Folierung "auffrischen"

  • Hi zusammen,


    hat jemand Tipps oder Vorschläge wie man die Folierung einer Trommel wieder auffrischen kann.
    Kleine Kratzer rauspolieren, Glanz verbessern, Farben auffrischen. Geht sowas?
    Ich las mal was von einer Bearbeitung mit ganz feinem Nassschleifpapier, finde das aber nicht mehr (war englisch).



    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Also Nassschleifpapier ist wirklich nur dann notwendig wenn etwas tiefere Kratzer drin sind. Dann aber auch nur Schleifpapier ab 2000er Körnung aufwärts.



    Ansonsten, alles was dem Autolack nicht schadet kann genauso für die Folie verwendet werden.
    Sprich Lackreiniger, dann je nach Zustand der Folie/ des Lackes die dementsprechende Politur, genauso schadet auch ein Wachs bzw Versiegelung nicht.
    Außer meinem matt foliertem Set, werden meine Sets so regelmäßig behandelt bzw gepflegt.


    Der Vorteil gerade auch von dem anschließenden Wachsauftrag ist, dass du dann ganz einfach mit z.B. einem Swifer deine Trommeln mühelos staubfrei halten kannst :thumbup:

  • Es gibt im Autozubehörhandel Politurpaste für z.B. Acrylglas, Helmvisire und dgl. … die NICHT verwenden. Die Deckschicht der meisten Folien ist Polycarbonat, das verträgt sich nicht. Die Folie wird matt und entsteht ein schmierige Pampe die schlecht zu entfernen ist.


    Egal welche Politur Du verwendest, probiere das Zeug immer erst an einer Stelle aus, die man nicht sieht.

  • Es handelt sich dabei um die Folie eines Pearl President in Gold Oyster.
    Die ist halt schon stumpf und etwas zerkratzt.
    Einen Opferkessel habe ich zum Glück dabei.



    Politurpaste für z.B. Acrylglas, Helmvisire und dgl. … die NICHT verwenden. Die Deckschicht der meisten Folien ist Polycarbonat, das verträgt sich nicht. Die Folie wird matt und entsteht ein schmierige Pampe die schlecht zu entfernen ist.


    Auf welchen Inhaltsstoff könnte das zurückzuführen sein?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Gibt von Mequiars ein wunderbares Jubiläumsset.


    Das kann dann auch parallel fürs Auto genutzt werden. Da ist dann drin:


    - Lackreiniger


    - Politur


    - Wax


    (und n Shampoo, fas für den Zweck wohl weniger Verwendung findet ;) )


    Genauso noch ein Pad zum Auftragen und ein passendes Microfasertuch.


    Bei wilden kratzern emphiehlt sich evtl noch zusätzlich das Swirl-X ebenfalls von Mequiars.



    Damit fahre ich im ganzen sehr gut auf allem was mit Lack und Folie zu tun hat.


    Eine mildere Variante wäre sonst z.B. Noch das Speed Polish & Speed Wax 3 von Dr Wack



    Gruß Pit

  • Auf welchen Inhaltsstoff könnte das zurückzuführen sein?

    Sorry ich bin kein Chemiker. Welche Inhaltsstoffe für Polycarbonat nix taugen kann ich nicht sagen. Ich habe diese (sehr teure) Acrylpolitur halt selbst ausprobiert und bin damit schwer eingegangen. Also alles was für Acryl empfohlen wird (Hersteller gibt's da genügend) scheidet aus.

    Ich habe verschiedene Polituren ausprobiert (Sonax, Nigrin, und wie sie alle heissen), diese hier von Dr. Wack war in meinen Augen mit Abstand die Beste. Gereinigt habe ich die Kessel vorher mit Mellerud Kunststoffreiniger .


    Die Arbeitsgänge haben wie folgt ausgesehen:


    1. Reinigung mit dem Mellerudreiniger
    2. Löcher und Gratung mit Krepp abgeklebt
    3. erste Dr. Wack Politur per Hand mit dem beigelegten Schwamm aufgetragen und dem beigelegtem Microfaserlappen auspoliert
    4. zweite Dr. Wack Politur per Hand mit dem beigelegten Schwamm aufgetragen
    5. Krepp entfernt
    6. dann mit kleinem Bosch Exzenterschleifer und Schafwollscheibe gründlich auspoliert


    Das Ergebnis war in meinen Augen mehr als zufriedenstellend. Tiefe Kratzer bekommst Du damit nicht raus. Dazu ist mir von einem alten Drumrestaurierer empfohlen worden die Kratzer mit klarem Nagellack zu füllen, die Unebenheit mit feinstem Schleifpapier rausschleifen und die Stelle dann mitpolieren. Das habe ich mich aber nicht getraut… Ich hielt das dann auch nicht mehr für nötig, da die Oberfläche nach meiner Behandlung wieder extrem geglänzt hat und die paar vorhanden Kratzer (z.B. auf der Bassdrum unterm Hängetom usw.) nicht mehr aufgefallen sind.


