Rein nach Name zu wählen ist da seit jeher eher widersinnig. Das wäre dann wirklich ein "Anfängerfehler".
Oder ein Fehler des Profis, der nur eine Marke spielen "darf".
Aber recht hast du! Zumindest weiß ich, was du meinst.
Wobei ich persönlich immer nur nach einer Marke schaue, weil es eben die Auswahl verkleinert. Kleine Auswahl macht es mir leichter und das finde ich prima. Trotz der Engsicht, hab ich nicht das Gefühl was zu verpassen, leider eher im Gegenteil. Wenn ich ein neues gebrauchtes Becken habe, spiele ich es erst alleine, dann mit Band im Proberaum, dann nehme ichs mit Band auf, höre mir das an...und dann verkaufe ich es wieder oder (sehr selten) es darf bleiben und wird live und im Studio benutzt. Oft viele Jahre lang, bis sich mein Geschmack ändert und dann beginnt die zeitraubende Suche von vorne.
Anhand eines Settings zu entscheiden, welches Becken mir gut gefällt, kann ich nicht. Deshalb hab ichs auch gar nicht erst versucht. Weder der Memphis Drum Shop noch irgendwelche Empfehlungen oder Klangbeispiele von Drumheroes haben mir jemals geholfen. Das was mir alleine am Set gefällt, ist manchmal im Bandkontext total enttäuschend und umgekehrt.
Ein passendes Becken zu finden ist ein Prozess, für mich jedenfalls.