Beiträge von Bruzzi

Hi Dennis,
    auch von mir viel Erfolg und Spass mit deinem Geschäft.
    Von zusammengebastelter Standardware bist du mit deinen Produkten, wie bereits gesagt, meilenweit entfernt...sehr gut.

Kaum zu beschreiben wie es sich anfühlt, wenn monate- bzw. jahrelange Arbeit gut ankommt!

Verrate bloß nix, ich möchte mit mich auch demnächst überraschen lassen :D

Die Fuma finde ich immer noch völlig unglaublich :thumbup: zum reinbeissen das Teil.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Man kann auch ohne große Gedanken und Aufwand gute bis tolle Ergebnisse erzielen, wenn man weiß, was man tut.

Ja klar, wenn man erst mal weiß was zu tun ist, braucht man nicht mehr denken.
    Ist doch wurscht wann man sich die Gedanken gemacht hat.
    Ich glaube, dass allem was an guten Ergebnissen mit "wenig" Aufwand hergestellt wird sehr viel Erfahrung innewohnt.
    Ob das alles genial berechnet wurde und viel Knowhow dahintersteckt, oder ob es einfach das Ergebnis vieler (Fehl)versuche ist...eigentlich egal.

Gruß
    Bruzzi

wenn die Bude aussieht wie zerbombt und um 5 die Frau von der Arbeit kommt...

...dann machst du gefälligst Bilder!!!..., welche ich dann meiner Frau zeigen kann, die meint nämlich das wäre nicht normal wo ich überall Trommelzeuch rumliegen habe :whistling:

Geile Sets, klasse Snares, tolle Cases, super Bilder.

Gruß
    Bruzzi

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was sowohl Schlagzeug als aber auch das Recorden angeht und hatte eigentlich auch vor das hobbymäíg zu lassen, also keine großen Ambitionen.

Nur zur Erinnerung!

Hier nochmal ne Sparlösung:

Müssen es denn also überhaupt einzelne Spuren sein?

Ein kleiner Xenix-Mischer mit vier Mikroeingängen und USB kostet 120€.

Richtig, es gibt wirklich gute und roadtaugliche Kabel, und die sind ihr Geld auch wert.
    Allerding reicht mir für den Proberaum auch ein billiges 20€-Multicore als Verbindung vom Set zur Stagebox.

Kleiner Tip für eine günstige Kabellösung:
    Ich habe einfach die äußere Ummantelung (Mikroseite) einem Meter weiter aufgeschlitzt und entfernt. Mit den nun ca. 1,5m langen Peitschen kommt man am Set überall gut hin, lediglich die Overheads haben noch separate Strippen gebraucht.

Evtl. Ist das ja auch zu wenig flexibel (weil keine getrennten Spuren), macht aber zumindest bei mir einen schönen Sound, auch mit nur vier Spuren (als Stereosumme).
    Ein halbwegs gestimmtes Set ist, wie bereits geschrieben, immer Voraussetzung für gescheite Aufnahmen.

Gruß
    Bruzzi

Du kannst mal versuchen einen Tesastreifen unter den Teppich zu kleben, erst mal in der Mite und sehen ob es besser wird.
    Stell die Trommel am besten vor nen Basslautsprecher und such dir mucke raus wo es richtig raschelt an der Snare.

Wenns besser wird mal nur unter die hälfte der Spiralen kleben, evtl. kristalisiert sich der Bereich raus wo es dran liegt.

Falls es mit wenig Tesa weg ist :thumbup: lass es dran.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    ich habe mein Set in einer Band auch nur mit vier Mikros abgenommen, BD, SD und zwei OH und in der anderen komplett inkl. Tom-Mikros.

Soll das bei dir nur für Aufnahmen sein oder auch gleich Monitoring für die Band?

Für Aufnahmen haben wir in einer Band das Zoom R 16 im Einsatz kostet keine 400€ und du kannst 8 Spuren parallel aufnehmen.
    Mikros rein, fertig. Anschließend in den PC der muss dann ja keine Rakete sein.
    Intern verwaltet es 16 Spuren, da können also die anderen auch noch später Git, Bass usw. einspielen.

Als Mikrosatz habe ich so ein günstiges Set von AKG gibts grad um die 300€ das reicht völlig aus, also für mich.

Das wäre also eine 500-700€-Lösung je nach Mikros.

Mit einem Digitalpult in einen (halbwegs flotten) Rechener und eine DAW zum verarbeiten ist auch ein Weg aber aufwändiger.

Gruß
    Bruzzi

Ich mein das Rascheln kommt ja daher, dass das Fell bei bestimmten Frequenzen zum Schwingen angeregt wird, da sind wir uns denke ich einig. Höherer Anpressdruck kann ja normal auch durch eine größere Teppichspannung erreicht werden und da hab ich halt dann wieder einbußen beim Wirbeln

Den höheren Anpressdruck erreichst du auf verschiedene Arten.

Mehr Teppichspannung hast du genannt, das sehe ich auch so...auch, dass sich das leider ziemlich auf den sound auswirkt.

Mehr Anpressdruck bekommst du auch, indem du die vier Schrauben neben dem Teppich etwas löst, die anderen sechs Schrauben ziehen das Reso dann praktisch etwas mehr richtung Teppich.

Mehr Krümmung im Fell und dadurch mehr Anpressdruck bekommst du auch durch ein tieferes Snarebed.

Hast du mal mit Tesastreifen (quer unter den Teppich geklebt) versucht rauszufinden wo der kritische Bereich ist?

Gruß
    Bruzzi

Hallo Leonard,
    das Problem mit dem Teppichrasseln würde ich einfach durch ein tieferes (und, je nach Teppich, auch breiteres) Snarebed lösen.

Das sorgt einfach für stärkeren und gleichmäßigeren Anpressdruck des Teppichs auf das Resofell und schon rasselt nix mehr mit.
    Das kannst du sehr leicht mit einer Feile und Schmiergelpapier selbst machen.

Lieben Gruß
    Bruzzi