Geiles Teil. Für die Masterclass-Stimmprüfung. ![]()
Als beleuchteter Couchtisch auf jedenfall ein Hingucker.
Geiles Teil. Für die Masterclass-Stimmprüfung. ![]()
Als beleuchteter Couchtisch auf jedenfall ein Hingucker.
Jawoll 😀
Gemeint ist eine typische Bassdrum-Figur. Wichtigster Schlag dabei ist die 2+ (wenn in 4/4 mit 8eln gezählt). Meist wird noch die 4 gespielt, teils auch die 1 (wird aber auch oft weggelassen).
Ah, ok. die meine ich zu kennen. Wie im zweiten Takt der Bassfigur von Equinox (dann alle drei Zeiten).
Ich schaue ob ich die Aufnahme noch finde. Es wird nicht immer mitgeschnitten und ich räume gerne auf 😀
Spielst du das wirklich mit Claves?
Nein, ich sitze am Schlagzeug und die linke Hand spielt Clave-Patterns auf der Snare. Es geht hier um eine Adaption am Schlagzeug.
Wenn der Ton zu kurz kommt (staccato), klingt es halt nadelig, wenn er Zeit bekommt, sich zu entfalten, wird es musikalischer.
Damit weiss ich gerade nichts anzufangen. Meinst du den Rimclick?
stehend nur die Hände zu üben (Cascara u. Clave), während du mit den Füßen auf der Stelle im Takt läufst. Das ist der Puls, den du suchst
Danke, das probiere ich aus.
komplexerer Bass-Tumbao
Ich musste erst mal die Suchmaschine bemühen aber so recht schlau bin ich nicht draus geworden. Was meint das?
Ich spiele mit den Füssen bisher das „Standard“ Fusspattern r-lrr-lrr-lrr-lr.
apropos auf dem stuhl tanzen. Das Bedürfnis danach habe ich seit ich das erste mal einen Bissa versucht habe. Ich deute das mal als gutes Zeichen 😀
Danke für die Anregungen. Das mit dem Saufen lasse ich lieber. Schnaps bekommt mir eh nicht so gut. ![]()
Soundfile. Da muss ich mal suchen und die Kollegen um Erlaubnis bitten.
Moin,
auf einem Probenmitschnitt hörte sich mein Clave Pattern neulich doch recht zackig an. Nicht so schön geschmeidig rund wie es sein sollte.
Eher so als wenn es zu exakt im Raster sitzt. Irgendwie nach Marschmusik.
Die Bossa Nova eiert ja ein wenig.
Habt ihr Ansätze wie ich das bewusst üben kann?
Also nicht 20 Jahre lang hören und spielen und leben und was weiss ich, bis ich es unbewusst gelernt habe.
Gibts da Übungen um das zu fördern?
Btw. Ich habe mal versucht herauszuhören was da „eiert“. Mir scheint, die Viertel sind schon recht straight aber die Und‘s weniger und auch noch unterschiedlich. Oder täusche ich mich?
Paletten und oben Platten drauf, dann Teppich. Da könnte die Luft noch zirkulieren.
Wir hatten eine solche Konstruktion (ohne Teppich) mal über einem manchmal leicht feuchten Boden. Nach kurzer Zeit war das eine Berg-und-Tal-Bahn. Musste dann wieder raus. Nur die Paletten blieben. Hat aber genervt wenn mal was runterfiel. 🙄
Hi Tobi,
spontan fielen mir zwei Threads zum Thema ein:
Da gibt es einiges an Infos zu Reinigung und Politur. Allerdings vorwiegend Folien betreffend. Keine Ahnung, ob man bei Lack anders verfahren sollte. Da aber Autos idR lackiert und nicht foliert sind, nehme ich an, dass das schon passt. Die spezialisierten Schlagzeugreinigungsprodukte sind vor allem unnötig teuer.
