Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich werde wohl in Zukunft immer wieder den Klick einschalten um meine Mitmusiker, und auch mich - und damit uns zusammen, auf den richtigen Weg zu bringen.
Und hoffe, dass sich das für mich mit einiger Übung leichter umsetzen lässt. Einen Klick für alle ist - wohldosiert, immer mal wieder - sicher auch eine Option. Fehlt noch z.T. die notwendige Hardware.
Gerade beim Improvisieren ist es ja für mich auch sehr wichtig die Musik zu hören und ihr musikalisch auch folgen zu können, ohne dabei mit dem Tempo zu sehr zu schwanken bzw. mich von den Timingschwankungen der anderen beeinflussen zu lassen.
Ohne Klick ist es schon viel freier und wir laufen, je nach Stück, emotional gut (subjektiv) zusammen. Bei einigen Stücken wäre eine feste Geschwindigkeit auch unpassend.
Schön wäre es auch diese Schwankungen in Grenzen zu halten bzw. kontrollieren zu können. Das ist dann aber auch eher meine Baustelle...und führt dahin:
Zitat
Du sagst an, dass Du Dein Tempo rein am Klick orientieren wirst, und dass die anderen Dir folgen sollen
Zitat
WARUM muss ich eine - für ALLE - positive "Änderung" ankündigen / ansagen?
Ich denke das ist sinnvoll, dann weiss jeder dass ich (bzw der Klick) die Referenz bin und auch bleiben will.
Grüsse
Edit: zu spät gelesen:
Natürlich musste auch ich mich an den Klick im Mix gewöhnen und auch ich musste das üben mit der Band und Klick zu spielen.
Vermutlich ist das meine im Moment grösste Herausforderung bei diesem Thema. Dann mal ran...