ein dämpfendes Material, zB Schaumstoff oder auch kleine Stofffetzen/-streifen, einzubringen.
Vielleicht musst du das Problem auch nicht bis zum WE lösen, da das Geräusch im Gesamtkontext untergeht.
-
Ich suche wieder danach. 🙂
-
Etwas off topic, doch ich erinnerte mich bei den beiden Vorposts an einen Beitrag in der taz, der das Thema mal aufgriff. Ich fand das ganz interessant und unterhaltsam.
taz.de/Blutruenstige-TV-Krimis/
Noch offtopicer. Beim suchen nach obigem Beitrag stiess ich noch auf etwas anderes, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
deutschlandfunk.de/ueber-mord-und-tod-im-fernsehen-all-die-schoenen-toten
Noch was thematisch näheres:
Hollywood heisst nicht Traumfabrik, weil es die Realität darstellen will. 😀
edit:
Kann man einen Link (funktionierend) einfügen, ohne dass eine Vorschau angezeigt wird?
00Mod: wenn man den Linktext ändert ist es anscheinend ohne Vorschau.
-
Ein Stück welches mich echt gehookt hat, nachdem ich anfing meine Fühler weiter in die Jazzgefilde auszustrecken, war Olé von John Coltrane. Gestern zufällig mal wieder gehört, dachte ich mir, dass das hier gut passt. 😍
Biz Zyt sollte man aber schon mitbringen. 😀
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Uh, Noizz-Core. 😀
-
Hallo zusammen
Ich hänge meine Frage mal hier mit an.
In welchem Bereich bewegt sich der Preis von Sylomer SR 11?
Ich habe einige Anbieter online ausfindig gemacht, eine Preisangabe war jeweils nicht dabei. Nun habe ich mal eine Offerte eingeholt und gedacht, mich trifft der Schlag. Über 500 Steine für den Quadratmeter. Ist das Zeug wirklich so teuer?
Ja, ich brauche keinen Quadratmeter. 🙂
-
Empfehlenswert finde ich auch die Doku "Birth of the Cool" über ihn.
Bei Arte noch bis Ende April diesen Jahres verfügbar.
Miles Davis: Birth of the Cool - Die ganze Doku | ARTEMiles Davis war einer der einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts. Als visionärer, innovativer und kreativer Geist ließ er sich nie in eine…www.arte.tv -
Ein Stück das ich auch ganz grossartig finde, ist All Blues von Miles Davis. Ein 12 Bar-Blues in 6/8.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
das ist Will Smith nicht Wynton Marsalis

😂 Ok, dann bin ich nicht alleine mit dem Gedanken.
-
In Anlehnung an diesen wunderbaren Thread, der leider seit drei Jahren ein Schattendasein fristet, möchte ich aus aktuellem Anlass ein Pendant für alles was unter Jazz firmiert eröffnen.
Was gibt es bei euch feines auf die Ohren?
Ich starte vorerst mal mit einer kleinen Auswahl die unvollständiger nicht sein könnte.
Jutta Hipp - Mad About The Boy
John Coltrane - Mr Knight
Charles Mingus - Moanin
Thelonius Monk - Straight, No Chaser
Emmet Cohen - Hatzi Kaddish
Ari Hoenig - Work Song
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Zu den Themen Lautstärke und viele vs. wenige Noten habe ich zwei subjektive Einwürfe:
Ich find halt zum Beispiel diesen Spielstil sehr geil (Gary Novak – jaaaaa ich weiß, das ist kein puristischer Jazzpolizei-Jazz):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele leise Noten, aber viele, und was für welche
!!Und wer Dave Grohl nur aufgrund seiner Lautstärke bereits disqualifiziert für etwaige Jazzambitionen, vergisst vielleicht, dass Kerle wie Elvin Jones
auch alles andere als leise getrommelt haben
(gemessen an den entsprechenden Gegebenheiten).Damit bringst du es für mich schon auf den Punkt.
