Beiträge von dani808

    Dass Dämpfung (Akustik) und Dämmung (Schallschutz nach aussen) zwei Paar Schuhe sind, ist ja vorerst 😀 geklärt.

    Zum Thema Material für Dämpfungselemente finde ich folgenden Link recht informativ.

    Steinwolle, Glaswolle, Hanf – welches Material eignet sich am besten für Absorber? — Jochen Schulz
    Du bist entschlossen, die Akustik in Deinem Tonstudio oder Heimkino zu verbessern? Dann ist ein Breitband-Absorber die erste Wahl! Die Frage ist nur, welches…
    www.jochenschulz.me

    Bei den gängigen Preisen ist Basotec für mich nicht mehr das Mittel der Wahl. Ebensowenig die vielen Noppenschaumstoffprodukte die ohne relevante Informationen wie längenbezogenen Strömungswiderstand verkauft werden.

    einfach die meisten Produktionsschritte weggelassen zu haben

    Und das macht es mMn zum BS. Das ist noch gar kein Becken. Das Konzept ist Random-Sound. Also im Prinzip kein Konzept ausser dem Marketing-Klassiker " Wie mache ich aus Scheisse Bonbon?"

    Um m_tree seine schöne Idee mal wieder hochzuholen, gibt's etwas Futter. Mit Humor geht alles leichter. :) zB den nervigen Stress der Wohnungssuche zu ertragen, da werden Preise aufgerufen, dass man wenigstens einen Butler im Lift erwartet, aber letztendlich steigt man von einem Loch ins andere.

    Hallo,


    meiner Meinung nach wird beim Vergleich E-Drum / Akustikset noch etwas vergessen. Natürlich ist der Klang eines E-Drum nicht mit dem Klang eines im Studio aufgenommenen Akustikset zu vergleichen, aber hier wird von einem Akustikset im Keller-/Proberaum gesprochen. Wenn man dort ein Akustikset reinstellt und nicht die Stimmung des Sets, die Raumakustik, Mikrofone usw. beachtet, wird der Vergleich schon anders aussehen. Für Amateure sind Aufnahmen mit einem E-Drum auch viel einfacher und bieten ein vertretbares, schnelles Ergebnis und wie schon angemerkt, bleibt der Hausfrieden erhalten ;)

    Sorry für OT. Im Dark Mode ist kein Text erkennbar.

    Hallo zusammen,


    mit unserem Jazzquartett (Trompete, Gitarre, Bass, Drums), wollen wir den Klassiker Manteca ins Programm nehmen. Bei der Umsetzung sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, das Ganze ist noch am werden. Stilistisch ist das ausserhalb meiner Komfortzone, viel Berührung hatte ich mit ähnlichem bisher nicht. Und nun mache ich mir Gedanken wie ich das am besten angehe. Möglichst einfach sollte es sein um mir genug Freiraum zum Spielen zu geben. Die vielen Beispiele die ich mir angehört habe, scheinen das gerade nicht zu sein. Meist hat es auch viel Percussion dabei, was einerseits das heraushören des Schlagzeugs erschwert und andererseits auch viel «Feeling» transportiert.

    Habt ihr Anregungen wie ich mich dem stellen kann, Beispiele für mögliche, eher schlichte Basisgrooves um einen passenden Anschein am Schlagzeug zu erwecken? Hörtips in kleiner Formation oder andere passende, inspirierende Beispiele? Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Meine Mitspieler sind in dem Metier (Jazz allgemein) deutlich versierter, ich bin sozusagen das Küken in der Truppe und kann mich glücklich schätzen das Jazzdrummer offensichtlich Mangelware sind. :S


    Grüsse

    Moin, zum Set kann ich dir leider nichts sagen. Eigentlich wollte ich nur loswerden, dass der blaue Text im Dark Mode nicht gut zu lesen ist.

    Aber das Set sieht gut aus.

    Gruss

    Bei vielen "Fachzeitschriften" zum Thema Musikmachen liegen oft Datenträger und/oder Downloadcodes für die abgespeckten Gratisversionen einiger gängiger DAW-Anbieter bei. Da hat es dann auch schon das eine oder andere virtuelle Instrument dabei.

    Reaper hat selbst glaub ich keine Instrumente,

    Ich musste jetzt erstmal schnell Reaper starten und nachschauen, aber der Sensenmann ist mittlerweile mit je einen Drumcomputer, Sampleplayer und Synthesizer ausgerüstet.

    Selbst nutze ich Bass Fingers, das kostet etwas, für Gitarre soll was von Amplesound ganz gut sein. Das habe ich aber nicht selber und das kostet etwas mehr.

    Empfehlenswert finde ich auch Sweetcase wenn man E-Pianosounds à la Rhodes sucht. Das ist gratis.

    Hau dir vielleicht mal nen passenden Song dazu rein, zu dem du dann das Pattern spielst,

    Hätte jemand einen Beispielsong parat? Mir fällt da nichts zu ein was etwa diesem Tempo entspricht. Der Schnipsel oben hat auch schon so in etwa das Zieltempo.


    Hier noch ein dickes Danke an alle Beteiligten. Hilfreich & inspirierend wie das DF im G&G.

    😘