Die Gaskets zwischen Böckchen und Kessel kann man auch selber aus geeigneten Materialien herstellen wenn man nichts passendes findet. Hebbe hatte da in seinem Galeriethread mal etwas aus Leder präsentiert. Andere hatten das auch schon gemacht. Ich selber habe das mal aus 2mm dicken Schaumstoffbögen aus dem Bastelbedarf gemacht. Wie sich das Material über längere Zeit verhält weiss ich noch nicht. Bis jetzt geht es gut. Filz wäre ggf auch eine Alternative.
Wenn ich mal ein verdrecktes Becken kaufe, dann reinige ich das mit einem zitronensäurehaltigen Badreiniger. Einsprühen, einige Minuten wirken lassen und dann mit nicht zu weichem Schwamm abuzze. Funktioniert prima, der Dreck geht runter aber das Becken sieht nicht aus wie neu. Das möchte ich eher nicht.
Gruss
aber verzeih mir wenn ich nicht so recht an sachliche Kritik von euch glaube.
Nee, das brauchst du hier im DF nicht befürchten. In all den Jahren die ich hier unterwegs bin las ich einmal eine unangemessene Kritik. Und da gab es direkt ordentlich Veto von der Community. Das läuft hier schon sehr gut.
Allerdings misst sich die Kritik durchaus an den Fähigkeiten bzw der Selbstdarstellung der Fragenden. Aber man sollte konstruktive Kritik schon ertragen können.
Also um es mal zusammenzufassen:
Ein Dresscode ist nicht verkehrt aber auch nicht notwendig.
Dass ein Stil einen bestimmten Dresscode mitbringen muss ist tendenziell engstirnig.
Frisuren taugen im Jahr 2022 nicht mehr um rebellisch zu sein.
It‘s all about the music.
Was vergessen?
🙂
Nein, das Fell leidet nicht unter dem Prozess, ein Fell lässt sich öfter zentrieren
Cool, dass wollte ich hören. ![]()
Danke auch an Euch andere für die Tips und Erfahrungsberichte. ![]()
Interessiert mich eigentlich überhaupt nicht ob sich der Musiker darin wohlfühlt. Ich habe für das Konzert bezahlt und verlange doch dass es geil ist, die Musik muss geil sein und die optische Darbietung. Wenn ich Anzüge sehen will gehe ich in die Oper oder in die Bank !
Sorry, aber diese Geisteshaltung empfinde ich als Paradebeispiel für Spiessbürgertum.
„Meine Sichtweise ist die richtige, andere will ich nicht akzeptieren.“ 😉
Auf die selbe Trommel kommen nicht mehr, da die Gratung der Trommel erneuert wurde. Aber ich hebe sie mal auf und falls ich mal wieder klare Felle brauche, probiere ich's mal zuerst mit denen. ![]()
Wie man zentriert weißt du?
Ja, das mache ich mittlerweile auch. Schein hilfreich zu sein.
Ok, danke. Zentriert ihr die Felle dann nochmal wenn die Felle auf eine andere Trommen bzw neue Gratung kommen?
Moin,
beim aufräumen habe ich noch einige gebrauchte Felle gefunden die augenscheinlich noch gut in Schuss sind. Auch beim Klopftest schneiden sie noch gut ab. Jetzt stellt sich die Frage ob ich diese noch weiterverwenden kann oder lieber entsorgen bzw. anschlussverwenden sollte?
Hintergrund meiner Zweifel ist, dass häufig geraten wird Fell beim Ersteinsatz zu zentrieren und sie damit an die Trommel anzupassen. Im Umkehrschluss bedeutet dies ja, dass die Felle auf einer anderen Trommel/Gratung nicht mehr so gut passen würden, bzw weniger gut stimmbar sind.
Wie haltet ihr das?
Und als ein NochNieMacUser nehm ich gerne alles andere...
War ich bis vor 3, 4 Jahren auch. Warum nicht mal was anderes ausprobieren, dachte ich mir.
Und so wie’s jetzt aussieht wird der nächste in einigen Jahren auch wieder einer. 😉