E-Drum-Kit für Wiedereinsteiger gesucht

  • Hallo liebe Experten,


    ich hoffe ich löse hier kein kollektives Aufstöhnen und Vor-die-Stirn-Schlagen auf mit meinem Thread und versuche, mich so kurz wie möglich zu halten.


    In meiner Schulzeit (lange lange her) habe ich einige Jahre den Schlagzeuger in einer Band gegeben und hatte damals zu Hause ein schreckliches (weil billiges) Akustikset. Jahre später wollte ich dann nochmal loslegen und habe mir ein E-Drum-Set von Roland gebraucht erstanden (damals Mietsituation), das dann aber wegen Wenigbespielung bei einem Umzug wieder verkauft. So 100% happy war ich auch nicht mit dem E-Konzept, wenn man von Akustik kommt, fällt die Umstellung eben vermutlich auch nicht so leicht.


    Nun wohne ich im Eigenheim und würde doch gerne ab und an mal wieder spielen. Eigentlich war ich gedanklich initial bei Akustik, je mehr ich darüber nachdenke (und den Fortschritt bzgl. Haptik und Spielgefühl im E-Drum-Bereich sehe) desto eher tendiere ich jedoch zum E-Drum-Kit und suche nun diesbezüglich eure Beratung. Leider habe ich bisher überhaupt keine Ahnung und fühle mich mit dem Wust an Möglichkeiten etwas überfordert.


    Was mir wichtig ist:


    - hochwertiger Klang

    - "authentisches" Spielgefühl

    - Optik (je mehr es nach Kessel aussieht desto besser, ich bin eben eine Frau :P)


    Ich spiele primär Richtung Rock.


    Preisrahmen hat Spielraum, unter 2000 wäre wünschenswert. Wenn ich damit aber aufgrund o.g. Punkte eher nicht glücklich werde, würde ich evtl. auch mehr in Kauf nehmen. Der Preis sollte für das Gesamtset inkl. Hocker gelten. Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage.


    Und nun würde ich mich sehr über euren Input freuen!

  • Moin, ich würde da mal für eine gewisse Übersicht bei drum-tec mal stöbern. Vielleicht folgen da noch fragen.

    Ich hätte lieber ein akustisches Set, unser Haus steckt aber zwischen zwei anderen :) daher ohne Aufwand nicht möglich.

    Von meinem ursprünglichen E-Set ist nichts mehr übrig. Bin auf Akustikkessel umgestiegen und Metallbecken mit Trigger. Das Modul wurde von TD17 zu 2box 5 mk2 gewechselt. Bis auf Kleinigkeiten bin ich zufrieden. An einem Akustikset war ich nun auch das erste Mal und es war kein Tag und Nacht Vergleich für mich (allerdings mit Kopfhörer :D)


    Viele Grüße

    Ivo

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Klanglich sind E-Drum-Module leider im Allgemeinen so lala bis furchtbar. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich fand alle Module inklusive der teuersten ganz ganz furchtbar. Wenn irgend möglich würde ich einen PC/Mac einplanen für die Klangerzeugung.

    Nix da.

  • Ohje, das klingt ja erstmal relativ contra E-Drum wenn man den Akustiksound mag. Da ich vermutlich - neben dem Üben von neuen Beats - vor allem zu Musik spielen wollen würde, ist für mich der klare Vorteil eines E-Drums-Sets eben das Einspielen von Musik über die Kopfhörer. Wenn ich bei einem Akustikset Musik in einer Lautstärke laufen lassen würde, zu der ich adäquat spielen kann, beschallt das halt das ganze Haus. Mein Mann würde da sicherlich kein Veto einlegen aber so richtig optimal finde ich es ehrlich gesagt nicht...

    Im Moment stechen mir von Roland das V-Drum-Kit TD-27KV und das VAD-Set 306 ins Auge. Ich habe aktuell den Eindruck, dass der Sound von zweiterem "natürlicher" ist, außerdem ist die Optik sicherlich noch etwas mehr an ein akustisches Set angelehnt, dafür steht die Reihe ja auch. Dafür gibt es ersteres eben auch deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.. Habt ihr vielleicht Input zu den beiden Sets?

    Einmal editiert, zuletzt von Haffdoc ()

  • Das TD27 ist bestimmt gut. Nach und nach kann man die Pads gegen optisch echte Trommeln tauschen. So habe ich das gemacht. Letztlich auch eine 14“ Snare mit Triggern selbst ausgestattet.

