Beiträge von Bruzzi

ich glaub mir ist nicht mehr zu helfen

Ähm also ich nochmal, sorry wenn ich mich da wie ein Terrier festbeisse....aber aufgeben solltest du nicht, da gibts eine Lösung. (Es gibt immer eine!)

das meinte ich mit spielraum der gewindehülse.im böckchen fest und oben im gewinde etwas lose

?( also was ist den jetzt lose? Das Böckchen ist ein Alu-Spritzgussteil und darin ist eine kleine Gewindehülse aus Stahl mit einem 7/32" Innengewinde.

Wenn du den Kessel also ohne Felle abklopfst, können eigentlich nur die Gewindehülsen im Böckchen rasseln, falls die nicht mit etwas Schaumstoff (wie bei den alten Sonorsets) und/oder einer Feder (wie bei fast allen anderen Sets) gegen Vibrieren fixiert sind.
    Es gibt auch Böckchen, wo die Gewindehülsen nur mit einer Gummischeibe gesichert sind :thumbdown:

Also wie ist das bei dir?
    Wie ist die Gewindehülse gesichert und WAS!! rasselt denn jetzt?

Hast du das Tom jetzt eigentlich mal ohne das Starmount im Snareständer gespielt?

Falls alles andere vorher nix hilft...

Besorg dir doch Schrumpfschlauch und schweiß die Gewindehülsen mal damit ein, oder mach mal etwas Klebeband drum, nicht zu dick, soll ja noch ins Böckchen passen.

Gruß
    Bruzzi
    PS Wo bist du denn her? Ich kann mir das gerne mal anschauen.

Hi,
    da du auf die härtere Muckes stehst würde ich auch sagen, dass solche Sounds eigentlich mit jedem Mittelklasseset zu realisieren sen sollten, halbwegs passende Kesselgrößen mal vorausgesetzt.

Ich würde so vorgehen, schnapp dir mal einen Schlagzeuger im Bekanntenkreis dessen Sound du richtig gut findst und schau dir seine Fellbestückung an. Frag ihn, ob er dir helfen kann dein Set auch so zu stimmen. Evtl. findet sich ja auch ein DF-Mitglied in deiner Nähe und kann dir dabei zur Hand gehen.

Im Gegensatz zu den Trommeln lässt sich bei den Becken leider nix tunen, die klingen entweder geil oder man ärgert sich von mal zu mal mehr über den Dreckssound der Billigdeckel.
    Da hilft nur das Anspielen im Fachgeschäft und dann musse es dich begeistern, ein "klingt-halbwegs-gut" reicht beim Beckenkauf nicht finde ich.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    ich tue mir schwer mit der Erklärung, dass die Gewinde zu viel Spiel haben ?(

Hat das Silverstar nicht diese Star-mounting-halter?

Sind da alle Gummies noch in ordnung?

Berührt die Halterung ein anderes Metallteil (Spannreifen) am Kessel?

Hast du mal versucht über die Gewindehülsen etwas Schrumpfschlauch (1,5cm Stückchen) drüber zu ziehen und zu verschrumpfen? Dann hat es allseitig einen Kunststoffüberzug und berührt im Böckchen nicht direkt das Metall.

Der Halter greift doch direkt an den Stimmschrauben und je nach Winkel des Toms und je nachdem, ob der Halter vorne oder seitlich steht kann er ungünstig Zug und Druck auf einzelne Schrauben ausüben. Wechsle doch auch mal die Positionierung des Star-Mounts von 9:00 Uhr auf 12:00 Uhr.

Gruß
    Bruzzi

Erster Versuche es zu leimen ist gestartet...

Hi,
    ein Mann der Tat :thumbup:
    Ich würde die Hardware, also die Böckchen an der Stelle des Risses entfernen, so läßt sich an den Riss über die Bohrlöcher rankommen, falls du entlang des Risses nicht mit einer Japansäge die innere Lage auftrennen möchtest, nur so kannst du den Leim vernünftig zwischen die Lagen bekommen.
    Soundmäßig erwarte ich keine Nachteile durch das Nachleimen, eher solltest du darauf achten, dass der Kessel anschließend wieder rund ist, das ist wichtig!!
    Bevor du überhaupt loslegst muss!!! der Kessel absolut trocken sein!!!

