Beiträge von dani808

Er wird Übungen in 4/4- und 6/8-Takt erstellen können. Variabel mit Handsätzen, Flams, Akzenten und Ghost Notes (Übungsart auswählbar), in 4tel, 8tel, 16tel und 32tel natürlich auch gemischt.

Moin. Cool, dass du so etwas in Angriff nimmst.

Auf 3/4-Takt möchtest du verzichten? Ich finde den noch recht geläufig und entsprechend häufig.

5/4, 7/4 finde ich auch nicht sooo ungewöhnlich, weiss aber auch nicht inwiefern die Implementierung den Programmieraufwand erhöhen würde.

Ternäre Subsivisions (1/16-1/2 Triolen) würde ich persönlich schmerzlich vermissen.

Sorry, aber ich finde diese Argumentation ziemlich gewagt. Beethoven war nicht nur ein Genie und Komponist, sondern wurde im Verlauf seines Lebens auch taub. Die Taubheit fing schon in seinen 20ern an und verschlimmerte sich dann kontinuierlich. Dieses Beispiel ist wohl eine Nadel in einem gewaltigen Heuhaufen. ;)

Ich glaube nicht, dass seine Gehörlosigkeit bzw. Schwerhörigkeit die Vorraussetzung für seine Fähigkeiten war. Ohne die Fähigkeit musikalischen Text im "inneren Ohr" hören zu können wäre sein Werk kleiner gewesen.

Ich behaupte, wenn wir Musik und ihre Schrift in gleichem Ausmass wie Sprache und die dazugehörige Schrift verwenden würden, wären diese Fähigkeiten sehr weit verbreitet. So wie eben bei Sprache und Schrift.

Der Vergleich von Noten mit Schriftsprache / Text hinkt meiner Meinung nach übrigens gewaltig.

Das sehe ich anders.

Der Unterschied liegt darin, dass wir von kleinauf den ganzen Tag sprechen und idR als Kind bereits schreiben lernen (notierte Sprache) und das auch ständig nutzen. Unsere Fähigkeiten sind deshalb sehr viel grösser, als es bei Musik normalerweise der Fall ist.

Zitat

Liest man ein Buch, braucht man es nicht laut vorzulesen, um die Information aufzunehmen, zu verstehen und zu verarbeiten.

Musikalisch sehr fähige Menschen können das. Beethoven wird diese Fähigkeit zB zugeschrieben.

Der Durchschnittsmensch, ja sogar die Mehrheit der Musizierenden, kann das nicht, das ist richtig. Weil unsere Fähigkeiten mittels Musik zu kommunizieren eben sehr viel geringer sind als es bei Sprache der Fall ist.

Text hat häufig zum Ziel, vorgetragen zu werden ZB bei vorbereiteten Reden oder auch Vorlesebüchern.

Zitat

Bei Noten sieht das etwas anders aus. Noten verstehen nur Musiker und nicht mal alle Musiker können gut Noten lesen.

Die Zuhörer hören nur das Gespielte, aber sehen die Noten nicht. Die verstehen sie sowieso nicht.

Text verstehen nur Menschen die lesen können, und das auch nur in einer Sprache die beherrscht wird. Analphabeten gibt es auch in Ländern mit hohem Bildungsniveau.

Im Normalfall sieht man auch beim Hören von Sprache keinen Text.

Zitat

Musikmachen kann man auch ohne Noten.

So wie man sprechen kann ohne Schrift zu beherrschen.

Zitat

Aber Noten allein sind nicht viel Wert, wenn niemand sie spielt.

Das ist so, für die Mehrheit von uns. Und träfe mE auch für Sprache/Schrift zu, wenn unsere diesbezüglichen Fähigkeiten ebenso eingeschränkt wären wie bei Musik und ihrer Schrift, den Noten.

Zitat

Noten garantieren auch keine gute Performance, die die Zuhörer anspricht.