    Technisch zum Aufnehmen und Mittrommeln ohne große Lautstärke im Raum ist E-Drum natürlich die einfachste Wahl.

    Mit Software (Superior Drummer 3 z. B.) und dem edrummin 10 (Triggermodul ohne Soundengine) plus Pads/Trigger wäre es ggf günstiger.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ohje, das klingt ja erstmal relativ contra E-Drum wenn man den Akustiksound mag. Da ich vermutlich - neben dem Üben von neuen Beats - vor allem zu Musik spielen wollen würde, ist für mich der klare Vorteil eines E-Drums-Sets eben das Einspielen von Musik über die Kopfhörer. Wenn ich bei einem Akustikset Musik in einer Lautstärke laufen lassen würde, zu der ich adäquat spielen kann, beschallt das halt das ganze Haus.

    Wieso musst du beim Akustikset die Musik so laut aufdrehen? Isolierende Kopfhörer (In Ear oder geschlossene Over Ear) und Musik in normaler moderater Lautstärke funktioniert bei AKustik Sets wunderbar. Wenn du ein freistehendes Haus hast, würde ich immer ein akustisches bevorzugen.


    lg

  • Ich würde ein Akustikset (ggfs mit Meshheads) , einen Satz gelochter Übungsbecken (komm grad nicht auf den Namen) und das Yamaha EAD10 nehmen

    Das ist von allem etwas und du kannst Playbacks zuspielen und dich sogar damit auch aufnehmen.

  • Im Moment stechen mir von Roland das V-Drum-Kit TD-27KV und das VAD-Set 306 ins Auge. Ich habe aktuell den Eindruck, dass der Sound von zweiterem "natürlicher" ist,

    Die Kits haben (serienmäßig) dasselbe Soundmodul, und zwar das TD27. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die Kits haben (serienmäßig) dasselbe Soundmodul, und zwar das TD27. ;)

    Soweit ich das verstanden habe hat das VAD das TD-17 Modul?


    Wieso musst du beim Akustikset die Musik so laut aufdrehen? Isolierende Kopfhörer (In Ear oder geschlossene Over Ear) und Musik in normaler moderater Lautstärke funktioniert bei AKustik Sets wunderbar.

    Stimmt, habe ich so noch nicht gesehen..

  • Was mir wichtig ist:


    - hochwertiger Klang

    - "authentisches" Spielgefühl

    - Optik (je mehr es nach Kessel aussieht desto besser

    hochwertigen Klang haben alle Module nicht. Zumindest wenn es einigermaßen realistisch klingen soll.

    authentisches Spielgefühl gibt es nicht, schon bedingt durch die hart gespannten Felle, oder schlimmer noch die Gummipads.
    Optisch lässt sich da schon was machen was nach einem Schlagzeug aussieht.

    Für 2000 Euro lässt sich aber vielleicht auch ein Schlagzeug im Eigenheim umsetzen, incl. akustischer Maßnahmen.
    Eine realitätsnahe Umsetzung mit erträglichen Sounds und guter Optik läßt sich mit Edrum, Rechner- und Audiohardware und Software

    nicht für 2000 Euro realisieren. Da musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

    don´t panic

  • Hallo,


    meiner Meinung nach wird beim Vergleich E-Drum / Akustikset noch etwas vergessen. Natürlich ist der Klang eines E-Drum nicht mit dem Klang eines im Studio aufgenommenen Akustikset zu vergleichen, aber hier wird von einem Akustikset im Keller-/Proberaum gesprochen. Wenn man dort ein Akustikset reinstellt und nicht die Stimmung des Sets, die Raumakustik, Mikrofone usw. beachtet, wird der Vergleich schon anders aussehen. Für Amateure sind Aufnahmen mit einem E-Drum auch viel einfacher und bieten ein vertretbares, schnelles Ergebnis und wie schon angemerkt, bleibt der Hausfrieden erhalten ;)


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von SonorMuseum ()