Gruß und viel Erfolg
    Bruzzi

Hi,
    ich habe mir so ein Übungspad gebaut, die Schaumstoffbeläge können beliebig getauscht werden, doppelter Moosgummi mit einem Stück Fell draufgeklebt fand ich eigentlich ganz gut zum Üben.
    Ohne das Stück fell isses leiser und federt etwas mehr, hat also mehr Rebound.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    da wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Set zerlegen, Böckchen und Reifen mit Stahlwolle reinigen und anschließend mit Autopolitur drüber, dann kommen die bösen Stellen nicht so schnell wieder.

Schrauben mit Messingbürste reinigen und Gewindehülsen (innen ;-)) etwas einfetten, eine alte 7/32"-Schraube in den Akkuschrauber und in jedes Böckchen zwei-dreimal reinschrauben, schon gehen die wieder leicht.

Die Kessel werden mit normalem Spülmittel und Wasser erst gereinigt und nach dem Trocknen ebenfalls mit Autopolitur poliert und versiegelt.

Ja, das ist Arbeit, lässt sich aber z.B.an einem verregneten Samstag gut bewerkstelligen und das Set ist danach wie neu.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    ich hätte auch erst mal auf die federn in den böckchen getippt, wie sind die Gewindehülsen denn bei deinen böckchen gehalten?

Ansonsten das Tom mal im snareständer spielen. Die Bassdrumrosette isses nicht? Da sind manchmal zwei halbschalen drin, die den Tomhalter greifen.
    Beim spielen ohne tomhalter können die teile auf bestimmte frequenzen reagieren.

Immer schwer mit ferndiagnosen, viel erfolg bei der fehlersuche.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    wie Moigus sagte, Emad runter Powerstroke drauf und dann evtl. mit der guten alten Scheckkarte noch mehr Anschlag und Schmatzen rauskitzeln.
    Ist halt immer blöd in einer großen Halle ohne Mikrofonierung zu spielen, das wird bei voller Hütte auch leider nicht besser.
    Gruß und dennoch viel Erfolg :thumbup:
    Bruzzi

8o

Ist das klasse, dass die Dinger auf wackeligen Bühnen ein Eigenleben entwickeln könnten hatte ich bis jetzt nicht aufm Schirm.
    Geniale Lösung mit dem Teppich-Klappdämpfer, Hut ab.

Nochmal, beides tolle Projekte und klasse umgesetzt :thumbup: .

Liebe Bastlergrüße
    Bruzzi

PS Ich oute mich hiermit als Chimes-Abstinenzler und gestehe, dass ich immer dachte es wären Röhrchen (aus Messing), auf Alustäbe wäre ich nicht gekommen :S

"für den Hausgebrauch befriedigend"

8o
    Hey, klasse dein Hausfrauenbefriediger! :thumbup:

Falls der Zwirn auf dauer auch nicht hält, es gibt richtig gute Angelschnüre, welche ziemlich bissfest sind, die sollten dann halten.

Ansonsten finde ich die Ausführung echt sehr gelungen, Soundfiles wären interessant.

Lieben Gruß
    Bruzzi
    PS Könntest es auch mal falsch herum halten und uns den einsamen Hirten auf der Panflöte vorspielen, der Name Hupe verpflichtet ;)

Edit: Ich seh grad, du hattest es selbst schon angedeutet und in deinem Avatar durch den Zusatz "Dortmund" auf diese Alternative hingewiesen :whistling:

8o Ui, staun, sabber, haben will.

Das nenn ich mal ne Werkstatt, klasse Konzept, selbst ein Waschbecken ist da.

Von den Lochwänden hab ich hier auch jede Menge im Einsatz, zehn Quadratmeter von den Dingern hängen schon voll mit Werkzeug (Werzeugmessie halt :whistling: ) und 30qm warten noch drauf aufgehängt zu werden, die gabs mal zum Schrottpreis, weil man scheinbar doch nicht auf alles 25% geben kann außer auf Tiernahrung :D
    Für die genormten Lochwände gibts auch die geilsten Sonder-Super-Zubehör-Aufhänge-Teile.

