Beiträge von dani808

Effizienteres Üben. Eins meiner Dauerprobleme. Meinen Weg habe ich noch nicht gefunden.

Ich merke, dass ich schneller Fortschritte erziele wenn ich Übungen geringer Dauer in kurzen Abständen wiederhole als wenn ich länger aber in grösseren Abständen übe. ZB 5x10min vs 2x30min. Das betrifft in erster Linie Koordinationsgeschichten. Aber vielleicht ist das ja bei jedem anders.

Allerdings sieht mein Übealltag tatsächlich auch anders aus. Fünfmal pro Woche üben schaffe ich oft nur wenn Proben auch zählen.

Mangelnde Konzentration und fehlende Disziplin beim Üben sind aber das grössere Problem für mich. Naja, vielleicht erklärt das ja auch, warum's mit kürzeren Lektionen bei mir besser klappt. :|

Und das in dem Fall idealerweise tägliche, Lektionen von wenigen Minuten weit effizienter zum Ziel führen, als es 2 halbstündige Lektionen/Woche tun, steht wohl ausser Frage. Oder siehts du das anders Korki?

Hier habe ich mich wohl etwas im Ton vergriffen, finde ich. Diese Allgemeingültigkeit lässt sich aus meinen Erfahrungen nicht ableiten. Sorry.

:)

Danke für eure Inputs. Das System von AEA ist schon geil. Aber leider teuer und im Abstand festgelegt. Ich sollte es ja auf meine Miks anpassen können. Idealerweise.

Ich habe gerade mal nachgewogen, ein Mik wiegt 598g und die Spinne 202g. Ganz schön happig. Und das mal zwei.

ein Alu U-Profil hernehmen. In der Wasserinstallationsabteilung wirst du auch mit Zölligen Gewinden fündig. Da müsste ich jetzt ein wenig grübeln, wie man die Befestigung realisieren kann.

Ja an der Befestigung bin ich bisher auch gescheitert. Handwerklich läufts bei mir ^^ aber Metall ist nicht mein Betätigungsfeld.

Ich hatte in der Zwischenzeit noch eine Idee wie das Ganze doch mit etwas zu kurz geratener Stereobar funktionieren kann. Zumindest was den Abstand der Miks angeht. Habs nochmal hübsch skizziert. :) Nun habe ich allerdings Zweifel, dass die 3/8 Schraube des einen Gelenks die rund zwei kg an der dünnen Stereobar sicher hält.

Das hüpfende Komma bezog sich dabei allein auf "mit weniger Übe-Zeit"

Da hast du recht. Die Formulierung provoziert Missverständnisse. Was ich damit ausdrücken will ist, dass man bei zu weit auseinanderliegenden Übungseinheiten bei gleichem Zeitaufwand pro Einheit weniger vorankommt, auch wenn die Gesamtübungszeit zB pro Monat höher ist. Kurz gesagt, die Effizienz sinkt. Wo da die Grenze liegt weiss ich aber nicht. Als Angriff habe ich deinen Beitrag nicht aufgefasst.

Hallo zusammen,

Ich möchte einen etwas speziellen Mikrofonhalter bauen. Das Ganze soll zwei LRM-2 Mikrofone für ein Blumlein Array halten. Die Halterung soll an einem handelsüblichen Mikrofonständer (ohne Galgen) befestigt werden. Eine Idee ist, das so wie auf der angehängten Skizze zu verwirklichen.

Da die Verlängerungsrohre (3) nicht exakt passen, bzw ich noch keine passenden gefunden habe, müssten sie gekürzt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die Gewindehülse wieder vernünftig im gekürzten Rohr befestigen kann. Hat das schon mal jemand versucht?

Eine andere Variante wäre, anstelle der Verlängerungen (3) und dem Thread Cube (2) die in der Länge veränderbare K&M Verlängerung 18872 zu nehmen. Dann bräuchte ich aber anstelle des Winkeladapters K&M 19695 eine Aufnahme ähnlich einem Lenkervorbau beim Fahrrad. Nur dass das Rohr eben vertikal gehalten wird. Und natürlich muss das Teil dann per 3/8 Gewinde auf den Mikrofonständer passen. So ein Teil habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand etwas Geeignetes?

Gibt es noch andere Möglichkeiten ohne eine Metallwerkstatt zu bemühen? Das wäre zwar eine Option, aber nicht meine erste Wahl. Das verkompliziert einiges. Der Anbieter der Mikrofone hat einen Halter im Angebot, der ist mir zu teuer und zu eingeschränkt. Die Teile meiner Idee könnte ich auch noch für andere Sachen mitverwenden.

Gängige Multiklammern oä sind nicht wirklich geeignet da zu schwer. Es soll eine mobile Lösung sein, so dass ich alles ausser dem Mikständer lässig im Koffer transportieren kann.

Habt ihr weitere Ideen? Habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen?

Grüsse

Das ist ein mMn sehr interessantes Thema. Vielleicht können wir das hier abspalten und in einem anderen Thread ausführlich erörtern.

Ich habe mit bei Sachen auch über 2-3 Wochen regelmäßigem Spielen kaum verbessert, nach einer Pause von einigen Tagen lief es dann quasi von alleine.

Den Effekt kenne ich auch. Das tritt gemäss meiner Erfahrung aber nur auf, wenn man tatsächlich vorher regelmässig und mehrmals pro Woche/Tag über einen gewissen Zeitraum an der Übung dran war.

Aufgabe und Ziel sind ja in diesem Fall klar. Einen bereits gelernten Bewegungsablauf soweit vertiefen, dass er im musikalischen Zusammenhang problemlos angewendet werden kann. Und das in dem Fall idealerweise tägliche, Lektionen von wenigen Minuten weit effizienter zum Ziel führen, als es 2 halbstündige Lektionen/Woche tun, steht wohl ausser Frage. Oder siehts du das anders Korki? WIe würdest du hier vorgehen?

1-2 Mal pro Woche ist nicht viel. Mehr Wiederholungen pro Woche mit insgesamt weniger Übe-Zeit bringen mehr als umgekehrt.

Ich weiß, das ist zeitlich nicht immer einfach.

Ich mache es so:

Übungszeit 45 bis 60 Minuten, 1 bis 2mal die Woche

Wie unterschiedlich die Meinung diesbezüglich doch sein können.

Du implizierst, dass Surfkoala die Ansicht vertritt, dass wenige EInheiten/Woche, nicht weniger effektiv sind als eine höhere Kadenz von Übeeinheiten.

Was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen?

Die Remo Ring Control Muffls liegen auf der Gratung auf, richtig?

Wie lange st das eigentlich mit der Bassdrum? Vom Edrum kenne ich das so, dass hinter dem Schlagfell noch ein festes Schaumstoffpad angebracht ist. Ohne Trigger könnte ich aber auch darauf verzichten, oder? Hält ein Meshhead das aus?