Die Frage "Was ist Jazz?" kann mE nicht eindeutig beantwortet werden. Bestenfalls können Facetten als Beispiel für die unglaublich grosse Vielfalt angeführt werden.
Jazz, als so genannte Musik, gibt es seit über einhundert Jahren. Von "simpler Hausmusik" bis hin zu akademischen Studien. Der Raum dazwischen ist scheinbar unendlich gross.
Man kann dazu tanzen, erstarren, staunen, weglaufen, lachen, weinen, loslassen, aufdrehen, schmelzen und und und.
Die Vielfalt ist überwältigend.
Ich höre Jazz seit etwas über 20 Jahren bewusst. Und sehr gerne. Weder habe ich den Eindruck einen umfassenden Überblick zu haben, noch etwas wie einer Essenz auch nur annähern nahegekommen zu sein.
Das meiste unter diesem Label gefällt mir nicht mal. So what. Der Rest ist geil! Dazu muss ich es nicht mal verstehen. Tu ich auch nicht.
Es reicht wenn es mich berührt.
Folgendes gilt für jede Stilistik improvisierter Musik.
Jazz zu spielen ist für mich wie (freies) tanzen. Es kommt von aussen was rein, in mir passiert was und dann kommt was raus. Bei mir allerdings wie im Vollgips. 😄
-
[edit, weil, ach egal 😐 ]
Schade, dass der Thread so eine Richtung eingeschlagen hat. Gerne hätte ich mehr Sichtweisen gehört was Jazz ist.
Eins ist er ganz offensichtlich. Ein Triggerthema. 😀
-
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe in Bezug auf die Struktur: Aber Marius hatte das ursprüngliche Playalong ja auch gekürzt. Ist da die "Standard Form" womöglich verloren gegangen?
Das Playalong hat eher so eine Rock/Popsong Struktur.
Eine "Standard" Jazzform ist zB eine 32-taktige AABA Form. Das meint dass auf 8 Takte A-Teil eine Wiederholung des selbigen folgt, dann ein 8 taktiger B-Teil und anschliessend nochmal der A-Teil.
Dieses Schema wird dann (harmonisch) bei der folgenden Improvisation beibehalten.
Der Link zeigt ein Leadsheet zur Veranschaulichung.
Softly As In A Morning Sunrise
edit
Es gibt natürlich auch viele weitere Formvarianten.
AABC, AAB, AB, die Anzahl Takte pro Teil kann variieren, sehr schön finde ich 12-Bar Blues, den gibt’s auch noch mit 16 Takten, und und und.
Das umfasst vor allem ältere Kompositionen. Zeitgenössisches und weiteres bieten noch ganz anderes. 😀
-
Der selbe Anbieter hat noch eine Tama Swingstar in 14x5" für CHF 90.00 im Angebot. Ich habe die Snare ebenfalls und für diesen Preis ist dies meiner Meinung nach ein gutes Angebot.
https://www.tutti.ch/de/vi/ber…tar-14-x-5-snare/79446961
Und nein, ich bin nicht der Verkäufer - falscher Kanton...

Der Verkäufer hat häufig derartige Sets zu mE guten Preisen online.
Nur dieses wird er anscheinend nicht los.
Seit einiger Zeit finde ich es aber auch schwierig auf Tutti Drums & Zubehör zu angemessenen Preisen loszuwerden.
-
Ein Rockstar für 130 CHF.
Snare und Bleche sind mE nichts, aber sonst finde ich den Preis sehr ok.
Solche Angebote findet man echt recht häufig, aber ein Rockstar Pro ist nicht so oft dabei.
Ja, darum habe ich es verlinkt. Ein RS Pro ging bei mir mal durch, das machte einen sehr guten Eindruck.
-
Ein Rockstar für 130 CHF.
Snare und Bleche sind mE nichts, aber sonst finde ich den Preis sehr ok.