Was bei Sprache auch so ist. Hört man bei Reden von Politikern 😀 und noch öfter wenn ungeübte Menschen zB Geschichten vorlesen.

Ich finde, das ist ein interessantes Thema, nur etwas OT.

Wow, vielen Dank für deine Arbeit.

Es ist dir beider nicht gelungen ihn mir näher zu bringen. Fand ihn vorher schon grossartig. 😄

Sein Werk mit Bill Withers finde ich umwerfend.

Die Welt ist voll von solchen Menschen. Nur sind die meisten nicht berühmt oder bekannt.

Es stellt sich die Frage, was man als herausragende Leistung anerkennt.

Zwischen "smooth as butter" und Arschloch ist mE auch sehr viel Platz. 🙂

edit:

Konflikte kann man auch positiv austragen.

Heutzutage sind diese Utopien wieder en vogue. Warum akzeptiert man nicht einfach, dass Extreme extrem sind?

Ich finde diese Haltung sehr schade. Um Herausragendes zu leisten ist es weder notwendig, noch ergibt sich daraus ein Anrecht ein Arschloch zu sein.

Warum sollte ein positives Miteinander utopisch sein?

Schnappatmung und/oder kognitive Dissonanz einkalkuliert. 😄

Ich find's sehr geil. Musik, Sound und Video sind wunderbar rotzig und transportieren für mich sehr schön das widerständige Aufbegehren das den Menschen so sehr verlorengegangen ist. Zumindest in meiner Blase.

Das Thema ist mE sooo wichtig. Etwas Linderung für meinen Weltschmerz. Danke!

Toller Song.

Bill Evans, Paul Chambers und Philly Joe Jones

You And The Night And The Music 😍

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke. Das sind die Beschreibungen die ich von Toms kenne, durch lesen und hören. Ich bin mir nur nicht sicher wie sich das bei Snares verhält, da die ja prinzipiell, durch das dämpfen des Teppichs und dem daraus resultierenden kurzen Ton, anders klingen.

Die Beschreibung liest sich gut. Ich habe da noch ein Restaurierungsprojekt bei dem noch die Gratung gemacht werden muss und überlege nun was für eine.

edit: Bezieht sich auf die erste Antwort von Moe.

Auf meine Frage, ob wir mal telefonieren könnten (um mich abzusichern), wurde er pampig. Er möchte gerne alles schriftlich über die Plattform klären. Ein Kollege hat ihm angeboten, am Sonntag 400km zu fahren und sie bar zu bezahlen. Dann meinte der Verkäufer, dass das ja ein langer Weg sei und er nicht weiß, ob die Snare Sonntag noch da ist.

Hast du ihm deine Telefonnummer angegeben oder nach seiner gefragt?

Ich zB habe nicht immer ein gutes Gefühl, wenn potentielle Käufer direkt den Kommunikationskanal wechseln möchten.

Wenn dann auch noch nach meiner Nummer gefragt wird, schrillen bei mir die Alarmglocken. Ich frage dann höflich nach der Nummer des Interessenten und biete an mich zu melden, dann ist idR Funkstille. Diese Erfahrung habe ich mehrfach gemacht.

Wenn mir jemand sagt, dass er oder auch sie 400km für eine einzelne Trommel fahren wird, rechne ich damit, dass später eine Absage oder gar nichts kommt. Das ist mMn sehr weit. Aber klar, manche sind so drauf und machen sowas.

Ich durchschaue das Funktionsprinzip der Fame Clutch nicht. Aber hübsch ist sie.

Habe eine Schnellverschlussvariante von Gibraltar, die ist nicht nennenswert teurer, und ich wüsste nicht wie es noch einfacher, bzw bequemer ginge.

Das tönt doch gut. Die Kombi 602 Medium 18 und 20 Heavy hatte ich eine Weile im Besitz und auch immer wieder mal am Set. Kann ich mir für den Zweck sehr gut vorstellen.