Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Fachlich kann ich dennoch beitragen. Ich hatte alle drei Pedale. Erst eine DW 7000 (3000 gabs noch nicht). Die hab ich bestimmt 6 Jahre als Doppelpedal gespielt. Mehrere Stunden die Woche, viele Gigs (ca. 30 im Jahr). Soviel Stunden wie mit diesem Pedal hab ich danach mit keinem mehr gespielt. Dann ist der Rahmen des Hauptpedals gebrochen. Da ich aber seit Monaten das Slavepedal nicht mehr genutzt hatte, habe ich mir im Sonderangebot das 5000er Einzelpedal mit rundem Kettenblatt gegönnt. Megagut. Die Einstellung hab ich über Jahre nicht verändert. Der Unterschied zum 7000er war spürbar. Das lag aber sicher am schlechten Zustand des alten Pedals. Nach etwa 5 Jahren ist das 5000er kaputt gegangen. Die Scharniere zum Fersenteil sind ausgerissen.
Ich bin dann zum Session nach Frankfurt, um ein neues Pedal zu kaufen. Eigentlich sollte es wieder eine 5000er werden. Die Iron Cobra Power Glide war als Auslaufmodell deutlich reduziert. Das war dann der Kaufgrund. Ich habe so gedacht, wie viele hier. Ebenfalls High-End und ein Klassiker. Das passt schon. Bisschen Gewöhnung und gut ist. Denn im Laden fand ich die Spieleigenschaften der DW-Maschine eigentlich besser. Ich hatte falsch gedacht. Hab mich nicht daran gewöhnt. Nach etwa einem halben Jahr, hab ich das runde Kettenblatt gekauft und eingebaut. Dann wurde es deutlich besser. Trotzdem gibt es Unterschiede.
Durch die breitere Fußplatte fühlt sich die Iron Cobra irgendwie massiver an. Als würde man mehr Gewicht bewegen müssen. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Die Iron Cobra wird mit einem total guten Case geliefert. Meine DW damals nicht (vielleicht ist das heute anders). Durch das Case und die massivere Haptik hab ich mehr Vertrauen in die Stabilität der Bauteile. Irgendwie gebaut für die Ewigkeit. Die Werkseinstellung der Iron Cobra war total straff. Zusätzlich hat die ja noch die Spring Coil. Die hab ich mittlerweile rausgeschmissen.
Ich denke, dass man die Pedale wirklich sehr ähnlich hinbekommt und spiele mit der Iron Cobra auch Swing mit gaaaanz leisen Vierteln. Laufen tun die beide sehr, sehr gut. Trotzdem gibt es Unterschiede, die das Spielgefühl beeinflussen. Wenn sie auch in meinen Augen marginal sind. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn ein Pedal ewig hält. Denn der Gewöhnungseffekt spielt für mich eine riesen Rolle. Ein vertrautes Gefühl, fast als wäre das Pedal die Verlängerung meines Fußes find ich einfach gut. Der Wechsel auf die Iron Cobra war echt ein bisschen schmerzhaft. Deshalb würde ich nicht wechseln, bevor das Pedal kaputt ist. Die Iron Cobra ist jetzt genau das, was die 7000er und 5000er mal waren. Einen Wechsel zurück wollte ich jetzt nicht mehr machen.
P.S. An meinem Übeset im Keller hab ein altes Camco Pedal. Gibts oft für unter 50 €. Das läuft auch megagut. Aber auf Gigs nehm ich das nicht mit. Zu anfällig.