Beiträge von Hebbe

Supercool!! Danke für das rege Feedback :thumbup:

Haha, bei diesem Song gibt es tatsächlich nur zwei absolut konträre Meinungen, dazwischen nix… Wir haben Anfang des Jahres begonnen den Song auszuarbeiten. Anfangs war es eine 1:1 Umsetzung (natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten). Haben auch im Verhältnis sehr viel Zeit reingesteckt. Obwohl wir ihn mit der Zeit recht sauber spielen konnten, hat er nie richtig geklungen. Unser Gitarrist ist dann irgendwann mit einer Liveversion ein Interpreten aus der australischen "Voice Of Germany" Sendung ( :D ) daher gekommen. Die hat sogar unsere 1:1-Cover-Fraktion überzeugt. In der Version spielt der Drummer und der Bass die Prefill-Geschichten. Wir die Idee etwas reduziert. Nach 2-3 Proben mit Aufnahmen und Vergleich haben wir uns einstimmig dazu entschieden. Hat sich einfach runder angehört und -gefühlt.

Das Gitarren-Solo kommt auch aus dieser Live-Version! Das Witzige dabei… ich hatte mir bei der Nummer schon von Beginn an ein Solo gewünscht. Erst als die Kollegen das Solo im Youtubeclip gesehen haben wurd's dann umgesetzt :thumbup:

Bei den Ghostings habe ich etwas überpaced, das stimmt. In der Zwischenzeit habe ich, wir haben das Set mitgeschnitten, die Multitrackaufnahme bzw. einen Rohmix davon gehört. Auf der hören sich die Ghostings und die Beckenrolls, im Gegensatz zur Drumcam, passend an.

Insgesamt bin ich mit der Nummer, so wie sie jetzt performed wurde, bis auf spieltechnische Feinheiten, mehr als zufrieden! Auch die Publikumsreaktion und -resonanz war wieder extrem positiv. Eigentlich wollte ich den Song mal komplett als Video veröffentlichen (bisher haben wir nur Zusammenschnitte veröffentlicht), für das langt's aber doch noch nicht… 8)

und ja… das Gelabber am Anfang geht gar nicht…

Schön aufgeräumte Bühne übrigens. Ist das euer Licht, Riser etc, oder kam das vom Veranstalter?

Konntest du die Kiste nicht 10cm weiter vorne aufbauen?

Danke, freut mich wenn's auffällt! Da lege ich großen Wert drauf. Das Licht ist im Augustanasaal vorhanden (die farbigen Funzeln und der Decke über der Bühne und 3 Theaterspots an Wand und Balkon). Wir nur ein paar LED Spots für die Beleuchtung unseres Bäggdrobbs (den ich selbst gemacht habe) dazu gestellt. Der Riser war auch von uns… da habe ich mich fast selbst ins Knie geschossen. Ich hatte ein falsches Maß im Kopf (10 cm tiefer), als ich dann mein 4-Tom-Prolite-Setup aufgebaut hatte, war der Riser zu kurz :P Ich hab dann das hintere Standtombein verdreht (Köpfung nach innen) dann gings um nen Zentimeter raus … War auch der Grund warum ich so nah an der Wand saß… Der Hocker war ähnlich nah am "Abgrund", mit dem geringen Abstand zur Wand wäre es im Falle des Falles der Fall nicht so weit gewesen :)

Auf'm Ohr habe ich meinen Monitor sowie meinen Viertel-Klick. Den Klick synchronisiere ich in den ersten Takten auf den Drumsample, der vom Seff unserem Keyboarder abgespielt wird. Ich muss 100% synchron zum Sample bleiben, da ich nicht davon ausgehen kann den Sample auf jeder Bühne deutlich im Monitormix zu hören, ist der Klick wichtig und mein Master. Für den Fall das ich merke, das der Klick und der Sample auseinanderläuft, werf ich dem Keyboarder nen Blick zu, dann schaltet er dan Sample aus (oder er merkts selber). Spätestens im Soloteil is der Sample dann eh weg und schalte den Klick aus, da geben wir noch a bissl Gas.