Eine Sache die ich immer sehr vorteilhaft finde, sind mittig im Raum hängende Steckdosen, da gibts so Mehrfachdosen im Handel, da ist das Kabel nicht im Weg wenn man mit Oberfräse oder Stichsäge arbeitet und nicht immer neu ansetzen will. Such mal nach Werkstatt Hängeverteiler.

Ich wünsche dir viel Spas in deinem neuen Reich, auf dass du es schaffst die Ordnung so beizubehalten....so wie ich... ;( .. :whistling: ... :D

Wegen der Wickelkommode können wir gerne nochmal mailen, ich hab ja früher Möbel gebaut und manchmal auch Kinder gewickelt.
    Meine hatte ich damals auch selbst gebaut.

Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi Niklas,
    sieht gut aus bisher :thumbup: , die Böckchen kannst du auch mit kleinen Lederstücken unterlegen, was gerade bei Naturholzoptik richtig gut aussieht finde ich. Das 6mm Loch in der Mitte kannst du mit einer Lochzange problemlos rausknipsen.

Sieht dann z. B. so aus.

Die Farbe des Leders läßt sich mit etwas Lederöl noch anpassen, die Unterlage fürs Buttend ist schon behandelt, die Unterlagen an den Böckchen noch nicht.
    Viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt weiterhin.

Lieben Gruß
    Bruzzi

:D
    Ja logo, ich hab früher auch auf Persil-Eimern getrommelt, :thumbup: aber das Teil sollte später schon den Ansprüchen einer guten Capoeira-Truppe genügen.

Die Schellen sind, wie bereits gesagt, mit kleinen HiHats zu vergleichen und somit besser kontrolierbar als normale Blechdeckelchen.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    wow Männers vielen Dank an euch alle (Lite-MB und Marto, super Tips) so langsam kapier sogar ich... um was es sich bei dem Ding handelt :whistling:

Das ist tatsächlich sehr viel kontrollierter zu spielen als ein Tambourin.

Ich hab noch genuch Beckenschrott hier und der Amboss steht noch von der Wagner-Snare rum, werde die Mini-HiHats also versuchen selbst zu schmieden, ebenso die Spannreifen, (das klappt mit den dicken Hoops für die Snares richtig gut, da wirds mit dem dünneren Material erst recht gehen).

Nur der Kessel wird in Stave-Bauweise zu instabil (oder zu schwer) da werde ich wohl mal ein Skateboardkesselchen bauen müssen.

Ich werde dann in der DIY-Ecke berichten wie das ganze geklappt hat.

Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    also grundsätzlich kann man jedes Holz verwenden, rissiges Holz geht aber garnicht, Astlöcher bzw. Äste können sehr dekorativ sein, sollten aber genauestens begutachtet werden.

Oft ist man geneigt für den Anfang mit Weichholz üben zu wollen, tatsächlich lässt sich Hartholz (Buche, Eiche, Ahorn, Kirsche, Nuss) sehr viel besser verarbeiten. Ich kenne das, dass sich Kollegen eine Drechselbank kaufen, ein Stück Fichte mit Ästen einspannen und sich wundern wenn das Teil durch die Werkstatt fliegt. Geht alles mit Hartholz viel einfacher finde ich.

Sägewerk aufsuchen und ganz nett fragen, Buche kostet echt nicht viel, in der Bucht gibts auch immer mal schönes Holz zum kleinen Kurs.
    Wenn es nicht die eigene Schrankwand sein soll...irgend ein Kumpel schmeißt doch bestimmt grad was weg.
    Alte Merantifenster sind auch okay.
    Mal auf dem örtlichen Wertstoffhof die Container plündern, auch ne Lösung.

Zum Hobeln und Besäumen reichen eigentlich normale Handsägen und Hobel.

Ich würde die Bretter auf den Bildern nicht zum Trommelbau benutzen, du hast damit wahrscheinlich nur Probleme.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Bruzzi

Bei Fragen zu Handwerkzeugen helfe ich gerne.