Ich nehme an, dass das 18er lauter ist? Wichtig ist vorerst das rechte Becken (Ride). Aus ergonomischen Gründen würde ich da nicht unter 18 lieber 20 gehen wollen.
Beiträge von dani808
-
-
Sali zäme,
ich werde in den nächsten Wochen eine neue Wohnung beziehen. Raus aus dem ultrahellhörigen 60er Bau in einen Neubau. Das heisst, ich sehe eine realistische Chance in der neuen Bude ein Set zum Üben aufbauen und auch nutzen zu können.
Die Idee ist, ein Set mit Meshheads zu befellen und Lochblechbecken aufzuhängen. Das Ganze auf einem schlichten Podest - wegen dem Trittschall.
So, und jetzt die Fragen.
Gibt es Lautstärkeunterschiede bei den Meshheads? Spielen die Trommelgrössen da eine Rolle?
Wie verhält sich das bei den Silent Becken der verschiedenen Hersteller? Die einen von Z und welche von M habe ich im Unterricht schon bespielt, aber nie auf die Lautstärke bzw deren Unterschiede geachtet.
Habt ihr ein solches Übungsset in Benutzung und wie sind eure Erfahrungen damit in Bezug auf Lautstärke und Nachbarschaft? Gibt es Stolpersteine oder kann man die Lautstärke zusätzlich verringern ohne das Spielgefühl weiter einzuschränken?
Ach ja, elektrifiziert werden soll da nix.
Grüsse
-
Zu dem Ludwig hier: Was ist das vorne unten an der Bassdrum? Und was ist daran "blue olive"?
-
Ich habe die beide Schrauben (Fuma) an meiner Superstar BD auch deshalb getauscht. 110mm lang und das Gewinde ist 7/32. Habe ich beim T gekauft.
Edit: es waren die mit der Nummer 259047, und sie sind 115mm lang
-
Ich bzw wir teilen uns einen Raum, 36 vorher 27 qm, mit einer anderen Band. Etwas anderes als zwei Schlagzeuge wurde auch nie angedacht. Schlagzeug teilen? Nein!
Mit meiner anderen Band sind wir Untermieter im Proberaum, dort spiele ich das Set was da rumsteht. Becken bringe ich selber mit.
Hauptsache Musik.
Also jein. 😀
-
Moin,
was meinst du mit Arrangement? Läuft Musik vom Computer zu der du spielst?
-
Ah ok, ich sah nur das Bild und dachte, dass dieses Teil gemeint sei. 🙂
-
Ich habe die hier und transportiere damit 2 Paar Sticks, 2 Paar Besen und ein Paar Mallets sowie Stimmschlüssel und HH Clutch. Passt für mich. Ist bereits die zweite, nachdem die erste verloren ging.
-
Ich habe die hier und transportiere damit 2 Paar Sticks, 2 Paar Besen und ein Paar Mallets sowie Stimmschlüssel und HH Clutch. Passt für mich. Ist bereits die zweite, nachdem die erste verloren ging.
-
Puh, das wird schwer.
Mach‘ dir keine Umstände. 🙂 Vielleicht spuckt ja das Netz doch noch etwas aus.
-
Er hat dazu in einem Interview ausgeführt, dass ihn sein Zahnarzt darauf gebracht habe, dass er sich mit dem hohen Aufbau körperlich irgendwann überfordere.
Sorry, jetzt richtig OT. Hast du einen Link dazu? Das interessiert mich gerade sehr. Danke im Voraus. 🙂
-
Ok, der hat einen Moment gebraucht. 😂
-
Woran erkennt man einen Drummer vor der Tür?
Das Klopfen wird langsamer.
Woran erkennt man eine Gitarristin vor der Tür?
Das Klopfen wird schneller.
Woran erkennt man einen Bassisten vor der Tür?
Es riecht nach Pizza.
-
Vielen Dank für deine Erläuterung. Es geht also um musikalische Figuren wie das genannte Clave-Pattern. Das ergäbe dann für mich insofern Sinn, weil es hier
vor kurzem schon mal über den Weg gelaufen
eben auch darum ging, nicht im Raster zu denken und zu spielen, sondern musikalische Figuren zu hören/fühlen und so zu spielen. Das, weil ich mich gerade in die Gefilde der 1/4- und 1/2 Triolen begebe und mit entsprechenden Koordinationsübungen derzeit schwer beschäftigt bin. Annähern tue ich mich dem übers Raster von 1/8 Triolen, und da fiel dann der Begriff der Rhytmic Cycles. Im Nachhinein war ich dann wieder verunsichert ob ich das richtig verstanden hatte. Gestern bin ich dann in anderem Zusammenhang über diesen Thread gestolpert.
Btw: die Suche hat diesen vor einigen Tagen mit "cycles" nicht gefunden.
Merci auch für die Literaturhinweise.

-
Ich störe ja die Totenruhe nur ungern. Aber
Alles was ihr braucht ist Phils Buch, nicht in patterns denken sondern in cycles!!
was ist damit gemeint? Mir ist der Begriff der rhytmic cycles vor kurzem schon mal über den Weg gelaufen, ich bin aber noch nicht ganz sicher was es damit auf sich hat. Das Internet gibt da wenig Auskunft drüber und bezieht sich immer auf indigene Musik.
-
gehts hier nicht um Dämmung?
Du hast recht. Ich dachte es ginge um Dämpfung von Reflektionen.
-
Ich hatte mal einfach Schaumstoffplatten (ca 60mm) übers Set gehängt. Im Wohnbereich würde ich mir etwas mehr Mühe geben, dass Auge wohnt schliesslich mit. Es gibt da verschiedene Ansätze, bzw Varianten von porösen Absorbern. Vielleicht findest du hier etwas inspirierendes.
-
Es spricht doch nichts gegen 12x10, 13x11 und dann 14x11 Hängetoms?
Das ist Ansichtssache. MMn sind das zwei Hängetoms zuviel. 😀
Nee, Spass. Mach‘ mal.
-
Kannst du da auch stundenlang zusehen?
Ehrlich gesagt, nein. Hat mich nie interessiert. Egal was.
Aber ich werde wohl mal selber etwas machen.
dideldidel , danke für deine Erläuterung. Die meisten Punkte setze ich bereits um. Meine Sitzhöhe ist ca eine Handbreit über dem Knie,, der Schlägel ist ca 2-3 cm vom Fell weg wenn der BD-Fuss in Ruhelage ist & Schlägel wird "raus" gespielt. Ich werde da in nächster Zeit aber mal verstärkt drauf achten. Vielleicht passiert ja da doch noch etwas ungewolltes, wie weiter oben bereits angesprochen.
-
Jemand der ein gutes Körpergefühl und Gleichgewicht hat, wird schneller seine optimale Sitzposition finden.
Also doch Spocht. 😐 Nicht, das ich grundsätzlich etwas dagegen hätte…😀