Wirklich schön zu lesen das Thema hier.
Meine Ride-Suche hätte so ausgehen können, wie die von Diekoh....ist sie aber (leider) nicht. Ca. 25 Jahre spiele ich durchgehend Schlagzeug in verschiedensten Formationen. Etwa 20 Jahre bin ich mit 2 Rides ausgekommen. Das erste war ein Meinl irgendwas und war bei meinem ersten Set dabei, nach drei oder vier Jahren gabs nach und nach neues Equipment. Zusammen mit der passenden HiHat hab ich mir ein 20" Zidjian The Edge Rock Ride gekauft. Ich hatte keine Ahnung, was ich eigentlich will, aber es war von Zildjian und es stand "Rock" drauf (und der Preis hat gestimmt). Das hab ich dann einfach gespielt und gespielt und gespielt und gespielt, ohne mir jemals Gedanke darüber zu machen, ob es passt ....bis mir vor ein paar Jahren mal ein Crash gerissen ist und ich ein neues kaufen musste. Dafür hab ich mich zum ersten Mal in meinem Leben richtig für Equipment interessiert und eben auch über selbiges informiert. In erster Linie hier und bei paiste-only (wann kommt das endlich zurück/gut dass die Seite down ist
). Jedenfalls befand ich dann, dass das Ride nicht zum neuen Crash passt und ein neues musste her. Heute würde ich sagen, dass ich einfach was neues und zwar von Paiste mit einem High-End-Anspruch haben wollte. "The Edge" war auf einmal nicht mehr gut genug
.
Und dann kamen in zeitlich enger Abfolge
ein Paiste Signature Dry Ride 21"
ein Paiste Signature Blue Bell 22" (das ist ein schreckliches Teil)
ein Paiste Signature Dry Heavy Ride 20"
ein Paiste Siganture Rough Ride 20" (den Verkauf bereue ich gerade ein bisschen)
ein Paiste Signature Full Ride 22"
ein Paiste 2002 Ride 22"
ein Paiste 2002 Ride 20"
ein Paiste 2002 Flatride 18" (seeeeehr leise)
ein Paiste 2002 Heavy Ride 20" (echt gut)
ein Paiste Giant Beat 20"
ein Paiste Formula 602 Medium Ride 22"
ein Paiste Sound Creation Dark Ride 20"
Und das ganze in enger Abfolge innerhalb der letzten 3 bis 4 Jahre. Manche blieben nur 2 Wochen, andere mehrere Monate und nur zwei sind immer noch da. Eins davon würde ich als mein Traumride für lautere Musik nennen. Das andere taugt mir gut für leisere Sachen, ist aber wohl noch nicht das Ende vom Lied.
Ich bin geneigt ein Ratespiel daraus zu machen, aber das ist dem Thema irgendwie nicht ganz angemessen, finde ich. Schade eigentlich.
Also geblieben und mein Traumride für lautere Sachen ist das Paiste Signature 22" Full Ride. Bei Paiste-Only stand sinngemäß, dass das Ride die richtige Mischung zwischen "musicality and balls" hat. Das triffts gut, finde ich. Schon definierter Ping, aber trotzdem Crashbar und mit vielen Facetten zwischen Bell und Rand. Viele brilliante Obertöne. Mein Lieblingssound ist der mit dem Tipp nah am Rand. Man hört einen Crash-Sound und den Ping gleichzeitig. Übrigens war mein 2002 22" Ride dem Full Ride sehr, sehr ähnlich. Insgesamt ein wenig gongiger, mehr Classic Rockiger, aber wirklich sehr ähnlich.
Und behalten hab ich auch das Formula 602 Medium Ride. Ähnliches Gewicht wie das Signature Full Ride aber doch ein anderer Charakter. Deutlich wabbeliger und leiser, der Ping setzt sich nicht so gut durch. Hab ich übrigens von Sin Banovic gekauft, dem aktuellen Schlagzeuger von Fisher-Z. Er meinte, dass er es nicht mehr benutze, da ihm manchmal im Mix der Stick-Sound verloren ginge (Er hats durch ein 22" 2002 Ride ersetzt). Kann ich mir gut vorstellen. Ich habs behalten, weil es nicht so laut ist und wirklich in fast jeder Musikrichtung passt. Es klingt total "schön". Vor allem auch, wenn ich alleine spiele. Das Full Ride klingt erst zusammen mit Bass und E-Gitarre richtig gut. Ich mach mir manchmal zum Üben die Mühe vorher das 602 draufzumachen, weil es viel angenehmer klingt. Trotzdem hab ich das Gefühl, das 602er bald durch was leichteres zu ersetzen.
Durch meine Suche nach dem Traumride hab ich viel über verschiedene Sounds gelernt und meine eigenen Sound-Vorlieben erst kennen gelernt. Übrigens nicht zuletzt auch hinsichtlich der Sticks, die ich benutze. Die Suche nach Crash und HiHat war deutlich kürzer und mit viel weniger "kaufen-verkaufen" verbunden, als die nach dem Traumride.
Edith: Ich hatte doch tatsächlich 2 4 Rides übergangen.