Übrigens, geiles Wort :thumbup:

Rhythmusses

Momentan gibt es ja in einem anderen Thread ein angeregte Unterhaltung, deshalb aus aktuellem Anlass… ;)

Am Wochenende haben wir das HonkyTonk Kneipenfestival in Augsburg bespielt. Bei der Gelegenheit haben wir natürlich auch unsere (neuen) Collins/Genesis Nummern im Gepäck. Ich hatte ne Drumcam laufen. Auch wenn's an der ein oder anderen Stelle noch holpert, möchte ich Euch meine Version zeigen. Sound is direkt aus der Cam also ned so, aber man kann's anhören.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so hats von vorn ausgesehen…

GEIL!! Da Trommla is da MAN :thumbup: danke für den Anstoss nochmals ins Video reinzuschauen…

Bei 6:27 … spielt der Takt 3 und 4 vom Pattern mit Hihat auf 2+ 3+ 4+ bzw. 2+ 4+

Ich hab das Video gefühlt 1.000mal gesehen, DAS is mir heute zum ersten mal aufgefallen.

Auf dem Album is der Chick deutlicher zu hören. Ich brauch die Offbeat Hihat um mich mit dem Sample aufzusynchronisieren (wenn ich das Teil ohne Klick spiele).

Edith meinte gerade noch, dass der Hebbe ein furchtbarer Erbsenzähler sein kann :P

Hier hab ich ein Videofundstück von 2014. Zwei Musiker aus Augsburg organisieren immer wieder Konzerte mit altgedienten Augsburger Musikern. Hab 2014 mitspielen dürfen. Hier Check out your Mama von Johnny Winter… Untertitel: Wie ein versauter Drumfill trotzdem echt cool klingen kann :P

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ende November is es wieder soweit! Da gibts wieder Oldstars! Darf wieder ne komplett ultrageile Nummer spielen an der ich schon fleißig (ok, lass mer fleißig weg) übe. Burn von Deep Purple, der Sauhund is echt sackschnell mit seinen Singles…

Der Fill komplett

R/L R/L K R/L R/L K R/L R/L K R/L K R/L K

Weil ich nur 4 Toms habe spiele die ersten drei Tomgruppen R L K und die letzten beiden Tomschläge geflammed das hört sich fett an.

Edith: die getretenen HH Viertel im Groove nachdem Fill kommen m. E. (da bin ich mir sogar sehr sicher) immer auf die "und"…

Edith 2: Danke MS-SPO :thumbup:

Top Nummer, mach die… ist bei mir eine der Nummern, auf die zu spielen ich mich schon 3 Tage vorm Gig freu :thumbup:

Technisch nicht so anspruchsvoll, aber, wie es Jürgen schon richtig formuliert hat…

denn das ganze
    Lied lebt vom Spannungsbogen

liegt aber nicht nur beim Drummer. Wir haben den Nachteil, dass den Drumfill, der im übrigen auch nicht so sehr schwer ist und von Slinor nicht ganz korrekt ausnotiert wurde ;) , jede verschissene Amöbe auf dieser Erde kennt, und, es die einzige Nummer überhaupt ist (außer vielleicht noch die Paukenschlag Sinfonie von Haydn) bei der das Publikum auf den Einsatz des Trommlers wartet.

Ich für meinen Teil würde, wenn ich das Ding versemmel, wahrscheinlich so tief im Boden versinken, dass ich einen Tag später ziellos im australischen Outback umher irre… ;(

Kurios finde ich auch, dass seit wir die Nummer im Programm haben, ich nach jedem Gig von min. 10 Leuten darauf angesprochen werde… Du kannst trommeln was Du willst, frickeln ohne Ende, speed bolzen bis zur Blutblase, is alles egal, spiel den Fill und Du bist der King :P :thumbup:

Heut Abend darf ich wieder, auf großer Bühne vor großem Publikum, voll geil, hab extra für den Song noch ein zusätzliches Tom zum 10 To Eleven Setup dazugestellt. Wird scho hinhauen… kurz vorher nochmals an Australien denken, das steigert die Konzentration…

Ich spiele das CR-78 Sample nicht auf dem Set. Das habe ich Midi-mäßig nachgebaut und einen Audiosample daraus gemacht den unser Keyboarder abfeuert. So kann ich das Intro mit Mallets unterstützen. Das Ding klingt sehr ähnlich, fast identisch (war nicht einfach, weil der PC die originalen CR78 Sounds schon verändert hat) zumindest so, dass nach dem zweiten Takt, sämtliche Augen auf der Bühne sind :thumbup: Wenn Du Interesse an dem Sample hast schick mir ne PN …

Hau rein!

Mir ging es mit meinem Prolite Standtom in 16" ähnlich

1. Option: Gebrauchtkauf
    2. Option: Bastelei
    3. Option: Neukauf

Entschieden habe ich mich für die Option 3… Der Unterschied zu Deiner SQ2 Option (weil es das Prolite halt noch im Katalog gibt): gut 200 € günstiger…