  • Hallo,


    meiner Meinung nach wird beim Vergleich E-Drum / Akustikset noch etwas vergessen. Natürlich ist der Klang eines E-Drum nicht mit dem Klang eines im Studio aufgenommenen Akustikset zu vergleichen, aber hier wird von einem Akustikset im Keller-/Proberaum gesprochen. Wenn man dort ein Akustikset reinstellt und nicht die Stimmung des Sets, die Raumakustik, Mikrofone usw. beachtet, wird der Vergleich schon anders aussehen. Für Amateure sind Aufnahmen mit einem E-Drum auch viel einfacher und bieten ein vertretbares, schnelles Ergebnis und wie schon angemerkt, bleibt der Hausfrieden erhalten ;)

    Sorry für OT. Im Dark Mode ist kein Text erkennbar.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Die Klangerzeugung lässt sich gebraucht eigentlich vergleichsweise günstig realisieren:


    - Rechner: Macbook Pro mit Firewire (bis 2012): ~ 200€

    - Interface: Focusrite Saffire 14 (oder 24) Pro: < 50€

    - Software 1: Steven Slate Drums SSD 5.5 Free: 0€

    - Software 2: Addictive Drums (z.B. Rock): 20€


    - Modul: Roland Td-12: ~ 350€


    Zusammen < 620€

    Alles betagt, funktioniert in der Kombi bei mir aber wunderbar und ohne spürbare Latenz.

    Mit den Softwares kann man sehr gut und günstig starten. Wenn man auf Sales achtet oder gebraucht schaut, kann man das mit der Zeit auch sehr günstig aufstocken. (Steven Slate hat beispielsweise gerade wieder Spring Sale.)



    Wenn du das Budget noch ein wenig erweiterst, hättest du dann noch 1500€-2000€ für ein Set mit Pads, Becken, Hardware und Kabeln.

    Wenn die Optik keine Rolle spielt, geht das sehr ordentlich für 400-700€. Ansonsten ist Highend natürlich nicht drin, aber ein gebrauchtes Drum-Tec Set schon machbar. Oder bei AE Hybrid Drums etwas (ohne Modul?) zusammenstellen lassen. https://de.aehybriddrums.com/_…f69b495882.pdf?index=true

    Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.


    Für dein Budget ist natürlich auch, insbesondere gebraucht, ein sehr schönes stromloses Schlagzeug möglich. Da musst du einfach abwägen, welche Variante für dich die entscheidenden Vorteile hat.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn du es klanglich vertretbar haben möchtest nimm das ATV AD5 . Wenn es dir gefällt eventuell das kleinere Modul AD3.

    Das aber weniger flexibel ist was Triggereinstellungen und Pads von Fremdherstellern angeht.


    Wenn du drei oder vier wirklich gute Akustikkits haben möchtest sind beide eine gute Wahl!


    Die werkseitig vorhandenen Kits sind teilweise noch nicht aller erste Sahne im Vergleich zu den Sounds und Kits im ATV Store. Aber immer noch denen anderer Plastikdrum Hersteller haushoch überlegen!


    Was mich am meisten beeindruck hat ist die Umsetzung der Spieldynamik. Du schlägst auf das Floortom und dir stellen sich die Haare am Körper auf....und zwar alle.


    Das ist wirklich richtig einmalig.


    Du kannst eine Reihe kostenloser Sounds aus dem Soundstore nach Registrierung herunterladen. Dann gibt es noch weitere richtige Sahnestücke die allerdings einen kleinen moderaten Betrag kosten. Verschweigen möchte ich hier nicht dass es mich extrem genervt hat, dass nur PayPal als Zahlungsmöglichkeit besteht und der Store wohl noch Winterschlaf macht. Schau es dir an!


    Home :: ATV SOUND STORE


    Das Modul kommt mit allen der Roland und Yamaha Pads gut zurecht. Insbesondere der VH-10/11 und diversen Hihat Controllern. Innen- sowie Randtrigger auch kein Problem.


    Das würde bedeuten du kannst es an jede noch so üble E-Klitsche hängen und es funktioniert. Oder dir ein gebrauchtes Akustikset mit Meshfellen und Triggern ausstatten.


    Lass die Finger vom TD-27. Auch nach dem neusten Update ist es gegenüber dem TD-17 klanglich ein Haufen Schrott! Nicht mehr und nicht weniger.


    Das 2box ist ein netter Versuch aber das kann ich auch nicht empfehlen. Ich fand es nach mehrmaligen anspielen und in Verwendung mit der VH-11 nicht so prickelnd. Das importieren von Samples ist zwar ganz nett aber wenn diese nicht zum Rest des Sets passen hört es sich übelst an. Das liegt daran dass man keine Eingriffsmöglichkeiten zur Klangverformung hat, wie es bei den Roland Modulen der Fall ist.


