Meine Philosophie?
- So viel wie nötig aber nicht so wenig wie möglich.
- Wenn man nicht weiss was man will, immer gebraucht kaufen. Dann kommt man im Grossen und Ganzen meist ohne nennenswerte Verluste wieder raus.
- Marken- oder Serienreinheit ist eine mMn völlig unnötige Beschränkung.
Ich glaube mittlerweile so etwas wie einen "Geschmack" zu entwickeln und bekomme langsam eine Vorstellung davon, wie ich klingen möchte. Bzw meine Becken klingen sollen. Nachdem ich mich in den letzten Jahren ein bisschen durch den Gebrauchtmarkt gekauft habe und vorwiegend günstige Angebote bzw Schnäppchen mitnahm, hat sich so einiges angesammelt, bzw ist durchgegangen. Derzeitiger Erkenntnisstand:
Günstige Becken grosser Namen konnten meine ungeübten Ohren und schwammigen Vorstellungen nur kurz übertölpeln. Paiste Alpha und Sabian XS waren die ersten Becken vor ca 10 Jahren. Muss ich nicht mehr haben. Für andere Musik mögen sie funktionieren, viel besser als Messing (von der Stange) sind sie allemal.
Heavy und Medium ist es eher nicht. Auch kleine Crashes bis 16" finde ich tendenziell überflüssig. Ausnahmen bestätigen die Regel, für's Grobe deckt das UFIP Experience 20" zusammen mit einem K Dark 16"eigentlich alles ab. 
Paiste macht zwar gute Becken, aber die Signatures Full Ride 20" & medium HH (Ausnahme 15" Mellow Crash) und 2002er 22" Crash & 22" Ride konnten mich nicht wirklich zufriedenstellen. Einen Satz F602 habe ich noch, feine Becken aber zu hell für meinen Geschmack. Nur die HH wird wohl bleiben. 18" medium und 20" medium bzw heavy werden irgendwann gehen müssen. Sabian AA hatte ich auch einen Satz. Prinzipiell auch gute Bleche aber das heavy Ride 20" und medium Crash 16" mussten gehen weils klanglich einfach nicht passte. Die regular Hats in 14" bleiben vorerst, weil ich sie als sehr vielseitig, bzw als guten Allrounder empfinde, die zum Einsatz kommen, wenn ich die "geliebten" nicht mitnehmen möchte.
Derzeit im Haupteinsatz sind in unterschiedlichen Konstellationen:
- HH: Zildjian Avedis (marching cymbals, richtig heavy aber sehr weich im Klang) 14", Paiste F602 medium 14", Anatolian JC Chocolate 15", Paiste Signature Crash/ Zildjian heavy Ride Bastard Hats 16"
- links: Dream Bliss C/R 18", Murat Diril Jazz Crash 17", Istanbul Mehmet Nostalgia C/R 70s 20"
- rechts: das bereits links genannte IM Nostalgia 70s, Symrna (mitteldünn) 21", Zildjian Avedis (dünn und alt) 22", UFIP Experience 20" (mittel)
Darüber hinaus habe ich noch etwas Zeug für "special purposes" rumliegen oder auch zeitweise am eigenen Proberaumset, was aber immerzu Gefahr läuft wieder verkauft zu werden. Oder auch gerade angeboten wird. Aber seit einiger Zeit liegt das meiste Zeug wie Stein und ist nur für Kleingeld loszuschlagen wenns eilig ist.
Paiste Signature Orchesterbecken 14" als sehr leichte Hats, aber auch sehr hell im Klang - recht speziell wie ich finde. Ein 3000er Rude C/R, UFIP Flat Top 18" und ein Paar Low Boy Hats 12" von anno dazumal.
Ich finde im Moment, dass ich gut bedient bin und nichts weiteres brauche. Aber ihr wisst ja, kommt Zeit, kommt GAS.