    Grüße und viel Spaß, Hebbe


  • 3. erste Dr. Wack Politur per Hand mit dem beigelegten Schwamm aufgetragen und dem beigelegtem Microfaserlappen auspoliert
    4. zweite Dr. Wack Politur per Hand mit dem beigelegten Schwamm aufgetragen


    Wieso zweimal? Dem Link folgend fand ich nur eine Politur. Zweimal die gleiche?


    Hier in der Umgebung fand ich leider nur A1 Speed Polish von Dr. Wack (ich dachte immer das wäre in Berlin ein Synonym für Dr. Renz, aber ich schweife ab).
    Ich werde es mal damit versuchen.


    Das mit dem Spass war doch sicher sarkastisch gemeint, odr ;)


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wieso zweimal? Dem Link folgend fand ich nur eine Politur. Zweimal die gleiche?

    Viel hilft viel :) nöö spaß beiseite, in der Anleitung wurde bei ziemlich angegriffenen Flächen die mehrmalige Anwendung empfohlen. Die Politur gab's übrigens hier bei uns bei ATU.


    Das mit dem Spass war doch sicher sarkastisch gemeint, oder

    Nein war's nicht. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner, wenn ich dann mal solche handwerklichen Sachen machen kann (hab das in meinem Weihnachtsurlaub gemacht) ist das für mich pure Erholung (hatte was meditatives, außerdem hat mich immer mal wieder mein Nachbar mit ner Flasche Bier besucht :) )Außerdem fand ich das Ergebnis total geil…


    Grüße
    Hebbe

  • Also bis jetzt finde ich das Polieren nicht wirklich meditativ. Meine Fresse ist das anstrengend :rolleyes:
    Ich wünschte ich hätte ne 18er BD...
    Die A1 Speed Politur macht sich ganz gut. Die Oberfläche wird wieder schön glänzend.
    Aber schon etwas grössere kleine Kratzer bekommt man damit nicht weg.
    Bei dem A1 Speed Wachs hatte ich jedoch Probleme.
    Habs mit dem beigelegten Schwamm aufgetragen und trocknen lassen,
    musste dann aber feststellen dass der Schwamm sehr viele kleine Kratzer
    hinterlassen hat. Kein Plan was da schief lief.
    Also die ganze Aktion nochmal von vorne. Und alle dieser Kratzer hab ich nicht weg bekommen. :evil:
    Da sollte ich wohl mal das A1 Ultima Show and Shine Zeug probieren. Aber der Preis...


    2 Kessel sind fertig. Die BD folgt jetzt.
    Hier noch vielen Dank für Eure Tips, die haben mir sehr geholfen.


    Falls jemand noch Erfahrungen mit dem A1 Speed Wax hat kann er/sie gerne darüber berichten.
    Vielleicht finden wir ja raus, was ich falsch gemacht habe.



    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wer nicht hören will/ kann, muß fühlen ...


    Bei dem von mir empfohlenen Autosol gäbe es die von Dir erlebten Dinge nicht und es ist auch nicht wirklich so eine Sauerei,
    mit dieser Paste zu arbeiten.
    Aber jedem das Seine - ich wünsche Dir dennoch, dass Du mit einem der anderen Mittel Deiner Wahl das gewünschte Ergebnis erzielen mögest.


    Gruß, R.


    PS: mein Sonor in WMP sah nach der Behandlung mit Autosol fast wieder wie neu aus. Die Paste holt auch beim Auffrischen von Chrom an Trommeln/
    Ständern das, was noch möglich ist, aus dem alten Material heraus.

  • Hallo R.a.l.f.,


    musst ja nicht gleich eingeschnappt sein weil ich nicht das Mittel deiner Wahl genommen habe. :P
    Hier in CH ist die Produktpalette der Händler etwas anders. Autosol hab ich nicht gesehen.
    Dr. Wack gab es fast überall.
    Für ein perfektes Ergebnis müsste ich ohnehin zum Nassschleifpapier greifen.
    :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo R.a.l.f.,
    musst ja nicht gleich eingeschnappt sein weil ich nicht das Mittel deiner Wahl genommen habe. :P
    ...

    Eingeschnappt war ich nur bedingt ;) -
    ich find's halt nur schade, wenn jemand Umwege machen muß, um an sein Ziel zu kommen (Versuch macht kluch).

    ... Für ein perfektes Ergebnis müsste ich ohnehin zum Nassschleifpapier greifen.
    :)

    Mußt Du eigentlich nicht ... (aber ich fange jetzt nicht schon wieder an, Autosol zu erwähnen).


    Gruß, R.