    Kollegen die dieses Modul haben werden mir da sicherlich widersprechen. Doch bei einer Sache nicht....es ist und bleibt Gefrickel. Genau so wie das Thema Softwaredrumming.


    Deshalb mein Tip. Schau dich auf der Seite von Drumtec um. Wenn es die um "echte" Kesselgrössen geht wird es teuer. ATV Sets sind sowohl was die Hardware, Kessel und Becken angeht auf dem Niveau von Roland. Bei der Snare sogar besser was die Trigger angeht.


    Es sind immer mal ATV AD5 Module für 500-550 Euronen in den Kleinanzeigen der Bucht zu sehen.


    Ich würde damit anfangen und dann die Frage des Moduls klären:


    ATV EXS-5 Full Sized E-Drum Set ohne Modul
    ATV EXS-5 Full Sized E-Drums - ohne Modul Tolles Basis Set in Akustik Größen Kompatibel mit Roland Modulen, 2Box, Alesis, Pearl Mimic Die ATV…
    www.drum-tec.de

    2 Mal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Puh, vielen Dank für euren Input!

    Ich will ganz ehrlich sein, ich bin echt wenig technikaffin und habe auch wenig Nerv, mir alle Teile einzeln zusammenzukaufen auch wenn mir klar ist, dass das am Ende möglicher Weise ein besseres Gesamtergebnis mit sich brächte. Auch bei einem Akustikset würde ich ein Set kaufen wollen und keine Einzelteile zusammen…

    Bei den damaligen Akustiksets die wir in der Schule hatten erinnere ich mich noch, dass die Toms alle mit irgendwelches Tapes und Kompressen beklebt waren damit der Sound satt ist und nicht so hallt.. Das jetzt noch in einem Zimmer in dem keine Regale und wenig Möbel stehen, ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch schwierig werden könnte? Ansonsten bin ich schon durchaus auch gedanklich noch nicht abgeneigt was ein Akustikset anbelangt.

  • Ich will ganz ehrlich sein, ich bin echt wenig technikaffin und habe auch wenig Nerv, mir alle Teile einzeln zusammenzukaufen

    Das ist vollkommen verständlich.

    Ich empfehle dir einen schönen Ausflug zu Drum-Tec, um zu schauen, was auf der elektronischen Seite so geht und dann einen zu einem großen Musikhaus deiner Wahl (Thomann, Music-Store, ...) oder einem Spezialisten in deiner Nähe (Drums Only, Drum Center,...), um ein Gefühl für richtige Schlagzeuge zu bekommen.

    Und dann schaust du, was dir besser gefällt und was besser für dich passt. Für alles gibt es passende, fertige Sets und Pakete. Die darf man ruhig kaufen, auch wenn sie Preis- und Leistungstechnisch nicht das maximal Mögliche rausholen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das ist vollkommen verständlich.

    Ich empfehle dir einen schönen Ausflug zu Drum-Tec, um zu schauen, was auf der elektronischen Seite so geht und dann einen zu einem großen Musikhaus deiner Wahl (Thomann, Music-Store, ...) oder einem Spezialisten in deiner Nähe (Drums Only, Drum Center,...), um ein Gefühl für richtige Schlagzeuge zu bekommen.

    Hab Dank dafür! Ist Drumtec der einzige Laden der da eine sinnvolle Auswahl vorhält? Ich wohne in Vorpommern und fahre leider nach Nord 5 Stunden, nach West noch länger..

  • Die großen Musikhäuser haben auch immer einige Sets anspielbereit da. Bei Sets in Akustik-Optik wird sich das aber vermutlich maximal auf die hochpreisigen Roland VAD beschränken. Ein Anruf vorher lohnt vermutlich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Die großen Musikhäuser haben auch immer einige Sets anspielbereit da. Bei Sets in Akustik-Optik wird sich das aber vermutlich maximal auf die hochpreisigen Roland VAD beschränken. Ein Anruf vorher lohnt vermutlich.

    Ich habe gerade mal bei justmusic geschaut weil Berlin noch in erreichbarer Nähe wäre. Die haben eines der hochpreisigsten VAD dort (das will ich lieber gar nicht erst bespielen 😉), das TD-27 KV aber leider nicht.

    Schade, dass drumtec so weit weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!