    PS: wenn Du zukünftig mehr mit Vintage-Zeug zu tun hast, gäbe es von mir diese Empfehlung für alles rund ums Restaurieren:
    http://www.vintagedrumforum.com/

  • Nutze ja wie gesagt unter anderem auch die A1 Produkte.
    Speed Polish, Ultima Show & Shine und auch das Speed Wax.


    Die "Pads" die zum Auftragen dabei sind ....... im Müll sind die am Besten aufgehoben, dann zieht man sich auch keine Kratzer zu.


    Die A1 Produkte nutze ich allerdings nur für Oberflächen, die in einem unproblematischen Zustand sind.
    Da holen sie doch einiges raus, sind einfach zu verarbeiten, man kann dabei nichts groß falsch machen ...... außer eben die mitgelieferten "Pads" zu nutzen.


    Schau einfach mal im Autozubehörhandel, da gibts richtig gute Applikatorpads, von z.B. Mequiars.
    Sind so gelbe Schaumstoffpads, die du dann für die Politur nutzt. (nennen sich Soft Foam Applicator Pads)
    Für das Wax nutze ich dann die weißen, deutlich weicheren Pads. (nennen sich Even Coat Applicator Pads)
    Abnhemen tue ich die Politur mit einem mittellang florigem Microfasertuch ...... da reicht auch irgend ein günstiges.
    Das Wax nehme ich ebenfalls mit einem mittellang florigem Microfasertuch ab, welches aber doch super weich sein sollte.


    Für beanspruchtere Lacke/ Folien, nutze ich am liebsten das Mequiars Jubiläums Set, weil da eben alles mit drin ist (ok .... das Shampoo ist bei den Drums überflüssig)
    Bei etwas stärkeren Hologrammen oder stärkeren Kratzern, welche nicht zu fühlen sind, empfiehlt sich nach der Politur und vor dem Wachsen das Mequiars Swirl X.


    Beachte unbedingt auch, dass du separate Pads nutzt für Lackreiniger / Politur / evtl Swirl X/ Wachs.


    Ansonsten kann ich die Produkte von Rot-Weiss aus eigener Erfahrung auch noch Empfehlen, wobei die Politur von der Verarbeitung etwas schwieriger ist wie das A1 oder Mequiars.


    Gruß Pit

  • Die A1 Produkte nutze ich allerdings nur für Oberflächen, die in einem unproblematischen Zustand sind.
    Da holen sie doch einiges raus, sind einfach zu verarbeiten, man kann dabei nichts groß falsch machen ...... außer eben die mitgelieferten "Pads" zu nutzen


    Den ersten Satz hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich noch länger gesucht.
    Den zweiten Satz kann ich jetzt bestätigen. :)


    Was sind Hologramme? (in diesem Kontext)


    Zitat von »hr808«
    ... Für ein perfektes Ergebnis müsste ich ohnehin zum Nassschleifpapier greifen.
    :)
    Mußt Du eigentlich nicht ... (aber ich fange jetzt nicht schon wieder an, Autosol zu erwähnen).


    Hilft das auch bei sehr groben Kratzern? Habe da noch ein President in ex Pearl White, jetzt ist es ein britisches Zahnweiss.
    Wenn die Hardware noch reicht, wollte ich mir das vielleicht auch zur Brust nehmen.
    Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt wenn man es nicht selber spielen will. Hab ja schon eines...

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hilft das auch bei sehr groben Kratzern? Habe da noch ein President in ex Pearl White, jetzt ist es ein britisches Zahnweiss.
    ...

    Die groben Kratzer würde ich durch Erwärmen mit einem Fön versuchen herauszubekommen. Aber dabei sehr ( ! ) vorsichtig ( ! ) agieren: die Folie schlägt vermutlich schnell Wellen und man sollte dabei nicht übertreiben, die Folie könnte auch anfangen zu brennen!
    Nach dem Abkühlen (wenn's nicht zu heiß geworden ist) verschwinden die Wellen in der Regel auch wieder (keine Garantie!).
    Erst danach mit Autosol etwas in den noch vorhandenen Vertiefungen nachpolieren, um so Verschmutzungen heraus zu bekommen.
    Das Ergebnis wird vermutlich nicht so sein, dass jetzt alle Kratzer weg sind, aber man wird sie wohl optisch nicht mehr so stark wahrnehmen.


    Gruß, R.


  • Von "Autosol" gibt es so viele Produkte ... kannst du das von dir benutzte bitte konkret benennen?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Autosol "Edel-Chromglanz" aus der Tube (ja - genau das und AUCH für Folie). Selbst bei Keramik-Waschbecken
    zeigt es durchaus positiv durchschlagenden Erfolg (und in Küchenspülbecken usw. usw.).


    Gruß, R.


    PS: nein - ich bin natürlich KEIN Vertreter der Fa. Autosol :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!